• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner Update von AMD Phenom II x6 1055t auf I5-4640

ITIT

Kabelverknoter(in)
Sehr geehrte Fachmänner :),

ich zerbreche mir nun schon seit einigen Tagen den Kopf über ein Upgrade meines Rechners. Primär stell sich mir die Sinnfrage es zu tun und vor allem ob ein Update in der Relation zur Investition steht.

Mein Pc:

# Monitor ASUS PB278Q 27" 2.560x1.440
# Prozessor: AMD Phenom II x6 1055 T 2,80 Ghz
# Netzteil (ehemalige NoName Autobombe mit 600 Watt)
# Graka: Asus R280x
# CPU Lüfter: Arctic Freezer
# RAM: 6 GB
# Mainboard: GA-870A-UD3 Gigabyte (AM3)
# HD Seagate 500 GB 7200 / Seagate 1 TB / SSD Samsung Evo 250 Gb
# Gehäuse - Modell Schrotthaufen / Kein Kabelmangment, kein Komfort, schlechter Zustand (war ein Low Budget Produkt).


Markant an dem Setting ist der Monitor, welche durch die Auflösung einen grundsätzlichen Anspruch an die Systemleistung stellt.
Übertaktung kommt für mich nicht in Frage, der Kühler ist nicht der Beste, am Bestand herum operieren wollte ich jetzt generell nicht, zumal, das sollte erwähnt sein, ich habe keine Ahnung von OC.

Meine Vorstellung ist ein Silent PC. Ich habe mich jetzt intensiv mit der Materie auseinandergesetzt und hoffe hier eine Sinnvolles Line-Up erstellt zu haben.

- Fractal Define R4
(noch zu haben und etwas billiger als das R5)

- Fractal Design Tesla R2 650 Watt 80+ Gold Netzteil
( Testberichte sprechen von angenehm leise / gutes Preisleistungsverhältnis/ Effizienz Gold + / guter Preis)

- Scythe Mugen 4 Kühler
(Gute Kühlleistung / im Verhältnis leise Betriebsgeräusche)

- Graka
(die Asus R 280x wird übernommen aus dem Altsystem und ist ebenfalls sehr leise)

- Prozessor I5 4460
(hier fangen meine Bedenken an)

- Moba MSI B85-G41

- RAM 8 GB Crucial Ballistix Sports

Ich möchte grundsätzlich nicht übertakten, daher muss das Board nicht Übertaktungsfreudig sein.
Der Prozessor kann auch über einen festen Multiplikator verfügen. Es wird generell im Standardtakt verwendet.

Spiele die ich verwende:

- Arma III
- MMOS (alle möglichen)
- Witcher 3 (wenn es im Mai kommt)
- Civ 5
Mehr oder minder spiele ich Genre-Übergreifend alles mögliche.

Die Frage welche nicht eindeutig ist.
Was bringt mir das Umsteigen von einem AMD 1055t auf einen I5 4640 ??
Das konnte ich eindeutig noch nicht recherchieren.

Mir geht es aber eher um eine pauschale Aussage, ich weiß natürlich das Spiele individuell angesteuert werden, je nach dem eher Prozessorlastig oder Graka abhängig sind, AMD optimiert .... usw. .
Mir geht es um eine pauschale Aussage, quasi als gedachte Summenbildung aller vorhandenen Einflüsse.
Mach das Sinn in der Form aufzurüsten, sind ca. 30% - 40% allgemeine Leistungssteigerung damit möglich ?
Zumal das neue Setting mindestens 2-3 Jahre halten sollte.

Alternativ sind da noch der i5-4690 und der Xeon E3-1230 v3 (<--welches günstige Board könnte man für den Xeon nehmen?).

Die hauen mir eigentlich das Budget total um die Ohren, da komm ich auch durch die schwache Währung bedingt in ganz andere Preisregionen.
Wobei auch hier die Frage, bringt selbst das in Relation zur Investition genügend Leistung ?
Der 1055t soll ja mit seinen 6 Kernen sooo schlecht nicht sein.

Naja, ich bin verwirrt ;).

Sorry für die vielen Fragen, eine paar Objektive Meinungen dazu helfen mir sicher weiter, zumal hier ja Fachmänner zuhauf unterwegs sind :).


Danke und Grüße

ITIT
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
- Fractal Define R4
(noch zu haben und etwas billiger als das R5)

- Fractal Design Tesla R2 650 Watt 80+ Gold Netzteil
( Testberichte sprechen von angenehm leise / gutes Preisleistungsverhältnis/ Effizienz Gold + / guter Preis)

- Scythe Mugen 4 Kühler
(Gute Kühlleistung / im Verhältnis leise Betriebsgeräusche)

- Graka
(die Asus R 280x wird übernommen aus dem Altsystem und ist ebenfalls sehr leise)
Das Gehäuse ist doch eine gute Wahl, es lässt sich gut damit ein leises System umsetzen.

