Permanente Abstürze bei Metro Exodus

AW: Permanente Abstürze bei Metro Exodus

nach einiger zeit ich mal wieder. :ugly:

lange rede kurzer sinn... es läuft immer noch nicht.

habe mittlerweile einen neuen rechner.

nicht unbedingt wegen exodus, sondern weil die kiste fast 5 jahre auf dem buckel hatte und mal wieder ein upgrade fällig war. :devil:

i9 9900k, asus rtx 2080 und nun auch endlich win10

der "bug" bleibt trotzdem der gleiche. keine interaktionen möglich. weder nachladen noch die karte aufrufen usw usw.

die einzige hardware, die gleich ist... ist mein monitor. ich denke daran wird es irgendwie liegen. (auflösung 3840x1600)

was ich nun bereits versucht habe ist die ingame einstellungen mit nvidia xperience zu optimieren => kein erfolg, auch die einstellungen von vector habe ich versucht => leider ohne erfolg.

eine antwort von epic diesbezüglich steht immer noch aus. habe heute unter METRO EXODUS TECHNICAL SUPPORT - Contact the technical Support Team
auch noch ein ticket aufgemacht und ein kmdiag-file und meinen savegameordner von exodus mitgeschickt.

nun heisst es mal wieder warten. werde euch auf alle fälle berichten, sobald ich etwas neues habe. ;)
 
AW: Permanente Abstürze bei Metro Exodus

Kann mir das nicht erklären, denn bei mir läuft es problemlos mit meinem 9900K und meiner 2080 Grafikkarte.
RTX und DLSS habe ich aktiv.
 
AW: Permanente Abstürze bei Metro Exodus

YouTube

was haltet ihr von dem hier? bin ja n bisschen skeptisch weil ein windows dienst abgestellt wird. schon jemand probiert?
 
AW: Permanente Abstürze bei Metro Exodus

Hast Du es denn schon probiert?

nope, aber verrückterweise habe ich einfach mal ein neues spiel gestartet, war eh noch nicht weit, und siehe da: keinerlei abstürze mehr. die coreclock meiner gpu habe ich auch um 50 reduziert, läuft jetzt mit 2000mhz und vorgerenderte bilder 2. schwupp, lden huckelt nur noch manchmal wenn dier daten in den vram geladen werden
 
AW: Permanente Abstürze bei Metro Exodus

Habe das Spiel heute Nacht durchgespielt.
Hin und wieder ist mal das Spiel abgestürzt, aber im allgemeinem ist es gut gelaufen.

Bin es nochmal am spielen, da ich diesmal versuchen möchte ein gutes Ende zu erreichen. :D
 
AW: Permanente Abstürze bei Metro Exodus

Hey.

also ich hab iwi das gefühl das es keine Lösung für das abstürzen des spiels gibt.
was mir aufgefallen ist das wenn man in SafeMode spielt es wenigisten eine paar min geht.
aber ich kauf mir doch kein spiel für 60 € um es dann auf Low Low Low zu spielen. Und dann nicht mal wirklich.
Der Support ist für den arsch auf Mails kommen keine antworten und Telefonisch wirst immer nur hingehalten und kommst auch nicht weiter
aber die minute kostet ja nur 62 cent.

ich bin wie viele hier einfach Hilflos was das Thema an geht.

Es ist schön für die wo das Spiel läuft und es schon druch haben.
Aber die Info hilft keinem, im gegenteil es frustet umso mehr.

Ich hoffe nur das irgent wann mal der Tipp kommt wo hilft sei es Support oder hier jemand.

Schönen Sonntag noch.
 
AW: Permanente Abstürze bei Metro Exodus

Es ist schön für die wo das Spiel läuft und es schon druch haben.
Aber die Info hilft keinem, im gegenteil es frustet umso mehr.
Wenn was nicht läuft sollte man auch nicht herum heulen und der Sache nach gehen, denn wenn was nicht läuft dann stimmt auch was mit dem System nicht, sonst würde es ja bei keinem laufen. ;)

Mein Sohn spielt das Spiel auch mit seinem alten 4790K und einer 1070 Grafikkarte mit 16 GB 1600 MHz Speicher und bei ihm läuft es auch Problemlos.
 
