PCGH-Lesertest: Testen Sie den Phenom II X4 940 Black Edition

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi PCGH Team,

hiermit bewerbe ich mich zum Test eines AMD Phenom II X4 940 Black Edition samt des
ASUS M3A78-T

Teilnahmebedingungen:
- Ihr müsst Mitglied bei PCGH Extreme sein
- jup das bin ich (wie man sieht)

- Ihr solltet Erfahrung mit CPUs und Overclocking haben
- derzeit läuft bei mir ein E6300 bei 3 Ghz und all meine vorhergehenden CPU´s liefen ebenfalls nie auf standarttakt

- Ihr solltet eine ordentliche Schreibe haben
- hab ich

- Ihr müsst in der Lage sein, digitale Fotos zu machen
- Digitalcamera vorhanden

- Ihr müsst einen ausführlichen Aufrüstbericht samt Test auf PCGH Extreme schreiben
- da hat man endlich mal einen Grund einen zu schreiben

da die restlichen Teilnahmebedingungen mehr oder weniger Informationen sind erspare ich mir dazu etwas zu schreiben :)

nun da ich ein leidenschaftlicher Pc-bastler bin würde ich mich darüber freuen wenn ihr mich zu euerm Tester auserwählen würdet.

Mfg Ach1m
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, dann will ich mich auch mal bewerben.

Meine Schreibe halte ich für in Ordnung und befindet sich auf einem gehobenen Niveau (12. Klasse Gymnasium). Ich lege sehr viel Wert auf Rechtschreibung und die richtige Wortwahl ist natürlich auch von Bedeutung!
Digitale Fotos kann ich natürlich auch machen, gehört ja mittlerweile zum Standardequipment

Da zur Zeit glücklicherweise alle Klausuren vorüber sind, habe ich genug Zeit, um mich einem Ausgesprochenem Test zu widmen!
Hinzu kommt, dass ich gerade fast mit dem PC eines Kumpels fertig bin und dieser einverstanden wäre, noch ein paar Tage auf seine Sachen zu Gunsten des Testes zu verzichten.

Ich hätte somit, das Phenom II X4 940 BE System mit eingerechnet, 3 Systeme zum Vergleich:
-Meines(Daten aus der Signatur zu entnehmen)
-Das meines Freundes

AMD Athlon X2 7750BE
AMD HD 4850
4GB DDR2 800 Ram(A-DATA)
MSI K9A2 CF-F

Overclockingerfahrung habe ich auch, zumindest im Luft-/Wasserkühlbereich. Für Trockeneis und Stickstoff fehlen mir leider die Container, aber das kann ja dann einer der anderen zwei machen:D.

Naja, jetzt liegts in eurem Ermessen und ich kann nur noch hoffen:hail:
 
Hallo,

Hiermit bewerbbe ich mich für den Lesertest.

Die Anforderungen erfüll ich allemal.
Meine Erfahrung beginnt mit einem sehr alten Intel Prozessor danach komm AMD, und wieder ein Intel diesmal ein Celeron D, anschließend AMD's Athlon X2, danach ein Core 2 Duo und zu guter letzt Ein Core 2 Quad.

Würde mich freuen wenn ich auch einen PII dieser liste hinzufügen dürfte.
Erfahrungen mit OC hab ich auch jedoch übertreibe ich es nicht (klar ein paar mal is was schief gegangen ^^).

Wenn ich dien CPU testen dürfte würde ich sowiso meinen jetzigen PC verschenken und die restlichen benötigten Teile dazukaufen, schon rein aus Kompatibilitätsgründen.

Ich hoff ich darf was testen.

MfG

Upgrayedd
 
Hallo

Möchte mich auch als Tester für den PII melden.

Erfahrunge hab ich seit Pentium 2 zeiten mit Oc.
Hab lange mit Athlon xps gearbeiten und verwende diese immernoch unter Wasser zum HWBOT benchen.
Aktuell läuft ein E8400@4000 im Game Rechner und ein Celeron 1200@2000@0,98 Volt im office PC.Mein HTPC setzt auf einen 3800 X2 dieser läuft aber auf Standart.Kühler hätte ich ZEROTherm 120 NV Premium,Asus Silent Knight 2

Komponenten für solch einen test sollten ausreichent vorhanden sein,Angefangen mit 2 4870 1024,4 GB OCZ Platinium 8000U Ram,NT ist derzeit ein Enermax Modu 82+ 525.

Hier noch mein HWBOT Profil - leider sind die letzten einträge schon etwas her aber bekomm demnächst ein neues Sockel A mb und dann gehts endlich weiter.

So sollte reichen über mich. Würd mich riesig freuen wenn ich dabei wäre

MFG KlausR
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hiermit bewerbe auch ich mich für den Lesertest.

Die Anforderungen erfülle ich vollständig.

Meinen ersten Rechner hatte ich im Jahre 1981 mit einem Ti994A,
es folgten Amiga500, 386, 486, 486DX2, Athlon 1300, XP1900, XP2400,
XP2800, A64 3800+, A64 4200x2, Phenom I 9950BE.

Da ich bereits ein Asus M3A78-T besitze und umfangreiche Erfahrungen in Punkto Hardware und OC habe, sowie der deutschen Sprache mächtig bin,
bin ich ein in Frage kommender Kandidat.

