PCGH (Gewinnspiele etc.) und Facebook

Terracresta

BIOS-Overclocker(in)
Ab heute scheint man Facebookseiten nur noch aufrufen zu können, nachdem man sich eingeloggt hat. Hab verschiedenste Seite inkl. der des PCGH Gewinnspiels getestet und werden immer sofort zum Login weitergeleitet (PC, Laptop und Android Smartphone getestet).
Es sollte also mal hart darüber nachgedacht werden, ob Facebook wirklich der Weg ist, vor allem wenn man eine eigene Webseite betreibt...

Generell finde ich es beschissen, dass Facebook (aber auch andere "Social Media" Seiten) so gepusht wird, indem Gewinnspiele oder ganze Unternehmensseiten über Facebook laufen. Manch Unternehmen haben sogar Webseiten welche sich seit Jahren "Unter Konstruktion" befinden, da sie alles auf ihrer Facebookseite posten.

Social Media = Userdatenfarm
 
Nun ist es so, dass Leute an dieser PCGH-Seite und dem dazugehörigen Heft (beides u.a. dein Anliegen) arbeiten und ihren Lebensunterhalt hiermit verdienen müssen.
In Zeiten, in denen die Onlineaktivitäten der Gesellschaft immer weiter zunehmen, und Printmedien, gerade Fachmedien, und das ist PC Games Hardware, immer weiter zurückgehen, ist es aus unternehmerischer Sicht wichtig, auf die Seite und auf das Heft aufmerksam zu machen, um den Fortbestand gewährleisten zu können, auch im Sinne der Mitarbeiter.
Und hierzu eigenen sich, auch wenn du das anders siehst, die sozialen Medien wie Facebook, Twitter etc eben am besten.

Von Luft und Liebe und ganz viel Meinung gedeiht gar nichts.
 
Das kann jeder halten wie er will , NOCH leben wir in einem halbwegs freien Land .
Wenn ích aber merke , dass ich nicht mehr zur Zielgruppe gehöre , steht es mir dann natürlich frei mein monetäres Engagement einzustellen .
 
" Um an den vom 16. September bis 10. Oktober stattfindenden, täglichen Verlosungen teilzunehmen, müsst ihr lediglich das Lösungswort des Tages herausfinden. Dieses erhaltet ihr bei einem unserer PC-Games-Hardware-Angebote: auf Facebook oder in unserem YouTube-Kanal."

Komisch auf Youtube ist nix zu finden. Persönlich schließe ich mich den Facebook Verweigerern an. Ich lese gern auf eurer Homepage, schau mir auf Youtube diverse Videos an, aber Facebook... neee lasst mal stecken den Rubikon überschreite ich nicht, nicht mal für ein Gewinnspiel.
Aber traurig das PCGH es so versucht..
 
Und hierzu eigenen sich, auch wenn du das anders siehst, die sozialen Medien wie Facebook, Twitter etc eben am besten.

Von Luft und Liebe und ganz viel Meinung gedeiht gar nichts.

Es gedeiht aber auch dann nichts wenn man Kunden für die eigene geschäftliche / mediale Ausrichtung in einen unseriösen Laden wie Facebook pressen möchte.

Ich habe zum Beispiel noch nie eine Facebook Konto gehabt, trotzdem bekomme ich regelmäßig von Facebook Werbemails mit (Themen)Gruppen die mich doch interessieren könnten und weshalb ich mich doch bei Facebook anmelden solle, da fragt man sich doch woher die bitte die e-Mail Adresse haben um mich, ohne mein Einverständnis, mit ihren Müll zuzuspamen.

Sowas ist einfach nur massiv unseriös (genau wie ihre unzähligen analytischen Verfolgungscookies) und für so ein Geschäftsgebaren werde ich mich sicher nicht auch noch bei Facebook einen Account anlegen, nur um den von PCGH eingeschlagenen Kurs der Präsenz zu unterstützen, was ich durch den regelmäßigen Kauf ihres Printmediums sowieso tue.

Wenn man bei PCGH daher meint dadurch das man das Lösungswort hinter eine Facebook Loginwall platziert Teile der eigenen Community und Kundschaft von Gewinnspielen ausschließen zu müssen ist das zwar eben so, aber man braucht sich dann auch im Nachhinein nicht darüber wundern wenn dadurch die Bindung dieser Gruppen zur eigenen Marke leidet, da sich diese Gruppen evt. etwas zurückgesetzt fühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ist es so, dass Leute an dieser PCGH-Seite und dem dazugehörigen Heft (beides u.a. dein Anliegen) arbeiten und ihren Lebensunterhalt hiermit verdienen müssen.
Ja, darum habe ich auch ein Digitalabo abgeschlossen um die Mitarbeiter von PCGH (der Verlag geht mir eigentlich am Allerwertesten vorbei) zu unterstützen und werde trotzdem vom Gewinnspiel ausgeschlossen da ich Facebook nicht nutze.

