Pentium G9651: Mehr Cache und Hyperthreading freischaltbar

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Pentium G9651: Mehr Cache und Hyperthreading freischaltbar gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Pentium G9651: Mehr Cache und Hyperthreading freischaltbar
 
Lustig Lustig... kann ich also in Zukunft meine CPU "downloaden"? ;-)
Heißt also, evtl. ist mein Core-I5 ein zukünftiger Core-I10 ;-) Wenn ich 200 virtuelle $$$ von meiner Kreditkarte buchen lasse?
Und dann beim nächsten Rechner Neustart bekomm ich das Stück physische Hardware das ich tatsächlich für mein teuer Geld gekauft habe ? :ugly:

Nee mal im Ernst....
diesen Trend finde ich nicht lustig... :daumen2:
 
:what: ich versteh nicht so richtig was das soll ????
Für Leute, die erstmal ne "kleinere" CPU günstig kaufen wollen, mit Option zum aufrüsten ?
 
das ganze ist aber doch sehr eingeschränkt, ich glaube nicht das intel es dulden würde wenn ein Mobohersteller die Modfikationen ohne intels einverständnis via (Mod) BIOS durchführen würde

mfg
 
Intressant wäre es jetzt natürlich zu wissen wie genau das ganze funktioniert, und ob man so dann auch andere CPUs "freischalten" kann...

Es gibt immer nennen wir es einmal Freaks, die sich an sowas probieren...:ugly:
 
@XE85: In dem Thread steht, dass es wohl nur auf bestimmten hauseigenen Platinen funktioniert, was ja auch "sinnvoll" wäre. Glaube kaum, dass Intel da in naher Zukunft die Technik für raus rückt.

Edit: jo hab meinen Beitrag noch editiert^^
 
Ist doch irgendwie Quatsch, oder? Warum der Unfug? Können die doch einfach zwei CPUs draus machen aber dieses Hickhack mit Upgrateschein, USB-Stick und Internetverifizerung... Blödsinn für Möchtegernhacker ;)
 
Gab scho ne User-news dazu.

Den Verfasser dieser könnte man auch mal erwähnen denk ich ;)

Dann erwähn ihn doch mal ;)
Nicht jeder News-Autor kennt alle User-News, gelegentlich findet PCGH selbstständig ein Thema.


:what: ich versteh nicht so richtig was das soll ????
Für Leute, die erstmal ne "kleinere" CPU günstig kaufen wollen, mit Option zum aufrüsten ?

Vermutlich. Ein Großteil der DAUs da draußen hat Angst, ein Gehäuse zu öffnen - aber Geld. 1A Zielgruppe.


das ganze ist aber doch sehr eingeschränkt, ich glaube nicht das intel es dulden würde wenn ein Mobohersteller die Modfikationen ohne intels einverständnis via (Mod) BIOS durchführen würde

"dulden wollen" und "dulden müssen" sind zwei paar Schuhe ;)
Im Gegensatz zu Grafikkartenherstellern kann Intel eine einmal umgangene Sperre nicht per Treiber aushebeln. Und z.B. Asus oder Gigabyte keine Chipsätze mehr zu liefern... - ich denke, es ist klar, wer da mehr verliert. Die Freischaltung von PAT beim i865 hat Intel seinerzeit jedenfalls hingenommen.

Vorerst hat man aber eh die Hand drauf, weil die CPUs ja nicht auf dem freien Markt sind - obige Zielgruppe kauft auch nur Komplettsysteme, so dass man es in Zukunft ähnlich handhaben könnte.


Intressant wäre es jetzt natürlich zu wissen wie genau das ganze funktioniert, und ob man so dann auch andere CPUs "freischalten" kann...

Es gibt immer nennen wir es einmal Freaks, die sich an sowas probieren...:ugly:

Ich bin jedenfalls auf die Ergebnisse bekannt. Es gibt keine Software, die man nicht knacken könnte und jetzt, wo feststeht, dass Intel-CPUs nur in Software gesperrt sind...
*an prä-Deschutes-Zeiten zurückdenk*

Allerdings glaube ich nicht, dass so eine Funktion auch im oberen Marktsegment Sinn machen würde - die interessanten Kerne bieten sie also ggf. gar nicht.

@XE85: In dem Thread steht, dass es wohl nur auf bestimmten hauseigenen Platinen funktioniert, was ja auch "sinnvoll" wäre. Glaube kaum, dass Intel da in naher Zukunft die Technik für raus rückt.

