• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PCIe zu U.2

Will_Smiff

Komplett-PC-Käufer(in)
Aktuelle PC-Hardware
Gigabyte R281-N40 (HPE branded Cloudline CL2200 Gen10)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Budget
300
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Arbeiten / Programmieren
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Guten Morgen zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Anliegen helfen. Es geht um einen Server, den ich als NAS, für Virtualisierung und folding@home nutzen will. Ich suche einen Adapter für 4x U.2 Laufwerke.

Background:
ich habe einen Server sehr günstig bei einer Auktion geschossen, allerdings sind darin keine Host-Bus-Adapter verbaut.

Der Server hat 20x2,5" SATAT/SAS Einschübe und 4x U.2. Eigentlich hätte mit der Server folgendes Mudul enthalten sollen: CNVO124
Es handelt sich hierbei um ein OCP Mezzanine Mdul, welches eine (oder mehrere) SFF-8643 Schnittstellen hat, um die 4xU.2 Laufwerke anzubinden.

Leider bin ich unfähig, im WWW ebendieses Modul zu finden. Deshalb die Hoffnung, dass ihr mir ein ähnliches empfehlen könnt. Was auch ginge, wäre eben ein PCIe zu SFF-8643 Adapter.

Zudem bin ich mir leider nicht sicher, ob auf dem Modul irgendwelche Elektronik (Controller etc.) verbaut sind, was die Suche nach Ersatz deutlich erschwert.

Was mich auch leicht verwundert:
wenn ich es richtig erkennen kann, sind die 4xU.2 Laufwerke mit nur einem Kabel angebunden. Wie kann das sein, dass vier PCIe3x4 Laufwerke an nur einem Kabel hängen?


Liebe Grüße und schönes Wochenende,

Nico
 
Hi Nico!

Eine eher ungewöhnliche Anfrage von Dir aber ich habe schnell recherchiert da Server-Systeme mein Berufs/Fachgebiet sind.

Gefunden habe ich einen entsprechenden Controller von Tyan: https://www.tyan.com/StorageMezz_M2092_M2092

Gibt es bei eBay aus China für ca. 100 eur inkl. Versand: https://www.ebay.de/itm/224369449302

Sag mal, aus persönlichen Interesse, was hast Du bezahlt für den Gigabyte R281-N40 (HPE branded Cloudline CL2200 Gen10) bei eBay?

Beste Grüße,
JC
 
Hey Nico!
Danke für die Antwort, das ist ja echt ein Schnäppchen. Seit wann muss man aus CZ Einfuhrabgaben zahlen? Die sind doch in der EU. Vielleicht waren es eher hohe Versandkosten? Bist Du zufrieden mit dem Server und welche CPUs hast Du genommen?

Hast Du diese Tyan Mezzanine Karte angeschaut? Ist das die richtige?
 
Sorry, klar. War Fracht, keine Einfuhrabgaben.

Ich habe den Server tatsächlich erst gestern in Betrieb genommen.
Ich bin derzeit noch am Rätselraten, wie ich die Lüftergeschwindigkeit runterregeln kann. Habe die unterschiedlichen Gigabyte-Tools schon gesehen, jedoch bin ich noch nicht zum Testen gekommen. Klingt aktuell jedenfalls wie ein startender Jet.

Zudem betreibe ich den Server aktuell noch mit nur einer CPU (8124M) und 48 GB Ram. Ist ja ein Six-Channel Board/Platform.
Das ganze ist vorerst nur ein Bastelprojekt. Später soll er mal meine aktuelle Hardware ersetzen und die restliche Rechenleistung für Folding@Home zur Verfügung gestellt werden.

Die von dir vorgeschlagene Karte wäre ein guter Ersatz. Gehofft hatte ich natürlich auf eine, die in den OCP-Mezzanine-Slot passt. aber da kommt dann eben der Netzwerkcontroller rein.
 
Zurück