Meine letzten OC Erfahrungen:

A64 3800 S939 @ 3,1 Ghz Primestable
A64 4000 S939 @ 2,915 Ghz Primestable
A64 4200 x2 S939 @ 2,875 Ghz Primestable http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=264965
Phenom 9950 @ 3,15 Ghz Primestable http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=496244

Meine Restliche Hardware besteht aus:

2 GB RAM Ballistix Tracer DDR2 1066
Corsair Netzteil 650W
ATI 4870 1GB http://www.techpowerup.com/gpuz/g9v5r/
2x Samsung F1 320GiByte
1x WD 750 GB
22" Samsung TFT
Kühler Zalmann 9700

Weiterhin habe ich noch 2 Rechner im Zugriff:
-A64 4000+ S939 @ 2,9 Ghz, 1GB Kinston HyperX PC3200, ATI X1950 Pro, 2x 160GB Hitachi SATA, Coba 450W NT.
-A64 4200x2 S939 @ 2,8 Ghz, 2GB Kingston HyperX PC3200, GF8800 GTS G80, 1x 320GB Hitachi IDE, Xsilence 500W NT.
OS: Windows XP Professional, Win 7 64-bit Beta

Vorhandene Spiele und Benchmarks:
u.a. Farcry2, Bioshock, Sacred2, Stalker SOC, The Witcher EE, CoD4, R6Vegas, Cinebench 9/9.5/10, Aquamark3, 3Dmark 05/06/Vantage, Furmark, Sandra, Everest Ultimate etc.

Warum bin ich ein geeigneter Kandidat?
Weil ich gerne das Optimum aus meiner Harware kitzele,
mit der AM2+ Plattform bestens vertraut bin, mit 39 Jahren
in der Lage bin sachlich Fakten darzulegen und gerne mal
so einen Lesertest durchführen möchte.

So, ich hoffe meine Bewerbung findet Anklang bei Euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Liebenden der PC Games eXteme Community!

Hiermit bewerbe ich mich wie meine Vorredner, für den Test der Hardware.
Ihr werdet mich auswählen, wenn es Euch am Herzen liegt wie das Gespann als Zugpferd in einem Mediacenter fungiert. Die Schwerpunkte liegen wohl auf der Hand: HD widergabe, OC, Undervolting, Hybride Crossfire, Silentbetrieb und der Stromverbrauch.

Und nun zu den benötigten Aspekten für den Test:

Seit Jahren halte ich mich immer auf dem Laufenden bezüglich des Geschehens auf dem Hardwaremarkt. Habe im Laufe der Jahre mehrere Systeme zusammengebaut, die natürlich overclocked wurden ( Dies geschah immer in einem Rahmen der Vernunft. Sprich: zusätzliche Leistung "ja", Risiko "nein danke". )
Für die Qualität der Fotos wird eine FujiFilm S9500 sorgen und beim Schreiben des Tests + Aufrüstberichts wird mir meine liebe Freundin zur Seite stehen, die PR studiert!:schief:

LG. Bratwurst
 
Hallöchen PCGHx Team

Hiermit melde ich mich gern als fleißiger Tester für AMDs neuer Konterwaffe, dem Phenom-II.

2001 habe ich mir mit Hilfe einer PC-Selbstbau Anleitung von der PcGamesHardware meinen ersten PC zusammengeschraubt, ohne diese wunderbare Lektüre wäre das ganze schier unmöglich gewesen. :daumen:
Mit der Zeit habe ich mich dann immer mehr und mehr mit Leistungsverbesserung und Optimierung beschäftigt, generell mit Computern und bin immer weiter in die Materie reingerutsch. Gerade das Übertakten hats mir angetan, wer macht denn nicht gern aus billig teuer? Zu der Zeit hab ich mich Endlos reingelesen in den gesammten Kram, natürlich auch in ihrer Zeitung, aber da die nur einmal im Monat erschien bekam man knackigere Infos aus dem Netz und so fingen die ersten AthlonXP Feuer, der 2000+ Palomino war für erste Schritte schier ungeignet, wurde er doch zu heiß und hatte kaum Potential nach oben, aber ein SLK800 in Verbindung mit einem 80mm Delta ( :ugly: ) hat das ganze dann, zumindest Leistungstechnisch ein wenig vorangetrieben. ( Oder man baut eben ein Hovercraft raus, gell? ;) )

Nun will ich auch garnicht groß rumreden!
Ich bin Technisch versiert, bin Wissenshungrig und mich interessiert Technik sehr. Inzwischen kenne ich mich in der Materie Pc-Systeme&Zubehör bestens aus und bin Stammleser/Schreiber im 3DCenter Forum, ( Wer hätte nur gedacht das Daredevil als Nick hier frei ist? ) nachdem ich das Oldscool Atinews Forum, oder zu neu auch 3DFusion Forum unsicher gemacht habe.
Ich benche und Teste gerne bis spät in den morgen und bin perfektionist, wenn etwas nicht so klappt wie es soll dann Teste ich und teste und teste und irgenwann muss es dann gehen, ich hole aus meiner Hardware das maximal mögliche raus, mache wiegesagt aus billig Wertvoll und freue mich über jeden FPS den ich aus der Kiste kitzeln kann.
Meine momentane Hardware sieht wie folgt aus:
Core2Duo e4300 1.80GHz@ 3.23 GHz @ 1.5volt ( Ja, der läuft so schon seit 2 Jahren :D )
Gigabyte p965-DS3 ( Mit abgerissenem Spannungswandler den ich wieder angelötet habe, ist mir beim ausbauen des doofen Scythe Infinitys passiert :ugly: )
Ati Radeon HD 3850 @ 958/1035, knapp 50% mehr Leistung als mit Standardtakt ( Vmod und Accelero 1 Rev.2 )
6 Gigabye Ram
Be Quiet 400w Blackline

