PCGH-Retro: 3D Mark 03 und die Pracht von Direct X 9

Naja kann man so und so sehen. Ich fand mit der GeForce FX 5200 gab es zumindest einen günstigen Einstieg in DX 9.
Was man nicht grad von den RTX Karten behaupten kann.
Schlimmer fand ich es zuvor mit der Geforce 4 Reihe, wo sich weniger gut informierte PC User eine Geforce 4 MX besorgten, die allerdings nur DX 7 beherschte und so damit einige aktuelle Spiele gar nicht erst starten wollten. ^^
Sorry für meine Antwort 2 Jahre später.
Die 5200 stellte dafür kaum irgendwelche relevanten DX9 Spiele auch in DX9 dar.
DX9 voll ausgereizt wurde sowieso erst viel später (Crysis, das zwar auch teils DX10 Features implementiert hat, aber letztlich auf DX9 basierte)
 
Eine der schönsten Demos:
Ati Radeon X1000 Techdemo Toyshop v1.2 [114,4 MB] ,
der Spielzeugladen von ATI:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
.


Sauwetter, aber Kantenglättung vom Feinsten für die Zeit. :daumen:
 
Sorry für meine Antwort 2 Jahre später.
Die 5200 stellte dafür kaum irgendwelche relevanten DX9 Spiele auch in DX9 dar.
DX9 voll ausgereizt wurde sowieso erst viel später (Crysis, das zwar auch teils DX10 Features implementiert hat, aber letztlich auf DX9 basierte)
Ach antworte auch gerne jetzt noch. :D

Ein Half Life 2 per Konsole z.B. (aus Performancegründen ab Werk unter DX 8.1) oder auch ein Far Cry waren schon sehr relevante Spiele zu jener Zeit.
Die Performance brach unter DX 9 dann auch sehr stark ein, aber wie erwähnt sprach ich ja auch von einem günstigen Einstieg. ;)

Das DX 9 sich erst weiter entwickelte, siehe DX 9a, 9b, 9c das stimmt.
War ja bei DX 8 ähnlich, wenn auch nicht so lang.
Doch ging es ja um eine Momentaufnahme. Die Geforce FX 5200 kam ja bereits schon 2003 auf den Markt.
Genannte Spiele gar erst über 1 Jahr später. :)
 
Die GeForceFX'en war aber brutalst am absaufen, wenn 24- oder 32bit Berechnungen verlangt wurden, ersteres war ja eigentlich Vorraussetzung für DX9.
Ein wirkliches Rundum-sorglos-Paket hatte man für DX9 damals nur mit den Radeon-9000ern. ;)
 
Die GeForceFX'en war aber brutalst am absaufen, wenn 24- oder 32bit Berechnungen verlangt wurden, ersteres war ja eigentlich Vorraussetzung für DX9.
Ein wirkliches Rundum-sorglos-Paket hatte man für DX9 damals nur mit den Radeon-9000ern. ;)
Ja natürlich. ATI Radeon 9700 Pro Fan durch und durch. :D
Es ging mir ja wie erwähnt darum, das man damals zumindest auch günstige Karten für den Einstieg in DX 9 kaufen konnte. Beim Start von Raytracing allerdings leider nicht. ;)
 
Eine der schönsten Demos:
Ati Radeon X1000 Techdemo Toyshop v1.2 [114,4 MB] ,
der Spielzeugladen von ATI:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
.


Sauwetter, aber Kantenglättung vom Feinsten für die Zeit. :daumen:
Da sieht CP 2077 ja "kaum" besser aus !! :D

MfG Föhn.
 
Da sieht CP 2077 ja "kaum" besser aus !! :D
Ich dachte auch CP 2077 wird wie der alte Cyril Cyperpunk:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
.

Aber es ist wieder nur ein Schieß-alles-tot mit Kopfschußtreffer-Pluspunkten und Kehle durchschneiden.
Kein Spiel für mich.
 
Ich dachte auch CP 2077 wird wie der alte Cyril Cyperpunk:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
.

Aber es ist wieder nur ein Schieß-alles-tot mit Kopfschußtreffer-Pluspunkten und Kehle durchschneiden.
Kein Spiel für mich.
Krass, das Game kannte meiner einer bis Dato gar nicht.
Aber just nach dem Video drängt sich mir allerdings der Verdacht auf, dass dies evtl. auch gut so war ... :D

MfG Föhn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück