Petition für PEGI-Kennzeichnung statt USK in Deutschland

AW: Petition für PEGI-Kennzeichnung statt USK in Deutschland

Da muss ich dir (leider) recht geben. Es sollte zugleich auch mehr Aufklärung für Eltern etc. gegeben werden. Und auch darauf aufgepasst werden, dass minderjährige eben nicht in den "Genuss" von Spielen die eben für Personen ab 18 gedacht sind gelangen. Verfassungsfeindliche Symbole etc. sollten in meinen Augen dennoch aus Spielen verbannt werden. Wenn das Gesetz sagt, es muss so sein, dann sollte man das respektieren.

Meine Mutter ist gut aufgeklärt auserdem zockt die doch selber solche Games die hat sich sogar SAW das Spiel gekauft weil die total auf den Streifen steht und das mal zocken wollte . Verfassungsfeindliche zu zensieren ist für mich in meinen Augen totaler Quatsch ich finde am Hackenkereuz nix schlimmes mein gott hat halt die hitlernase das ding benutzt . Es ist die Vergangenheit das muss man halt verstehen es ist aus un vorbei. Übrigens The Saboteur habe ich Uncut gehabt ( Hackenkreuze ) und fand das Game einfach nur funny und net schlimm.
 
AW: Petition für PEGI-Kennzeichnung statt USK in Deutschland

PEGI statt USK, schön und gut. Aber nicht solange die BPjM noch irgendeinen Einfluß hat und dann nach Lust und Laune alles auf den index werfen kann.

@verfassungsfeindliche Symbole:
Wieso sollte man die nun verbieten ? Spiele wie Wolfenstein verherrlichen sicherlich nichts, die Nazis sind dort Feinde, das Böse und werden bekämpft.
Filme dürfen auch solche Symbole zeigen, wieso Spiele nicht ?
Unverschämtheit, gut dass man sich alles importieren kann, wie man lustig ist...

@Anchorage:
Das Problem ist, dass irgendwelche Politiker glauben, so müssten Leute wie dich vor ihren Eltern schützen, was dann in Zensur selbst bei ab 18 Titeln resultiert.
 
AW: Petition für PEGI-Kennzeichnung statt USK in Deutschland

kann man das thema nicht am besten als hohe priorität setzen auf PCGH.de? weil ich find is schon ein wichtiges thema un ansonsten glaube ich dass es nichts wird mit dem unterzeichnen ... wir haben nichtmal mehr ein monat -.-

Dem kann ich nur zustimmen!
 
AW: Petition für PEGI-Kennzeichnung statt USK in Deutschland

Also was verfassungsfeindliche Inhalte angeht muss Ich auch noch eines loswerden.
Ich finde es schwachsinnig, dass in Deutschland fast 70 Jahre nach dem zweiten Weltkrieg noch Hakenkreuze verboten sind. In Filmen und im TV sieht man doch immer wieder Hakenkreuze, wozu dann noch die Zensur? Neonazis gibt es so oder so. Die kann auch kein Hakenkreuzverbot verhindern.
Und wieso diesen Mist in Spielen zensieren, wenn man bei Google einfach "Hakenkreuz" eingeben kann und man dann hunderte Bilder bekommt...
 
AW: Petition für PEGI-Kennzeichnung statt USK in Deutschland

Weil Spiele immer noch nicht als Kunst gelten und deshalb keine Hakenkreuze gezeigt werden dürfen!
 
AW: Petition für PEGI-Kennzeichnung statt USK in Deutschland

PEGI statt USK, schön und gut. Aber nicht solange die BPjM noch irgendeinen Einfluß hat und dann nach Lust und Laune alles auf den index werfen kann.

@Anchorage:
Das Problem ist, dass irgendwelche Politiker glauben, so müssten Leute wie dich vor ihren Eltern schützen, was dann in Zensur selbst bei ab 18 Titeln resultiert.

Also schonmal sorry für OT. Weist ich wurde mit 7 von meinem Stiefvater geschlagen ich hatte drei gebrochene Rippen und ein Gebrochenes Bein und davor müsste man die Kinder schützen nicht vor irgendwelchen Spielen da hat mir das Jugendschutzgesetz nix gebracht.Aber was machen die Politiker lieber Gewaltspiele verteufeln anstat gegen solche geschehnisse vorzugehen. Das ist Deutschland !
 
AW: Petition für PEGI-Kennzeichnung statt USK in Deutschland

PEGI vor Germany!
Yeah, das wär cool. Ich finde PEGI besser und verständlicher.
Die Abschaffung der USK wäre gut, das würde auch Verwaltungskosten imens senken und es gäbe kein solches Rmgezacker wie bei DS 2.

Zu der Hakenkeuz Diskussion möcht ich noch sagen, dass Hiltler das Symbol nur gekalut und für seine Zwecke missbraucht hat. Kommt aus einer alten Kulter und steht für Mut, Zusammenhalt und so, kann ich nicht genau sagen, aber es war vor Hitler da.
 
