Phenon II X4 970BE vs. X6 1055T

ICh missbrauche mal meinen eigenen Thread für ne ganz andere Frage: Spielt es für folding einen gravierende Rolle ob der PCI-E Port mit 16 oder 4 Lanes angesprochen wird? (zB bei der neuen Fusion E-350 architektur? Bsp Asus E35M1-M pro) Sinniere grade über nen Homeserver....

Ja, bei einem PCI-E 2.0 Port mit 4 Lanes gibt es eine Limitierung (ca. 7200 ppd) und mit 16 lanes ca. 28800 ppd

topic: nimm den X6 :daumen:

bei mir läuft der X6 (siehe Sig) wie folgt:
3,5 GHz bei 1,375V (Standard sind 1,35V) NB: 2,5 GHz
100% folding stabil :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigendlich macht es keinen Unterschied mit wieviel Lanes die Grakas angesprochen werden. Solange das ganze nicht unter x4 2.0 geht.
 
Eigendlich macht es keinen Unterschied mit wieviel Lanes die Grakas angesprochen werden. Solange das ganze nicht unter x4 2.0 geht.

Da muss ich dir zustimmen, hab hier in mein neuen Server die Zweite GTS450 nur in ein PCI-e 2.0 4X slot und sie macht genau so viel PPD wie die erste GTS450 im PCI-e 2.0 16X Slot, es gibt keine Limitierung.
 
@lorin lustigerweise wird der x6 nur unwesentlich mehr strom aufnehmen als der p4...die architektur kann nur gut strom verbrauchen

und wie alle gesagt haben pciexpress 2.0 ist wichtig lane zahl eher nicht

und das mit den gründen kann ich sehr gut nachvollziehen

mfg caine2011
 
Nur damit ich auch noch was geschrieben habe :) - es macht keinen/kaum einen Unterschied
Hatte ich ja vor einer ziemlichen Weile mal ausgiebig getestet ob sich die Lanes irgendwie auswirken
 
Die Plane für nen Homeserver/-falter haben sich grade zerschlagen..... Gestern abend ist meine private GTX480 abgeraucht.... und keine Garantie drauf weil Edel-Grafikkarte... und dann haben die auch noch ne Colorful verwendet, die ja nun nicht mit Service in Deutschland protzen....Ich könnte kotzen. Jetzt erstmal ne neue Gaming Graka bestellen. Mal schauen was die neue PCGHW in ein paar Tagen schreibt, die haben wohl 50 Grakas getestet. Denke mal ich gehe auf 560 oder 470, wobei der 400 Fermi mir nun nicht mehr geheuer ist. Denke mal es läuft auf ne 560 OC hinaus..... *seufz*
 
Denke mal ich gehe auf 560 oder 470, wobei der 400 Fermi mir nun nicht mehr geheuer ist. Denke mal es läuft auf ne 560 OC hinaus..... *seufz*

Also definitiv GTX560Ti - da kriegst du sehr viel für dein Geld
Und greif dir gleich mal eine GIGABYTE oder MSI - da kriegst du noch mehr für kaum mehr Kohle
Allenfalls auch eine GAINWARD GeForce GTX 560 Ti GS
 
erstmal herzliches beileid...das mit edelgrafikarten ist echt blöd...

ich würde dir die empfehlen die ich auch habe: die msi gtx560 ti twin frozr die ist leise geht ohne overvoltage auf 965 shadertakt hoch und macht zw. 15k und 17k ppd

hoffe das dir die info hilft auch wenn die gtx480 jetzt nicht mehr geht :(

R.I.P. Colorful GTX480
Du bist für ein gerechte Sache gestorben.

mfg caine2011
 
Nur damit ich auch noch was geschrieben habe :) - es macht keinen/kaum einen Unterschied
Hatte ich ja vor einer ziemlichen Weile mal ausgiebig getestet ob sich die Lanes irgendwie auswirken

...und warum schaft meine GTS 450 Cyclone OC (Mainboard siehe 1. Sig.) dauerhaft nur 7729,9 PPD :huh: 7730.JPG
 
