Phenom II X6: Erste Bilder der Sechskern-CPU, Turbo-Modus von Thuban bestätigt

AW: Phenom II X6: Erste Bilder der Sechskern-CPU, Turbo-Modus von Thuban bestätigt

Naja ich finde an dieser Veröffentlichung den Zosma (Thuban -2 Kerne) am Interessantesten. Ein Vierkerner mit Turbo-modus von AMD der mit vllt 3 Ghz bei 95Watt TDP kommt könnte ein Super konkurent für den I5 750 werden, der P/L mäßig auch interessant ist. Wenn der für vllt 150€ kommen würde mit evtl noch AM2+ unterstützung wär das echt ein Ding. Den würde ich mir sofort holen.

Ich hoffe der kommt so und bald. Hab ne AM2+ Platine zuhause und keine Lust meine 4Gb DDR2 gegen zur zeit überteuertes DDR3 einzutauschen.
 
AW: Phenom II X6: Erste Bilder der Sechskern-CPU, Turbo-Modus von Thuban bestätigt

des mit den 6 kernern ist zwar geil aber unnützt heutzutage weden von den meisten spielen nicht einmal 4 kerne ausgelastet wie schuats dann it 6 aus???
also ich kann noch 2-3 jahre warten =D

wenn ich mir einen kauf dann aber von intel! auser die von amd haben sooooo ein gutes P/L verhältniss und intel das übliche :D!
 
AW: Phenom II X6: Erste Bilder der Sechskern-CPU, Turbo-Modus von Thuban bestätigt

Nett nett, aber Mutmaßungen bringen nicht viel .....
ich will Zahlen, Fakten, Benchmarks !!

Aber abwarten ...... kommt alles noch früh genug ....

Der Kühler sieht aus wie der "Boxed" des 955er ......
 
AW: Phenom II X6: Erste Bilder der Sechskern-CPU, Turbo-Modus von Thuban bestätigt

des mit den 6 kernern ist zwar geil aber unnützt heutzutage weden von den meisten spielen nicht einmal 4 kerne ausgelastet wie schuats dann it 6 aus???

Zum Zocken reichen in 95% der Fälle zwei schnelle Kerne aus. Aber wenn ich Viedeos encodiere bringt mir jeder zusätzliche Kern eine gehörige Zeitersparnis - und da wäre es auch kein Problem 32 kerne auszulasten :ugly:
 
AW: Phenom II X6: Erste Bilder der Sechskern-CPU, Turbo-Modus von Thuban bestätigt

32 kerne? anfänger! ^^
kauf dir nen server mit 4 dodeca-core opteron CPUs.
oder wart auf den bulldozer mit seinem "HT done right" ;)
davon dann n server-board mit 4 solcher dodecas drauf xD
sind dann bei 12 kernen pro cpu -> 24 threats pro CPU
davon dann 4 im system macht so pi*d(aumen) 96 threats, die ein OS nutzen kann. (windows vermutlich nicht...)
stell dir mal den windows taskmanager mit 96 auslastungskurven vor xD

das wär ne maschine zum rendern... wenn man noch 192GB Ram dazustopft ^^
mal ne runde spinnen: und jetzt noch n paar fermis oder ne 5970 dazu, um den FPUs die arbeit abzunehmen bzw alle möglichen gleitkommaoperationen auf die GPU auszulagern...
 
AW: Phenom II X6: Erste Bilder der Sechskern-CPU, Turbo-Modus von Thuban bestätigt

Passt der jetzt auf AM2+ oder nicht?
 
AW: Phenom II X6: Erste Bilder der Sechskern-CPU, Turbo-Modus von Thuban bestätigt

Ich freue mich auf die ersten offiziellen Tests
 
AW: Phenom II X6: Erste Bilder der Sechskern-CPU, Turbo-Modus von Thuban bestätigt

ich auch(acuh wenn meiner meienung unnütz, also 6 kerne zum zocken=D) aber super pi o.ä. wird man den unterschied warscheinlich merken. Acuh wenn ,meiner meinung, die intels besser werden :D!
 