Wie man Hier sehen kann geb ich mir stehts mühe damit ich anderen Leuten meine Ergebnisse Schlicht und Informativ präsentieren kann. Zudem brauch ich immer etwas zu basteln, selbst mein SonyEricsson k800i hab ich auf den Firmwarestand eines k810i gemoddet, auch wenn es mir praktisch nichts bringt weiß ich, ich habe nun ein k810i :banane:.

Und genau aus dem Grund sollten sie mich auswählen, ich bin ein 21 Jahre alter Nerd der gerne bastelt und fachliche Kompetenz mitbringt.
Eine gewissen Spielesammlung ist vorhanden, so das man einen Benchmarkparkour durchgehen kann, natürlich auch im Vergleich zum älteren Dualcore, da ich eine ATI Karte habe würde ich auchnoch testen wie sich Hybrid Crossfire so schlägt mit dem Asus Board und da ich manchmal ein paar Spielevideos Online stelle würde mich der Leistungszuwachs des Quads sehr interessieren beim Komprimieren.
Das ganze würde ich natürlich ausführlich Dokumentieren für den PCGH Test.

Ich mache gern Fotos wenn mir langweilig ist, diese Schnappschüsse sind zwar nur mit einem Handy entstanden, aber ich weiß sehr wohl wie man Objekte mit hoher Qualität und Schärfe einfangen kann, deswegen würd ich das ganze auch großzügig bebildern.

Ich hoffe ich konnte euch ein wenig von meinen Fähigkeiten überzeugen, mir macht Hardware testen einfach Spaß und ich würde mich freuen von euch zu hören. :)

Mfg -DD

PS: Im Profil kann man bei der Systemauswahl nicht die Windows7 Beta auswählen :(
 
Moin,

Ich möchte mich hier für den Test des Phenom II X4 940 Black Edition bewerben.

Warum?

Hm einerseits wollt ich schon immer mal ein Lesertest machen und andererseits ..öhm bräuchte mein PC mal ein neues Motherboard und eine neue CPU wär auch nicht schlecht :D

Erfahrung beim Übertakten habe ich bereits an mehreren Systemen gesammelt und freue mich diese am neuem Phenom II ausprobieren zu können.

Womit kann getestet werden?
HW:
- CPU:
- AMD Athlon 3500+
- AMD Athlon X2 5400+
- Phenom II X4 940 Black Edition

- Mainboard:
- Asus M2V
- Asus M3A78-T

- Grafikarten
- Nvidia 7600 GT
- AMD 4850

- RAM
- 4GB 800 Mhz DDR2

Software:
- Betriebsysteme:
- XP 32
- Vista 64
- Server 2008 64
- Windows Seven 64

- Programme:
- Div. Spiele
(Crysis/Warhead, World in Conflict, Far Cry 2, COD 4/5, Assassins Creed )
- Div. Programme
(Super Pi, 7zip, 3Dmark usw.)

Ja, das war's von meiner Seite. Danke das ihr solche Aktionen macht.
 
Sehr geehrtes PCGHX-Team,

Auch ich hege ein sehr großes Interesse darin, den Lesertest des
Phenom II 940 samt Asus Mainboard durchzuführen.
Zunächst kann ich klar behaupten sämtliche Anforderungen für den Test vollends zu erfüllen.
Desweiteren steht mir ein recht breites Sortiment an Hardware zum Vergleich zur Verfügung.
Einmal kann der Dauerbrenner Q6600 in einen direkten Vergleich gezogen werden.
Auch ein i7 920 wäre durchaus im Test miteinbeziehbar.
Ein 22"-TFT, welcher dem aktuellen Standard entspricht, als auch eine Palette an Betriebssystemen (Windows XP Prof, Vista Ultimate 32, VIsta Ultimate 64, Windows 7 64) würden sicher eine hervorragende Grundlage bieten.
Viele Variationen an RAM, eine 8800GTS G92 sowie eine äußerst große Palette an Kühlungsmöglichkeiten sowie selbstverständlich gute OC-Erfahrungen unter Luftkühlung könnten das Taktpotential sowie die damit verbundene Leistungsskalierung des PII 940 gut unter Beweis stellen.

Dazu kommt noch ein wirklich breites Sortiment an allen Games, die man nur so zum benchmarken brauchen kann und auch gespielt werden.
Da wären unter anderem Assassin's Creed, CoD4+5, Crysis + Warhead, Dead Space, Fallout 3, FarCry2, Die FEAR 2 Demo, GTA IV, Mirrors Edge, NFS Undercover und UT3.
Damit wäre wohl genug geboten ;)

Schöne Fotos als auch ein ausführlicher Bericht sind sowieso Ehrensache.
Die dazukommende Veröffentlichung ist sowieso _der_ Traum, weshalb ich mir dabei auch äußerste Mühe geben würde.

So hoffe ich sehr auf eine Chance, diesen wirklich großzügigen Test durch meine Erfahrungen und Ausrüstung perfekt umsetzen zu können, sofern ich zu einem der Glücklichen gewählt würde.

