Kombinationen von PICE 3.0 und PICE 4.0

chilli84

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und hoffe auf eure Hilfe. Ich habe gerade auf die schnelle zu meinem Thema keinen foren Eintrag gefunden, deswegen wende ich mich direkt an euch.

Ich habe ein Mainboard (Chipsatz X670E) mit pice5.0 für die Grafikkarte, diese hat pice 4.0 und eine m2 Ssd mit pice4.0. Meine Systemplatte ist eine m2 Ssd pice 3.0.

Habe ich die die pice 3.0 Nachteile bei der Geschwindigkeit? Besondere beim gaming oder andere Anwendungen. Wird das ganze System auf pice 3.0 begrenzt?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Moin chilli84,

herzlich willkommen im Forum. Aktuell gibt es keine einzige Grafikkarte im Konsumerbereich mit PCIe 5.0. In Zukunft wird sich das sicherlich ändern. Die Geschwindigkeiten der einzelnen Schnittstellen ist für jede Schnittstelle definierbar. Man stellt entsprechend nicht global PCIe 3.0 oder 4.0 oder 5.0 ein, sondern das wird für die beiden relevanten Schnittstellen Grafikkarte und M2-SSD separat gemacht. Also keine Sorgen, wenn Du in zwei Jahren eine neue Grafikkarte kaufst, funktioniert das.

Geht es um die M2-SSD und den Nutzen der schnellen Anbindungen, dann ist der sehr sehr begrenzt. Für uns "normalen" User gibt es keine nennenwerten Unterschiede, insbesondere weil Leistungsbereiche überlappen. In Windows, Office, dem Netz oder Spielen wirst Du rein gar nichts bemerken. Einzig beim Beschreiben riesiger Datenmengen gibt es erhebliche Unterschiede, manche SSDs, insbesondere welche mit QLC Speicherzellen und nicht TLC (die einen speichern vier Informationen pro Zelle, andere derer 3) werden teilweise extrem langsam.

Wenn man also regelmäßig riesige Datenmengen, z.B. 300GB Fotos von einem Tag Fotografieren oder Videoerstellen kopieren will, geht es kleine Unterschiede. Was aber weniger an der Schnittstelle, als an den SSDs und den Scheicherzellen sowie der SLC-Cachegröße liegt.

Zusammenfassung; Nimm eine viel billigere PCIe 4.0 SSD und freu Dich über Deinen neuen schnellen Rechner. Wichtig: Kühlkörper nicht vergessen. Die Dinger werden unter Dauerlast heiß und drosseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück