PCGH-Extreme-PC Skylake-Edition: Core i7-6700K und Asus STRIX-GTX980Ti-DC3OC [Anzeige]

Super PC, Super Zusammenstellung! Der PC würde mir gefallen. Kann auch nicht Meckern weil ich bei dem Wechsel von der Samsung SATA 830 auf die neue M.2 950Pro nur beim Hochfahren und manchmal bei Laden merke... 2000MB/s sind einfach abartig... aber leider zu teuer für die Casual Gamer...
Die verbaute Crucial ist wirklich Top und hat Platz genug.

Man sieht das da jemand weiß was gut ist ;) :daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:
 
Da der Rechner nun wieder verfügbar ist, ich etwas mehr Zeit habe und eigentlich bestellen würde, nur eine Frage:
Was hat es mit den Abstürzen, Freezes etc. auf sich, die sich durch die Bewertungen bei Alternate ziehen?
 
Hab ihn am ersten Tag der Verfügbarkeit geliefert bekommen, allerdings ohne BS. W10 selber installiert, Treiber und BIOS aktuell gehalten, ohne Übertacktung ( geringe Übertacktung durch BIOS/Asus-Software). Hatte insgesamt in 5 Monaten vielleicht 5 mal einen Freeze, lag gefühlt aber an früheren Bios-Versionen.
Die letzten 2 Monate hatte ich da keine Probleme mehr.....
 
Hi,

also bei mir treten die Freezes auf. Ich muss fairer weise sagen, dass der Support super ist, ich den Rechner aber nicht einschicken möchte, da der Fehler nur noch (nach einigen Bios updates) bei anspruchsvollen Spielen (jetzt zum Beispiel bei XCOM 2) auftritt. Nach einer gewissen Zeit des Spielens hängt das Spiel sich einfach auf (freeze des Bildes und ich kann nur noch manuell neu starten). An manchen Tagen passiert es auch gar nicht. Ich habe XCOM 2 seit dem Wochenende und hatte erst gestern mal wieder zwei Abstürze.. Davor kam es immer bei Cities: Skylines auf. Was habt ihr denn bis jetzt für Erfahrungen gemacht?

Grüße
 
Weil hier einige von Freezes berichten haben wir mal bei Alternate nachgefragt. Die haben sich die Statistik angeschaut und bei diesem PC keine erhöhte Defektquote festgestellt. Es wurden einige PCs wegen Freezes zurückgeschickt, aber im Vergleich mit den anderen PCGH-PCs ist die Quote gleich. Also wenn von 100 PCs mal 1 PC nicht so läuft wie geplant, ist das ganz normal ;-) Aber dafür gibt es ja dann die 2 Jahre Garantie auf das Komplettsystem. Daher werden wir jetzt auch keine anderen Komponenten verbauen und der PC wird nach wie vor so angeboten.
 
In der PCGH PC pdf steht was von Preissenkung! Es wäre mal schön wenn ihr (pcgh) mal den Preis der vorher war und der jetzt ist mit hin macht. Evtl. noch mit Prozentangabe!!!

Wenn das wirklich stimmt wieviel ist der Preis den gesunken? Ich seh da nämlich keine Senkung! (Wenn ich die Preise noch im Kopf habe[ich habe mir nämlich ein Lesezeichen oben reingemacht], ja wenn dann sind es nur 10, 20 EUR)
 
In der PCGH PC pdf steht was von Preissenkung! Es wäre mal schön wenn ihr (pcgh) mal den Preis der vorher war und der jetzt ist mit hin macht. Evtl. noch mit Prozentangabe!!!

Wenn das wirklich stimmt wieviel ist der Preis den gesunken? Ich seh da nämlich keine Senkung! (Wenn ich die Preise noch im Kopf habe[ich habe mir nämlich ein Lesezeichen oben reingemacht], ja wenn dann sind es nur 10, 20 EUR)

Die Preissenkung war schon etwas größer, vor dem 10.03. hat der PC 70 Euro mehr gekostet.
 
Hallo,

ich hab den Rechner nun seit einigen Wochen und bin im großen und ganzen recht zufrieden. Nur der angeblich flüsterleise Betrieb will bei mir nicht so wirklich hinhauen. Der Rechner ist nicht laut, aber doch deutlich hörbar. Ein sehr präsentes Grundrauschen (sehr niedrige Frequenz). Man merkt das richtig krass, wenn man den Rechner abschaltet und plötzlich Ruhe ist im Raum.

Mache ich irgendwas falsch? Ich habe Windows 10 selbst installiert, dazu sämtliche mitgelieferten Treiber und Asus Tools, die ich natürlich auch aktualisiert habe. Gerade in diesen Asus Tools fällt mir auf, dass von den angeblich drei verbauten Gehäuselüftern nur einer angezeigt wird.

Ich vermute mal, irgendwas habe ich bei den gefühlt 3 Milliarden verschiedenen Optionen und Tools hinsichtlich Motherboard- und Lüftersteuerung nicht korrekt eingestellt (wobei ich eigentlich alles bei den Defaults belassen habe), oder der Rechner ist von Haus aus nicht mal ansatzweise so leise, wie vom Hersteller behauptet.

Tipps? Ideen? Bin ich mit meinem Anliegen im richtigen Forum?

Danke!
 
