Pioneer entwickelt Blu-ray mit 256 Gigabyte Speicherplatz

Hm, die Diskussionen gehen natürlich genau in die Richtungen in die ich sie erwartet habe. Und was ist meine Meinung dazu? Das wichtigste an dieser Art des Mediums ist wohl dass es keine neuen Geräte sondern nur Firmwareupdates braucht und das ist auch der einzige Grund warum diese Blurays auch in einem gewissen Rahmen Erfolg haben könnten.

Natürlich kannst du deine optischen Medien schön weiterverkaufen. Aber es gab mal eine Zeit da konntest du Sim City auch ohne permanente Internetverbindung spielen... Jetzt musst du ganz tapfer sein, denn es kommt noch härter: Du konntest Spiele ohne Internetverbindung starten!...

Trotzdem ist es das Download System das sich immer weiter durchsetzt. Wir alle sind daran schuld und da nehm ich mich nicht von aus. Ehrlich gesagt, ich habe erst seit 2 Monaten nach über 2 Jahren überhaupt wieder ein DVD Laufwerk und das auch nur weil ich es halt "über" hatte. Den meisten Kram bekommst du halt über Steam und Origin. Und da diese so oder so im Hintergrund Ressourcen fressen wenn du was spielen möchtest, ist es eigentlich sowieso egal.

Naja, ich denke spätestens wenn Leute akzeptieren dass sie zum Lunchday ihr Objekt der Begierde nicht ausgiebig zocken können weil die Server permanent down sind, dann sind optische Medien für den Spielbereich eigentlich irrelevant geworden, denn genau diese Leute können auch 1 Woche warten bis der Download des Spiels durchgeführt wurde...:daumen2:

Asu und wenn ich so genau drüber nachdenke... 500GB, also eine extrem hohe Speicherdichte... Was meint ihr wie viele Daten da wohl bei einem der üblichen Kratzer vernichtet werden :3...
 
Zuletzt bearbeitet:
PCGH schrieb:
So soll es sogar reichen, wenn aktuelle Blu-ray-Laufwerke mit einem Firmware-Update versehen werden.

Sicher? Heise und Golem berichten übereinstimmend, dass genau das NICHT der Fall ist und das neue Geräte erforderlich sind, was das Ganze wiederum witzlos macht.

Heise: "Das bedeutet zwar für Laufwerkshersteller eine überschaubare Anpassung ihrer Produkte, bereits auf dem Markt vorhandene Blu-ray-Player können die neuen Scheiben aber nicht lesen."

Golem: "Um die Pioneer-Discs lesen oder beschreiben zu können, muss daher der Pickup ausgetauscht und eventuell die Firmware angepasst werden. Das bedeutet für Endkunden den Kauf eines neuen Laufwerks..."
 
Allgemein kann man sagen, dass UHD sowieso Schwachsinn ist. Aber wen die mir mit 8K kommen, dann sind sie völlig bedeppert.
FullHD reicht genug aus, ich steh doch net mit 10cm Abstand vor dem Bildschirm?!
Ich habs nie verstanden und verstehe es bis jetzt nicht diesen Wahn der Auflösungen, außer das den Unternehmen die Mittel
zum Beeindrucken verloren gehen. Auf meinem LG G2 (FullHD - 5.2 Zoll) siehst du einen Pixel nur mit einer Lupe!
Meine persönliche Grenze wäre WQXGA und dann ist Schluss.
Das soll aber nicht heißen, dass ich gegen technologischen Fortschritt bin,
aber das ist jetzt nichts, dass ich bräuchte.

Allgemein kann man sagen, dass das deine sehr konkrete, persönliche Sicht der Dinge ist... ;)
Vielleicht deswegen, weil du nicht schon wieder in einen Fernseher investieren willst?
Das ist ok, aber dann zu verallgemeinern ist keine gute Basis für eine Argumentation, die sehr von den persönlichen Bedürfnissen abhängig ist.

Mein Sichtpunkt:
Ich sitze von meinem 55" Full HD Fernseher ca. 2,5m weg im Wohnzimmer und mir ist die resultierende Bildgröße fürs Auge weiterhin deutlich zu klein (habe sehr gute Augen). Im Vergleich zu einem 26" Monitor am Schreibtisch mit gängigem Sitzabstand ist es (gefühlt) winzig. Vor allem fürs Zocken und FHD-Film schauen. >>65" wären für meine Bedürfnisse bzgl. Immersion notwendig. Da wird's schön pixelig mit nur 1080p. Ich kann's nur gut heißen, dass sich die Auflösungen erhöhen, der Gewinn an Bildqualität bei entsprechender Bilddiagonale IST immens, da braucht man sicher nicht mit der Lupe ran. Da jedoch das Quellmaterial aktuell noch mit der Lupe zu suchen ist (siehe Konsolen und das etablierte 1080p Blu-Ray) muss sich da jetzt endlich was tun. Was Pioneer bzgl. Speicherplatz betreibt geht in eine gute Richtung. Bei den Konsolen-Games muss man nochmal eine Generation warten. PCs, die Games in 4K ordentlich darstellen können sind vom P/L her auch noch deutlich zu teuer, hier ist SLI/Crossfire mit High-End-GPUs notwendig. Gaming und TV sowieso werden also auf absehbare Zeit nicht der enabler für 4K sein. PC-Hardware wohl noch früher, aber das ist am 4K-Fernseher eine Minderheit. Daher muss die Film-Industrie vorschießen um 4K etablieren. Dazu braucht's geeignete Medien - seien es optische Datenträger oder - was mir lieber wäre - 4K-fähige Streamingangebote. Die sind für meine Bedürfnisse, auch weil ich gut an's Internet angebunden bin, die Zukunft. Ich habe keine Lust mehr Discs teuer zu kaufen, um sie einmal anzusehen und dann verstauben zu lassen... Mir fehlt, wie vielen anderen, die hart für Geld arbeiten, um sich solches Spielzeug leisten zu können, die Zeit, um sich Filme mehrmals anzusehen. Bin schon froh wenn ich es hin und wieder mal im Monat schaffe nen Aktuellen zu genießen. Dann aber lieber einmal 4-6€ als einmal 10-20€ und dann aber bitte in 4K mit richtig großem Bild!
 