AW: Petition für PEGI-Kennzeichnung statt USK in Deutschland

Der Vorteil der PEGI-Einstufung ist, dass es Kataloge mit klaren Kriterien gibt, wie ein Spiel einzustufen ist. So wird sichergestellt, dass alle Spiele gleich behandelt werden. Im deutschen System wird dagegen nach Einzelfällen entschieden. So ermöglicht das deutsche System dann z.B. auch, dass irgend eine Ministerin aus Bayern die ein persönliches Problem mit irgend einem Spiel hat, Einspruch erheben kann und das Spiel dadurch möglicher Weise auf dem Index landet. Es ist im deutschen System also möglich, dass unqualifizierte Menschen Einfluss auf die Alterseinstufung von Spielen haben. Mit der PEGI-Einstufung wäre dies nicht mehr möglich, da ja alle Spiele gleich behandelt werden. Würde dann z.B. Dead Space 2 das Siegel "Ab 18" bekommen und wäre frei verkäuflich und würde dann eine bayrische Ministerin Einspruch dagegen erheben, müsste sie den erst mal ausführlich begründen. Daben würde sich dann zeigen, dass sie persönlich ein Problem mit dem Spiel hat und der Einspruch hätte geringere Chancen.

Wenn es nach mir ginge, würde Ich es so regeln, dass solche Einsprüche gar nicht mehr möglich wären. Es kann nicht sein, dass unqualifizierte Leute sich in die Bewertung von Spielen einmischen, blos weil sie persönliche Vorbehalte gegen diese Spiele haben. Im Fall von Dead Space 2 war ja genau das der Fall: die bayrische Sozialministerin legte Einspruch ein und Dead Space 2 landete daher auf dem Index. Und das alles nur, weil die Ministerin Vorurteile gegenüber solchen Spielen hat und glaubt sie könnten der Jugend schaden.

Es geht ja nicht mehr darum, dass die Hersteller extra für Deutschland entschärfte Versionen ihrer Spiele anbieten, damit diese ab 16 Jahren erworben werden können. Bei den meisten Spielen besteht deren Zielgruppe ja schon aus Erwachsenen. Nein, es geht darum, dass die Spiele nicht auf dem Index landen. Beispiel Call of Duty: Für Modern Warfare 2 und Black Ops wurde massiv Werbung gemacht. Dies war nur möglich, in dem man extra für Deutschland entschärfte Versionen anbot.

Gäbe es keine entschärfte Versionen, hätte man keine Werbung machen dürfen, was womöglich zu schlechteren Verkaufszahlen geführt hätte.
In anderen Ländern der EU gilt die PEGI, daher stellt Deutschland mit der USK-Regelung eine Ausnahme dar. In Eupa gibt es außer Deutschland soweit Ich weis kein Land, für das extra entschärfte Versionen abgeboten werden müssen, damit man uneingeschränkt Werbung machen und die Spiele frei im Laden verkaufen kann.

In allen Ländern der EU gilt die PEGI, außer in Deutschland. In allen Ländern dürfen Spiele mit der Zielgruppe der Erwachsenen frei verkauft und beworben werden, außer in Deutschland. Da drängt sich einem die Frage auf, wieso Deutschland eine Ausnahme darstellen muss. Sind wird Deutschen sensibler und ängstlicher als andere Europäer? Sind wir besonders anfällig durch Spiele beeinflusst zu werden? Es geht einzig und alleine darum, dass die deutsche Politik meint, uns Deutsche besonders gut schützen zu müssen. Wird sind doch nicht so großartig anderst als andere Europäer! Warum gibt es für Österreich keine geschnittenen Versionen, für uns Deutsche aber schon?

Danke für belehrung über Sachen die mir schon bekannt waren ;-) , aber mir geht es mehr so um den grundsätzlichen Konflik zwischen internationaler Gesetzgebung bei Sachen, die eigentlich europaweit gelten sollten und Leuten die auf die "Selbständigkeit" einzelner Nationen bestehen.

[die Nation war vielleicht vor 200 Jahren eine revolutionäre Idee, aber das ist heute nicht mehr gegeben]
 
AW: Petition für PEGI-Kennzeichnung statt USK in Deutschland

PEGI vor Germany!
Yeah, das wär cool. Ich finde PEGI besser und verständlicher.
Die Abschaffung der USK wäre gut, das würde auch Verwaltungskosten imens senken und es gäbe kein solches Rmgezacker wie bei DS 2.

Zu der Hakenkeuz Diskussion möcht ich noch sagen, dass Hiltler das Symbol nur gekalut und für seine Zwecke missbraucht hat. Kommt aus einer alten Kulter und steht für Mut, Zusammenhalt und so, kann ich nicht genau sagen, aber es war vor Hitler da.

Das Hakenkreuz stammt unter anderem aus der Nordischen Kultur, es ist dort ein Rune. Dann gibt es das Hakenkreuz auch in der Asiatischen Kultur, hauptsächlich in Indien. Dort ist es beispielsweise absolut kein negatives Symbol.
 
AW: Petition für PEGI-Kennzeichnung statt USK in Deutschland

Einführung des PEGI Systems in Deutschland. USK sollte nur noch als letzte Instanz auf Fälle prüfen in denen die Gewaltdarstellung zu weit geht und gegen geltende Gesetze verstößt wie als Beispiel das in Deutschland beschlagnahmte Manhunt. Menschenleben verachtende Software möchten auch die deutschen Spieler und Spielerinnen in Deutschland nicht haben.

Schöne Doppelmoral. Das fiktive Werk Manhunt verachtet also Menschenleben? soso.

"Ich hätte was gegen diese Zensur, aber die andere nehm ich gerne. "
Entweder wird die Zensur komplett fallengelassen oder gar nicht. Wartet lieber ab bis eine vernünftige Petition hochgestellt wird, die ist bereits in Arbeit.
 
AW: Petition für PEGI-Kennzeichnung statt USK in Deutschland

Zitat: "Einführung des PEGI Systems in Deutschland. USK sollte nur noch als letzte Instanz auf Fälle prüfen in denen die Gewaltdarstellung zu weit geht und gegen geltende Gesetze verstößt wie als Beispiel das in Deutschland beschlagnahmte Manhunt. Menschenleben verachtende Software möchten auch die deutschen Spieler und Spielerinnen in Deutschland nicht haben. "

:huh: :huh: :huh:
Entweder ganz oder garnicht :daumen2:
 
AW: Petition für PEGI-Kennzeichnung statt USK in Deutschland

Da ich zu faul bin mich immer u. überall anzumelden und zu registrieren wird das nichts...
Hab mich auch gewundert das man sich dazu registrieren soll... also auch ohne mich.

Zum Hakenkreuz: Das "Swastika" soll ca. 10.000 Jahre alt sein, hat also eigentlich mit dem Kollegen Adolf nichts zu tun. Das es hier quasi verboten ist, weil es ein paar Geisteskranke ein paar Jahre lang auf ihrer Flagge hatten, ist nicht mehr als ein Armutszeugnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Petition für PEGI-Kennzeichnung statt USK in Deutschland

Hab mich auch gewundert das man sich dazu registrieren soll... also auch ohne mich.

Zum Hakenkreuz: Das "Swastika" soll ca. 10.000 Jahre alt sein, hat also eigentlich mit dem Kollegen Adolf nichts zu tun. Das es hier quasi verboten ist, weil es ein paar Geisteskranke ein paar Jahre lang auf ihrer Flagge hatten, ist nicht mehr als ein Armutszeugnis.

Die Zacken des Nazisymbols zeigen in die andere richtung, somit ist das verboten.

Und beim Bundestag registrieren? neee danke :ugly:
 
AW: Petition für PEGI-Kennzeichnung statt USK in Deutschland

ich hatte mich eh schonmal angemeldet für ne andere petition musste mir nur noch mal pw schicken lassen. ^^
 
AW: Petition für PEGI-Kennzeichnung statt USK in Deutschland

Finde ich mal echt supper das sowas kommt, endlich in deutschland unzensierte spiele kaufen können. Bin zwar noch keine 18 aber wofür gibts die Mama die diese ab 18 kennzeichnung sinnlos findet.

Jetzt weiß ich grad nicht wer der dümmere von euch beiden ist. Sorry, mit Fürsorgepflicht hat das dann nix mehr zu tun.
 
AW: Petition für PEGI-Kennzeichnung statt USK in Deutschland

Kann man auch als Österreicher unterzeichnen?

Will den Deutschen auch PEGI gönnen ;D

Lg aus Österreich
 
AW: Petition für PEGI-Kennzeichnung statt USK in Deutschland

Jetzt weiß ich grad nicht wer der dümmere von euch beiden ist. Sorry, mit Fürsorgepflicht hat das dann nix mehr zu tun.
Warum das?
Die Eltern werden wohl wissen wie sich das Kind entwickelt (hat) und was es verträgt.
Wenn seine Eltern ihm Spiele ab 18 kaufen dann müssen das die Eltern entscheiden und da darf jeder sein Kind erziehen wie er/sie es für richtig hält.
Und ob es jetzt von den Eltern gekauft wird oder (er es heimlich) illegal von irgend nem Server oder Tauschbörse gezogen wird kommt doch auf das gleiche raus.

Die Zacken des Nazisymbols zeigen in die andere richtung, somit ist das verboten.
Das Swastika zeigt beides. Entweder links oder rechts.
http://de.wikipedia.org/wiki/Swastika
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück