PCIe 3.0 und 4.0

iltisjim

Freizeitschrauber(in)
Hallo Community

Ich hab mal eine frage. Ich bin gerade dabei meinen PC ein wenig aufzurüsten.

Zum einen habe ich mir die CPU 5800x3d geholt da ich vorher die 3700x drinnen hatte und mir gedacht habe ich hole die letzte am4 cpu noch und hab nochmal paar jahre ruhe.

Und zum anderen werde ich mir die 4070 TI SUPER holen. Habe jetzt die 2070 S drinnen.

Rest sind 32gb Arbeitsspeichers von Crucial Ballistix Sport LT V2 3200mhz

Als Mainboard das Tomahawk max b450.

Nun zu meiner Frage.

Das Mainboard hat ja PCIe 3.0 hab gelesen das es kaum was macht bei grakas da auf 4.0 zu wechseln so 2-4% . Aber diese berichte waren alle so von 2020. Ist das immernoch so?

Grüße
 
Das Mainboard hat ja PCIe 3.0 hab gelesen das es kaum was macht bei grakas da auf 4.0 zu wechseln so 2-4% . Aber diese berichte waren alle so von 2020. Ist das immernoch so?

Grüße
Hallo,

Ja es ist so, also nicht erforderlich ein Board mit PCIe 4.0 zu kaufen in meinen Augen.
Kannst also ruhig dein Board weiter verwenden.
 
Solange die Grafikkarte mit x16 Lanes angebunden ist hast kaum einbußen, das ist mehr mess- als spürbar. Bei Karten mit 8 Lanes auf PCIe 3.0 kennst es sehr wohl.
 
Solange die Grafikkarte mit x16 Lanes angebunden ist hast kaum einbußen, das ist mehr mess- als spürbar. Bei Karten mit 8 Lanes auf PCIe 3.0 kennst es sehr wohl.
Ja das hab ich gelesen aber wer macht das oder warum soll man das machen ich hab das beim lesen nicht ganz verstanden. Ist das dann der Fall wenn das Mainboard kein 16er lane hat? Bei mir ist es doch der obere PCIe slot.?
Ich frage mich halt warum man die graka woanders reinstecken sollte?
 
2-4% . Aber diese berichte waren alle so von 2020. Ist das immernoch so?
Ja.

Ausnahmen:
- High-End Systeme: bei einer RTX4090 wird der Unterschied etwas größer sein als bei einer 4070, aber immer noch recht klein
- vRAM zu klein: dann ist der Unterschied riesig da dann über PCIe in den System-RAM ausgelagert werden muss. Aber wenn das passiert haste sowieso ein anderes Problem^^

warum soll man das machen ich hab das beim lesen nicht ganz verstanden. Ist das dann der Fall wenn das Mainboard kein 16er lane hat?
Wenn keine 16 mehr verfügbar sind weil man sehr viele andere Geräte (SSDs, andere Ertweiterungskarten,...) an ein Board mit wenig Lanes anschließt.
Ich frage mich halt warum man die graka woanders reinstecken sollte?
Darum gehts nicht (obwohl es auch dafür Gründe geben kann, etwa bei Custom-WaKüs mit Platzproblemen), es geht darum andere Karten in andere Slots zu stecken - wenn ein Board nur 20 Lanes hat und 3 Slots dann geht bei zwei Karten noch 16+4, bei drei Karten musste aber schon auf 8+8+4 runter und schwupps hat die Grafikkarte oben nur noch 8 Lanes. Und: M.2-SSDs sind auch Slots!

Und: Es gibt Karten die nur x8 können. Eine PCIe4 x8 Karte kann in einem PCIe3-Board eben nur PCIe3 x8.
 
Ja das hab ich gelesen aber wer macht das oder warum soll man das machen ich hab das beim lesen nicht ganz verstanden. Ist das dann der Fall wenn das Mainboard kein 16er lane hat? Bei mir ist es doch der obere PCIe slot.?
Das hat, wie @Hellhammer geschrieben hat, eher mit der GPU zu tun. Es gibt bspw. die RTX 4060 (Ti) die nur über PCIe 4.0 x8 angebunden ist. Also nur über 8 Lanes. Wenn du die in ein PCIe 3.0 Slot steckst, der zwar x16 kann, verlierst du mehr Leistung, weil die GPU nur x8 kann.