Kann deinen Punkt verstehen.

Ich seh es teils bei unseren 720p Beamer. Dort gibt es von Blu Ray zu Blu Ray teils sichtbare Unterschiede.

Generell ist es sinnvoll die BD weiterzuentwickeln. Der Speicherplatz lässt sich sicherlich schnell verwenden. Mehr Pixel oder Extras.
 
Ich seh keinerlei Zukunft für optische Speichermedien.
Da halte ich eine große billige SD-Karte für die bessere Lösung.
 
Finde Ich nicht. Bevor nicht wirklich flächendeckend schnelles Internet verfügbar ist.
Da ist es schlicht ein Krampf.

Selbst dann ist es mir persönlich lieber etwas in der Hand zu halten.

Viele Konsolen haben wohl auch kein Internet.
Selbst wenn kommt es ehe zu einer Markt Verschiebung als zum Wegfall.
 
Ich seh keinerlei Zukunft für optische Speichermedien.
Da halte ich eine große billige SD-Karte für die bessere Lösung.

Dann entwickle sie mal deine billige Speicherkarte, ein 50GB Blu Ray Rohling kostet so ca. 1,50€ (die ROM Variante wohl noch weniger), für eine SD Karte legt man ca. 20€ auf den Tisch. Am prinzipielllen Problem wird sich vermutlich auch nicht sobald was ändern, Silizium Chips sind einfach wesentlich teurer als Plastikscheiben mit Metallbeschichtung. Die Frage ist in wie fern der Verkauf auf Speichermedien eine Zukunft hat und wie sich die Blu Rays gegen die Festplatten schlagen werden, denn Magnetscheiben können es in den höhreren Kapazitäten mit den Plastikscheiben mehr als nur aufnehmen.
 
Wo kaufst du BD50 Rohlinge um 1,50€? Ein billiger Müllrohling kostet ~2,5€ und da würd ich nichts darauf speichern wollen.
Dir ist bekannt was die Produktion einer BD50 für ein Aufwand ist? 3x Beschichtet und 4x Lack.
Eine SD-Rohling kostet viel weniger als ein wiederbeschreibbares Exemplar.
Abspielgeräte können dünner und stromsparender ausgeführt werden.
Zudem ist eine SD-Karte viel Temperatur und Luftfeuchtenstabiler als eine BD.
Von der Baugröße ganz abgesehen.
 
Wo kaufst du BD50 Rohlinge um 1,50€? Ein billiger Müllrohling kostet ~2,5€ und da würd ich nichts darauf speichern wollen.
Dir ist bekannt was die Produktion einer BD50 für ein Aufwand ist? 3x Beschichtet und 4x Lack.
Eine SD-Rohling kostet viel weniger als ein wiederbeschreibbares Exemplar.
Abspielgeräte können dünner und stromsparender ausgeführt werden.
Zudem ist eine SD-Karte viel Temperatur und Luftfeuchtenstabiler als eine BD.
Von der Baugröße ganz abgesehen.

Ich habe sie mal für 1,50€ bei Zack Zack gesehen, aktuell finde ich sie lediglich ab 1,80€ bei eBay, bzw. 2,10€ für Markenware. Es gibt übrigens sehr viele Fälle bei dem garnicht so erwünscht ist das Medium neu zu beschreiben (auch wenn es bei schlechten Filmen ganz nett wäre). Das SD Karten durchaus Vorteile hätten steht außer Frage, die Frage lautet allerdings: sind es diese Vorteile wert 20-100€ mehr pro Film zu zahlen? meiner Meinung nach nicht, ich bleibe lieber bei den konventionellen Blu Rays.

Für meine Zwecke würde ich allerdings eher die 25GB Rohlinge ab 0,50€ nehmen, schlag das mal mit SD Karten ;)
 
Ich find leider keine brauchbaren Preise für nackige SD-Karten und ich kann mich nicht mehr erinnern was die nackigen NVG-Karten für die PS Vita gekostet haben.
Die kamen aber Palettenweise und ich bin mir aber sicher das die in einer entsprechenden Größe im Großhandel nicht mehr Kosten als eine BD25 beim Start.
Einmalbeschreibbare sind deutlich billiger als die normalen SD-Karten bei uns im Handel.
Das man 20-100€ mehr bezahlen müsste glaub ich nicht.
 
Zurück