Wobei das nichts mit der Funktion als solcher zu tun haben muss. Das kann auch eine sekundäre Beschränkung aus Stabilitätsgründen sein (Eingriff ggf. in den Prozessor selbst -> wenn der Schiefgeht gibts Ärger, also will man eigene Qualität als Basis haben) oder aufgrund der Netzwerkcontroller. (So, wie ich die holländische und die Intel Seite interpretiere, werden die Intel-Server wärend des Freischaltens kontaktiert. Das heißt ohne booten von Windows. Ich hab keine Ahnung, wie Intel das mit den Onlineanbietern regelt (Router=Pflicht?), aber auf alle Fälle muss das Board den LANController nutzen, denn das Tool kennt.
 
Ok, nur damit ich das richtig verstehe:
Man kann sich einen Prozessor kaufen, der die gleiche Leistung besitzt wie ein Pentium G6950 (ihr habt da nen Zahlendreher im Artikel), welchen man hierzulande boxed ab ca. 80-85 Euro kriegen kann. Nun kann man sich für 50$ (entspricht etwa 38 Euro) einen Code kaufen, womit der Prozessor so schnell wird wie ein Core i3-"520" oder, da es so einen ja nicht gibt, ein leicht untertakteter Core i3-530, welchen man wiederum boxed ab ca. 95-100 Euro kriegen kann. Nochmal vergleichen:
a) Prozessor kaufen für 80 Euro, upgraden für umgerechnet ca. 38 Euro = ca. 118 Euro.
b) Direkt einen entsprechenden Prozessor kaufen, der "von Natur aus" noch ein bisschen schneller ist: ca. 100 Euro.

Vielleicht sieht die Preisstruktur in den genannten Ländern ja drastisch anders aus. Ansonsten riecht das für mich erst einmal leicht nach Verarsche (darf man das so schreiben oder muss ich Veräppelung sagen?). Wo die oben genannte Rechnung beim Kauf der CPU alleine noch erkennbar wäre (weswegen man die CPU dann nicht kaufen würde), sähe es im Falle eines OEM-Komplettrechners mit solch einer beiliegenden Karte schon anders aus. Otto-OEM-Käufer sähe dann nur, dass er seinen Computer schneller machen kann, wenn er nochmal 38 Euro hinblättert ohne zu wissen, dass es die gleiche Leistung eigentlich auch für weniger Geld geben könnte, wenn direkt die richtige CPU eingesetzt worden wäre.
Man korrigiere mich bitte, wenn ich da irgendetwas ganz falsch verstehe. Momentan wirkt das jedenfalls auf mich wie eine ganz unschöne Nummer zum zusätzlichen Geld kassieren. Oder da war bei Intel nur jemand blöde und hat nicht richtig gerechnet. Oder nen Zahlendreher drin gehabt.

Grübelnd grüßend,
der schwarze Quader
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast den Faktor Zeit vergessen:
Das ganze soll ganz sicher keine billige Alternative für Leute sein, die auch gleich die richtige CPU hätten kaufen können - sondern eine Aufrüstoption für Leute, die feststellen, dass sie eine andere hätte kaufen sollen.
 
INTEL EPIC FAIL :lol::lol::lol:
Das ist wohl Intels kläglicher Versuch, auf AMDs Freischaltwelle mitzuschwimmen :D
Man muss ja keinem sagen, dass die Leistungssteigerung bei AMD teils kostenlos ist... :schief:
Damit stehen Intels CPUs aus PLV-Sicht noch schlechter da wie davor! Astrein, Intel! :ugly:
Aber bestimmt gibt es dreizehnjährige Kids, die merken, dass ihre CPU kein Call of Duty: Black Ops (Spiel mit Absicht gewählt) auf max. packt und greifen zu, so lange der Vorrat reicht... (nebenbei: das mit den dreizehnjährigen Kids war ein Beispiel. Ich hab natürlich nix gegen Kinder. Bin ja selbst fast noch eins :P)
Naja, ob ich das gut oder schlecht finde, kann der Leser selbst entscheiden.
Overclocker an die Macht!!:daumen2:
 
Ich bin jedenfalls auf die Ergebnisse bekannt. Es gibt keine Software, die man nicht knacken könnte und jetzt, wo feststeht, dass Intel-CPUs nur in Software gesperrt sind...
*an prä-Deschutes-Zeiten zurückdenk*

Richtig. Was vom Menschen programmiert wurde, kann auch ein anderer Mensch wieder knacken ;)

Vll ist es ja wirklich so das die internen Flags umgeschrieben werden, dann müsste man eigentlich durch dekompilen auch iwie an den code rankommen, der exakt diesen schritt vollzieht, und diesen dann auf seine "wünsche" modifizieren... Intel hat sich nicht umsonst die mühe gemacht das ganze nur mit aktiver Internetverbindung funktionieren zu lassen...

