PCGH-Retro: Von Crysis und Windows Vista

Mit Vista hatte ich nie ein Problem. Ich war auch früher schon einer der wenigen Verfechter dieses Betriebssystems, da es so schlecht wie es geredet wurde, nicht im Ansatz war. Die meisten haben damals einfach nur einigen Wenigen nachgeplappert und so eine ziemliche Hysterie um das Betriebssystem ausgelöst. Wer Vista damals einfach mal etwas länger benutzt hätte, hätte festgestellt, dass das System insgesamt doppelt so gut ist wie XP. Wesentlich komfortabler, besser aussehend und mit DX10.
Naja, ich finde ja schon, dass Vista deutliche Haken und Ösen habt hat - weniger von der Funktion, mehr von der Bedienbarkeit. Da ich praktisch nie PCs kaufe, sondern immer aufrüste, frage ich mich bei jedem neuen Betriebssystem, ob ich das wirklich brauche. Somit stehe ich jeder Neuerung aus Redmond stets etwas skeptisch gegenüber - Windows XP hat mich trotz aller Skepsis überzeugt und Windows 7 ebenso. ME-Installationen im Bekanntenkreis waren der Horror für mich Vista ebendort nervte total in der Benutzerkontensteuerung - zwar soll Vista ab SP1 brauchbar sein, aber SP 2 aka Windows 7 ist halt noch besser ;). Windows 8 habe ich sogar im Einsatz, aber inzwischen mit diversen Tools so kastriert (Metro adé), dass es sich anfühlt wie Windows 7 ;)

Meine 8800GTS 320MB war für Crysis erst nach diversen Patches und Updates nutzbar. Vorher gab es Lags jede Minute für 5 Sekunden. Nicht sehr erbaulich. Und auch danach lief es nicht wirklich toll von der Grafik her
 
mit meiner alten 8800gts 320mb konnte ich in kombination mit einem x² 6000+ crysis recht flüssig auf 1280 und mittlere/high details spielen.

windown vista fand ich eigentlich toll.
 
mit meiner alten 8800gts 320mb konnte ich in kombination mit einem x² 6000+ crysis recht flüssig auf 1280 und mittlere/high details spielen.

windown vista fand ich eigentlich toll.

So nun ein Jahr später, dito nur mit nem e6750 und 8800gt 512....

Was ich nur schlimm finde, dass jetzt 7 Jahre später die "meisten" Spiele immernoch nicht besser aussehen :ugly:


Zu Vista kann ich nicht viel sagen, hab zwar noch ne Lizens über ehemals MSDNAA rumfliegen aber hab ich ganz schnell wieder runtergehauen damals und bin seit Win7 RC dabei geblieben :)
 
Ich benutz Vista Ulitmate 64 heute noch und das wird sich so schnell nicht ändern. Läuft eigentlich super, kein stress wenn alle Updates installiert sind. Windows 8 kommt mir nicht auf den Rechner. Zu 7 ist nicht viel Unterschied, also warte ich auf 9. Hoffentlich vereint es die Verbesserung von 7+8 aber ohne diese Kachelkagge. Extra was installieren seh ich net ein. Hab ja was gut funktionierendes :)
 
[...]
Was ich nur schlimm finde, dass jetzt 7 Jahre später die "meisten" Spiele immernoch nicht besser aussehen :ugly:
[...]
Ach komm schon. Wirklich?
Spiele, die heute noch nicht besser aussehen als Crysis, sind Mangelware und werden von den meisten Usern hier vor release in der Luft zerrissen.
Crysis sieht nicht mehr so toll aus. Natürlich könnte man nun das Moddingargument bringen, aber das wäre meiner Meinung nach auch ungerechtfertigt, denn das können die meisten anderen Spiele ja auch.
gRU?; cAPS
 
Vista hab ich nie benutzt, nur getestet. Lief nie richtig und wenn ich mal nen PC damit aufsetzen wollte liefs einige Tage ohne Probleme aber danach begannen die Probleme oder es stürzte direkt wieder ab. Vista = ME :D
btt
Ich weis dass die Crysis Demo meine alte 7600GT geschrottet hatte. Mit ner 8600 lief es nicht wirklich flüssig, nur auf minimal oder mittel. Erst mit der 8800 GTS 512 konnte ich es auf hohen einstlelungen einigermassen flüssig spielen. Aber auch nur mit nerk leinen Auflösung.
 
habe damals 3 8800gts 320MB gehabt keine chance auf full HD
1280 auf hoch ging so

@docdent

yo die 320mb versionen hatten da nen bug im speicher management glaube ich
 
Vista war echt der größte Mist überhaupt. Zum Glück nie selbst benutzt, nur andere gesehen, wie sie sich darüber ärgern.
 
wie geil diese zeit war. crysis kam raus. die unbegrenzte grafik in einen spiel. und die 8800GTSerie (konnte mir damals nur eine 8600GT leisten xD ) :D
und MW1, MW2 mit der 9800GTX+ gezockt. und selbst da hatte ich keine vollen 60fps mit ( 1680x 1050 ). :hail:
ahjeee war das schön. da hat man auch mit den blagen in clans gezockt;). wenn ich nochmal in 7-10 jahren zurück blicke werde ich sagen;

" was für ne kranke zeit war das. grakas die nur mit 3/4 VRAM nutzung verkauft werden und seit 4 monaten keinen 100%en treibersupport bekommen haben, und das für 400 knapp ocken! unscharf spielen und niemand weiß was los ist! ( Nvidia ). grakas die so laut sind wie mein 2000W betriebener staubsauger, aba dafür power wie mein unterbodenbeleuchteter 70ccm moped (ATI). sowat gab et auch mal kinder, und das im IT."
ja heute juckt uns ja so manchen. und trozdem zahlen wir so viel. ich verstehe das nicht :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, so großartig viel getan hat sich seit Crysis grafisch wirklich nicht mehr, wenn man bedenkt, dass das Spiel 7 Jahre alt ist.Hätte man sich mehr erhoffen können...
 
fand vista toll, optisch hat es mich mehr angesprochen wie w7/8 und es lief stabilier wie w7 bei mir.

damals jede neue grafikkarte (8800gts 320mb->hd 3870->gtx260²) mit crysis getestet, dass war das gute an crysis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde Windows Vista immer noch besser als Windows 8.
Bei Vista weiß ich wenigstens, wie man es bedient :nicken:
 
Vista war echt der größte Mist überhaupt. Zum Glück nie selbst benutzt, nur andere gesehen, wie sie sich darüber ärgern.