Und schließlich kommt noch meine Heimat im wunderschönen Bayern hinzu, welcher kein Prozessor widerstehen kann, nichtmal der Phenom II 940 Black Edition :D


Gruß, Pilz
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich möchte mich für den Lesertest bewerben. Redaktionelle Erfahrung ist vorhanden. Für Vergleiche bin ich bestens gerüstet, dank AMD System, mehrerer aktueller Mainboards, leistungsstarkem Netzteil für OC-Experimente und Grafikkarten von Midrange (4670) bis Highend (4780x2). Geknipst wird mit einer Fujufilm FinePix A700.

Ich bin als Schreibknecht für mehrere Clans tätig und versuche regelmässig mit Newseinsendungen hier auf mich aufmerksam zu machen (bislang leider erfolglos...).
Mainboards besitze ich von Gigabyte (780G Chipsatz), Elitegroup (780G Chipsatz - 940 BE Kompatibilität bislang nicht bestätigt!) und Asus mit NVidia 8300 Chipsatz. Dank momentaner Arbeitslosigkeit (ja, die Wirtschaftskrise trifft die Maschinenbauer mit voller Wucht -.-) habe ich ohnehin massig Zeit mich mit neuer Hardware auseinander zu setzen. Bastel- und OCWut ist ohnehin vorhanden.

Vergleichsprozzis wären noch zu erwähnen... Aktuell hätte ich einen BE2400 und einen X2 5050e als Vergleichsobjekte im Repertoire. Leihweise könnte ich mir auch kurzfristig einen Phenom X4 9950 verschaffen. Mein Augenmerk lege ich speziell auf Effizienz, Lautstärke und relative Leistungsfähigkeit. Meine Benchmarkklassiker sind die üblichen Verdächtigen...
 
Hi PCGH - und PCGHX-Team.

Erst einmal ist hier schonmal ein ganz schöner Andrang, muss ich sagen.
Die CPU und das Board sind anscheinend sehr gefragt. :D

Warum, werdet Sie fragen, sollte ich nun einer der Glücklichen sein?

Nun zum einen erfülle ich, die von Ihnen gestellten Bedingungen 100%ig.
Zum anderen arbeitete ich bereits, als Praktikant bei einer Computer-, Netzwerk und Büroservice Firma. Dort konnte ich, Erfahrung mit PCs sammeln.
Darüber hinaus, schraube ich gern an meinem eigenen Rechner herum und stehe auch Anfängern/Aufrüstwilligen mit Rat und Tat bereit.
Desweiteren hätte ich mir den Phenom II auch schon zugelegt. Leider scheitert dies am fehlenden Kleingeld. Damit einher geht, ein überschuss an Zeit. :schief:

Das folgende System ist gerade im Einsatz.

AMD Athlon 64 X2 6400+
K9A2 Platinum Rev. V.1
6 GB ADATA DDRII 800+ Vitesta Xtreme Ed. (2x1GB, 2x2GB)
CL 4 - tRCD 4 - tRP 4 - tRAS 8 - tRC 20 - tWR 4 - CR 2T
Powercolor ATI Radeon 3870 512 MB GDDR 4
Creative X-FI Platinum
Coolermaster Stacker STC-T01 und 550 Watt Netzteil
HannsG HW191D LCD-Monitor

Für Vergleichstests steht mir auch noch ein Corsair 2GB DDRII 800 Kit zur Verfügung. Sollte der AMD Phenom II wider Erwarten, auch auf einem 590SLI Chipsatz lauffähig sein, so stünden mir noch das Gigabyte GA-M59SLI-S5 (vermutlich ohne Unterstützung, da auch kein Phenom unterstützt wird) und das ASUS Crosshair (mit Phenomunterstützung) zur Verfügung.

Es ist also auch möglich, die neue CPU und das neue Board, mit älteren Komponenten zu vergleichen oder zu testen, ob diese überhaupt lauffähig sind.

Als Kamera, würde eine Canon Powershot A640 mit 10MP, zum Einsatz kommen.

Sollte die Wahl ohne meinerseitige Beteiligung gefallen sein, so wünsche ich den Glücklichen viel Spass mit dem neuen Phenom II und dem ASUS 790GX-Board.

MfG

Update: Neben diversen Benchprogrammen, kämen auch Audio-/Video-/Grafik- und Photobearbeitung zum Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich würde gerne auch den Phenom 2 testen. Zur Zeit besitze ich ein Intelsystem, aber ich wollte mich schon lange einmal in AMD Gebiete vorwagen. Außerdem würde ich gerne einen Vergleichstest zwischen meinem Q6600 und dem Phenom 2 machen (Q6600 @ 3 Ghz, 3.4, 3.6). Außerdem möchte ich den Quadcore noch mit dem Dualcore 4850e vergleichen und Schlüsse ziehen ob 4 Kerne im Spiele- und Anwendungsalltag etwas bringen.
Viele Speicher Module habe ich außerdem hier, also könnte ich die Kompatiblität des Controllers ausgiebig testen (DDR2-800,1066,1150,1200).
Gerne würde ich außerdem testen ob der Phenom 2 auf meinem Gigabyte GA-MA78GM-S2H läuft und ob das Overclockingpotenzial bei beiden Boards gleich ist. Mich würde es auch reizen zu testen ob sich die Boards in der Leistung unterscheiden.
Eine ordentliche Schreibe sollte ich auch haben und für Bilder sind mit einer Nikon D70 auch gesorgt. Overclokingerfahrungen habe ich auch schon reichlich.
Einen ausführlichen Spieletest könnte ich auch durchführen. mich würde es nämlich sehr interresieren ob der Phenom 2 in GTA 4irgentwelche Vorteile zum Q6600 bringt. Desweiteren stehen die Spiele FraCry2, CoD4, COD5 und Crysis zu Verfügung. Einen ausführlichen Anwendungstest würde ich auch durch führen, z.b Zippen, Videos encoden, 3D Mark 05/06/Vantage, Super Pi und Photoshop, Premiere und After Effects. In diesem Test sollten sich alle Schwächen und Stärken des Phenoms zeigen
Sowohl Luft als auch eine leitungsfähige Wasserkühlung können die Kühlung übernehmen.
Da ich Schüler bin verfüge ich über viel Zeit:D
Ich könnte auch unter verschiedenen Betriebsystemen Performance-Messungen durchführen( Vista, XP, 7)
mfg
gdfan
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah, ich glaube bei so vielen Einsendungen ist die Chance ziemlich gering, aber hiermit bewerbe ich mich auch für den Phenom II samt Mainboard.
Ich erfülle natürlich alle Voraussetzungen und würde mich riesig freuen, einen extreme-Bericht zu schreiben. Da für meinen Bruder bald ein PC Neukauf ansteht, der einen AM3 Phenom enthalten soll, wäre das der optimale Leistungsvergleich zwischen AM2+ mit DDR2 und AM3 mit DDR3.

Ich drücke natürlich nur mir die Daumen!
Gruß
Blaubär
 
Hallo PCGH Redaktion,


ich möchte mich hiermit für den Lesertest das AMD Phenom II X4 940 Black Edition,
samt des M3A78-T Baords von Asus, bewerben.
Ich besitze reichlich Overclocking Erfahrung. Bisher zwar größtenteils mit Intel Systemen, dies ist jedoch die perfekte Gelegenheit mein Wissen auf der AMD Seite aufzufrischen.
Meine derzeitige CPU ist ein Q9550, also der direkte Konkurrent zum Phenom II X4 940. Die beiden könnten gegeneinander antreten und beweisen wer der Stärkere ist! Gekühlt würde mit einem IFX-14. Mit diesem möchte ich das Maximum unter Luftkühlung aus dem Phenom holen!
Meine Grafikkarte ist eine 260GTX, damit sich die AMD-CPU auch nicht langweilt.


Nach Abschluss aller Tests würde ich CPU und Board meinem kleinen Bruder schenken. Der arme muss GTA IV auf einem X2 5200+ spielen! Als armer Azubi hat er auch so schnell keine Möglichkeit aufzurüsten! Als Gegenleistung werde ich ihn bitten ein Abonnement der PCGH auf Lebenszeit abzuschließen :-)



Schreiben und Fotografieren kann ich, wie hier zu sehen, auch!


Ich hoffe ich konnte euch überzeugen mich am Lesertest teilnehmen zu lassen.




Gruß Max
 
Yo das nenne ich mal einen Lesertest der auch für mich interressant ist.
Seid den ganzen meldungen und tests des Phenom II (Deneb) bin ich schon ganz heiß drauf mir einen zu bestellen aber momentan habe ich ein größeres problem als nen neuen Prozessor zu kaufen. Vor ein paar Tagen ist mein rechner abgeschmiert und nach langem fehlersuchen hat sich rausgestellt das nicht nur 3 von 4 festplatten nen Haschmich weghaben sondern auch der SATA Controler von meinem Board (ASUS M3A32 MVP Deluxe Wifi) und ich dadurch erstmal ein neues Board und neue festplatten benötigen werde bevor ich mir einen neuen Prozessor kaufen kann.

Deshalb wäre es eine gute Chance für mich jede menge geld zu sparen wenn ich bei diesem Lesertest mit machen könnte.:hail::hail::hail:
 
Ich möchte mich ebenfalls zu dem Lesertest bewerben.

Ich kann soweit alle Kriterien erfüllen. Desweiteren besuche ich das Berufskolleg Wirtschaftsinformatik und besitze alle wichtigen Grundkentnisse über den PC

Mit Overclocking hab ich schon mehrere Erfahrungen gemacht, jedoch wäre dies die erste AMD-CPU und könnte somit gleich testen wie sich "unerfahrene" Übertakter an dieser CPU schwer tun - oder auch nicht.

Ich habe für das testen der CPU 2 x 2 GB Ram (G.Skill 1000mhz) zu verfügung, ebenso wie den Noctua NH-U12F im Antec Ninehundred.
Dazu gesellen sich ein 450W Netzteil (Corsair VX450) sowie eine HD4850 mit Scythe Musashi und eine Creative XFi Xtreme-Music


mfg

Lucas Worms
 
Guten Tag,

hiermit bewerbe ich mich für den Lesertest des AMD Phenom II X4 940 Black Edition und des 790GX-Mainboards M3A78-T aus dem Hause Asus. Nun werde ich Euch die Gründe erläutern, warum ich einer der drei glücklichen Tester sein soll.