AW: Permanente Abstürze bei Metro Exodus

Was mach ich hier ?

Ich schau ob jemand auser meinen versuchen noch ne Antwort weis.

Wenn was nicht läuft sollte man auch nicht herum heulen und der Sache nach gehen, denn wenn was nicht läuft dann stimmt auch was mit dem System nicht, sonst würde es ja bei keinem laufen

Gibt dir das dein autohaus auch zur antwort wenn du kommst und sagst mein auto geht nimmer ?

nun is auch egal.

wird schon irgend wann was brauchbares rauskommen.
 
AW: Permanente Abstürze bei Metro Exodus

Hey.

also ich hab iwi das gefühl das es keine Lösung für das abstürzen des spiels gibt.
was mir aufgefallen ist das wenn man in SafeMode spielt es wenigisten eine paar min geht.
aber ich kauf mir doch kein spiel für 60 € um es dann auf Low Low Low zu spielen. Und dann nicht mal wirklich.
Der Support ist für den arsch auf Mails kommen keine antworten und Telefonisch wirst immer nur hingehalten und kommst auch nicht weiter
aber die minute kostet ja nur 62 cent.

ich bin wie viele hier einfach Hilflos was das Thema an geht.

Es ist schön für die wo das Spiel läuft und es schon druch haben.
Aber die Info hilft keinem, im gegenteil es frustet umso mehr.

Ich hoffe nur das irgent wann mal der Tipp kommt wo hilft sei es Support oder hier jemand.

Schönen Sonntag noch.

tatsächlich ziemlich unpassender post. ich habe den thread hier aufgemacht und letztlich habe ich meine lösung mitgeteilt. ganz stumpf à la "starten sie den pc neu" habe ein neues spiel angefangen, voeher, von meinem ursprünglichen safe aus mit selben patch -> crashes. komplett neues spiel gestartet -> nicht ein absturz. einfach mal probieren
 
AW: Permanente Abstürze bei Metro Exodus

sry, dass ich den fred noch einmal ausgrabe.

das mit dem "ganz neues spiel beginnen" habe ich bisher noch nirgends gelesen, oder überlesen. :ugly:

habe exodus die letzten wochen irgendwie total ignoriert, weil es mich so sehr ärgert, dass es bei mir nicht funktioniert.

werde nun als letztes noch "neues spiel beginnen" versuchen... mal sehen... :ugly: ich werde berichten ;)
 
AW: Permanente Abstürze bei Metro Exodus

sry, dass ich den fred noch einmal ausgrabe.

das mit dem "ganz neues spiel beginnen" habe ich bisher noch nirgends gelesen, oder überlesen. :ugly:

habe exodus die letzten wochen irgendwie total ignoriert, weil es mich so sehr ärgert, dass es bei mir nicht funktioniert.

werde nun als letztes noch "neues spiel beginnen" versuchen... mal sehen... :ugly: ich werde berichten ;)

also wie gesagt: perma crashes bei mir, neues spiel begonnen nach dem update im märz und schwupp. null crash mehr. gehe davon aus, dass das save corrupted war.
 
AW: Permanente Abstürze bei Metro Exodus

Puh, sowas hatte ich bisher auch echt selten. Alle 20-40 Minuten stürzt das Spiel mti einem Fatal Error ab. Hab den Support auch schon angeschrieben, aber bis auf "Grafiktreiber nicht von Windows installieren, sondern auf der Nvidia-Seite runterladen" und "Geforce Experience macht Probleme" haben die auch nichts geschrieben. Was ich mittlerweile probiert habe:

- Geforce Experience komplett runter geworfen
- Treiber hab ich ein halbes Duzend verschiedene, auch mit diesem Clean-Install Tool probiert.
- Grafikkartenübertaktung hab ich rausgenommen
- DX 11 und 12 wild hin und her probiert
- V-Sync ein und aus
- Als Administrator gestartet
- dem Prozess höhere Priorität zugewiesen
- Komplett neuen Spielstand erstellt
- Spiel neu runtergeladen
- Spiel über den Epic Store repariert

Langsam gehen mir die Ideen aus...
 
