M.2 PCIe-Adapter Geschwindigkeit/Lanes

Drayygo

BIOS-Overclocker(in)
Moin moin,
ich bin aktuell unsicher was meine Speichererweiterung betrifft. Aktuell habe ich eine Kingston NV2 500GB für mein Windows sowie eine
WD Black 850 1TB für Games in meinem System. Damit sind auf meinem Mainboard (Gigabyte Aorus Elite V2) alle M.2 Slots belegt.
Ich würde gerne meinen Speicher erweitern und hatte dafür wieder die WD Black 850 rausgesucht. Ohne M.2 Slots bleibt mir aber nur die Alternative über PCIe-Adapter.
Jetzt meine Frage: Wenn ich einen PCIe-Adapter anschließe und über den 1-2 weitere M.2 SSDs laufen lasse, dann verringert sich doch die Lane-Anzahl für meinen PCIe x16 Slot auf 8x, oder? Gibt es irgendwo einen Test, wo ich die Auswirkungen davon rausfinden kann?
Und meine weitere Frage ist, ist so ein Adapter denn von der Geschwindigkeit zumindest vergleichbar mit nativ-verbauten M.2 oder kann ich mir dann "auch gleich" SATA SSDs verbauen?
Danke für die Hilfe :)
P.S: Es geht um das System in der Sig.
 
Für was sind dir die Geschwindigkeitsverluste die nicht enstehen sollen, denn wichtig?
Encoding / Videobearbeitung?
 
Primär für Spiele, die Direct Storage verwenden. Ich weiß, dass bei normalen Ladezeiten oder allgemein bei Spielen die Geschwindigkeit vernachlässigbar bzw. nicht merklich ist, allerdings möchte ich halt "für die Zukunft" kaufen - und hoffe einfach mal, dass in Zukunft mehr Games mit DS Unterstützung releasen.
 
Mit einer normale SSD wird,s nicht werden,den für Direct Storage wird zwingend eine SSD gemäß NVME-Standard benötigt.Was du haben möchtest bezieht sich auf das Thema hier,oder?


Auf deinem Board,laut Angaben Herstellerwebsite sind 3 weitere PCI-E Slot(von oben nach unten PCI-E Steckplätze 2,3 und 4).Die so angebunden sind,

  • 1 x PCI Express x16 slot (PCIEX2), integrated in the Chipset:
    - Supporting PCIe 3.0 x2 mode
  • 1 x PCI Express x16 slot (PCIEX1_2), integrated in the Chipset:
    - Supporting PCIe 3.0 x1 mode
  • 1 x PCI Express x1 slot (PCIEX1_1), integrated in the Chipset:
    - Supporting PCIe 3.0 x1 mode

Nur der oberste GPU Slot ist mit vollen x16 Angebunden für deine GPU.Ein PCI-E (4.0)Adapter-Steckkarte mit M2(Nvme) SSD würde auf deinem Board kein sinn machen.Weil einfach die unteren PCI-E slots zu langsam sind von ihrer Ausführung her bzw. ihre Bandbreite.

grüße Brex
 
Aktuell habe ich eine Kingston NV2 500GB für mein Windows sowie eine
WD Black 850 1TB für Games in meinem System. Damit sind auf meinem Mainboard (Gigabyte Aorus Elite V2) alle M.2 Slots belegt.
Laut Deiner Hardware-Info hast Du zwar SN770, ist hier aber egal, denn optimale Lösung bleibt:
- Adapter (PCIEx4->M.2) kaufen, dort die Kingston NV2 mit OS rein und in dem oberen langen PCIe3.0x2-Slot (direkt unter der Graka) betreiben. Dort hast Du zwar eine Begrenzung auf ca. 1700MB/s, ist aber für eine OS-SSD irrelevant.
- eine neue SSD kaufen und hoffentlich gleich mit mehr Kapazität (übrigens ist der Aufpreis auf die neue verbesserte SN850X nicht mehr so groß) und die beste SSD in dem 4.0-M.2-Slot (und schlechtere entsprechend im 3.0) betreiben. - Unbedingt daran denken, dass 850er recht heiß werden können, mach Dir also Gedanken darüber einen größtmöglichen passiven Flachkühler auf die SSD drauf zu machen, der unter die Grafikkarte gerade noch passt.
 
Laut Deiner Hardware-Info hast Du zwar SN770, ist hier aber egal, denn optimale Lösung bleibt:
- Adapter (PCIEx4->M.2) kaufen, dort die Kingston NV2 mit OS rein und in dem oberen langen PCIe3.0x2-Slot (direkt unter der Graka) betreiben. Dort hast Du zwar eine Begrenzung auf ca. 1700MB/s, ist aber für eine OS-SSD irrelevant.
- eine neue SSD kaufen und hoffentlich gleich mit mehr Kapazität (übrigens ist der Aufpreis auf die neue verbesserte SN850X nicht mehr so groß) und die beste SSD in dem 4.0-M.2-Slot (und schlechtere entsprechend im 3.0) betreiben. - Unbedingt daran denken, dass 850er recht heiß werden können, mach Dir also Gedanken darüber einen größtmöglichen passiven Flachkühler auf die SSD drauf zu machen, der unter die Grafikkarte gerade noch passt.
Ah, ja. Ich hab die 770 und will die 850 . war mir tatsächlich beim Verfassen nicht mehr sicher :D
In den PCIe X16 unter der GPU passt leider kein Adapter rein, dafür ist meine 4080 leider zu dick. Ich habe maximal den unteren X16 oder den kleineren direkt drüber zur Auswahl.
Wenns zu umständlich wird hol ich mir einfach eine 2TB, pack das OS auf die 770 und die Games auf die 2TB platte.
 
Zurück