PCI-E x16 oder x8 ?

Wo genau liest du das raus? Laut Handbuch haben alle Slots 16 Lanes verbaut.

Da brauche ich kein Handbuch, die CPU hat 16 Lanes. Mehr gibt es nicht.
Und diese Lanes teilen sich eben auf. Das steht im Handbuch und das hast du ja unten schon aufgezählt.

Und nochmal die Frage wegen x8 und x16

Sind es immernoch nur 5% Leistungsunterscheid oder macht es sich heutzutage mehr bemerkbar?

Edit: Okay habe einen möglichen Anhaltspunkt gefunden: lt Handbuch sehen die Betriebsmodi so aus x16, x0 x0; x8, x8, x0; x8, x4, x4

Jetzt stellt sich halt die Frage, ob man die Modi ändern kann. Verbaut sind in jedem Slot 16 Lanes. Das steht so im Handbuch

Du verstehst es nicht. Daher erkläre es dir nochmal.

Die Slots sind mechanisch x16 Slots. Daher kannst du da überall Grafikkarten einbauen.
Elektrisch unterscheiden sie sich aber.
Der oberste Slot hat 16 elektrische Bahnen.
Der mittlere Slot hat 8 elektrische Bahnen.
Der untere Slot hat 4 elektrische Bahnen.

Du kannst also nicht von oben zur Mitte oder nach unten schalten. Das geht nicht.
Wenn du die Grafikkarte in den mittleren Slot steckst, läuft sie mit 8 Lanes. Mehr gehen nicht. Technisch nicht anders möglich, da der Slot eben nur mit 8 elektrischen Bahnen angebunden ist.
Du musst eben unterscheiden von mechanischem Anschluss der Erweiterungskarte und elektrischen Bahnen.
 
Danke für die Erklärung. Dann braucht man aber echt nicht erwähnen das es drei x16 slots sind. Das ist wie zu sagen es wären drei Porsche aber nur einer ist der echte. Die anderen sind nur Fassade. Verbaut ist nur nen Smart Motor. Sehr sinnfrei. Ist nicht deine Schuld, aber ich sehe das als Kundentäuschung.
 
Was ist daran Kundentäuschung?! :what:

Wenn mechanische x16 Slots verbaut sind heißt das noch lange nicht das alle auch mit x16 Lanes angebunden sind. Es wird auch meistens angegeben wie die Lanes Verteilt sind. In deinem Fall: (16,0,0), (8,8,0), (8,4,4)

Wenn du mehr Lanes willst als die 16, musst halt deine Plattform Upgraden.
 
Wozu verbaut man denn mechanische x16 Lanes, wenn die Plattform (ich denke du meinst den Prozessor, red halt Deutsch :D) nicht mehr zum Leisten im Stande ist, und ELEKTRISCH sowieso nur auf dem ertsen Port 16 Lanes freigegeben sind?!
 
Ich denke du meinst mechanische x16 Slots nicht Lanes. Mit der Plattform meine ich den Sockel 1150. Verbaut werden mehrere x16 slots z.b. um die SLI bzw CF Zertifizierung zu erhalten. Außerdem gibt es ja auch Leute die 2 GPUs nutzen möchten/x16 Erweiterungs Karten die aber nur mit x8 laufen. Im Endeffekt hattest du doch auch keine Probleme mit Board bis du den x16 Port raus gerissen hast,richtig ?
 
Danke für die Erklärung. Dann braucht man aber echt nicht erwähnen das es drei x16 slots sind. Das ist wie zu sagen es wären drei Porsche aber nur einer ist der echte. Die anderen sind nur Fassade. Verbaut ist nur nen Smart Motor. Sehr sinnfrei. Ist nicht deine Schuld, aber ich sehe das als Kundentäuschung.

Doch, musst du ja. Das Board verfügt über 3 mechanische x16 Slots.
Du kannst ja nicht nur Grafikkarten einbauen. Du kannst auch z.B. PCIe SSD Karten verbauen und sowas. Die passen nicht in einen x1 Slot.
Dass die elektrische Anbindung nicht 3x 16 ist, ist auch klar, weil die CPU eben nur 16 Lanes hat. Abgesehen davon ist das auch sehr teuer. Sockel 2011-3 Boards kosten nicht von ungefähr spürbar mehr als Sockel 1151 Boards -- Ausnahmen mal geschenkt.

Wozu verbaut man denn mechanische x16 Lanes, wenn die Plattform (ich denke du meinst den Prozessor, red halt Deutsch :D) nicht mehr zum Leisten im Stande ist, und ELEKTRISCH sowieso nur auf dem ertsen Port 16 Lanes freigegeben sind?!

wie oben gesagt. Du kannst auch eine USB 3.1 Karte verbauen, die einen x4 Anschluss hat. Der passt nicht in ein x1 Slot, da brauchst du die x16 Größe.
Und mit Plattform ist das Mainboard gemeint, also Sockel und Chipsatz.
Der Prozessor hat erst mal gar nichts mit dem Chipsatz zu tun, der muss nur in den Sockel des Mainboards passen.

Wenn also deine Grafikkarte im mittleren Slot steckt und sie mit 8 Lanes angebunden ist, dann ist das exakt genauso, wie es sein soll.
Dass der oberste Slot defekt ist, ist wiederum Pech. Eventuell kaufst du dir einfach ein neues Board oder wechselst auf eine neue Plattform.
 
Zurück