Sonst kann ja jeder dahergelaufene Hacker her kommn und die CPUs künftig freischalten, und sich das Geld sparen :wow::ugly:
 
ruyven_macaran schrieb:
Nicht jeder News-Autor kennt alle User-News, gelegentlich findet PCGH selbstständig ein Thema.
Das klingt so, als hätten wir keine News/Themen :ugly:

idR haben wir meist das, was die User bringen, schon als News auf dem Schwarzen Brett stehen oder zumindest ein Redakteur hat es gesehen - wie üblich ist es aber eine Zeitfrage, News zu tippen.
 
INTEL EPIC FAIL :lol::lol::lol:
Das ist wohl Intels kläglicher Versuch, auf AMDs Freischaltwelle mitzuschwimmen :D
Man muss ja keinem sagen, dass die Leistungssteigerung bei AMD teils kostenlos ist... :schief:

Bei AMD ist garantierte Leistungssteigerung inexistent und die Optionen, die einige Mainboardhersteller bieten, richten sich sicherlich an eine andere Zielgruppe.

Damit stehen Intels CPUs aus PLV-Sicht noch schlechter da wie davor!

Mit einem zusätzlichen Angebot kann man wohl nicht schlechter dastehen, als ohne - oder?

Bin ja selbst fast noch eins :P)

Mit Verlaub: Das entbindet einen nicht davon, vor dem schreiben darüber nachzudenken, ob ein Beitrag etwas zu einer Diskussion beiträgt und ob er die vorliegenden Fakten ausreichend berücksichtigt.



Das klingt so, als hätten wir keine News/Themen :ugly:

Böse Zungen behaupten ja, wir hätten mehr News als Themen :ugly: ;)
Aber man muss schon zugeben, dass es immer mal wieder vorkommt, dass User und Red die gleiche Information finden, ohne voneinander zu wissen.
 
Bei AMD ist garantierte Leistungssteigerung inexistent und die Optionen, die einige Mainboardhersteller bieten, richten sich sicherlich an eine andere Zielgruppe.

naja, was meinst du mit inexistent? sicherlich haben z.B. mehrere Kerne in gewissen Applikationen (natürlich weniger im gaming Bereich) ihre Auswikrung, von inexistent würde ich hier bei weitem nicht sprechen.
es sei denn, ich weiß nicht recht, worauf du hinaus willst :ugly:

Mit einem zusätzlichen Angebot kann man wohl nicht schlechter dastehen, als ohne - oder?

stimmt, sicher nicht. ich denke jeder sollte das recht haben, seine Produkte auf eigenen Platformen mit "upgrades" zu versehen. AMD erreicht dies mit Kernfreischaltungen und z.B Grakahersteller bisweilen mit der Möglichkeit, Shader freizuschalten (gab es da nicht vor Kurzem eine NV Reihe, bei der dies funktionieren soll :huh: ).

Im Endeffekt sind Treiberverbesserungen ja auch nichts anderes, nur eben softwareseitig...

Intel hätte auch kommen können: "Wir haben euch verschwiegen, das diese und jene cpu einen Takt von 5 GHz aushält, wir wolltens euch aber jetzt erst sagen. Viel Spaß mit dem 'Upgrade' " - ist doch im Prinzip egal, die Hauptsache ist, der Kunde hat was davon :-)

aber: gegen Bezahlung, und das auchnoch in einem Rahmen, wo es keinen Sinn macht - das ist die andere, schlechte Seite :ugly:

MfG
 
INTEL EPIC FAIL
Das ist wohl Intels kläglicher Versuch, auf AMDs Freischaltwelle mitzuschwimmen

du bist hier offensichtlich falsch informiert - das freischalten von Kernen bei AMD CPUs hat nicht mit AMD zu tun, das geht rein von den Moboherstellern aus, AMD gibt keinerlei Garantie dafür und wie die Forenbeiträge so zeigen ist es auch keineswegs selbstverständlich das sich etwas freischalten lässt, auch wenn die CPU inaktive Einheiten hat. bei intel hingegen wird das garantiert.

mfg
 
Interessant wäre, ob eine solche CPU dann auch nach nem Mainboardwechsel als höherwertiges Modell erkannt wird oder ob das jetzt nur mit dem Mainboard gekoppelt ist (was net so schön wäre, wenn es mal defekt ist)
muss aber fast schon so sein, denn ich denke mal nicht, dass man CPUs so einfach "umflashen" kann (oder bin ich da schlecht informiert)
wenn des Anklang finden würde, hätten wir irgendwann alle die gleiche CPU und beim PC-Kauf müssten wir dann Leistungsoptionen wählen...
 
Zurück