Das Netzteil ist ein wenig übertrieben ... 450, 500, max 550W sollten reichen.

Wenn du schon den Mugen 4 kaufen willst, dann kannst du auch deinen Phenom 2 X6 ein wenig übertakten, 3,2 - 3,3GHz sollten möglich sein.

Dann würde "Ich" CPU und Mainboard weglassen.
 
Wenn du den Phenom richtig taktest, könntest du noch ein wenig Warten bis du wieder aufrüsten musst / willst.

Wichtig wäre auch zu wissen ob dir es irgendwo an Leistung fehlt? Arma wird so oder so nicht viel schneller, Witcher 3 ist sowieso noch nicht draußen und keiner weiß wie es performen wird, .. Willst du aufrüsten weil du mal wieder Lust hast, oder brauchst du mehr Leistung?

Ansonsten:
Für den Xeon kannst du auch das B85-Board nutzen. :)
 
Der Phenom II limitiert auch mit massivstem OC in jedem Spiel.

Ich hab den Phenom II X4 mit ca. 3,8 GHz letzten Frühsommer aus dem PC meiner Frau geschmissen.
Zum einen, weil der Mugen 2 mit der Abwärme überhaupt nicht klarkam. (den würde ich aus ganz verschiedenen Gründen auch nie wieder kaufen...)
Und zum anderen, weil die CPU leistungsmäßig einfach am Ende war und ich von meinem i7-920 und i7-3770K völlig andere Leistungen gewöhnt war.
Sims 3, WoW, DayZ, Metro... Einfach jedes Spiel hatte mit FPS-Einbrüchen zu kämpfen. Der Phenom konnte nicht mal die HD5850 mit 1 GB VRAM richtig ausfahren.
Deshalb ist weder das Phenom OC noch dieser schwächliche Kühler eine Option.

Ich würde einen i5- / Xeon-E3 kaufen und dazu ein H97-Board, um den max. Multi auf alle Kerne auszudehnen.
Wobei nein, *ich* würde nie wieder etwas anderes als einen i7-xxxxK kaufen ;) . Das Geld hat man über die Nutzungsdauer locker verschmerzt.
Bei einem Besuch im Depot / Tchibo / Toys'r'us / H&M verbrennt meine Frau mehr Geld als das bisschen Aufpreis.

Wenn die Kohle knapp ist, dann was "altes" holen und RAM und so weiter erstmal noch benutzen.
Aber die Bremse im System ist die CPU. Ganz klar.

Man kann keine Spiele auf "eine CPU" optimieren. Die unterstützen alle die gleichen Befehlssätze. Das Speicherinterface der AMDs ist aber so unglaublich langsam, dass die Rechenkerne die meiste Zeit Däumchen drehen. Ob sie das mit 2,8 - 4,0 oder 6,0 GHz machen, ist völlig egal.

Page 3 - Analyzing Bulldozer: Why AMD?s chip is so disappointing | ExtremeTech*** FX-8350 processor reviewed - The Tech Report - Page 3[/url]
Cache and Memory Performance - The Bulldozer Review: AMD FX-8150 Tested

Btw:
Hier im MP und im Luxx (wo du vermutlich keinen Zugriff drauf hast) gibt es regelmäßig
Z77-Boards für um die 40-50€ und i7-3770(K) für 140-180€. (auch die nicht-K kann man auf über 4,2 GHz bringen ohne ein instabiles System zu bekommen)
Günstiger kommst du nicht an einen äußerst flotten Unterbau heran.
 
Hallo ITIT,

Ich hab zwar nicht extrem viel Erfahrung mit dem Leistungsunterschied beim Wechsel auf nen i5 , aber ich hab nen ordentlichen Leistungsunterschied gespürt als mein Kumpel meinen 1055t auf 3,52 GHz hochgeschraubt hat.
Also "ICH" würde den Prozessor übertakten und schauen was 2015 bringt, bevors ans weitere aufrüsten geht.

Gruß Tobi
 
Hallo 442.

Mich treiben einige Einflüsse die nicht nur leistungsbezogen sind, aber primär davon abhängig sind.
Meine Kiste ist relativ laut, da macht eine gute Silent-Strategie schon Sinn. Aber ich bin nicht so der Bastler, auch nicht der OC gewillte Mensch.
Daher ist mein Vorgehen immer gleich, ich befasse mich alle 2-4 Jahre mit der Materie und wechsle am PC dann die elementaren Komponenten aus. Dann hab ich wieder Ruhe für eben diesen Zeitraum.

