PCGH.de: PCGH-Retro: Die unfreiwillige Veröffentlichung von Half-Life 2

AW: PCGH.de: PCGH-Retro: Die unfreiwillige Veröffentlichung von Half-Life 2

HL² vs. Far Cry
Ich bitte euch. Far Cry hat so eine abwägige story, dass mir fast die ... hoch kam. Ich habs zwar durchgespielt jedoch bietet auch dieses spiel nur Schlauchlevel (es wird einem was anderes vermittelt, dennoch gibt es kaum möglichkeiten vom normalen weg abzuweichen) und Die Grafik war hingegen wirklich ansehnlich, wenn auch sehr unrealistisch von den Farben. Jedoch ist das Setting so unterschiedlich, dass sich kein direkter vergleich anstellen lässt.

Was einem auch auffallen sollten, Valve updatet oft die Source Engine wodurch HL² auch heute noch profitiert. So hat es Jetzt HDR (an vielen stellen), realtime-softshadows (mit dem flashlight). Was viele vergessen haben, ist das es eines der Ersten spiele war, das Physikberechnungen ins Gameplay eingebaut hatte und es nicht nur als nettes feature implemetiert war - Siehe den "zero-point energy field manipulator".
Viele spiele schaffen das heute noch nicht mal.
Zudem ist die Charakterentwicklung auch recht gut und nicht nur mittel zum zweck. Da finde ich stören Scripts nicht wirklich.

Klar hat das spiel seine schwächen aber man darf eines nicht vergessen, es lief sogar noch auf DX7 hardware.

HL2 war wegweisend in der Physik und mal abgesehen von einigen eher aufgesetzt wirkenden Rätseln hat die Gravity-Gun schon eine Menge Spaß gemacht. Die Grafik fand ich gut, aber nicht überragend - hingegen war die Atmosphäre passend zur Geschichte sehr gut in Szene gesetzt. Allein schon der Anfang: atemberaubend! Die Levels waren abwechlungsreich - aber leider völlig linear (selbst Außenlevels, denen man das zunächst nicht angesehen hat wie z.B. Ravenholm).

Die Gesamtbewertung ist Geschmackssache. Ich persönlich war von HL2 etwas enttäuscht, aber wahrscheinlich auch, weil die Erwartungen soo übersteigert waren wurde und ich (als Prämie für das PCG-Abo) über ein Jahr drauf warten musste.

Manches ist aber keine Geschmackssache: FarCry ist einer der am wenigsten linearen Shooter, die es gibt, die trotzdem Spielspaß garantieren (Stalker hat ein recht freies Leveldesign, hakt aber dafür auch ein etlichen Stellen). Ich habe FarCry ca. 10mal durchgespielt und etwa die Hälfte der Levels lässt sehr viele verschiedene Herangehensweisen zu, und zwar vom Weg und von der Taktik. Bemerkenswert ist auch, dass die menschlichen Gegner in ihrem Verhalten in den verschieden Schwierigkeitsgraden sehr unterscheiden. So viel Abwechslung habe ich bisher in keinem Shooter gefunden. Gut, die Geschichte ist 08/15 (Doom3 auch), aber die Sprüche sind witzig. Und die Grafik war wegweisend und blieb Jahre unerreicht.
 
AW: PCGH.de: PCGH-Retro: Die unfreiwillige Veröffentlichung von Half-Life 2

Kann mich noch an den PC-Games-Test erinnern wo die Rede vom besten Spiel aller Zeiten war und eine dementsprechend hohe Wertung. Ich hab es dann gekauft trotz des damals verhassten Steam-Zwangs. Fazit: Fängt langweilig an, geht langweilig weiter und hört langweilig auf. Noch dazu die Source Engine die mir nie wirklich gefallen hat. Grafisch zwar gut aber die ganze Welt wirkt wie bei einer Modell-Eisenbahn - alles statisch, alles steht, kein Ast bewegt sich im Wind oder es gibt andere Effekte. Half Life² war und ist für mich ein 08/15-Shooter der nichts neu oder besser macht als andere Shooter die es bis dahin gab.
 
AW: PCGH.de: PCGH-Retro: Die unfreiwillige Veröffentlichung von Half-Life 2

Äh, sag einfach, Doom liegt dir nicht, daher verstehst du es nicht (oder umgekehrt)...

Wie ich schon vorab gesagt habe, werden hier Äpfel mit Birnen verglichen.

Ich hab Doom 3 sogar durchgespielt. Hab ich mich erschrocken? Selten, das liegt aber wohl eher daran, dass ich Horrorfilme sehr gewohnt bin. ;)

Mein Monitor ist so gut wie es geht eingestellt (TFT mit TN Panel halt), brauche ich aus beruflichen Gründen.
 
AW: PCGH.de: PCGH-Retro: Die unfreiwillige Veröffentlichung von Half-Life 2

Ich empfehle auch diesen Artikel dazu zu lesen:

Half-Life Portal | Artikel


hach ja - die gute alte valve-räuberpistole. :D

zumindest den teil mit dem vorstellungsgespräch hat noch nie jemand geglaubt und sehr wahrscheinlich ist es eine reine erfindung.

auch der rest ist ja keinesfalls so verbürgt oder etwa doch?
gibt es offizielle polizei/fbi-unterlagen, die irgendwas von dem bestätigen, was newell erzählt?
 
