News PCI-Express 5.0: Erste Consumer-NVMe-SSD erreicht den Handel

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PCI-Express 5.0: Erste Consumer-NVMe-SSD erreicht den Handel

Der japanische Hersteller CFD Gaming hat die ersten PCI-Express-5.0-NVMe-SSDs in den Handel gebracht. Die warten mit einer Kapazität bis zu 4 TByte auf und versprechen Transferraten von bis zu 10 GB/s lesend und 9,5 GB/s schreibend.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: PCI-Express 5.0: Erste Consumer-NVMe-SSD erreicht den Handel
 
Warum wird eigentlich immer mit sequentiellen Transferraten geworben? Wen interessiert das?? Wer kopiert pausenlos Gigabytes hin und her?? Vielleicht einmal im Jahr und da ist es egal ob das 1sec oder 3sec dauert. Für 99% aller Privatanwender ist nur die 4K Random read Transferrate interessant, also das alltägliche hochfahren vom PC, öffnen von Programmen, Ladezeiten von Spielelevels usw. Da schaffen diese 10Gb Dingens immer noch keine 100MB's. Das ist doch lächerlich im Gegensatz zu den Intel 3dxpoint, die in 4K random read doppelt bis dreimal so schnell sind, aber leider eingestellt wurden.
 
Oh man, wenn ich nun alle neuen Komponenten zusammen nehme, die ich für einen Highend-PC-Bau benötige, bewege ich ich mich im Rahmen eines gebrauchten Kleinwagens.
Man gewinnt den Eindruck, der PC-Branche geht es so gut wie schon lange nicht mehr, obwohl genau das Gegenteil der Fall ist.
Aber gut, alles was neu ist kostet erstmal eine Ecke mehr.
 
Warum wird eigentlich immer mit sequentiellen Transferraten geworben?
Weil besser und leichter in erster Linie fürs Marketing. Und für einen potentiellen Käufer, sprich: 0815-Laien, auch einfacher zu verstehen.

Ich korrigiere etwas, bevor es albern wird (denn paar GBs kommt schon immer wieder vor):
Wer kopiert pausenlos Hunderte Gigabytes hin und her?? Vielleicht paar mal im Jahr und da ist es egal ob das 10sec oder 30sec dauert.
Ansonsten ist schnelles Lesen für kleinere Gruppen schon recht wichtig (z.B. Videoeditor, die von mir aus gleich mehrere 8K60-Spuren @ RAW aus R5C in der Timeline haben usw).
Für 99% aller Privatanwender ist nur die 4K Random read Transferrate interessant, also das alltägliche hochfahren vom PC, öffnen von Programmen, Ladezeiten von Spielelevels usw. Da schaffen diese 10Gb Dingens immer noch keine 100MB's.
1675009562997.png

Naja, in einem Top-System schaffen das schon einige. Bei mir hatte 980Pro schon 92-93 MB/s, dort 104, also mit 990 Pro wären ca. 100MB/s bei mir schon realistisch. Und diese 90-100 MB/s sind meistens bereits schon "gut bis sehr gut", sogar 50-60 waren schon als "gut" zu bezeichnen (top SATA-SSDs und halbwegs gute PCIe3.0-SSDs), 35-45 als "befriedigend" (gute SATA-SSDs) und 20-30 als "ausreichend" (alte SATA-SSDs).
Intel 3dxpoint, die in 4K random read doppelt bis dreimal so schnell sind
Du meintest eher: "dreimal bis viermal". Ja, sind sie. Und sind sogar noch leicht schneller, aber nicht dreimal schneller. Weil, siehe oben: ca. 100MB/s bereits für 90+% typische tägliche Aufgaben locker ausreichen. Weil das System nun mal nicht ausschließlich mit 4K-random arbeitet, sondern eher im Bereich 4K bis 128K, wo 16K bis 64K reads sehr großen Anteil haben. Ja es werden im Hintergrund sehr viele Logs etc. in MFT geschrieben (so bis ca. 900 bytes Größe) - dafür ist aber mehr "random write" zuständig. Deswegen soll hohe 4K-Leseleistung soll mehr als Indikator für allgemein gute Leistung in dem wichtigen 4K-128K-Bereich sein.
 
Huju @PCGH. Viele, viele Fragen. Daher bitte ASAP testen! :)

Was bringt das Ding bei unserem Hobby (Games, speziell mit Direct Storage) und genügt die Kühlung mit den Kühlpads die aktuelle Mainboards mitbringen oder muss da ne aktive Kühlung ran?

Fragen über Fragen. :D
 
Warum wird eigentlich immer mit sequentiellen Transferraten geworben?
Weil das das einzige ist, was eine PCIe5.0 SSD nennenswert besser kann als eine 4.0 oder 3.0.

Im normalen PC-Alltag ist es meistens sogar schwer, die schnellste NVME-SSD von einer alten SATA zu unterscheiden. Mit der Realität verkaufste aber nix, das geht mit großen Zahlen vor den MB/s, auch wenn nur die allerallerwenigsten Leute die in der Praxis jemals nutzen.
 
Im normalen PC-Alltag ist es meistens sogar schwer, die schnellste NVME-SSD von einer alten SATA zu unterscheiden. Mit der Realität verkaufste aber nix, das geht mit großen Zahlen vor den MB/s, auch wenn nur die allerallerwenigsten Leute die in der Praxis jemals nutzen.
Ich war auch zwischendurch am überlegen, mir als Main-SSD eine NVMe zu holen.
Aber bei meinem Anwendungsprofil lohnt sich das nicht.
Außerdem unterstützt mein Mainboard nur PCIe 3.0.

Irgendwann mal, wenn ich den Unterbau komplett erneuere, hole ich mir eine NVMe SSD.
Aber ich stehe dabei nicht unter Zeitdruck und sehe das entspannt. :)
 
Ich war auch zwischendurch am überlegen, mir als Main-SSD eine NVMe zu holen.
Aber bei meinem Anwendungsprofil lohnt sich das nicht.
Außerdem unterstützt mein Mainboard nur PCIe 3.0.
Ich hab selber genau aus dem Grund überlegt. Habe mich dafür entschieden, da NVME keine Kabel brauchen. Das ist auch der Grund warum im meinem Bekanntenkreis alle auf NVME wechseln: Faulheit und Optik.
 
Zurück