Da überlege ich dann natürlich ob das Abo verlängert wird.
So kann man auch Kunden vergraulen.

Sehr schlecht umgesetzt. :daumen2:
 
Uns hat das heute ebenso überrascht wie Euch. Offenbar hat Facebook das einfach mal heimlich umgestellt - nach Recherche vermutlich schon Stück für Stück im Laufe der letzten zwei Wochen. Wir möchten natürlich niemanden dazu nötigen sich dort -oder auf einer anderen Social-Media-Plattform - extra einen Account erstellen zu müssen, um an unseren Aktionen teilnehmen zu können. Den weiteren Umgang und/oder Fortbestand von Gewinnspielen über FB werden wir intern klären.
 
Mich hat es heute auch sehr überrascht, dass ich nur mit einem Facebook-Acc am Gewinnspiel hätte teilnehmen können. Nur dafür werde ich definitiv nicht meine Einstellung zu diesem Unternehmen mit seinen fragwürdigen Methoden ändern. Wenn die Vorgehensweise zur Beschaffung des Lösungswortes nicht angepasst wird, war es das dann auf jeden Fall für mich (zumindest über FB). Eure eigenen Videos bzw. eine andere Möglichkeit auf PCGH.de finde ich da doch die sehr viel passendere Möglichkeit.

VG
 
Ich kann mich da auch nur entschuldigen, aber es ist wie von ZAM gesagt: Das kam sehr überraschend. Wir wollen natürlich KEINEN FB-Zwang, warum sollten wir das auch wollen. Wir müssen uns intern aber einigen, was wir alternativ machen können, denn die Gewinnspielseiten wurden entsprechend programmiert und lassen sich nicht mal eben ändern.

Ich melde mich wieder, sobald ich was weiß.
 
Ich kann mich da auch nur entschuldigen, aber es ist wie von ZAM gesagt: Das kam sehr überraschend. Wir wollen natürlich KEINEN FB-Zwang, warum sollten wir das auch wollen. Wir müssen uns intern aber einigen, was wir alternativ machen können, denn die Gewinnspielseiten wurden entsprechend programmiert und lassen sich nicht mal eben ändern.

Ich melde mich wieder, sobald ich was weiß.

Kurzes Update:
Die Facebook-Seiten kann man jetzt zumindest wieder ohne Login aufrufen. Entweder war das ein Fehler seitens Facebook oder sie haben so viel Gegenwind bekommen, dass die Änderung schnell wieder zurückgenommen wurde.
 
Hurra! Ich hatte nämlich schon ein bisschen Bammel davor, was mich beim Einloggen in meinen seit knapp zehn Jahren verwaisten FB-Account erwarten würde :ugly:
 
Yeap, auch ich konnte heute wieder trotz Ermangelung eines Accounts, auf den Jubiläums-Post von PCGH auf facebook zugreifen. Warum auch immer es wieder möglich war, es ging. Wie es Morgen sein wird weiß wahrscheinlich nicht mal der Zuckerberg... .

Aber an dieser Stelle auch noch einmal ein Lob an die Jungs von PCGH, in Form vom Meister himself @PCGH_Thilo und @ZAM. Ich hätte nicht erwartet, und es ist auch nicht zu erwarten, dass ihr selbst am Wochenende so schnell auf unsere Kritik reagiert. Von daher nochmal ein dickes Lob und Danke. :daumen:
 
Wir haben nichts an den Einstellungen gemacht, weder vor dem "Shutdown" noch danach, weil es dazu keine Optionen für die Fansite-Betreiber gibt. Vielleicht gab es übers Wochenende viel Backlash gegen Facebook und die haben es global wieder Rückgängig gemacht.
Unsere Einstellungen standen seit jeher auf Public, mehr public ging nicht (Keine Länder- und Altersbeschränkung). ^^
 
Ich kann meinem Vorredner nur zustimmen. Vielen Dank an PCGH für die schnelle Reaktion, selbst am Wochenende! :daumen: :pcghrockt:

Das lag nicht an PCGH sondern Facebook, da es alle Seiten betraf, nicht nur die von PCGH.
Es sollte jedoch vielen Unternehmen zeigen, wie schnell ein großer Teil Ihrer potentiellen Kundschaft je nach Facebooks Laune abgeschnitten werden kann. Gibt ja einige Unternehmen, die sich statt eigener Webseite nur über Facebook präsentieren.
 
Zurück