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Freizeitschrauber(in)
AW: PCGH.de: PCGH-Retro: Die unfreiwillige Veröffentlichung von Half-Life 2
HL2 war wegweisend in der Physik und mal abgesehen von einigen eher aufgesetzt wirkenden Rätseln hat die Gravity-Gun schon eine Menge Spaß gemacht. Die Grafik fand ich gut, aber nicht überragend - hingegen war die Atmosphäre passend zur Geschichte sehr gut in Szene gesetzt. Allein schon der Anfang: atemberaubend! Die Levels waren abwechlungsreich - aber leider völlig linear (selbst Außenlevels, denen man das zunächst nicht angesehen hat wie z.B. Ravenholm).
Die Gesamtbewertung ist Geschmackssache. Ich persönlich war von HL2 etwas enttäuscht, aber wahrscheinlich auch, weil die Erwartungen soo übersteigert waren wurde und ich (als Prämie für das PCG-Abo) über ein Jahr drauf warten musste.
Manches ist aber keine Geschmackssache: FarCry ist einer der am wenigsten linearen Shooter, die es gibt, die trotzdem Spielspaß garantieren (Stalker hat ein recht freies Leveldesign, hakt aber dafür auch ein etlichen Stellen). Ich habe FarCry ca. 10mal durchgespielt und etwa die Hälfte der Levels lässt sehr viele verschiedene Herangehensweisen zu, und zwar vom Weg und von der Taktik. Bemerkenswert ist auch, dass die menschlichen Gegner in ihrem Verhalten in den verschieden Schwierigkeitsgraden sehr unterscheiden. So viel Abwechslung habe ich bisher in keinem Shooter gefunden. Gut, die Geschichte ist 08/15 (Doom3 auch), aber die Sprüche sind witzig. Und die Grafik war wegweisend und blieb Jahre unerreicht.
HL² vs. Far Cry
Ich bitte euch. Far Cry hat so eine abwägige story, dass mir fast die ... hoch kam. Ich habs zwar durchgespielt jedoch bietet auch dieses spiel nur Schlauchlevel (es wird einem was anderes vermittelt, dennoch gibt es kaum möglichkeiten vom normalen weg abzuweichen) und Die Grafik war hingegen wirklich ansehnlich, wenn auch sehr unrealistisch von den Farben. Jedoch ist das Setting so unterschiedlich, dass sich kein direkter vergleich anstellen lässt.
Was einem auch auffallen sollten, Valve updatet oft die Source Engine wodurch HL² auch heute noch profitiert. So hat es Jetzt HDR (an vielen stellen), realtime-softshadows (mit dem flashlight). Was viele vergessen haben, ist das es eines der Ersten spiele war, das Physikberechnungen ins Gameplay eingebaut hatte und es nicht nur als nettes feature implemetiert war - Siehe den "zero-point energy field manipulator".
Viele spiele schaffen das heute noch nicht mal.
Zudem ist die Charakterentwicklung auch recht gut und nicht nur mittel zum zweck. Da finde ich stören Scripts nicht wirklich.
Klar hat das spiel seine schwächen aber man darf eines nicht vergessen, es lief sogar noch auf DX7 hardware.
HL2 war wegweisend in der Physik und mal abgesehen von einigen eher aufgesetzt wirkenden Rätseln hat die Gravity-Gun schon eine Menge Spaß gemacht. Die Grafik fand ich gut, aber nicht überragend - hingegen war die Atmosphäre passend zur Geschichte sehr gut in Szene gesetzt. Allein schon der Anfang: atemberaubend! Die Levels waren abwechlungsreich - aber leider völlig linear (selbst Außenlevels, denen man das zunächst nicht angesehen hat wie z.B. Ravenholm).
Die Gesamtbewertung ist Geschmackssache. Ich persönlich war von HL2 etwas enttäuscht, aber wahrscheinlich auch, weil die Erwartungen soo übersteigert waren wurde und ich (als Prämie für das PCG-Abo) über ein Jahr drauf warten musste.
Manches ist aber keine Geschmackssache: FarCry ist einer der am wenigsten linearen Shooter, die es gibt, die trotzdem Spielspaß garantieren (Stalker hat ein recht freies Leveldesign, hakt aber dafür auch ein etlichen Stellen). Ich habe FarCry ca. 10mal durchgespielt und etwa die Hälfte der Levels lässt sehr viele verschiedene Herangehensweisen zu, und zwar vom Weg und von der Taktik. Bemerkenswert ist auch, dass die menschlichen Gegner in ihrem Verhalten in den verschieden Schwierigkeitsgraden sehr unterscheiden. So viel Abwechslung habe ich bisher in keinem Shooter gefunden. Gut, die Geschichte ist 08/15 (Doom3 auch), aber die Sprüche sind witzig. Und die Grafik war wegweisend und blieb Jahre unerreicht.