...und warum schaft meine GTS 450 Cyclone OC (Mainboard siehe 1. Sig.) dauerhaft nur 7729,9 PPD :huh: Anhang anzeigen 380016

Keine sorge ist bei mir genau so, sobald die GTX460 bei mir mit eingebaut ist machen die GTS nur noch 7800PPD wen ich die GTX raus nehme machen die Beiden GTS 9400PPD, die eine Steckt in ein 16X slot die andere in ein 4X slot.

hab schon alles durchprobiert auch mit viel Hilfe von Bumble aber alles hat nix gebracht, selbst Treiber Update, Windows neu, und ein anderes MB, immer der selbe Fehler sobald die GTX460 drin ist (und noch nicht mal faltet nur eingebaut) bringen die GTS 450ers nur noch 7800PPD

@Bumble jetzt haben wir jemand wo der selbe Fehler auftritt wie bei mir!
 

Anhänge

  • uhzgvzg.JPG
    uhzgvzg.JPG
    57,9 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Keine sorge ist bei mir genau so, sobald die GTX460 bei mir mit eingebaut ist machen die GTS nur noch 7800PPD wen ich die GTX raus nehme machen die Beiden GTS 9400PPD, die eine Steckt in ein 16X slot die andere in ein 4X slot.

hab schon alles durchprobiert auch mit viel Hilfe von Bumble aber alles hat nix gebracht, selbst Treiber Update, Windows neu, und ein anderes MB, immer der selbe Fehler sobald die GTX460 drin ist (und noch nicht mal faltet nur eingebaut) bringen die GTS 450ers nur noch 7800PPD

@Bumble jetzt haben wir jemand wo der selbe Fehler auftritt wie bei mir!


Ich habe jetz mal die beiden Karten getauscht und es hat sich nichts geändert :what:
 

Anhänge

  • p.JPG
    p.JPG
    61,3 KB · Aufrufe: 39
Ich habe jetz mal die beiden Karten getauscht und es hat sich nichts geändert :what:

Nein das ist richtig ist wie bei mir erst wen du die GTX 460 ausbaust und nur mit der GTS450 faltest egal in welchen Slot macht sie wieder ihre Gewohnten PPD wie immer.

keine ahnung woran das liegt, hab schon alles probiert, verschieden Treiber, anderen Windows Versionen (vista , XP , win7) alle client Einstellung durch probiert, mit verschieden Programmen den Client mehr Priorität zugewiesen hat alles nix geholfen,

meine Beiden GTS450er laufen mit 99% last aber bringen nur 7800PPD obwohl sie mit 930MHz laufen (GLH), erst wen ich die GTX460 ausbaue machen beide 9400PPD. und es ist egal in welchen slot ich die GTX460 stecke in ein 16X oder 4X immer das gleiche Problem.
 
haben die ne unterscheidliche shaderzahl(bin zu faul auf wiki zu suchen)

früher hat das immer probleme gemacht und lag am treiber...ein bug der im f@h-forum bekannt war und auf den es keine lösung gab

mfg caine2011
 
Nein das ist richtig ist wie bei mir erst wen du die GTX 460 ausbaust und nur mit der GTS450 faltest egal in welchen Slot macht sie wieder ihre Gewohnten PPD wie immer.

keine ahnung woran das liegt, hab schon alles probiert, verschieden Treiber, anderen Windows Versionen (vista , XP , win7) alle client Einstellung durch probiert, mit verschieden Programmen den Client mehr Priorität zugewiesen hat alles nix geholfen,

meine Beiden GTS450er laufen mit 99% last aber bringen nur 7800PPD obwohl sie mit 930MHz laufen (GLH), erst wen ich die GTX460 ausbaue machen beide 9400PPD. und es ist egal in welchen slot ich die GTX460 stecke in ein 16X oder 4X immer das gleiche Problem.

zeigt er den auch ne höhere frametime direkt im clientenfenster an? bei mir spinnt fahmon ziemlich rum. die ppds vom X6 wandern von 3000 auf 10000 immer hin und her^^ hat aber ne passende frametime und leifert auch die punkte. dementsprechend würd ich mich nicht nur darauf verlassen...
 
zeigt er den auch ne höhere frametime direkt im clientenfenster an? bei mir spinnt fahmon ziemlich rum. die ppds vom X6 wandern von 3000 auf 10000 immer hin und her^^ hat aber ne passende frametime und leifert auch die punkte. dementsprechend würd ich mich nicht nur darauf verlassen...

