PCGH-Retro: 3D Mark 03 und die Pracht von Direct X 9

Auch gleich mal geladen: Ich habe 125960 Punkte :D.

Schade ich weiss leider nicht mehr was meine Kombi damals bestehend aus Athlon XP 3200+ und 9800 Pro 128MB hatte :(.
 
3dmark03 verbinde ich mit der radeon 9500/9700 bzw. meine damalige 9600tx (aldi karte die damals zwischen 9500pro und 9700 lag).

nvidias reinfall mit der fx5800ultra lebt in meinen gedanken immer noch. :p
 
steckte in dem damaligen erworbenen aldi pc alá p4 2,6ghz,512mb ram und so^^

später konnte man die msi 9600tx auch erwerben, hast recht. ^^
 
Oja das waren noch Zeiten^^
Hatte damals einen Athlon XP 1700+ mit 512 MB SD Ram und ner 9500Pro :D Das alte HP Gehäuse steht noch auf meinem Schrank :)
 
Tjaja. Zum Release des 03er lief nur Wings of Fury auf meiner Kiste und das auch mehr schlecht als recht. DX9 hat schon einiges grafisch verändert...bis zum heutigen Zeitpunkt.
 
Der Tag an dem mir die Tränen gekommen sind. Hatte einen Athon XP 1800+@2100+, 512MB DDR und eine Geforce 4 Ti 4200@4600, und selbst mit diesem relativ starken Setting lief das ganze relativ bescheiden... :(
 
Oha, den hab ich auf meinem XP 3200+ und der 9800Pro (RV350, beides Wassergekühlt) auch oft laufen lassen, natürlich unter Win98SE :ugly:

An den Teil mit nVidia's Aufstand kann ich mich aber gar nicht erinnern, scheint bei denen aber Tradition zu sein, gegen alles zu meckern, wo sie evtl. selbst eingebrockte Nachteile haben.
 
Habe mich gerade bei Futuremark angemeldet.

Ein Benchmark war tatsächlich noch für 3DMark03 hinterlegt:

CPU: AMD Athlon XP 2700+ @ 2.243 MHz
GPU: Nvidia GeForce 5700 Ultra 128 MB (Gainward)
RAM: 768 MB
Windows XP

SCORE: 4051

Und da habe ich mich damals richtig drüber gefreut! Im Vergleich zur vorherigen Ti4200 war das ein Quantensprung (gut das 4-fache)!
 
Problem war nur das die 5700 trotzdem schlecht war und die Games zu der Zeit nicht alle auf Max gepackt hat... Und das direkt nach Veröffentlichung... :D
 
Musste ich doch glatt mal auf meinem System laufen lassen. Ergebnis war irgendwas um die 46000 Punkte, die Fury natürlich im hohen dreistelligen Bereich. Was ich aber nicht gedacht hätte dass der Ryzen beim CPU Test doch noch so abstinkt, aber das dürfte wohl an der nicht vorhandenen Optimierung liegen.
 
Damals kamen DX9 Benchmarks auf und man hat sofort gesehen, aktuelle Karten reichen wohl kaum für dieses Feature im vollen Umfang. So wie heute RTX von Nvidias Turing. Aber damals war das akzeptiert (man wusste ja, dass das in 2-3 Generationen nicht mehr der Fall sein würde) und heute wird viel beschwert
 
Aber damals war das akzeptiert (man wusste ja, dass das in 2-3 Generationen nicht mehr der Fall sein würde) und heute wird viel beschwert
Für mich sieht das vorwiegend regelrecht wie Krieg aus, mit allen seinen Auswüchsen und Begleiterscheinungen.
Wie sich die "Lager" heute mit Hass, Zorn, Frust, Unterstellungen, Lügen, Polemik, Untergriffigkeit und Besserwisserei
begegnen.
 
Damals kamen DX9 Benchmarks auf und man hat sofort gesehen, aktuelle Karten reichen wohl kaum für dieses Feature im vollen Umfang. So wie heute RTX von Nvidias Turing. Aber damals war das akzeptiert (man wusste ja, dass das in 2-3 Generationen nicht mehr der Fall sein würde) und heute wird viel beschwert
Naja kann man so und so sehen. Ich fand mit der GeForce FX 5200 gab es zumindest einen günstigen Einstieg in DX 9.
Was man nicht grad von den RTX Karten behaupten kann.
Schlimmer fand ich es zuvor mit der Geforce 4 Reihe, wo sich weniger gut informierte PC User eine Geforce 4 MX besorgten, die allerdings nur DX 7 beherschte und so damit einige aktuelle Spiele gar nicht erst starten wollten. ^^
 
Und heut zu Tage sieht ein Pubg aus wie ein Mother Nature unter DirectX 9...
Dieser fortschritt :lol:
 
Zurück