Phenom II X6: Erste Bilder der Sechskern-CPU, Turbo-Modus von Thuban bestätigt

AW: Phenom II X6: Erste Bilder der Sechskern-CPU, Turbo-Modus von Thuban bestätigt

Also wieder mal nur Vermutungen...

was heisst vermutung???

Fakt ist nunmal das ein i7 Pro Takt schneller ist als ein PII - jetzt ist der Gulftown auch noch deutlich höher getaktet als der schnellste PII X6 - nämlich 2,8 zu 3,33GHz - da braucht man kein großer Prophet sein um zu erkennen das der PII X6 keine Kunkurrenz für den Gulftown ist - sonst würde AMD ihn ja auch nicht um 200€ anbieten - die Prozzis bedienen ja auch 2 komplett unterscheidliche Marktsegmente - Guftown für Enthusiasten denen das Geld egal ist - PII X6 als 6-Kerner mit gutem P/L Verhältnis
mfg
 
AW: Phenom II X6: Erste Bilder der Sechskern-CPU, Turbo-Modus von Thuban bestätigt

sonst würde AMD ihn ja auch nicht um 200€ anbieten

Sagt wer?
Im Artikel steht nur, "dass man einen attraktiven Preis für den Phenom II X6 anpeile."
Ansonsten hab ich zu Preisen bisher nichts gefunden.
Unabhängig davon hat der Preis meiner Meinung nach wenig Aussagekraft was die Konkurrenzfähigkeit angeht, wie man z. B. bei den Grafikkarten ganz gut sehen kann. Und auch deine durchaus nachvollziehbare Argumentation ändert nichts daran, dass es nur Vermutungen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Phenom II X6: Erste Bilder der Sechskern-CPU, Turbo-Modus von Thuban bestätigt

So ein kleiner Kühler? Und was sind das für heatpipes? Messing oder Gold, oder nur vergoldetes Kupfer?
Na und, der wird auch nicht mehr als 130W verbraten (steht zu hoffen), genau so viel wie ein i7 930 oder sowas. Und die Intel Boxed Kühler kennst du ja auch, also das ist noch zu kühlen mit so nem kleinen Teil.

Die Heatpipes werden logischerweise aus Kupfer sein ;)
 
AW: Phenom II X6: Erste Bilder der Sechskern-CPU, Turbo-Modus von Thuban bestätigt

Sagt wer?
Im Artikel steht nur, "dass man einen attraktiven Preis für den Phenom II X6 anpeile."

richtig ... und auch da braucht man kein Prophet sein um zu erkennen das alles andere als ein Preis um die 200€ kein attraktiver Preis wäre

Und auch deine durchaus nachvollziehbare Argumentation ändert nichts daran, dass es nur Vermutungen sind.

dann erklär mir mal bitte durch was deiner meinung nach das aktuelle Leistungsdefizit der Phenoms gegenüber den Core i7 CPUs (vor allem im Bereich der Pro Takt Performace) aufeinmal ausgeglichen werden soll wenn sich ausser 2 zusätzlichen Kernen und etwas höherer NB Takt nichts an der Architektur ändert?

Fakten schafft man nicht durch ignorieren aus der Welt

mfg
 
AW: Phenom II X6: Erste Bilder der Sechskern-CPU, Turbo-Modus von Thuban bestätigt

Ich muss XE Recht geben...

Die Phenom IIs sind leistungsmäßig
für die Core i7s keine Konkurrenz, die haben ein sehr gutes P/L
aber das war`s dann auch schon, bei gleichem Takt
ist ein Core 2 Quad schneller/gleichschnell, und der hat noch ne ältere
Architektur, keinen CPU-internen Speichercontroller und DDR2 ;)

AMD kann Intel mit seinen 6 Kernern leistungsmäßig niemals
das Wasser reichen, das versuchen sie auch gar nicht.