In der Ferndiagnose nicht leicht, auch weil Geräusche immer sehr subjektiv sind. Ein gewisses Grundrauschen gibt es, aber das erscheint mir schon recht niedrig. In der Asus AI Suite wird bei mir auch nur ein Lüfter angezeigt, aber der erste Schritt sollte bei dir das Bios sein, wo bei mir zumindest zwei Lüfter angezeigt werden. Hier das Lüfterprofil "Fanprofil" unter "QFan Controll" auf Leise oder Standart stellen, damit sollten die Lüfter nur hochdrehen, wenn entsprechende Hitze produziert wird.
(Imo gab es bei der Auslieferung noch ein manuelles Profil, was noch mal mit niedrigeren Drehzahlen gearbeitet hat, aber bei mir verschwindet schon bei "Normal" die Lüftergeräuschen hinter den Festplattengeräuschen meiner hinter dem Schreibtisch stehenden NAS(die nicht wirklich laut ist...)
 
Danke Dir, Paranoias. Habe mal die Settings im BIOS wie von Dir beschrieben geändert. Resultat: Es ändert sich nichts. Egal, was ich for im QFan Control einstelle, die Lüftergeschwindigkeit bleibt exakt gleich, der Geräuschpegel auch. Selbst wenn ich dort auf Turbo stelle, drehen die Lüfter nicht hoch. Gleiches Spiel in der AI Suite. Egal welches Profil ich hier wähle, es passiert genau garnichts.

Im BIOS sehe ich auch zwei Lüfter, allerdings werden beide als CPU Lüfter ausgegeben. Gehäuselüfter gibt es weder laut QFan Control noch laut AI Suite.

Mir scheint, die Lüfter sind an die falschen Lüftersteuerungen des Mainboards angeschlossen...?

Noch etwas, das auffällt: Normalerweise starten PCs sehr laut wenn sie "anfahren", und nach kurzer Zeit (wenige Sekunden) drehen die Lüfter runter. So kenne ich das. Bei diesem PC nicht. Der PC fährt mit einer relativ niedrigen Drehzahl an (irgendwas um die 550 Umdrehungen) und bleibt dort.
 
Hast du mal die Lüfter angehalten? Also auf leicht auf die Narbe drücken, bis sie stehen bleiben.
Vielleicht hat einer der Lüfter ja ein defektes Lager. Kann immer mal vorkommen.
 
Ne, klingt auch nicht nach defektem Lager. Die Lüfter laufen ansich sehr ruhig ohne seltsame Geräusche. Aber sie variieren eben nicht in der Drehgeschwindigkeit. Hab jetzt auch spaßeshalber mal einen Benchmark laufen lassen, um das System unter Last zu setzen. Selbst da tut sich lüfterseitig rein gar nix. Mir scheint die Lüftersteuerung nicht zu funktionieren.

Muss man sich auch nicht wirklich wundern, wenn Gehäuselüfter an den Sensoren für die CPU angeschlossen werden.
 
Ne, klingt auch nicht nach defektem Lager. Die Lüfter laufen ansich sehr ruhig ohne seltsame Geräusche. Aber sie variieren eben nicht in der Drehgeschwindigkeit. Hab jetzt auch spaßeshalber mal einen Benchmark laufen lassen, um das System unter Last zu setzen. Selbst da tut sich lüfterseitig rein gar nix. Mir scheint die Lüftersteuerung nicht zu funktionieren.

Muss man sich auch nicht wirklich wundern, wenn Gehäuselüfter an den Sensoren für die CPU angeschlossen werden.

Ich meine zu Wissen wo der "Fehler" liegt. Die 3 Gehäuselüfter lassen sich nicht mit irgendwelchen Tools steuern, denn die sind an einer "Hardware-Lüftersteuerung" angeschlossen. Wenn du die Front-Seite öffnest (die, die man auch öffnet, wenn man eine DVD einlegen möchte), findest du dort einen kleinen Schalter. Je nach Stellung sorgt dieser dafür, dass die Gehäuselüfter mit 5V, 7V oder 12V laufen. Vermutlich ist der Schalter bei dir auf 12V eingestellt. Bitte das einfach mal überprüfen.

Bild: Fractal Design Define R5 PCGH-Edition - Bildergalerie, Bild 5
 
Wow, grandios. Genau das war es. Mir ist dieser Schalter vorher nie aufgefallen. Er ist auch nicht beschriftet, und taucht auch nirgends in der Dokumentation auf, wenn ich mich nicht täusche.

Was ist denn die Optimaleinstellung? Und fährt der Lüfter auch bei niedriger Einstellung (z.B. 5V) hoch, wenn es zu warm wird?

Danke!
 
Nein, Wenn du ihn auf 5 Volt stellst, läuft er mit 5 Volt. Willst du 7 Volt, musst du selbst einstellen.
 
Nein, Wenn du ihn auf 5 Volt stellst, läuft er mit 5 Volt. Willst du 7 Volt, musst du selbst einstellen.

Was heißt denn das konkret? Dass da wirklich keine Automatik existiert? Wenn ich den Lüfter also auf 5 Volt stelle und dort vergesse, und dann den PC unter Last setze, raucht mir das Teil irgendwann ab, weil es ihm zu warm wird? Wenn das wirklich so ist, wäre das ja ein Rückschritt in die Steinzeit :(

Kann man diese Hardware-Steuerung entfernen und die Lüfter an die Steuerung des Motherboards hängen? Die macht das nämlich automatisch.
 
Der PC ist so ausgelegt, dass der Schalter immer auf 5V bleiben kann, es gibt keinen Grund den Schalter auf 7 oder 12 Volt zu setzen, es sei denn du übertaktest deinen PC extrem.
 
Danke Daniel!

Als Anregung für die Zukunft: Es wäre gut, wenn solche Informationen dem Produkt beim Verkauf beiliegen würden. Außer den Anleitungen von ASUS und den Original Anleitungen von Fractal Design (die natürlich mit keiner Silbe auf Eure Modifikationen eingeht) lag dem PC nämlich nichts weiter bei. Im Netz gibts die Info dann nur mit Rechercheaufwand oder auf Nachfrage.
 
Zurück