PCGH.de: Top 10 Netzteile: Enermax vor Be quiet und Seasonic

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zum Artikel
 
Guter beitrag:daumen:
Kann mir jemmand ein netzteil emfehlen?Am besten eins das er selber schon benutzt und erfahrungen gesammelt hat.
Sollte sehr leise sein,650 watt liefern,modulares kabelmanagment bieten
und Crossfire mit HD4850 ermöglichen also möglichst starke und stabile 12V schienen (mindestens 20A) haben.

Vielen dank schon mal im voraus:schief:
 
Guter beitrag:daumen:
Kann mir jemmand ein netzteil emfehlen?Am besten eins das er selber schon benutzt und erfahrungen gesammelt hat.
Sollte sehr leise sein,650 watt liefern,modulares kabelmanagment bieten
und Crossfire mit HD4850 ermöglichen also möglichst starke und stabile 12V schienen (mindestens 20A) haben.

Vielen dank schon mal im voraus:schief:
Weiß nicht ob es dir hilft. Ich habe seit 2 Jahren das bequiet Dark Power Pro, allerdings mit nur 430W. Ist nahezu unhörbar und hat Kabelmanagement. Würde mir immer wieder ein bequiet kaufen! :daumen:
 
@minotaurusrex : 625W sind selbst für einen Quad@OC mit den 2 HD4850 oversized .
Nimm ein solides Corsair HX520W , hab ich auch und bin zufrieden .
Stabile 12v-Schienen ( 3x18A = 40 A kombiniert ) hat es auch und 2 x PCIe-Anschlüsse .
 
Guter beitrag:daumen:
Kann mir jemmand ein netzteil emfehlen?Am besten eins das er selber schon benutzt und erfahrungen gesammelt hat.
Sollte sehr leise sein,650 watt liefern,modulares kabelmanagment bieten
und Crossfire mit HD4850 ermöglichen also möglichst starke und stabile 12V schienen (mindestens 20A) haben.

Vielen dank schon mal im voraus:schief:


Oben Das Enermax Modu82;). Eigentlich ein bissel viel mit der HD4850 aber dann isses bei voller Leistung deiner Hardware relativ kühl und sicher stabil.Einhergeht das es dann,da der Lüfter nicht hochgeregelt wird,leiser ist.:)
Außerdem hast du dann noch genügend Reserven zum Aufrüsten.;)
 
Hätte nicht gedacht das das Be quiet Pure Power mit 300 Watt so gefragt ist.
Scheint als ob viele keine Lust mehr auf hoffnungslos überdimensionierte NTs haben.
 
Ich liebe mein Enermax MODU82+ 525W.
Schnurrt sehr sehr leise vor sich hin das Teil *g*.
 
Man ich habe BeQ mit 650W (Unhörbar! Der Name ist Programm) gekauft und jetzt habe ich nicht mal mehr eine Graka, nur noch Onboard! Meine Kiste braucht jetzt unter Prime95 gerade mal 92W.
Sollte ich das NT besser verkaufen oder ist das eigentlich nicht so schlimm?
@minustaurusrex: Hey ich würde ja sagen, du kannst meins haben, hat aber leider kein modulares Kabelmanagm. Mir würde es das Pur Power mit 300 W tun.
 
Macht ja auch wenig Sinn ein überdemensioniertes Nt einzubauen. PCGH scheint dieser Umstand aber wenig zu interessieren denn es werden seit ewigen Zeiten nur noch Netzteile getestet die über 400 Watt haben. Ein NT-Test unter 500 Watt wäre auf jedenfall wünschenswert.
 
Man ich habe BeQ mit 650W (Unhörbar! Der Name ist Programm) gekauft und jetzt habe ich nicht mal mehr eine Graka, nur noch Onboard! Meine Kiste braucht jetzt unter Prime95 gerade mal 92W.
Sollte ich das NT besser verkaufen oder ist das eigentlich nicht so schlimm?
@minustaurusrex: Hey ich würde ja sagen, du kannst meins haben, hat aber leider kein modulares Kabelmanagm. Mir würde es das Pur Power mit 300 W tun.

Das ist egal.Der Stromverbrauch richtet sich nach dem was deine Hardware und sonst noch daran angeschlossen ist verbraucht.Wieviel Leistungsaufnahme das Netzteil hat ist nur ein Wert wieviel es max.versorgen kann.:)
 
Große Netzteile bringen eben bessere Effizienz mit sich. Siehe Chieftec oder die kommende Revolution von Enermax. Allein die kompakte Bauweise ist ein Problem für Netzteile.

Ich werde mir zum Neujahr ein neues Enermax zulegen. Das CoolerMaster wird mir einfach zu warm im Gehäuse...
 
Das ist egal.Der Stromverbrauch richtet sich nach dem was deine Hardware und sonst noch daran angeschlossen ist verbraucht.Wieviel Leistungsaufnahme das Netzteil hat ist nur ein Wert wieviel es max.versorgen kann.:)

Bei nur 14% Auslastung dürfte die Effizienz aber den Bach runtergehen. Stoß das überdimensionierte NT ab und besorg dir ein kleineres! So 400 - 500W müssten okay sein, da kannst du dir später auch noch eine schnelle Graka holen.
 