AW: Permanente Abstürze bei Metro Exodus

Okay verdammt nochmal! Ich hab die Lösung (zumindest für mich) gefunden: Mein CPU war übertaktet... Offensichtlich mag das Spiel sowas überhaupt nicht. Hab meinen CPU jetzt wieder auf Standardtakt und voila - es funktoniert. :ugly:
 
AW: Permanente Abstürze bei Metro Exodus

Okay verdammt nochmal! Ich hab die Lösung (zumindest für mich) gefunden: Mein CPU war übertaktet... Offensichtlich mag das Spiel sowas überhaupt nicht. Hab meinen CPU jetzt wieder auf Standardtakt und voila - es funktoniert. :ugly:
Ist normalerweise eines der ersten Dinge die man bei Instabilitäten tun sollte. :D
 
AW: Permanente Abstürze bei Metro Exodus

Naja, wenn man den Zustand seit Jahren so hat und keinerlei Probleme mit irgendeinem anderen Spiel hatte ist das eben nicht so das erste - zumindest wars das nicht bei mir.
Beim nächsten Mal weißte dann bescheid. :)
Hatte übrigens das selbe Problem bei Metro. Etwas mehr Spannung hat das Problem gelöst. ;)
 
AW: Permanente Abstürze bei Metro Exodus

habe mittlerweile ein neues spiel begonnen... lange rede kurzer sinn: es läuft :ugly:

hier mal noch die antwort vom support:
Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wenn Sie GeForce Experience In-Game Overlay und / oder GeForce Experience Highlights aktiviert haben, deaktivieren Sie bitte beide Funktionen, da diese Probleme bereiten. Starten Sie anschließend Ihren Computer neu und starten Sie ME erneut.

Bitte überprüfen Sie auch diese mögliche Problemumgehung:
Metro Exodus Intro Crash | How to skip the opening cinematic - GameRevolution

Hier finden Sie auch bekannte Probleme und temporäre Problemumgehungen:
Metro Exodus Forced DLSS Fix, Crashes, How To Disable Motion Blur, Resolution Not Changing Fix | SegmentNext
Current Game Issues - Compiled List (Some issues resolved) :: Metro Exodus General Discussions

Bitte lesen Sie diese ME-Leistungs-FAQ einschließlich der Einstellungshinweise:
Metro Exodus Performance Guide – Fix Lag, FPS Drops, Bugs and Stuttering - Frondtech


Da Ihr PC mit einem anderen dedizierten (leistungsstärkeren) Nvidia- -Grafikgerät ausgestattet ist, sollten Sie die folgenden Schritte ausführen, um die übergeordnete Karte zu verwenden:

Wechseln Sie zu NVIDIA Systemsteuerung -> 3D-Einstellungen verwalten. Sie sollten in der Lage sein, die NVIDIA-Karte als bevorzugtes Gerät auszuwählen oder ein Profil für das Spiel erstellen, um es verwenden zu können.


Wir empfehlen Ihnen, auch die folgenden Optimierungen durchzuführen. Beachten Sie, dass Ihnen möglicherweise nicht alle diese Einstellungen zur Verfügung stehen.

Öffnen Sie die NVIDIA Systemsteuerung und navigieren Sie zu "3D-Einstellungen verwalten"
Wählen Sie die Registerkarte Programmeinstellungen und suchen Sie Metro: Exodus. Wenn das Spiel hier nicht auftaucht, klicken Sie auf Hinzufügen. (Versuchen Sie, das Spiel zuerst auszuführen und schließen Sie es wieder, wenn dieses nicht auftauchen sollte.)