Zu Deiner Frage:
Ja mir fehlt es an Leistung um meinen individuellen Anspruch genüge zu tun.
Ich könnte mich damit auf einzelne Spiele beziehen, auf vorhandene oder (Witcher III) kommende. Aber dann wäre das eine Detaildiskussion die ich in der Form mal gelesen habe, die mich aber generell nicht weiter gebracht hat weil es von Titel zu Titel ein für und weider gab.
Bei Arma hatte ich zB. gelesen das der I5 besser wäre wie der 1055t wegen der direkten Ansteuerung (waren auch Fachbegriffe um Umlauf die ich mir nicht merken konnte). Bei anderen Spielen sah das wieder etwas anders aus. Eindeutig war es allerdings nie.

Daher suche ich irgendwie so eine Pauschale (wie erwähnt), generell Aussage die weniger auf das Einzelgame bezogen ist.
Natürlich bestenfalls von jemanden der vielleicht genau das gleiche schon getan hat und daraus Erkenntnisse gewonnen hat.
 
Ein einfaches "Ich brauch mehr Leistung" hätte es getan, aber gut, jetzt versteh ich deine Beweggründe erst Recht. :D

Sieht mir ganz nach i5 oder Xeon, gutes einfaches Board, neuer Ram, neues NT und neues Gehäuse aus.
Und diese Dinge sehen mir eindeutig nach 2-4 Jahren Ruhe aus wenn du zwischendurch mal die Grafikkarte austauschst. :daumen:
 
Hier mal die absolute (untere) qualitative und Leistungsgrenze, die ich mir als Neuware kaufen würde:

NT: (65-82€) (Kaufempehlung Luxx Forum)
Super Flower Golden Green HX 550W SF-550P14XE (HX) | Hardwareluxx Deutschland
Antec TruePower Classic 550W 0-761345-07702-6 | Hardwareluxx Deutschland
Seasonic S12G 550W S12G-550 | Hardwareluxx Deutschland

Board: (92-96€)
https://geizhals.de/gigabyte-ga-h97-d3h-a1107992.html
https://geizhals.de/asus-h97-plus-90mb0in0-m0eay0-a1105992.html
https://geizhals.de/msi-h97-guard-pro-7923-002r-a1111442.html

CPU: (179-258€)
http://geizhals.de/intel-core-i5-4460-bx80646i54460-a1050218.html?hloc=at&hloc=de
oder (mit HT)
http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1230-v3-bx80646e31230v3-a954057.html
http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html

CPU-Kühler: (25-39€)
http://geizhals.de/raijintek-ereboss-black-0r100011-a1163291.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/thermalright-macho-120-rev-a-100700721-a1029178.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/cryorig-h7-a1233532.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-2-84000000094-a912549.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/thermalright-true-spirit-140-bw-rev-a-100700545-a1202482.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/phanteks-ph-tc12ls-a1201714.html?hloc=at&hloc=de

RAM: (72€)
http://geizhals.de/g-skill-tridentx-dimm-kit-8gb-f3-2400c10d-8gtx-a764626.html

Dabei könntest du den Kühler und RAM-Kauf auf später verschieben. Die sind für die Leistung unerheblich.
Der G.Skill TridentX ist quasi die MX100 unter den RAMs. Die beste Verbindung aus Preis/Leistung/Kompatibilität. (der Kamm geht ab)
Anders wirst du dein 2-4 Jahre "keine Sorgen" Ziel verpassen.
Du kannst sicherlich ein 60€-Board kaufen. Aber da verpasst du die Möglichkeit, durch Mini-OC die Turbo-Stufe auf das Maximum für Last auf 1 Kern auch bei Last auf allen 4 Kernen zu setzen. Das sind je nach CPU 200-400 MHz.
Außerdem hast du dann grottenschlechten Sound und weniger USB3.0-Ports.

Das Fractal R4 ist ein gutes Gehäuse. Nix zu meckern hier ;) .
 
Das hört sich doch nach einem Plan an :).
Wieso den Mugen nicht ? Das würde mich interessieren, zumal er oft gelobt wird.

Wenn ich kauf dann wohl alles (also kein Nachkauf mit RAM), die wesentlichen Bestandteile des alten Rechners sollen meinen 2t Rechner ablösen (Core Duo 6300 Krücke mit Geforce 240 :/ ).


Ich schau mir noch einmal genau den Xeon an. Der hat ja auch Hyperthreading soweit ich das noch im Kopf habe.
Bisher danke für das Feedback.
 
Ich schwimme mal gegen den Strom.
Gänzlich sinnfrei ist ein Update der Plattform natürlich nicht.
Aber gerade vor dem Hintergrund der Auflösung des Monitor ist der Prozessor nicht zwangsläufig das schwächste Glied, erst recht nicht wenn AA/AF ins Spiel kommt.
Denn Fakt ist das deine R9 280X in 2560x1440 auch ohne Qualitätsoptionen in aktuellen Spielen heute schon dicke Backen macht.
Je mehr AA/AF ins Spiel kommt tritt die CPU immer mehr in den Hintergrund.

