PCGH-Retro: Von Crysis und Windows Vista

Was man nicht selbst getestet hat, kann man wohl nicht objektiv beurteilen.
Nach SP2 lief Vista (Ultimate) stabiler als XP und schneller.
7 Jahre lang.

Alle folgenden Systeme beruhen darauf.
Vista war später nur schneller, wenn man einen Multicore-Prozessor hatte und Programme davon profitiert haben.^^
Und meines Wissens baut 7 mehr auf den XP-Kernel auf, als auf den überladenen von Vista.;)
 
Ja, Vista war zum Release 2007 einfach nur schlecht. Im Vergleich zu XP stellte es deutlich höhere Anforderungen an die Hardware (insbesondere an den Arbeitsspeicher). Vista lief im Releasezustand nur auf absoluten High-End Rechnern einigermaßen aktzeptabel. Aber längst nicht so geschmeidig wie XP. Dazu kam dann noch, das insbesondere für die x64 Version kaum entsprechende Treiber verfügbar waren. So ist es nicht verwunderlich, das Vista als unbeliebtes Betriebssystem in die Geschichte eingegangen ist.

Obwohl MS bei Vista mit SP1 und SP2 kräftigst nachgebessert hat, wurde Vista den schlechten Ruf als untaugliches OS nie mehr los. Aber das völlig zu Unrecht. Denn nach SP2 läuft Vista kaum schlechter als das äußerst beliebte Windows 7. Was auch nicht verwunderlich ist, da Windows 7 nur ein weiter optimiertes Vista ist. Wirkliche Fails sind hingegen Windows ME, Windows 8 und zum jetzigen Zeitpunkt das unsägliche Windows 10.
 
Schon unglaublich, dass ein fast 10 Jahre altes Spiel wie Crysis einen gestern wie heute beeindruckt. Damals noch mit ner HD 4850 gezockt und mich über meine 20- max 30 FPS gefreut auf max@FHD. War teilweise eine echte Diashow. Aber Wasser und Vegetation waren einfach nur WOW!

Vista lief bei mir ab SP2 relativ rund. War zufrieden. Wenn es am Anfang nicht so verbuggt und ressourcenhungrig gewesen wäre, wäre das OS vermutlich erfolgreich gewesen, denn Design und die neuen Funktionen waren gut. Und wer Probleme mit alten Progs und Games hatte, konnte ja noch parallel XP installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vista war keines falsch schlecht.
anfangs waren die probleme einfach: treiber noch nicht ausgereift und viele hatten einen müll-pc (2006/2007).

ab sp1 und spätestens sp2 war es exakt wie windows 7, kein deut schlechter imo.
die performance war 1:1 die gleiche.
in cod4 lief vista mit höheren fps als XP.
 
Ich hatte mit Vista viele Probleme und vor allem regelmäßig Bluescreens - und es war selbst damit trotzdem besser als XP :ugly:
 
bluescreens gibt es aber auch nur durch treiber oder hardwareprobleme.
was hat ein OS damit zu tun? nahezu null.
höchstens wenn man wirklich hardware nutzt die nicht kompatibel ist.
 
Mit Vista habe ich nur Erfahrung durch ein damit ausgestattetes Notebook, was ich meiner Freundin damals kaufte. Naja, eigentlich war es ja meins, aber sie hat es 99% der Zeit genutzt (Geownt?).
Ich hab das System aber erfolgreich auf Window s 7 geupgradet, weil 2 GB RAM einfach lahm waren mit Vista.

Crysis müsste ich mal wieder Zocken...Um zu sehen, wie gut sich meine Hardware in der Zwischenzeit entwickelt hat.
Damals hatte ich das Spiel noch kurz mit einer 8600GT testen müssen. Lief auch, aber natürlich nicht mit vollen Details. Danach mit einer HD4850 war es erstmal sehr schön flüssig...
 
Vista war meines Erachtens nach einfach seiner Zeit voraus, zu dem Zeitpunkt hatten sehr viele Nutzer noch Rechner mit nur 1GB RAM und/oder einer Singlethread-CPU.

Windows 7 lief auf meinen Rechnern aber ähnlich schlecht... Kann ich aus Erfahrung sagen, habe zur damaligen Zeit einen Athlon XP 2400+, 1GB RAM und eine FX5200 genutzt. Und es lief keinen deut besser wie XP oder Vista. Gleiches wie auf meinem Samsung NP-R60, welches immerhin einen Pentium T2130 und 2GB RAM hatte. Von den 2GB gingen aber nochmal 256MB an die onBoard-GPU...

Zum Windows 7-Release hatte der durchschnittliche Rechner mittlerweile mindestens zwei Gigabyte RAM und eine Dualcore-, oft aber sogar schon eine Quadcore-CPU. Kein Wunder, dass da Windows 7, welches sogar optisch Vista extrem ähnlich sieht und im Grunde nur aktualisierte Windows-Bordtools gebracht hat, deutlich besser lief. Aber mit dem Vista-Hate und dem Windows 7-Hype ließ sich seitens der Presse halt mehr Geld verdienen...

Für einen miesen Treibersupport kann Microsoft nun auch nichts, die Hersteller hatten garantiert lange genug Zeit, sich auf das neue Treibermodell einzustellen.
 
Dass Windows Vista, zumindest anfangs noch, "langsam" war, lag nicht allein daran, dass damalige Rechner im Schnitt zu schwache Hardware hatten, sondern eher dass Vista an einer suboptimale Verteilung der Hardware-Slices im Kernel krankte. Das wurde erst mit Service-Pack 1 behoben.

Eine Zumutung, insbesondere für non-Privatanwender, war aber die Sache mit der Benutzerkontensteuerung.:schief::nene:
 
Ahh jaa, Crysis! Was habe ich das Spiel damals geliebt! Sieht selbst 13 Jahre später immer noch absolut beeindruckend aus!

Ich habe vor 2 Jahren mal ein cooles Videoprojekt zu Crysis hier im PCGH-Forum gestartet. Falls sich jemand dafür interessiert ist hier der komplette Post dazu:
[Sammelthread] - Bessere Grafik in Spielen | "Do it yourself"

Für alle anderen, die zu faul sind, sich das ganze durchzulesen: Ich habe Crysis auf einem aktuellen Gaming-PC (Q1/2017) getestet und die PC-Auslastung in Vanilla mit nem vollgemoddeten Crysis verglichen. Hier ist das Video dazu:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Gibt zu dem Videoprojekt auch noch einen zweiten Teil zu Crysis 2. :)
 
Zurück