Sie bieten ihre 6 Kerner zu guten Preisen an, vom P/L werden die Phenom II X6s den Gulftowns weit überlegen sein. Intel wird seine 6 Kerner
so schnell nicht unter 500 Euro anbieten (den 980 wohl nie :P)
 
AW: Phenom II X6: Erste Bilder der Sechskern-CPU, Turbo-Modus von Thuban bestätigt

(Während Taktraten, TDP und genaue Lauchtermine noch nicht für die Öffentlichtkeit gedacht sind)

Was ist denn ein Lauchtermin??? kommt da auch der Zwiebelclub?:lol::lol::lol:
 
AW: Phenom II X6: Erste Bilder der Sechskern-CPU, Turbo-Modus von Thuban bestätigt

Sagt wer?
Im Artikel steht nur, "dass man einen attraktiven Preis für den Phenom II X6 anpeile."
Ansonsten hab ich zu Preisen bisher nichts gefunden.
Unabhängig davon hat der Preis meiner Meinung nach wenig Aussagekraft was die Konkurrenzfähigkeit angeht, wie man z. B. bei den Grafikkarten ganz gut sehen kann.

Selbst bei Grafikkarten gilt diese Regel einigermaßen, solange die Verfügbarkeit gegeben ist. Bei CPUs sind die Variationen noch einmal deutlich kleiner. AMD platziert seine CPUs seit Jahren so, dass sie ein paar € billiger sind, als ein ~gleich starkes Modell von Intel. Es gibt zwar immer Anwendungen, in denen eine CPU einfach spürbare Vorteile hat (Stichwort: AMD-Singlecore in zeitgenößischen Spielen), aber im Schnitt ist es so, dass AMD den geringen Bekanntheitsgrad und weniger guten Ruf durch ein besseren P/L-Verhältniss kompensieren möchte, umgekehrt aber auch chronisch zu geringe Einnahmen hat und deswegen nie deutlich unter die Intelpreise geht.

Und auch deine durchaus nachvollziehbare Argumentation ändert nichts daran, dass es nur Vermutungen sind.

:rollen:
Ich hoffe, damit hat sich die Diskussion erledigt. Den Fakten gibt es so schnell keine und wenn Logik nicht interessiert, dann braucht man auch nicht drüber reden.
 
AW: Phenom II X6: Erste Bilder der Sechskern-CPU, Turbo-Modus von Thuban bestätigt

ich glaube kaum das sie noch einen DDR2 Controller haben werden.
Den laut dieser (offiziellen) Roadmap, wird er nur mit DDR3 umgehen können.
Ich hoffe natürlich auch auf nen DDR2 Controller, weil dann muss ich auch nicht aufrüsten!:D
mfg

Dies ist eine Plattform-roadmap und nicht für CPU. Mein Athlon II steht 2x drin und hat DDR2/3 und wie schon erwähnt das Server-Gegenstück Istanbul hat auch nur DDR2. er wird definitiv DDR2/3 Support haben aber das die Mainboards mit AM2+ mit machen ist eine andere frage. Ganz ausgenommen von BIOS-Update, denn die Mainboard-Hersteller wollen auch volle Taschen haben.
 
AW: Phenom II X6: Erste Bilder der Sechskern-CPU, Turbo-Modus von Thuban bestätigt

Die Mainboards müssen nichts weiter mitmachen. HT bleibt HT, Dual-Channel DDR? bleibt DC DDR? und an der Stromversorgung sollte sich, dank gleicher Fertigung, auch nichts ändern.
 
AW: Phenom II X6: Erste Bilder der Sechskern-CPU, Turbo-Modus von Thuban bestätigt

ich meinte die Mainboard-hersteller, ob die mit machen ist eine ganz andere frage. denn die Taschen wo Geld rein soll, sind noch nicht voll genug.
 
AW: Phenom II X6: Erste Bilder der Sechskern-CPU, Turbo-Modus von Thuban bestätigt

Mein Mainboard unterstützt den :D :D :D
 
Zurück