Auf der einen Seite bringe ich sehr viel Erfahrung und Wissen bezüglich Overclocking, insbesondere bei Prozessoren mit. So zum Beispiel habe ich meine bisherigen PCs mit gezielten Eingriffen zu einem höheren Takt und somit auch zu einer verbesserten Spieleleistung und einem besseren Abschneiden in diversen Benchmark-Programmen wie 3DMark06, 3DMark Vantage und Super-PI verholfen:

AMD Athlon 64 X2 4200+ @ 2x 2,4 GHz (Hier war leider schon bei 2,4 GHz Schluss, da ich den HT-Takt nicht höher als 220 MHz stellen konnte. Der RAM-Takt ist in K8-Systemen mit dem HT-Takt gebunden und mein damaliger Infineon-Speicher quittierte oberhalb einer Frequenz von 220 MHz den Dienst.)

Intel Core 2 Duo E4400 @ 2x 3,0 GHz (Leider hatte die CPU schon bei einem FSB von 300 MHz eine sogenannte FSB-Wall.)

Intel Core 2 Duo E6850 @ 2x 3,8 GHz (Hierbei handelte es sich um den PC eines Freundes. Hier scheiterte eine noch höhere Taktfrequenz an zu hohen Temperaturen. Da das Budget des Freundes für einen besseren CPU-Kühler nicht mehr reichte, konnten wir keinen größeren Erfolg verbuchen.)

Intel Core 2 Quad Q9550 @ 4x 3,83 GHz (Für einen Q9550 mit C1-Stepping ist das Ergebnis schon recht ordentlich, aber leider produziert die CPU in Prime95 bei einer Taktfrequenz oberhalb von 3,83 GHz schon nach wenigen Minuten Fehler.)

Auf der anderen Seite könnte ich aufgrund meines aktuellen Hardware-Setups (Intel Core 2 Quad Q9550, ASUS P5Q, GF GTX 280, 8 GB DDR2-RAM) einen für die Leser sehr interessanten Vergleich zwischen einem Intel-System auf Yorkfield-Basis und einem AMD-System auf Deneb-Basis anstellen. Dieser Vergleich wäre sowohl im OC-Potenzial als auch in Sachen Spieleleistung und verschiedenen Benchmark-Programmen äußerst interessant.
Bezüglich des OC-Potenzials werde ich verschiedene Tests durchführen. Zum einen werde ich das OC-Potenzial an sich ermitteln, also wie weit sich die CPU überhaupt übertakten lässt. Zum anderen werde ich testen, wie weit sich die CPU auf Standardspannung übertakten lässt. Anschließend werde ich noch herausfinden, wie weit ich die CPU auf Standardtakt undervolten kann.
Die Spieleleistung werde ich anhand von verschiedenen Spielen wie Crysis, Crysis Warhead, Unreal Tournament III, Assassin's Creed und inbesondere bei GTA IV aufgrund der starken CPU-Limitierung ermitteln. Außerdem werde ich Tests in synthetischen Benchmark-Programmen wie 3DMark06, 3DMark Vantage und Super-PI durchführen.

Des Weiteren bin ich im Besitz von geeigneter Hardware, um einen reibungslosen Verlauf der Tests zu garantieren. Als Kühllösung für die CPU werde ich den EKL Alpenföhn Groß Clockner aus meinem aktuellen Hardware-Setup verwenden, welcher momentan meinen Intel Core 2 Quad Q9550 kühlt. Das Mainboard werde ich mit DDR2-800 Speicher von OCZ bestücken, dabei stehen mir bis zu 8 GB aus meinem derzeitigen Hardware-Setup zur Verfügung. Alle weiteren für den Test benötigten Komponenten werde ich ebenfalls dort entnehmen, für genauere Informationen verweise ich auf meine Signatur.

Den Testbericht werde ich natürlich mit vielen digitalen Bildern präsentieren. Meine Rechtschreibung ist auch in Ordnung wie Ihr seht, daher dürfte dem Lesertest aus meiner Sicht nichts mehr im Wege stehen.

mit freundlichen Grüßen

Euer Cornholio
 
Zuletzt bearbeitet:

67730d1233363935-pcgh-lesertest-testen-sie-den-phenom-ii-x4-940-black-edition-phenom-dragon.jpg
Sehr geehrtes :pcghrockt:Team
Mit Freude :) würde ich das Phenom II X4 940- Schätzchen samt dem Asus M3A78T auf Herz und Niere testen, alles ordnungsgemäß protokollieren und anschließend einen ausführlichen Bericht verfassen.


Über mich:


Mein Name ist Lukas, bin 21 Jahre jung und vom Beruf... Schüler an der EDV Fachschule Spengergasse,
mit dem Schwerpunkt Hardware/Netzwerktechnik und Messungs- Regelungs- & Steuerungstechnik.



Qualifikationen:

Da wir in der Schule nach jedem Projekt ein ausführliches Protokoll, samt allen Messungen, Widerstandskennlinien
sowie Diodenkennlinien, Temperaturmessungen usw. abgeben müssen, kann ich das selbstverständlich aus dem FF.

Und weil ich im Fach Deutsch, Klassenbester bin ;), ist es für mich ein Klax einen ausführlichen sowie vollständigen Bericht mit viel Freude, Bildern und Sorgfallt zu verfassen.