Macht ja auch wenig Sinn ein überdemensioniertes Nt einzubauen. PCGH scheint dieser Umstand aber wenig zu interessieren denn es werden seit ewigen Zeiten nur noch Netzteile getestet die über 400 Watt haben. Ein NT-Test unter 500 Watt wäre auf jedenfall wünschenswert.
Wieso ?!

Hier gehts nun mal um Hardware für Spieler, und die brauchen kräftige Netzteile, da man für HD4870 / Geforce GTX nun mal um die 400W aufwärts haben sollte ^^
 
Das ist egal.Der Stromverbrauch richtet sich nach dem was deine Hardware und sonst noch daran angeschlossen ist verbraucht.Wieviel Leistungsaufnahme das Netzteil hat ist nur ein Wert wieviel es max.versorgen kann.:)
Also macht es nichts aus das ich nur noch gut 10% der max. Leistung ausnutze? Beim Surfen habe ich nur 73 W Verbrauch
 
Wieso ?!

Hier gehts nun mal um Hardware für Spieler, und die brauchen kräftige Netzteile, da man für HD4870 / Geforce GTX nun mal um die 400W aufwärts haben sollte ^^

Nicht zwingend notwendig, es reicht dafür sogar ein 300W-Netzteil.

Habe momentan in meinem Shuttle Barebone eine HD4870 1GB, E8400, 4GB DDR2-800, Samsung F1 1TB und noch ein DVD-RW laufen.

Wie gesagt ist dort ein 300W Netzteil (Shuttle PC61) verbaut und eine HD4870, als auch eine GTX260 (216) waren kein Problem.
Bei der GTX war lediglich die Länge, da Anschlüsse verdeckt sind und die Position der Stromanschlüsse (für ein Barebone) problematisch.
 
@ Eldorado: Meinen Post völlig ausgeblendet? Du verbrauchst mit deinem NT mehr Strom als nötig, so viel steht fest, wenn deine Messungen richtig sind. Falls du keine Graka einbauen willst, dann kannst du durchaus unter 300W gehen, wie z0mb1 richtig geschrieben hat.
 
Also macht es nichts aus das ich nur noch gut 10% der max. Leistung ausnutze? Beim Surfen habe ich nur 73 W Verbrauch

Nein.Zumal du den Vorteil dadurch hast das bei der geringen Belastung dein Netzteil kaum wärme erzeugt und damit den Lüfter nicht hochregelt.Kurz gesagt:es bleibt ist leise.:)
 
Ich hab gerade nochmal geschaut: Wenn dein NT ein ganz normales 80plus ist, dann dürftest du beim Surfen immer noch so um die 75%-80% Wirkungsgrad haben. Das rechtfertigt natürlich noch keinen Neukauf, aber laut der Website gibt es schon kleine und auch größere "90+"-Netzteile. Es kommt also drauf an wie aufrüstwillig du insgesamt bist.
 
Das ist egal.Der Stromverbrauch richtet sich nach dem was deine Hardware und sonst noch daran angeschlossen ist verbraucht.

Sorry aber das ist so nicht ganz richtig, die Netzteilhersteller richten sich nach der ATX Norm, die schreibt ihnen Wirkungsgrade im Belastungsbereich von 20 bis 100% Auslastung vor.
Alles was drunter oder drüber liegt, wird vom Wirkungsgrad her richtig schlecht, ergo bei ca. 15% Netzteilauslastung st der Stromverbrauch um einiges höher, als bei einen deutlich kleiner dimensionierten und ähnlich effizienten Netzteil.


Große Netzteile bringen eben bessere Effizienz mit sich.

Kann man so pauschal nicht sagen, das Enermax PRO82+ 385W ist z.B. ein sehr effizientestes Netzteil und 4 von 8 80+ Goldnetzteilen haben eine Nennleistung von 300 und weniger (Liste).
Zudem haben große Netzteile, den Nachteil eines schlechten Wirkungsgrades bei geringer Belastung (bei einen 650 W NT mit 80% Wirkungsgrad bei 20% Auslastung braucht man ca. 130 W real und 163 W aus der Dose damit das NT effizient arbeitet).

Wieso ?!

Hier gehts nun mal um Hardware für Spieler, und die brauchen kräftige Netzteile, da man für HD4870 / Geforce GTX nun mal um die 400W aufwärts haben sollte ^^

Ohne OC reicht theoretisch ein 350W NT für eine GTX 280 und einen Quadcore. Für einen E8x00 und eine 8800GT beides stark übertaktet reicht ein 200W NT.

Zumal du den Vorteil dadurch hast das bei der geringen Belastung dein Netzteil kaum wärme erzeugt und damit den Lüfter nicht hochregelt.Kurz gesagt:es bleibt ist leise.:)

Das ist wieder nicht korrekt, die Abwärme eines Netzteils wird durch den Wirkungsgrad bestimmt, da dieser bei geringer Belastung besonders schlecht ist, erzeugt ein überdimensiniertes NT mehr Abwärme als ein wesentlich kleiner dimensioniertes NT.

MFG
 
Zurück