AW: Phenom II X6: Erste Bilder der Sechskern-CPU, Turbo-Modus von Thuban bestätigt

Den werde ich auch mal im Auge behalten.
Mal sehen ob es sich lohnt den gegen meinen DualCore mit 4,1GHz auszutauschen. Zum zocken nun. Den Vorteil bei rendern bin ich mir natürlich bewusst. Mal abwarten.
Mfg Venne
 
AW: Phenom II X6: Erste Bilder der Sechskern-CPU, Turbo-Modus von Thuban bestätigt

Ganz und gar nicht. ;) Bei AMD kannste den Kühler in weniger als 5min austauschen, während du bei Intel mit den Pushpins das ganze Mobo ausbauen darfst.
Ist schon witzig, wie unterschiedlich da die Erfahrungen sein können :D

Ich musste wegen meinen Push-Pins noch nie das MB ausbauen, um den Kühler zu demontieren :)

Zum Thema: Ajo, es ist wie immer dasselbe:
Jeder findet das neueste ultrageil, jeder will es haben, aber fast niemand brauchts :D

Ich bin gerade dabei, mich in Sachen Hardware immer wieder auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen, die mir sagen "Nein, du brauchst den ganzen teuren Kram doch nicht"
- "Aber das Zeug ist doch soooo geil und soooo neu"
- "Aber für deine Anwendungen, die du machst, brauchst du es einfach nicht, und das Geld dazu hast du eh nicht!"
- "Aber....., aber.....!!"

:P
 
AW: Phenom II X6: Erste Bilder der Sechskern-CPU, Turbo-Modus von Thuban bestätigt

ich auch(acuh wenn meiner meienung unnütz, also 6 kerne zum zocken=D) aber super pi o.ä. wird man den unterschied warscheinlich merken. Acuh wenn ,meiner meinung, die intels besser werden :D!

Dass denk ich auch.
Für 600 -1000 € bekommt man halt auch mehr Leistung.
 
AW: Phenom II X6: Erste Bilder der Sechskern-CPU, Turbo-Modus von Thuban bestätigt

Was ist ein LAUCHtermin:lol:?

@ gordon: Woher weißt du des ?
Info von AMD. (inoffiziell :devil: )
Der Preis wäre doch etwas niedrig...vor allem die Preisunterschiede.

Sollte das stimmen würd ich lieber 250€ für 3,2GHz ausgeben...aber mal schauen wie das mit dem OCen läuft.
der Phenom II X6 1085 wird zu release 250-300€ kosten und dann nach 2-4 Monaten auf ca. 185 € Einpendeln.
Passt der jetzt auf AM2+ oder nicht?
Ob der Phenom II X6 auf AM2+ läuft, bestimmt vor allem der Mainboard-hersteller, BIOS-update. Was ich aber bezweifle, dass dafür eins raus kommt.
 
AW: Phenom II X6: Erste Bilder der Sechskern-CPU, Turbo-Modus von Thuban bestätigt

Wenn AMD die bisherige Preispolitik weiterführt, können wir auf sehr günstige 6-Kerner hoffen. Dann kann Intel sehen, wie sie ihren 6-Kerner losbekommen (~800 Euro). Bleibt immernoch die Frage nach dem tatsächlichem Nutzen solcher CPU's :D

Die Sockel F Gegenstücke schafft AMD bislang maximal mit 2,6GHz zu betreiben. Damit würde er sich eine Leistungsklasse unter Gulftown (alle Quellen unisono: 3,33GHz für den 999€ EE. Unklar ist, ob zeitnah ein 3,0-3,2GHzler im 550€ Preisslot folgt) einsortieren. Ein passender Gegner dürfte ein Bloomfield mit 3,0 bis 3,9 GHz, je nach Anwendung. In Spielen vermutlich eher ein 3,0-3,2er, in besser Multicore optimierten Anwendungen 3,7+. Im Schnitt vielleicht 3,33-3,5.
Wenn Intel seine übliche Modellpflege betreibt, sollte genau sowas in 2-3 Monaten auch verfügbar sein, als Nachfolger des Leistungsbereiches des 975XE (der zugunsten der Gulftown-EE auslaufen müsste) im Preisslot des 960, also muss sich AMDs neue BE gegen im Schnitt gegen einen 550€ Core i7 beweisen, was preislich auch durchaus klappen könnte, ohne das AMD noch weiter ins rote abrutscht. Am Spielermarkt wird es schon schwieriger. Der 2,8 GHz 930 sollte bis dahin nur noch knapp über 200€ liegen (zusätzliche Konkurrenz kommt von der So1156-Spitze), der 3,2 GHz 960 wird vielleicht noch über 400€ liegen, in Spielen aufgrund des hohen Taktes aber ggf. die schnellere Alternative sein. (da wirds wirklich spannend, wieviel AMD aus dem Turbomodus rausholt)
Ein Pferdefuß bei der ganzen Geschichte bleibt natürlich auch die 140W TDP, an der AMD vermutlich nur schwer etwas ändern kann, schließlich ist die Technik die gleichen, wie beim Phenom II x4.
 