Ich rate die nicht grundsätzlich von einem Upgrade ab, jedoch würde ich mir erst mal Gedanken machen welche Bildqualität du haben möchtest und dann können wir sagen welche Hebel du ziehen musst.


Edit:
Wenn du OC nicht betreiben möchtest ist das natürlich deine Sache, grundsätzlich gibt es da nichts einzuwenden.
In seiner einfachsten Form bedeutet es aber den Referenztakt in kleinen Schritten anzuheben und anschließend die Systemstabilität zu testen - das war es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Done !

Ich habe nun bestellt.

Gehäuse: Fractal Define 4
Moba: Gigabyte GA-H97-HD3 Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
RAM: 8 GB Crucial Ballistix Sports
Lüfter: Scythe Mugen 4
CPU : Intel Xeon E3-1231 v3

Danke für die Hilfe, speziell Cinnayum.
Der Beitrag hat auch die ein oder andere Entscheidung beeinflusst.
Finale Kriterien waren dann auch vorab eigene Recherchen, Verfügbarkeit beim Online Händler, Preisersparnis (in Summe).

Meine Frau geht den Monat nicht mehr ins Depot oder zum H&M :) :).

@ Schnitzer

Zu spät, aber wie erwähnt, es gibt primär zwar den Leistungsgedanken aber sekundär eine schlechte Geräuschkulisse die es zu korrigieren gilt.
Zu AA/AF, ist das bei einer so hohen Auflösung nicht etwas zu vernachlässigen ? Ich habe die Optionen immer recht konservativ eingestellt, also recht niedrig in spielen, natürlich auch weil es schnell der Performance an den Kragen ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt vernachlässigen.
Schau dir mal aktuelle Tests von Grafikkarten in Onlinemagazinen an, da die dem Printmagazin geschuldet woanders ausführlicher sind am besten auf Computerbase.
Mit Sinn und Verstand betrachtet wirst du heraus finden das die 280X in Aktuellen Spielen in deiner Auflösung auch mit einer sehr potenten CPU schon ans Limit kommt.
Inwiefern du darüber hinaus AA/AF einsetzt liegt natürlich bei dir.
Im Zweifelsfall bedeutet das aber dass dir der Plattformwechsel von der Geschwindigkeit nichts bringt weil das die Grafik nicht schneller macht.

Deine einzige Option wäre dann nur bei der Grafikqualität Einbußen hin zu nehmen bzw. nicht in der nativen Auflösung deines Monitor zu spielen.

EDIT:
Also keine Angst, in sehr vielen Spielen ist die 280X auch in 2560x 1440 voll und ganz ausreichend, aber eben nicht in allen.
Das was ich zu bedenken geben wollte ist das du durch die neue Plattform Spieletechnisch keinen bzw keinen großen Vorteil haben wirst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe was Du meinst.
Nun, es ist nicht der generelle Anspruch auf beste Performance unter höchsten Grafikeinstellungen die Spielelandschaft abzugrasen.
Mit der Auflösung sind Abstriche einfach einzukalkulieren wenn man nicht immer am oberen Hardware Limit mit schwimmt.
Ihh hatte auch 2 Jahe ein Eyfinity System mit 3x24 Zoll. Da war schon klar das die qualitative Optik im Tausch gegen das erweiterte Sichtfeld zum tragen kommt.

Mit der Hardwareanschaffung bin ich etwas "Asynchron" da ich meisten alle tragende Komponenten einem Wechsel unterziehen.
Die Graka muss dann wohl in 1 Jahr nachgezogen werden.
Meine kürzlichen Erkenntnisse (ich hatte nun viel Zeit ohne Hardware Infos verbracht) deuten aber darauf hin (bitte verbessern wenn dem so nicht ist), das der CPU nicht mehr so tragend ist wie es noch vor 5-10 Jahren war.
Das würde im Umkehrschluss auch bedeuten, das die Neuanschaffung (sofern es keine CPU Revolution mehr gibt in den kommenden Monaten) 4 Jahre halten sollte bei moderaten Ansprüchen.

Wobei, wenn 4k erstmal etabliert werden sollte, kommt doch erstmal keine Mainstream Hardware richtig mit, auch langfristig.
 
....das der CPU nicht mehr so tragend ist wie es noch vor 5-10 Jahren war.
Ich sag mal so - hättest du dich für einen i5 2500 bzw einen i7 2600 entschieden und damals einen relativ kleinen Aufpreis in Kauf genommen bräuchtest du dir keine Gedanken um einen Wechsel des Unterbaus machen.
 
Zurück