Kann ich nur bestätigen. Unausgereifter als Windows 8.

Vor allem nach dem Windows 7 kam waren Vista-Nutzer ja so am A****h, da man alle Hilfestellungen für Problemlösungen nur noch für Win 7 gemacht hat, was auch haargenau so aussah, aber bei Vista fehlten dann halt plötzlich die nötigen Optionen in den Menüs, die 7 dann hatte. Was bin ich manchmal an der Netzwerkverwaltung genervt gescheitert...
 
Hmm, Crysis sollte ich mal wieder auspacken. Habs vor nem Jahr mal mit meiner HD7950 probiert und für konstant 60 FPS + MSAA reichte es irgendwie immer noch nicht so ganz. :ugly:
Das Game will einfach nicht skalieren. Hier mal ein Bench von Warhead auf Maxwell AnandTech | The NVIDIA GeForce GTX 980 Review: Maxwell Mark 2

Ich frag mich bis heute, wie ich da mit der alten 8800 GTS (G92, 512 MB) um die 25-30 FPS @ veryhigh @ 1680x1050 schaffen konnte. Mit ner angepassten custom config (Mster) hab ich das Game damals mit um die 30-40 FPS gespielt und hatte auch aus heutiger Sicht ne Grafik, die bis heute nicht viele Spiele bieten können. :hail:


Ach ja, und Vista fand ich eigentlich ganz gut. Man muss bedenken, zuvor gabs auch nur XP, und das war meiner Meinung nach einfach total veraltet. Vista war modern, und lief auch anständig. Das einzige, was mich wirklich aufgeregt hat war die extrem abhängigkeit von der HDD. Selbst nach ner frischen Installation hat wochenlang die HDD nur gearbeitet. die Rote LED ging gar nicht mehr aus! Mit Windows 7 war dann endlich Ruhe.
 
Hmm, Crysis sollte ich mal wieder auspacken. Habs vor nem Jahr mal mit meiner HD7950 probiert und für konstant 60 FPS + MSAA reichte es irgendwie immer noch nicht so ganz. :ugly:
Das Game will einfach nicht skalieren. Hier mal ein Bench von Warhead auf Maxwell AnandTech | The NVIDIA GeForce GTX 980 Review: Maxwell Mark 2

Ich frag mich bis heute, wie ich da mit der alten 8800 GTS (G92, 512 MB) um die 25-30 FPS @ veryhigh @ 1680x1050 schaffen konnte. Mit ner angepassten custom config (Mster) hab ich das Game damals mit um die 30-40 FPS gespielt und hatte auch aus heutiger Sicht ne Grafik, die bis heute nicht viele Spiele bieten können. :hail:

Ich zocke es immer noch ab und zu, läuft bei mir sogar in 4K (mit abstrichen natürlich) ganz gut :)
 
Kann ich nur bestätigen. Unausgereifter als Windows 8..
Das ist so einfach, wie es falsch ist.
Ich habe alle PC-Betriebssysteme seit CP/M, DOS durch.
Beim erscheinen neuere Versionen gab es immer Schwierigkeiten.
Vista hat nach dem SP2 sauber und schnell gearbeitet.

Ich hab 6 Jahre auf dem PC damit keinerlei Probleme gehabt und benutze sogar noch unter Win 7 den erstklassigen email-Client.
Der ist seit Win 7 ein Schatten seiner selbst: unübersichtlich, verbastelt und schlimmer als Thunderbird aufgebaut.
Vista war der größte Umbruch seit NT4.
Es wurde am meisten geändert.
Alle Systeme bis Windows 10 beruhen darauf, wenn man sich die internen Versionsnummern ansieht (Vista: 6.1 -Win 10: 6.4).

Nachdem was ich bis jetzt von Win 10 gesehen habe, wird es wohl noch bis Win 13 mit dem Wechsel dauern.
 
Damals noch extra ein neuen PC für Crysis gekauft.

AMD 6400 X2 Black Edition
ASUS M2N32-SLI
4 GB DDR2 Corsair XMS2 800 Mhz
8800 GTS 640 MB

Waren tolle Zeiten. Trozdem lief das Game nicht flüssig :D :D :D
 
Vista war DEFINITV nicht ein so gutes OS, hatte zuvor XP drauf und Vista lief auf dem selben PC auch nach Jahren nicht besser als XP. Am Anfang sind immer noch ein paar Bugs vorhanden aber Vista lief auch Jahre später nicht wirklich rund. :(
 
Vista war DEFINITV nicht ein so gutes OS, hatte zuvor XP drauf und Vista lief auf dem selben PC auch nach Jahren nicht besser als XP. Am Anfang sind immer noch ein paar Bugs vorhanden aber Vista lief auch Jahre später nicht wirklich rund. :(
Hast du das System richtig optimiert (also schön mit Registry-Frickelei und Speicheroptimierung) lief es angeblich fast so gut wie XP.:schief:
Fast.:ugly:
 
Zurück