Andersrum kann dein PCIe 3.0 x16 natürlich auch auf x8 fallen, wenn er sich Lanes mit weiteren PCIe Slots teilt, und diese Slots dann besetzt sind, bspw. nachträglich eingebaute WiFi/Bluetooth Karte, Soundkarte oder sowas.
 
Ja das hab ich gelesen aber wer macht das oder warum soll man das machen ich hab das beim lesen nicht ganz verstanden. Ist das dann der Fall wenn das Mainboard kein 16er lane hat? Bei mir ist es doch der obere PCIe slot.?
So nochmal eine Erklärung dazu. Dein Tomahawk Board hat für die Grafikkarte einen PCIe 3.0 Anschluss mit 16 Lanes.
Das ist dein "oberer Pcie Slot". Der gleich neben dem Prozessor.

Pcie 3.0 hat pro Lane 8 GT/s Datendurchsatzrate. Macht mal 16 Lanes 128 GT/s. Der heisst dann PCie 3.0 x16.
Pcie 4.0 hat pro Lane 16 GT/s - bei 16 Lanes 256 GT/s. Der heisst dann PCIe 4.0 x16.
PCIe 4.0 x16 hat also die doppelte Datendurchsatzrate als PCIe 3.0 x16.

Angenommen du baust eine 4060er Grafikkarte in den PCIe 3.0 Slot ein. Diese Karte hat eine maximale Anbindung auf PCIe 4.0 mit 8 Lanes (Pcie 4.0 x8).
Jetzt hat die Karte nur 8 Lanes, das Board hat PCIe 3.0, da ist der maximale Datendurchsatz auf 64 Gigatransfers/s beschränkt, hätte die Karte 16 Lanes dann läuft die auf PCIe 3.0 mit voller Anbindung, eben was PCie 3.0 max hergibt.

Bei PCIE 4.0 hat die Karte mit den 8 Lanes aber eine Anbindung mit 128 GT/s da ja die Geschwindigkkeit bei Pcie 4.0 doppelt so schnell ist wie bei PCIe 3.0. Bringt also die volle PCie 3.0 Leistung bei einem PCI 4.0 Anschluss.

Deine gewünschte 4070ti super wird mit 16 Lanes angebunden, das heisst auf PCIe 3.0 fährst du die max. Leistung von dem PCIe 3.0 Anschluss. Dieser "Verlust" gegenüber Pcie 4.0 ist aber minimal, sind paar FPS, also sehr wohl messbar mit Benchmarktests, aber beim Zocken wirst nix merken wenn das restliche System gut ausgelegt ist. Ausser die Grafikkarte hat wenig VRAM, dann wirds gleich mal eng.
 
Vielen Dank für die super Erklärungen!

Eine frage noch dazu. Ich stecke die graka jetzt in den oberen 3.0x16 rein. Jetzt habe ich aber weiter unten in einem kleineren pci slot eine Karte drinnen für eine m.2 ssd. Halbiert sich jetzt die Leistung?
Wo schlägt man denn sodas nach wo was miteinander zusammen Hängt.?
Sorry für die blöden Fragen dachte immer es zu verstanden zu haben aber das war wohl eine fehl Einschätzung ;)
 

Anhänge

  • Tomahawk max.PNG
    Tomahawk max.PNG
    141,3 KB · Aufrufe: 15
Jetzt habe ich aber weiter unten in einem kleineren pci slot eine Karte drinnen für eine m.2 ssd. Halbiert sich jetzt die Leistung?

Nein. Der Pcie 3.0 in dem die Grafikkarte sitzt wird über die Cpu angebunden, dh volle Leistung.
Die anderen Pcie Anschlüsse fahren über den Chipsatz.

1711625066312.png


Quelle:

Wo schlägt man denn sodas nach wo was miteinander zusammen Hängt.?
Handbuch oder Testberichte...
 
PCIe 3.0 vs 4.0 macht bei der 4090 3-5% Leistungsunterschied aus.
Einzig die 4060 und 4060Ti mit nur 8 PCIe Lanes anstatt der normalen 16 verliert mehr Leistung.
Denn 8x PCIe 4.0 Lanes sind etwa soviel wie 16x PCIe 3.0 Lanes.

Allerdings muss man auch sagen, das es Spiele gibt, bei den macht es gar keinen Unterschied und es gibt ein paar Spiele bei denen merkt man es mehr im direkte Vergleich. Aber wenn du kein vorher nachher hast, dann merkste es nicht.
 
Zurück