Ich bin ein begeisterter EDV-Techniker(arbeite nebenbei als Pc-Techniker in einer kl. Computerfirma), welcher jegliche HW
durchtestet und auch das letzte Quäntchen Leistung herausquetscht
(natürlich muss das System dabei trotzdem Stabil laufen)... Hardwareassembling sowie Kabelmanagement (hier der Beweis) sind natürlich mit inbegriffen.

Meine OC Laufbahn begann mit einem alten PIII 933 zusammen mit der Radeon 9000pro 64MB (PIII läuft mit 1150MHz).
Dann kam ein Duron 900 [FONT=&quot]†[/FONT], Celeron [FONT=&quot]†[/FONT] (auf P4 Basis), P4 2800MHz, und aktuell der E6750 dazu.
Mit dem Phenom II würde ich meine OC Laufbahn erflogreich fortzsetzen können.
(C64 war mein aller erster "PC" zusammen mit dem Formel1 game)

Weil mein treuer Diener E6750 zusammen mit dem Asus P5K schon langsam in die Rente gehen (wurden hart rangenommen :fresse:),
kommt das junge, dynamische und leistungsfähigere Duo bestehend aus dem Deneb und M3A78T gerade richtig:banane:.

Darüber hinaus, besitze ich neuerdings das J&W- 790GX- EXTREME :devil:Motherboard, mit welchem man den Phenom 9850 BE zum ersten Mal erflogreich auf 3,4 GHz übertaktet hat.

Es würde mich reizen, beide Motherboards miteinander zu vergleichen, sowohl in der Leistung (Übertaktung, Datendurchsatzraten...LAN...HDD...USB...), Ausstattung, Anschlussmöglichkeiten, als auch diverse Bios- Einstellungen.

Aber auch weitere Faktoren wie, Wärmeentwicklung, Kompatibilität zum Phenom II, Stromsparen etc. spielen bei mir eine wichtige Rolle.



Bilder/Fotos/Screenshots:


Gesamte Story & Test dürfen ohne Bilder natürlich nicht erscheinen (wäre ja eine Zumutung von mir).
Abhilfe schaffen mir:

:huh: .....:gruebel: 7.1 Megapixel Digicam von Canon (Powershot A570 IS)
(mit der ich das auf jeden Fall abknipsen werde, bis mir der Finger anfängt zu rauchen) :daumen:
&

das Screenshot- Tool
Screenhunter



Vorgehensweise:


Ich habe vor, das System mit diversen, unten angeführten Dingen, zu beschäftigen, übertakten und anschließend mit dem alten System vergleichen (mal sehen was der Dragon drauf hat, ob er wirklich der Corei7 Plattform nicht gewachsen ist).
-Spiele ( Mirrors Edge, Crysis, Farcry2, Race Driver GRID, Assassin's Creed, GTA IV, u.w.)
-Benchmarks ( wPrime, Cinebench, SuperPi, 3dMark 06, 3DMark Vantage, Sissoft Sandra etc.)
-Komprimierungsprogramme ( Win Rar, Mpeg Encoder Blueray zu DVD, usw.)
-Stabilitätstests ( Prime95, Memtest, overall benchmarks gleichzeitig laufen, 24/7 Test)
-Tools (Core Temp, CPU-Z, HWMonitor, AMD Overdrive etc.)
-Overclocking (Phenom an seine Grenzen treiben/Welches Motherboard ist dafür besser geeignet?)

-Multimedia ( Was taugt der oboard HDMI Ausgang ? Onboard Sound Qualität...)
!! Anschließend werden die Benchergebnisse auf HWBOT.org gepostet damit PCGH- Team im Ranking steigt !!



Teilnahmebedingungen:


- Ihr müsst Mitglied bei PCGH Extreme sein :daumen:
- Ihr solltet Erfahrung mit CPUs und Overclocking haben :daumen:
- Ihr solltet eine ordentliche Schreibe haben :daumen:
- Ihr müsst in der Lage sein, digitale Fotos zu machen :daumen:
- Ihr müsst einen ausführlichen Aufrüstbericht samt Test auf PCGH Extreme schreiben :daumen:
- Eine Zusammenfassung der Tests wird voraussichtlich in einer der kommenden Ausgaben veröffentlicht :daumen:
- Nach der Laufzeit des Tests dürft ihr eure Ergebnisse auch in anderen Foren veröffentlichen :daumen:
- Während der Testlaufzeit dürft ihr die Komponenten nicht weiterverkaufen
- Der Rechtsweg ist wie immer ausgeschlossen :daumen:
- Nach den Tests verbleiben CPU und Mainboard beim Tester :daumen:

Selbstverständlich würde ich mich riesig freuen, mein Bericht in einer der kommenden PCGH- Magazine zu lesen...
es würde mich mit Stolz erfüllen



Letzte Anmerkung:


Meine Finger zittern, verkrampfen sich und fangen langsam an zu bluten
:ugly: .....
:hail:BITTE gebt ihnen den PHENOM II 940 und das ASUS Board, damit sie eine Höllenmaschine :devil:zusammen mit den
2x2GB PC 8500 DDR2 GeiL Ultra orange
edition RAMs(zum vergleichen hab ich auch 2x1GB Corsair xms2 pc6400), der
Zotac GTX 260² Amp!, der Zotac 8800GTS 640 (als Physxkarte)
{ODER lieber die IGP aufm board nützen?...
wieviel Grafikleistung besitzt die 3300}
, und dem EKL Alpenföhn Groß’ Clockner BE, erschaffen, um dadurch ihren
Hardwaredurst löschen zu können.

