Philips Brilliance BDM4037UW: Größter UHD-Monitor mit Curved-Display

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Philips Brilliance BDM4037UW: Größter UHD-Monitor mit Curved-Display

Der niederländische Hersteller Philips hat in Zusammenarbeit mit MDM einen neuen Monitor angekündigt. Der 749 Euro teure Philips Brilliance BDM4037UW ist ein 40-Zoll-Monitor mit geschwungenem Display und 4K-UHD-Auflösung. Er verfügt über ein VA-Panel mit hohen Betrachtungswinkeln und integrierten Stereo-Lautsprechern. Die Farbabdeckung liegt bei 85% des NTSC-Spektrums.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Philips Brilliance BDM4037UW: Größter UHD-Monitor mit Curved-Display
 
AW: Philips Brilliance BDM4037UW: Größter UHD-Monitor mit Curved-Display

Mit diesem Satz kann ich irgendwie nichts anfangen
Insgesamt kann das Display 1,07 Milliarden Farben darstellen, was in etwa 10 Bits entspricht.
Es geht wohl nicht um die Farbtiefe, sondern um Bits pro Kanal, oder?
1,07 Millarden Farben wäre eine Darbtiefe von 30Bit (DeepColor), also vergleichbar mit 16Bit HighColor oder 24(+8)/32Bit TrueColor .
Die Frage ist, ob da nicht doch auch schon HDR mit an die Tür klopft, denn dann wäre der Monitor meiner Meinung nach auch für Gamer interessant, solange mein keine schnellen Shooter (zB Quake) spielt (ja, ich bin nach wie vor der Meinung, das 60Hz und 4ms grau zu grau für den Durchschnittsbetrachter bei Strategiespielen, Rollenspielen, MMOs etc ausreicht).
 
AW: Philips Brilliance BDM4037UW: Größter UHD-Monitor mit Curved-Display

"Eine Unterstützung von Nvidias G-Sync- oder AMDs Freesync-Technologie zur Vermeidung von Tearing gibt es nicht"
Komisch, der ist doch für Gaming gedacht :P
 
AW: Philips Brilliance BDM4037UW: Größter UHD-Monitor mit Curved-Display

va- Panel ist schlecht. besser ips. Auch zum Zocken.
 
AW: Philips Brilliance BDM4037UW: Größter UHD-Monitor mit Curved-Display

Super 6 Wochen Lieferzeit,

Ich bin doch so ungeduldig

699€ übrigens
 
AW: Philips Brilliance BDM4037UW: Größter UHD-Monitor mit Curved-Display

Ich mag IPS, ich kann jetzt auf meine Predator X34A kein Glitzern feststellen. Ich verwende 65% Helligkeit und 55 an Kontrast.
Auf weisem Hintergrund gibt,s bzw dunklem keins oder zumindest für nicht bemerkbar. Bei meinem alten Monitor also dem Asus MX25AQ war es schon da.
Also jedem das seine aber einen TN werde ich mir nicht wieder hinstellen, das Bild sieht immer sehr fad aus. Mit 4 Ms GtG ist mein Monitor schnell genug overdive auf Normal.
Bei Battlefield kann ich kein verwaschenes Bild feststellen, ist auch nun mal ein High End Gaming Monitor.
 
AW: Philips Brilliance BDM4037UW: Größter UHD-Monitor mit Curved-Display

Mach 9ms draus Acer Predator X34 Review - TFT Central
Die Herstellerangaben kannst du vergessen.
Bevor du fragst, nen WQHD 144Hz TN liegt so bei 3ms, also nochmal wesentlich schneller.
Aber wenn es für dich reicht, ist es ja ok.
 
AW: Philips Brilliance BDM4037UW: Größter UHD-Monitor mit Curved-Display

Ich hab den BDM4065, also quasi den ungekrümmten Vorgänger.

Schön:

4k geht, ohne die Schriften höher skalieren zu müssen. Die ganzen Probleme, die dadurch auftreten, hat man also nicht.