Legen Sie das Maximum gerenderte Einzelbilder auf 1 fest
Stellen Sie die Monitor-Technologie auf G-SYNC (falls zutreffend).
Setzen Sie die Multi-Display / Mixed GPU Beschleunigung auf den Single-Performance-Modus
Stellen Sie den Energieverwaltungsmodus so ein, dass die maximale Leistung bevorzugt wird
Stellen Sie die Texturfilterung - Qualität auf Leistung
Vertikale Synchronisierung deaktivieren
Aktivieren Sie die Threaded-Optimierung
Setzen Sie die bevorzugte Aktualisierungsrate auf die höchste verfügbare
Übernehmen Sie die Änderungen und navigieren Sie zu Desktopgröße und -position anpassen
Aktivieren Sie das Kontrollkästchen. Überschreiben Sie den von Spielen und Programmen festgelegten Skalierungsmodus und klicken Sie auf Übernehmen.

Beginnen wir jetzt mit der Optimierung des Spiels "Metro Exodus". Dies sind die besten Standardeinstellungen. Bei 1920 × 1080, 2560 × 1440 oder 4K wollen wir stabile 60FPS erreichen.

Starten Sie Metro Exodus.
Öffnen Sie die Videoeinstellungen.

Die empfohlenen Einstellungen hängen jetzt davon ab, welchen PC-Typ Sie haben. Da es sich um ein Einzelspieler-Spiel handelt, müssen Sie nicht alle Einstellungen vornehmen, um das FPS zu maximieren, wie Sie dies bei Ego-Shooter-Mehrspieler-Spielen tun würden. Wir wollen die bestmögliche Optik für unser System, ohne zu viel FPS zu opfern.

Einsteiger-PC

Geringe Qualität
Texturfilterung: AF 4x
Bewegungsunschärfe: Niedrig
Tessellation: Aus
Advanced PhysX: Aus
HairWorks: Aus
Raytracing: Aus
DLSS: Off (Sie können es auf On setzen, wenn Sie eine RTX 2060 oder höhere Grafikkarte haben)
Schattierung: 50%

Mittelklasse-PC

Mittlere Qualität
Texturfilterung: AF 4x
Bewegungsunschärfe: Niedrig
Tessellation: Voll
Advanced PhysX: Ein
HairWorks: Aus
Raytracing: Aus
DLSS: Off (Sie können es auf On setzen, wenn Sie eine RTX 2060 oder höhere Grafikkarte haben)
Schattierung: 100%

High-End-PC

Gute Qualität
Texturfilterung: AF 16x
Bewegungsunschärfe: Niedrig
Tessellation: Voll
Advanced PhysX: Ein
HairWorks: Ein
Raytracing: Aus
DLSS: Off (Sie können es auf On setzen, wenn Sie eine RTX 2060 oder höhere Grafikkarte haben)
Schattierung: 100%

Enthusiast / Super-High-End-PC

Ultra Qualität
Texturfilterung: AF 16x
Bewegungsunschärfe: Normal
Tessellation: Voll
Advanced PhysX: Ein
HairWorks: Ein
Raytracing: Aus
DLSS: Ein
Schattierung: 100%

Wir hoffen, dass dies zur Lösung Ihrer Probleme beitragen wird. Andernfalls versuchen Sie bitte, das Spiel von Nvidia Experience aus zu starten, da viele Benutzer angaben, dass dieser Schritt ihre Probleme endgültig gelöst hat.

Wir freuen uns natürlich jederzeit über Ihr Feedback. Dies hilft uns in Bezug auf zukünftige Updates und für andere Benutzer, bei denen dieselben Probleme auftreten.

ACHTUNG: Wenn Sie auf diese Email antworten lassen Sie bitte unbedingt die Betreffzeile unverändert. Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Hotline-Team
 
Zurück