Seltsames Boot-Verhalten - Update: wird schlimmer

ShaneMcG

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Zusammen!
In letzter Zeit habe ich besorgniserregende Boot-Schwierigkeiten bei meiner Render-Maschine und da ich in einer reparaturservicelosen Kleinstadt lebe, wende ich mich heute an Euch für Rat.

VORGESCHICHTE_____________________________________________________________________________________________________________________________

Der PC wurde 2019 als Render-Maschine zusammengestellt. Hier die Specs:

MoBo: ASUS ROG Strix X399-E GAMING TR4
CPU: AMD Ryzen Threadripper 2990-WX, 32 x 3.00GHz TR4
CPU-Kühlung: bequiet! Dark Rock Pro TR4 Tower
GPU: PNY Quadro P4000, 8GB
RAM: 128 GB (4x32GB), G.Skill DDR 4 2800 CL
Case: Fractal Design Define R6
Kühler: Im Case sind 3 x 140-er Zuluft- und 3 x 140-er Abluftkühler angebracht
Peripherie: 3 x 24" Dell FullHD Monitore, verbunden via MiniDP

Seitdem hatte ich keinerlei Hardware or Boot Probleme. Da das OS nach all den Jahren etwas träge wurde, habe ich Windows 10 Pro im Januar neu draufgesetzt.

Hardwaremäßig nennenswert ist auch, dass ich im Frühwinter 2022 bei einer ungeschickten Aktion einen meiner drei Monitor gestoßen und geschrottet habe. Zu Beginn war es nur ein kleiner Bereich toter Pixel (nahe der Stoßstelle) doch mit der Zeit verschlimmerte sich der Zustand bis der Schirm kaum noch nutzbar war. Nach der Neuinstallation habe ich dann den alten, kaputten Monitor gegen einen refurbished-en ausgetauscht.

PROBLEM______________________________________________________________________________________________________________________________________

Nach dem Austausch des Monitors schien alles eine Weile in Ordnung zu sein - keine Soft- oder Hardwareprobleme, auch unter Volllast. Vor einigen Tagen habe ich allerdings gegen Ende des Arbeitstages beim neuen Monitor leichtes Flimmern bemerkt. Als hätten sich schwarze horizontale Striche einige Male hoch und runter auf dem Schirm bewegt. Das war ziemlich strange. Den PC habe ich dann ausgemacht und die weitere Untersuchung auf den Folgetag vertagt.
Beim nächsten Boot ließ sich die Maschine nur schwer starten. Ich musste den Einschaltknopf länger drücken als üblich - normallerweise reicht da nur eine leichte Berührung. Der PC fuhr hoch bis zum Windows Logo, zeigte kurz die Sorry-Message und schaltete sich dann ab. Beim nächsten Bootversuch fuhr er dann normal hoch, allerdings wieder nach längerem Drücken des Startknopfs.
Seitdem passiert dies fast jeden Morgen. Allerdings ohne Sorry-Botschaften und eigenständiges Abschalten. Teilweise hört sich alles im Case ganz gewöhnlich an (Lüfter drehen etc.), aber die Monitore springen gar nicht an.

LÖSUNGSVERSUCHE_________________________________________________________________________________________________________________________


Ich habe versucht den neuen Monitor von dem Port des GPUs auszustecken, doch dies hat das Problem nicht behoben.
Ich habe den PC aufgemacht und geprüft, ob alles richtig sitzt und die Kabel richtig stecken - hat nicht geholfen.
Windows 10 Hardware Troubleshooting (msdt.exe -id DeviceDiagnostic) hat auch nichts gezeigt.

Anzumerken ist, dass sobald der Rechner einmal läuft, alles in bester Ordnung ist - keine Abstürze, BlueScreens etc. Meine Arbeit kann ich prima damit erledigen - genauso wie in den Jahren davor.

Was könnte das Problem verursachen - die Grafikkarte? Der Monitor? Oder kann es ein Softwareproblem sein?

Über jeden Rat würde ich mich total freuen. Vielen Dank im Voraus!

PS_Here is the one and only BlueScreenView report:

BlueScreenVIew-230210.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste mal mit nur einem Monitor und verschiedenen Ports an der GPU.
Ich meine mich zu erinnern das es bei Quadros zu Problemen kommen kann wenn der Hauptbildschirm nicht an einem Bestimmten Port angeschlossen ist.
 
Danke Dir, ich teste es mal.
Generell habe ich nichts an der Ordnung, die ich über die Jahre problemlos hatte, geändert. Eigentlich habe ich das DP-Kabel im GPU-Port auch stecken lassen und nur 'oben' das Kabel vom alten zum neuen Monitor umgesteckt. Nach dem Hochfahren (bei dem es keine Probleme gab), wurde er (der linke von den drei) als Nummer 3 identifiziert - die Desktopreihenfolge war also 3 - 1 - 2. Ich habe sie dann geändert, so dass der neue Monitor zu 1 wurde (und die Reihenfolge 1 - 2 - 3).
Ist er jetzt der Hauptmonitor dann?
 