AW: Phenom II X6: Erste Bilder der Sechskern-CPU, Turbo-Modus von Thuban bestätigt

Bringen 6 Kerne etwas für Photoshop?
 
AW: Phenom II X6: Erste Bilder der Sechskern-CPU, Turbo-Modus von Thuban bestätigt

Ob der Phenom II X6 auf AM2+ läuft, bestimmt vor allem der Mainboard-hersteller, BIOS-update. Was ich aber bezweifle, dass dafür eins raus kommt.
Jein. Das hängt auch davon ab, ob AMD dem hexacore einen DDR2 Controler spendiert und darauf zielt meine frage ab. ICh kann mir übrigens nicht vorstellen, dass wenn AMD einen DDR2 Controler einbaut den keiner nutzt.:D
 
AW: Phenom II X6: Erste Bilder der Sechskern-CPU, Turbo-Modus von Thuban bestätigt

bei jedem kern mehr gehts halt schneller :)
 
AW: Phenom II X6: Erste Bilder der Sechskern-CPU, Turbo-Modus von Thuban bestätigt

Jein. Das hängt auch davon ab, ob AMD dem hexacore einen DDR2 Controler spendiert und darauf zielt meine frage ab. ICh kann mir übrigens nicht vorstellen, dass wenn AMD einen DDR2 Controler einbaut den keiner nutzt.:D

Das will ich doch hoffen würde auch iwan gerne mal auf nen X6 aufrüsten :ugly:
 
AW: Phenom II X6: Erste Bilder der Sechskern-CPU, Turbo-Modus von Thuban bestätigt

Ob der Phenom II X6 auf AM2+ läuft, bestimmt vor allem der Mainboard-hersteller, BIOS-update. Was ich aber bezweifle, dass dafür eins raus kommt.

jo und vom ddr2-controller wie wir alles wissen, aber die mainboardhersteller wären blöd, wenn sie kein bios rausbringen würden.. die meisten werden sich denken, entweder am2+ auf 6kern aufrüsten oder beim 2/3/4kern cpu bleiben.. und in 2 jahren oder länger dann halt wieder komplettumstieg..
 
AW: Phenom II X6: Erste Bilder der Sechskern-CPU, Turbo-Modus von Thuban bestätigt

jo und vom ddr2-controller wie wir alles wissen, aber die mainboardhersteller wären blöd, wenn sie kein bios rausbringen würden.. die meisten werden sich denken, entweder am2+ auf 6kern aufrüsten oder beim 2/3/4kern cpu bleiben.. und in 2 jahren oder länger dann halt wieder komplettumstieg..
Das wäre optimal.
 
AW: Phenom II X6: Erste Bilder der Sechskern-CPU, Turbo-Modus von Thuban bestätigt

Ist schon witzig, wie unterschiedlich da die Erfahrungen sein können :D

Ich musste wegen meinen Push-Pins noch nie das MB ausbauen, um den Kühler zu demontieren :)

Stimmt, Mobo muss man dafür wirklich nicht ausbauen ( nicht für die boxed ) aber nach meiner erfahrung ist nach 2 mal ausbauen mindestens 1 pin im ar***...
bzw seh ich nicht selten eigenbaurechner bei uns stehen die wegen schlechter montage thermische probleme haben *gg*

jo und vom ddr2-controller wie wir alles wissen, aber die mainboardhersteller wären blöd, wenn sie kein bios rausbringen würden.. die meisten werden sich denken, entweder am2+ auf 6kern aufrüsten oder beim 2/3/4kern cpu bleiben.. und in 2 jahren oder länger dann halt wieder komplettumstieg..

das kann den boardpartnern aber auch egal sein ob irgendwer mit einem AM2+ System einen hexa haben will... an den cpus verdienen die nichts...
und da viele boardpartner bereits neue boards bringen mit neuer technik wird ihnen was daran liegen diese auch zu verkaufen
außerdem wird bei gleichem sockel, aber zusätzlich 2 kernen mehr der platz knapp, kann mir gut vorstellen dass amd deswegen und wegen der mehrkosten auf den ddr2 controller verzichtet....

und die "mehrheit" denkt in solchen fällen sowieso nicht, sondern kauft einen neuen fertigrechner...
 
Zurück