AW: PCGH.de: PCGH-Retro: Die unfreiwillige Veröffentlichung von Half-Life 2

auch der rest ist ja keinesfalls so verbürgt oder etwa doch?
gibt es offizielle polizei/fbi-unterlagen, die irgendwas von dem bestätigen, was newell erzählt?

offensichtlich nicht. danke.
alles totaler unsinn also.
was zu beweisen war. ;)
 
AW: PCGH.de: PCGH-Retro: Die unfreiwillige Veröffentlichung von Half-Life 2

Also ich muss auch sagen HL2 und Bioshock waren die besten Spiele bis heute..... Aber trotzdem muss man sagen das auch Bioshock Half Life 2 nicht schlagen kann. Was HL2 für 2004 war konnte Bioshock nicht für 2007 werden. Was Valve alles in HL2 eingebaut hat. Super Grafik Physik Gravity Gun usw. das ist für 04 einfach klasse da hat es ein Spiel in der heutigen Zeit viel schwerer. Und deshalb denke ich das HL2 auch immer das bester Spiele aller Zeiten bleiben wird, zumindest wenn man es auf das Erscheinungsjahr bezieht.

HL2 war ein tolles, innovatives Spiel. Aber es hatte große Längen und die Story war/ist völlig konfus und austauschbar. Das machte das Spiel in meinen Augen schonmal zehn bis fünfzehn Prozent schlechter. Ich will nicht in eine Welt geworfen werden und zehn bis zwanzig Stunden (HL2 hatte für einen Shooter ja eine sehr ordentliche Spielzeit) nicht wissen, warum dies und jenes so und so ist. So macht mir ein Spiel auf Dauer keinen Spaß und so war es auch mit HL2.
 
AW: PCGH.de: PCGH-Retro: Die unfreiwillige Veröffentlichung von Half-Life 2

was für ein geniales spiel :hail: besonders das leveldesign und die atmosphärischen spielabschnitte haben mir extrem gut gefallen. hl2 war/ist noch ein spiel mit charakter.
 
AW: PCGH.de: PCGH-Retro: Die unfreiwillige Veröffentlichung von Half-Life 2

Kommt da jedes Jahr automatisch dieselbe News?
Zumindest kommts mir den Kommentaren nach so vor ...

b2t:
Kann mich jedenfalls noch gut an den Leak erinnern - das war schon ne bittere Geschichte...
 
AW: PCGH.de: PCGH-Retro: Die unfreiwillige Veröffentlichung von Half-Life 2

Alle 1-2 Jahre spiel ich mal wieder HL2 + Ep. 1 und Ep. 2.... muß einfach sein. Einer der letzten epischen Singleplayer-Shooter - und die Spielereien mit der Physik machen immer noch richtig Laune.

Und ja, das mit dem Leak damals war echt ne ganz üble Sache. Haben die denen einfach das Spiel geklaut. Aber aus heutiger Sicht egal, denn das Spiel ist später einfach fantastisch geworden. Zu Recht eines der besten Spiele aller Zeiten. Hoffe immer noch inständig auf Half-Life 3!!! :)
 
AW: PCGH.de: PCGH-Retro: Die unfreiwillige Veröffentlichung von Half-Life 2

Lol, hatte eigentlich gehofft, hier stünden n paar neue Kommentare... :D
 
AW: PCGH.de: PCGH-Retro: Die unfreiwillige Veröffentlichung von Half-Life 2

Wird so oft zitiert. Aber hat es Valve wirklich geschadet? Eher weniger: Sie wurden eher noch gezwungen ihre Sicherheitslücken zu schließen!
 
AW: PCGH.de: PCGH-Retro: Die unfreiwillige Veröffentlichung von Half-Life 2

;6838754 schrieb:
Es war übrigens ein Deutscher der Half Life² damals gestohlen hat. Siehe Artikel:
The boy who stole Half-Life 2 • Eurogamer.net

Hier ein paar Eindrücke aus dem Leak:
Half-Life 2 Beta - Half-Life Wiki
Ein wenig übertrieben. ;) Ich glaube kaum dass die deutsche Polizei mit gezogener Waffe in eine Wohnung geht um einen Hacker zu verhaften. Da hat wohl ein Ami mal einen german Tatort zu viel gesehen. ;)
 
AW: PCGH.de: PCGH-Retro: Die unfreiwillige Veröffentlichung von Half-Life 2

Lol, hatte eigentlich gehofft, hier stünden n paar neue Kommentare... :D

Wenn Du schon auf den Tag genau einen 1 Jahren alten Thread hochholst, dann hättest Du mal besser auch gleich auf die Uhrzeit achten sollen ;-)

gez. Adrian Monk
 
AW: PCGH.de: PCGH-Retro: Die unfreiwillige Veröffentlichung von Half-Life 2

2015
Immer noch kein HL3 oder Episode 3 :heul:
 
Zurück