Geiler Schwarzwert und Kontrast. Da kommen meine IPS (HP ZR30w und Asus PG279Q) nicht ran.

Zum Spielen durchaus geeignet, wenn einem 60 FPS reichen und die Hardware kräftig genug ist. (Der "4k Antialiasing"-Effekt ist aber nicht vorhanden, da die Pixel ja so groß wie bei einem normalen Monitor sind. Man muss also AA benutzen.)

Unschön:

Mir konnten die Monitore nie groß genug sein, aber 40" sind selbst mir zum ergonomischen Arbeiten grenzwertig. Wie man auf dem Bild schön sieht, ist die Oberkante des Monitors weit oberhalb der Augenhöhe des Nutzers. Da tut einem nach 5 Minuten das Genick weh, denn mit dem Kopf nach oben schauen zu müssen ist ein ganz großes No Go. Man muss den Monitor also bis auf die Tischfläche absenken, damit die Oberkante wenigstens knapp auf Augenhöhe liegt. Da der Standfuß aber wieder mal kaum Verstellmöglichkeiten bietet, sind also nochmal 100-200 Euro für eine vernünftige VESA Wand-/Tischhalterung fällig. (Und den 5.1-Centerlautsprecher kann man auch nicht mehr unter den Monitor stellen.)

Wer mehrere Rechner an dem Teil betreiben will. wird sich über die vielen Eingänge freuen. (Zuverlässige DP-KVM-Switches für 4k sind unbezahlbar.) Leider war das Designmotto wieder mal "function follows form". Es gibt keine Taste auf der Vorderseite zur schnellen Quellenumschaltung. Statt dessen hat man wieder so einen bekloppten Joystick auf der Rückseite. Wenn der Monitor auf den Tisch abgesenkt ist und vielleicht noch etwas daneben steht, ist das eine elende Fummelei. Ich frage mich, ob die Schwachköpfe im Philips Produktdesign jemals die von ihnen entworfenen Geräte benutzen... :-(

Kein G-/Freesync, kein 120Hz. Ich hab mich inzwischen so sehr dran gewöhnt, dass ich jetzt den PG279Q (in der Bildqualität ein Rückschritt) in der Mitte habe und den BDM4065 als "Zweitmonitor". :cool:
 
AW: Philips Brilliance BDM4037UW: Größter UHD-Monitor mit Curved-Display

Mach 9ms draus Acer Predator X34 Review - TFT Central
Die Herstellerangaben kannst du vergessen.
Bevor du fragst, nen WQHD 144Hz TN liegt so bei 3ms, also nochmal wesentlich schneller.
Aber wenn es für dich reicht, ist es ja ok.

Das ist nicht die Revision die ich habe. Ich habe ja den X34A aber vllt lässt sich das dennoch übertragen.
Soweit ich weis hat die Version mit A ein anderes Pannel, aber ob sonst noch was anders ist weis ich nicht genau.
 
AW: Philips Brilliance BDM4037UW: Größter UHD-Monitor mit Curved-Display

Ich besitze seit 2 Wochen den Monitor aus meiner Sig und muss sagen, dass ich mich mittlerweile echt an die Größe gewöhnt habe. Nun könnte ich mir auch 40" und mehr vorstellen, allerdings Philips ist da nicht so meins.
 
AW: Philips Brilliance BDM4037UW: Größter UHD-Monitor mit Curved-Display


Ich halte von Philips einfach nicht sooooo viel. Ich besaß mal einen (einige Jahre her) und war nie wirklich so zufrieden, obwohl der Preis von 2500€ recht hoch war. Ich kann allerdings über aktuelle Geräte gar nichts sagen, aber manchmal hat man so ein Gefühl.
 
AW: Philips Brilliance BDM4037UW: Größter UHD-Monitor mit Curved-Display

Alles klar. Ich bin jedenfalls mit meinem PHILIPS BDM4065UC restlos zufrieden. Der war imo die beste Investition seit langem.
 
Zurück