[PCGH Extreme] Intels C2D E7200 rockt die Hütte

Oliver

Inaktiver Account
[PCGH Extreme] Intels C2D E7200 rockt die Hütte

Mein Kollege Raffael Vötter testet gerade den Prozessor. Der Testbericht wird im Laufe des Tages auf www.pcgh.de verfügbar sein.

Ich habe es mir nicht nehmen lassen und mit der CPU ein paar Minuten rumgespielt. Wie es aussieht, wird der E7200 der neue Preis-/Leistungskracher. Standardmäßig hat die CPU einen Multiplikator von 9,5 und einen FSB von 266 MHz, was in einem Gesamttakt von 2,53 GHz resultiert. Der L2-Cache ist mit 3 MiByte zwar nur halb so groß, wie der der Wolfdales, kommt aber sehr nahe an die Größe der E6xx0 ran. Die Leistung scheint bei gleichem Takt sogar leicht besser zu sein.

Ich kann euch bisher nur einen kleinen Vorgeschmack in Form eines einzelnen Screenshots auf die CPU geben. Der gezeigte Takt ist leider unter Luftkühlung bei 1,45 Volt nicht stabil, mit 3,8 GHz läuft die CPU aber bei dieser Spannung problemlos. Für den Dauerbetrieb würde ich allerdings unter 1,35 Volt bleiben. Wie hoch der maximale FSB ist, kann ich auch noch nicht sagen, weil das Board des Testsystems nicht der Brüller ist. Bei 488 MHz arbeitet die CPU allerdings absolut stabil. Ich werde mir auf jeden Fall Ende des Monats die CPU für meinen Spielerechner zulegen.

attachment.php




Intel Core 2 Duo E7200 in der PCGH-Preissuche (immer aktuell):
[preis=1000]a331204.html[/preis]
 
AW: [PCGH Extreme] Intels C2D E7200 rockt die Hütte

Für den Preis ist das echt genial :O

Ich freu mich schon auf mehr :devil:
 
AW: [PCGH Extreme] Intels C2D E7200 rockt die Hütte

Uiuiui...:wow:
Das sieht ja schonmal seeeehr vielversprechend aus. Ich will meeeeehr Infos :ugly:
 
AW: [PCGH Extreme] Intels C2D E7200 rockt die Hütte

Ja, die CPU rockt. Werde ich gleich nächste Woche bestellen. Max. FSB wüde mich dennoch interessieren. Vielleicht kannst du Raffi überreden den auf einem anderen Board nochmal kurzfristig ein bisschen zu kitzeln? ;)
 
AW: [PCGH Extreme] Intels C2D E7200 rockt die Hütte

Soeben bereue ich es mir noch einen (gebrauchten) E6600 zugelegt zu haben.
 
AW: [PCGH Extreme] Intels C2D E7200 rockt die Hütte

Ich bin jedenfalls positiv überrascht von der CPU. Bis auf den "kleinen" Cache sehe ich bisher keine Nachteile.
 
AW: [PCGH Extreme] Intels C2D E7200 rockt die Hütte

Naja so viel versprechend scheint die CPU im Moment nicht zu sein,(ja gut außer der Preis)wenn ich die V-Core sehe mal andere Ergebnisse abwarten:(
 
AW: [PCGH Extreme] Intels C2D E7200 rockt die Hütte

Die CPU geht wirklich ordentlich ab :)
Vielleicht gehen andere CPUs sogar noch höher :devil::devil:

Gruß
 
AW: [PCGH Extreme] Intels C2D E7200 rockt die Hütte

Preislich auf einem Niveau mit dem E4700, dabei stromsparender und schneller.
Der 9,5er Multi ist auch ausreichend hoch, damit ist der teurere E8200 mit 8er Multi eigentlich schon weg vom Fenster. Einzig E8400/8500 können sich unter den Dualcores noch behaupten, wenn man den vollen Cache braucht und den Aufpreis nicht scheut.
 
AW: [PCGH Extreme] Intels C2D E7200 rockt die Hütte

^^
naja wenn die so schlecht gehen wie bei dem ersten Test mit 1,44V dann lieber für 130,- einen E8200
 
AW: [PCGH Extreme] Intels C2D E7200 rockt die Hütte

Also Wenn die CPU unter 100 Euro rutscht den ist das ein echter Knaller !



Hat den die liebe Redacktion schon mal weiter getestet mit dem E7200? was ist den im extremen bereich möglich mit dem ding ? Wakü? Kokü ?

Gruß Aerron
 
AW: [PCGH Extreme] Intels C2D E7200 rockt die Hütte

Unser Exemplar ist ein frühes Engineering Sample, die Retail-CPUs gehen noch eine Spur besser.

Wer keine 170 Euro für eine CPU ausgeben wil und bisher mit einem E4500 geliebäugelt hat, ist mit dem E7200 bestens bedient.
 
AW: [PCGH Extreme] Intels C2D E7200 rockt die Hütte

Es gibt eben Leute, die mit 3,8Ghz auch zufrieden sind. Und nicht für 400Mhz 60% mehr ausgeben wollen. Ich zähle dazu. Von daher ist der Preis/Leistungstipp mehr als nur gerechtfertigt.

: Da war wohl einer schneller ;)
 
AW: [PCGH Extreme] Intels C2D E7200 rockt die Hütte

Es gibt eben Leute, die mit 3,8Ghz auch zufrieden sind. Und nicht für 400Mhz 60% mehr ausgeben wollen. Ich zähle dazu. Von daher ist der Preis/Leistungstipp mehr als nur gerechtfertigt.

: Da war wohl einer schneller ;)

Soviel besser gehen die auch nicht. E7200 im (extrem Kurz)Test - AwardFabrik - Forum

Die CPU ist gut und günstig, kann ich gar nicht abstreiten, aber ihr fehlen 3 MB Cache gegenüber der 8er Reihe. Und die meisten User schaffen die 4 GHz auch mit ihren Retail CPUs nicht stabil.

Muß natürlich jeder selber wissen, würde aber für einen Spielrechner eher einen 8er nehmen.
 
AW: [PCGH Extreme] Intels C2D E7200 rockt die Hütte

Es gibt eben Leute, die mit 3,8Ghz auch zufrieden sind. Und nicht für 400Mhz 60% mehr ausgeben wollen. Ich zähle dazu. Von daher ist der Preis/Leistungstipp mehr als nur gerechtfertigt.

: Da war wohl einer schneller ;)

Nur deine 3,8Ghz sind mit denen einer E8x00 CPU nicht zu vergleichen, weil ganz einfach 3MB Cache fehlen.

GHz sind nicht gleich Leistung
 
Zurück