Hi.
Heute war es wirklich schlimm. Musste bestimmt über 20 Mal Hard-Reset-en...

Hier eine Abwicklung der Geschehnisse:
Ich habe versucht hochzufahren mit allen drei Monitoren steckend. Nix - PC läuft, Bildschirme bleiben tot.
Hard Reset.
Habe dann unterschiedliche Monitore in unterschiedlichen Ports einzeln ausprobiert. Wieder nichts.

Nun, neben meinem Haupt-PC (HPC), habe ich auch eine zweite Maschine (Neben-PC - NPC) zum Distributed Rendering. Der NPC verfügt über eine GTX 1080. Da die zwei nebeneinander stehen, habe ich als Experiment die Monitore vertauscht - den 27" LG Monitor des NPC habe ich bei der Quadro vom HPC eingesteckt und zwei der 24" Dells des HPCs mit der GTX1080 des NPC verbunden. PCs gestartet - beide fahren problemlos hoch, Monitore springen an etc.
Ok. Heruntergefahren, LG beim HauptPC ausgesteckt und wieder einen der Dells eingesteckt. Boot - das alte Problem wieder.
Dell ausgesteckt, wieder LG beim HauptPC eingesteckt - nope. Jetzt geht es mit dem LG also auch nicht.
Nach zahlreichen Umsteckversuchen und Hard Resets, habe ich den HPC dann ohne eingesteckten Monitor hochgefahren. Nach einer Weile steckte ich die 3 Dells wie gewohnt ein - alles funktioniert einwandfrei. Wtf?

Den HauptPC fahre ich bis zum WE nicht mehr herunter. Im Moment gehe ich von einem Problem mit der Quadro aus, daher würde ich am WE die Karten der beiden PC tauschen.
Kurze Fragen dazu:
1. Ich habe ein 750W Seasonic PSU - würde es für die GTX1080 + all den Rest genügen?
2. Die GTX1080 hat nur 2 DP- und 2 HDMI-Anschlüsse. Um die drei Monitore zu betreiben, müsste ich dann einen per HDMI verbinden - ist das ein Problem?
3. Die Probleme fingen an, kurz nachdem ich den neuen 'refurbished'-en Monitor angeschlossen habe. Kann das sein oder ist es eher ein reiner Zufall?
4. Was denkt Ihr generell über die Situation - ist es die Grafikkarte oder doch was anderes, Eurer Meinung nach?

Herzlichen Dank im Voraus!
Teo
 
3. Die Probleme fingen an, kurz nachdem ich den neuen 'refurbished'-en Monitor angeschlossen habe. Kann das sein oder ist es eher ein reiner Zufall?
Das ist natürlich super schwierig, dass aus der Ferne zu beurteilen...
Ich hab aber einen Kollegen mit RX580 und Ryzen 5600 dessen Rechner immer wieder einfach aus ging.
Hat er ihn bei mir abgegeben, lief die Kiste einwandfrei...
Da dachte ich mir auch, das kann nicht sein -> Monitor getauscht alles top.

Dort war aber jedes Mal der Treiber "deinstalliert" wenn der Monitor der Karte eine "gewischt" hat.
 
Es spricht aktuell bei dir nichts dafür...
Aber es kann eben auch der Monitor sein, lass dich da nicht austricksen...
1. Ich habe ein 750W Seasonic PSU - würde es für die GTX1080 + all den Rest genügen?
2. Die GTX1080 hat nur 2 DP- und 2 HDMI-Anschlüsse. Um die drei Monitore zu betreiben, müsste ich dann einen per HDMI verbinden - ist das ein Problem?
Probier das bitte aus, das ist ne sehr gute Idee.
Dein Netzteil reicht vollkommen aus.

Für die 1080 gibt es ein Displayportupdate, nicht das du da noch irgendwelche Problemchen bekommst:

Vielleicht gibts/gabs sowas auch für die Quadro? Hab keine Pro-Karten.

Gruß
 
Danke Dir für das Feedback! Am Wochenende tausche am WE vielleicht wirklich die Karten aus.
Mein Bedenken ist nur - sollte der neue Monitor wirklich was damit zu haben - dass er auch der GTX was antut...
Btw, wäre es schlimm, dass der HauptPC dann Quadro Triber hätte obwohl dann eine 1080 drin stecken wird?
 
Ne, wäre es nicht. Bei mir hat er gesagt dass kein passendes Gerät installiert sei und im Hintergrund die normalen Treiber geladen (bei mir war es der Tausch P4000 zur 2080 Super). Die haben dann aber Theater zusammen gemacht und erst nachdem ich alles von Nvidia mit dem DDU entfernt und den aktuellen Treiber manuell installiert hatte, lief es ohne Probleme. Die P4000 ist ein super geiles Arbeitsgerät, aber derart zickig wenn nicht in der richtigen Umgebung eingesetzt... Die meckert sogar wenn der Soundtreiber nicht zertifiziert ist, beispielsweise wenn du einen Beta Treiber von realtek installierst.
 
Zurück