Die frametims sind auch im client Fenster Höher und gleich zu den Werten die auch im HFM.NET. stehen (wäre schön wen das der Fehler wäre ;))

Sobald die GTX 460 drin ist gehen die Frame times im Client und bei HFM.net runter auf rund 2:18min bei einer 6805 WU

frame-time-jpg.381086
 

Anhänge

  • Frame Time.JPG
    Frame Time.JPG
    85,9 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
also ich kann euch nur sagen dass vor ca. 1,5 jahren als ich das letzte mal aktiv dabei war es immer folgendermaßen ablief

8800gt: 112shader-->4,5k ppd
9600gso 96shader-->3,8k ppd

1 8800gt + 1 9600gso ---> 4,5k ppd + 2,2k ppd

man fand keine abhilfe egal wie man die karten steckte,
ich habe dann ja iwann aufgehört und das letzte was ich gehört habe
,war das erst als f@h auch mit sli aktiviert funzt, dass damit der bug behoben sei...was ich aber nie nachvollzogen habe

wir hatten damals die einfache regel: unterschiedliche taktraten np aber unterschiedliche shaderzahlen sorgen auf der karte mit den geringsten shadern zu ppdverlusten

abhilfe hatten wir wie gesagt keine außer auf den mischbetrieb zu verzichten

btw: lustigerweise ist amd/nvidia mischbetrieb kein problem die ppd der grakas bleiben konstant

mfg caine2011
 
wir hatten damals die einfache regel: unterschiedliche taktraten np aber unterschiedliche shaderzahlen sorgen auf der karte mit den geringsten shadern zu ppdverlusten

abhilfe hatten wir wie gesagt keine außer auf den mischbetrieb zu verzichten

Ja, genauso war das; und ja, ich dachte auch, dass das Problem behoben sei
Habe in letzter Zeit keine "Kombinationen" gefahren und ich komme zu der Einsicht, dass das wohl (immer noch) besser ist :(
 
So, meine neue MSI GTX560Ti TF II OC ist daaaaaaa =)
Leider muss ich nun schon wieder komplett neu installieren. Irgendwie hab ich mir das 1 Woche alte WIndows7 zerschossen. Nachdem die Graka abgeraucht war hatte ich ne GTX275 zum testen eingebaut. Lief wunderbar. Hab dann mal das Windows 7 SP1 installiert und den rechner runtergefahren. Dann war der PC ein paar Tage aus und ich hab die GTX560Ti eingebaut. Rechner hochgefahren, nur blinkender Cursor. Rechner resettet, Windows startet mit der Meldung dass noch 2 Schritte für SP1 konfiguriert werden müssen. ging auch. Nvidia Treiber installiert (266.66 glaub ich). Ging auch. Danach konnte ich diverse Programme nicht mehr starten. Nvidia Systemsteuerung, den Curse-Client für WoW, Logitech Gaming Software 7... alles nur noch fehlermeldungen. Hab jetzt mal ewig rumprobiert und gebe es auf. Egal obs jetzt das SP1 war oder der Nvidia Treiber oder wasweißich.... *nerv*

Aber egal, ich hab meine GTX560 =)

Btw: Ich habe Colorful wegen der GTX480 kontaktiert. Sie prüfen den Fall und klären mit der Zentrale in Taiwan ab ob ich Garantie bekomme obwohl am Bios und Kühler rumgewerkelt wurde (durch edel-grafikkarten, nicht durch mich). Aber leider erst nach der CeBit, solange haben sie keine Zeit für Customer Service. Aber das klingt schonmal besser als das was ich erwartet habe.

Ach ja und der X6 ist bestellt und müsste morgen kommen. Hoffe den Rechner dann am Freitag in Betrieb nehmen zu können. Hab noch ne GT430 organisiert die da auch noch reinkommt. Macht zwar jetzt nicht wahnsinns ppd, aber besser als nix.
 
Zurück