(Außerdem sind schon bald Semesterferien bei uns und hätte somit eine wunderbare Beschäftigung welche mir auf jeden
Fall Spaß und Freude bereiten würde)


Für etwaige Fragen, Anregungen etc. bin ich natürlich immer präsent.

Mit freundlichen OC Grüßen

Lukas aka Sp3cht


 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits!

Als ich die Nachricht über den Lesertest gelesen habe, dachte ich mir schon: wie gemacht für mein neues Mainboard. Aber da es noch ein klasse Mainboard dazu gibt, umso interessanter :)

Also, zuerst etwas über meine bisherige CPU-Laufbahn:
Ich habe seit ich an PCs denken kann ausschließlich (und überzeugt) nur AMD CPUs und Grafikkarten verbaut. Angefangen mit einem AMD Athlon XP 3000+ über einen Athlon X2 5000+ über meinen aktuellen X2 6400+. Die Übertaktungsergebnisse meines derzeitigen 6400+ sind mehr als bescheiden. Übertaktet auf 3,5Ghz konnte ich gerade noch booten, ein stabiler Betrieb war allerdings nicht möglich.
Vor etwa zwei Wochen habe ich mir 4x2GB (8GB) DDR2 1066 für mein ebenfalls neues Mainboard MSI KA790GX gekauft. Frustriert musste ich feststellen, dass ich den RAM nicht einmal mit 500Mhz betreiben konnte aufgrund meiner CPU. Etwa ein Jahr lang davor habe ich als Mainboard ein Elitegroup A770M-A verwendet. Nochmals davor war es ein ASUS AM2 Board.
Gekühlt wird mein System schon seit längerem von einem Noctua NH-U12P, dessen Lüfter zwar grässlich ist, aber selbst eine 90nm CPU mit 125W TDP bei schönen Temperaturen hält - das ganze noch äußerst leise.
Als Grafikkarte dient zur Zeit eine passive Sapphire 3870 (ultimate), die vom Noctua und Gehäuselüftern mitgekühlt wird.

Der Test käme mir äußerst gelegen, da mich selbst die alten Phenoms schon gereizt haben. Die Entwicklung des Phenom II habe ich schon seit Wochen und Monaten gespannt verfolgt, da deren Erfolg ja nicht unbedeutend für AMDs Zukunft ist. Der Phenom II würde früher oder später sicherlich meinem 6400+ nachfolgen, allerdings schreckt der Preis schon etwas ab. Mir gefallen sie von den Tests her sehr gut, noch besser würde mir natürlich ein Phenom im eigenen PC gefallen, da er mit einer zukünftigen 4870 oder 5870 wohl gut harmonieren würde :)
Mit meinen vorhandenen 8GB DDR2 1066 RAM, wunderbarer Kühlung, Vista x64 od. Win7 x64 und allen aktuellen Spielen wäre meine Hardware und ich wie gemacht für einen ausführlichen Test.
Meine Schreibe sollte wie in dieser Bewerbung zu lesen einwandfrei sein und kein Problem darstellen, das 10-Finger-System beherrsche ich, Zeit habe ich in naher Zukunft genügend übrig, um mich dem Testbericht zu widmen.
Digitale Fotos während dem Einbau kann ich machen und würde natürlich auch einige schießen. Erfahrung (leider bisher eher durchwachsene) mit Übertakten habe ich, ebenso die nötige Erfahrung für den Einbau, da ich regelmäßig dabei bin, PCs zusammenzubauen (aktuell: 5600+, 4650, 4GB DDR2, NZXT Alpha).

Nun bleibt mir nur noch übrig zu hoffen, dass ich von der Redaktion für den Test einer der drei Auserwählten bin. Die Konkurrenz ist und wird noch größer werden und es stehen "nur" drei Sets zur Verfügung.
Achja: Den Test würde ich ausschließlich (auch danach) hier veröffentlichen, die CPU samt Mainboard würde mit Sicherheit auch nach dem Test in meinem PC bleiben.

Zu guter letzt noch meine derzeitige Konfiguration:
AMD X2 6400+
MSI KA790GX
Sapphire 3870 ultimate, 512MB VRAM
Aerocool Hi-Tech 7
2x500GB Western Digital, Caviar Green
Creative X-Fi Gamer
- gekühlt von Noctua NH-U12P, Gehäuselüfter
8GB DDR2 G.Skill RAM 1066 (5-5-5-15)
MSI
26" Monitor FullHD - benches bis 1920x1200 möglich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr,

ich versuch jetzt auch mal mein Gück.
Würde mich freun ein Teil des PCGH Extreme Teams zu sein, auch wenn nur für eine kurze Zeit.

Natürlich erfülle ich alle Kriterien und werde mein bestes tun das Team zufrienden zu stellen.

Mitglied bin ich hier, auch habe ich gute erfahrungen im OC aber nur mit AMD CPU´s.
Im moment besitze ich ein Gigabyte GA-MA78GM-S2H als CPU einen AMD X2 5200+ (65nm) mit 8GB Ram (4*2GB OCZ OCZ Platinum XTC PC2-8000U) natürlich mit Windows Vista HomePremium 64Bit und einer HD4870 512MB.

Würde mich echt freuen euch meine Erfahrungen mitzuteilen. Hoffe auf eine gute Antwort.

Gruß

Peace2k (Jakob)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück