Permanente Abstürze und Bluescreens

128er

Schraubenverwechsler(in)
Permanente Abstürze und Bluescreens

Hallo!

ich muss euch leider mit meinen Problemen belästigen, da ich selber nicht mehr so recht weiter komme. Zunächst werde ich erstmal die Eckdaten meines Systems auflisten und versuchen die Fehlerhistorie zu beschreiben.

-System:
Mainboard: ASUS M4A785TD-M EVO
CPU: AMD Phenom II, X4 955
RAM: G.Skill RIPJAWS F3-12800CL9D-4GBRL (Kit, 2x2GB)
Grafikkarte: ASUS EAH5770
OS: Windows 7 64-Bit Home Premium

-Status Quo:
Rechner bootet garnichtmehr. Lüfter laufen an, Festplatte zeigt aktivität. Es kommt nicht der übliche kurze Pieps des Systemlautsprechers, nachdem eigentlich dann schon die Bildschirmausgabe beginnt.

-Historie bis jetzt:
Seit ziemlich langer Zeit hatte ich schon folgendes Symptom. Ganz sporadisch bootete der Rechner nicht beim ersten mal einschalten. Der CPU Lüfter heulte periodisch auf und hing in dieser Schleife fest. Rechner musste dann spannungsfrei gemacht werden und beim zweiten Bootversuch ging dann meist alles reibungslos. Das mögen vielleicht die ersten Symptome des aktuellen Totalausfalls gewesen sein.

Ganz akut wurde es jetzt die letzten zwei bis drei Wochen. Entweder kamen Bluescreens mit diversen Fehlermeldungen, ein komplett verpixelter Bildschirm als Standbild, oder auch spontane Komplettabstürze mit anschließendem Neustart.

Fehler bei den Bluescreens waren unter Anderem:
-IRQ NOT LESS OR EQUAL (Kam mehrmals)

-MEMORY MANAGEMENT (Kam heute das erste mal und nu geht auch nichtsmehr)


Zum RAM kann ich noch folgendes anmerken. Das war natürlich mein erster Verdacht. Ich hatte aber noch folgendes Kit von G.Skill: RIPJAWS F3-12800CL9D-8GBXL. Hatte den RAM also mal eingesetzt. Der Rechner hatte aber die selben Ausfallerscheinungen.

Außerdem hatte ich vorhin noch mit dem ursprünglichen RAM mal MEMTEST86 laufen lassen. MEMTEST hat sich dann irgendwann immer aufgehangen :-/

Ich kann euch auch leider keine Dumps von WIndows liefern, da halt nixmehr geht. Hab allerdings mal nen Foto vom MEMTEST86 gemacht, als es sich aufgehangen hat.

Anfang dieser Woche hatte ich dann auch mal alle Treiber aktualisiert + BIOS Update. War auch keine Hilfe.

So langsam würd ich ja echt behaupten, dass Motherboard ist Schrott.

Ich hoffe ihr könnt mir trotz meiner fehlenden Dumps weiter helfen.


Vielen lieben Dank für eure Mühe!



Gruß Nic
 

Anhänge

  • 20160612_192127.jpg
    20160612_192127.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 87
  • 20160531_213008.jpg
    20160531_213008.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
AW: Permanente Abstürze und Bluescreens

Da ist der RAM hinüber. Du kannst jetzt noch jedes Modul einzeln testen, aber eines ist aufjedenfall hin
 
AW: Permanente Abstürze und Bluescreens

Hi und danke für eure Antworten!

Hatte den Rechner gestern Abend noch wieder zum laufen bekommen mit einem der 4GB Riegel. Alle anderen wurden nicht erkannt und somit nicht gebootet. Der eine 4 GB Riegel funktionierte aber auch nur in einem Slot. Habe dann MEMTEST86 über Nacht laufen lassen und es kam kein Error. Und vor fünf Minuten erst gabs wieder einen verpixelten Bildschirm und danach Bluescreen mit "Driver IRQL not less or equal".

Was mich so an der defekten RAM Theorie stört, ist dass selbst letzte Woche noch der Rechner mit vollbestücktem RAM alle Riegel erkannt hat, also 12 GB. Und nun geht nur noch einer? Die sind mit sicherheit nicht spontan hops gegangen. Entweder killt mein Board die, oder ich weiß auch nicht :(
 
AW: Permanente Abstürze und Bluescreens

Das hört sich nach nem Dopplfehler an, also RAM und MB. Wenn das eine Modul nur in einem Slot funktioniert, und der Rest garnicht (Module & Slots) ist alles hin.
 
AW: Permanente Abstürze und Bluescreens

Aufgrund der Arbeitsweise von Memtest, können Fehler auch durch das Motherboard oder die CPU hervorgerufen werden.
Muss also nicht zwangsläufig beides (RAM und Motherboard) Defekt sein.

Evtl. hast du ja die Möglichkeit die RAM (und weitere Komponenten: CPU, Grafikkarte) noch in einem anderen PC zu testen.
Dass das Motherboard einen Defekt hat, wäre aber naheliegend.
 
AW: Permanente Abstürze und Bluescreens

Hatte auch mal Probleme mit dem Memory Management Error und sporadischen Bluescreens, lag bei mir am nicht Kompatiblem Ram; Ram umgetauscht und ging einwandfrei
Da half ein umstecken in den Ramplätzen auch nichts.

(Bei mir wars aber ein DDR4 Ram der nicht passte)

Hier hast du die Kompatibilitätsliste:
 

Anhänge

  • M4A785TD-M EVO Memory QVL.pdf
    405,7 KB · Aufrufe: 87
AW: Permanente Abstürze und Bluescreens

Guten Abend!

Ich wollte mich nochmal bei allen für ihre Beiträge bedanken. Außerdem hasse ich es , wenn sollche Threads in der Versenkung verschwinden ohne Ergebnis für die Nachwelt.

Also die Lösung zu meinem Problem war einzig und allein ein neues Mainboard. Welches nun auch vollbestückt mit den vier alten RAM Riegeln läuft die ich hatte. Der RAM hat also zum Glück nichts abbekommen.


Ja, da freu ich mich doch :D
 
Zurück