PCGH.de: PCGH-Retro: Die unfreiwillige Veröffentlichung von Half-Life 2

AW: PCGH.de: PCGH-Retro: Die unfreiwillige Veröffentlichung von Half-Life 2

Also sowohl Half Life 1, als auch Half Life 2 waren für mich Meilensteine.
Story,Atmosphäre Charaktere und auch die Physik in HL2 waren echt toll.
Zu dem Zeitpunkt war es auch ganz klar das Grafisch best aussehendste Spiel und lief sogar noch auf Uralt Rechnern.(Geforce 2 GTS Pro und dazu Amd mit 1400 MHz,bei mir)
Dazu kommt noch das die Source Engine extrem viele, richtig gute Mods, hervorgebracht hat.
Der super Support bei Valve(z.B.Team Fortress 2),macht diese eindeutig zu meiner Lieblingsspieleschmiede.
Vor allem verstehen die es auch junge Talente an zu werben und dann innovative Spiele raus zu bringen:Portal,Left 4 Dead usw...
Und zu guter letzt verdanken wir Steam einige Indie Perlen,die man sonst wohl nie zu Gesicht bekommen hätte.
 
AW: PCGH.de: PCGH-Retro: Die unfreiwillige Veröffentlichung von Half-Life 2

Das hat wohl nichts an der Tatsache geändert, dass Half-Life 2 für mich eine Enttäuschung war. Die Atmosphäre war zwar unvergleichlich aber das Gameplay hat mich doch sehr enttäuscht. Auch wenn das Leveldesign an sich hervorragend designt war, was allerdings den faden "ich bewege mich auf Schienen"-Beigeschmack hatte. Da fand ich andere Shooter besser.
In Half-Life 1 regte mich der zu hohe Schwierigkeitsgrad und stellenweise die Bugs auf (wesentlich besser: die überarbeitete Source-Version). Unreal hat mich aufgrund er Atmosphäre und dem kreativen Setting wesentlich mehr beeindruckt.
 
AW: PCGH.de: PCGH-Retro: Die unfreiwillige Veröffentlichung von Half-Life 2

Ich weiß ja nicht, aber ich fand damals schon, das HL² nicht das erfüllt hat, was erwartet wurde, Far Cry war für mich das bessere Game 2004...
 
AW: PCGH.de: PCGH-Retro: Die unfreiwillige Veröffentlichung von Half-Life 2

Ist Geschmackssache ich finde aber Half Life genial,außerdem kann man nicht absprechen das es Traumwertungen eingefahren hat.
Naja UT2004 ist eigendlich ein Online Spiel.Der Solo Teil ist eher eine Art Training.Das kann man nicht mit HL2 vergleichen.
Doom 3 ist für mich keine Vergleich zu Half Life 2.Einfach ein 08/15 Shooter ohne Besonderheiten.Ganz nett,mehr aber nicht.
Vor allem hat man eigendlich bei fast allen Shootern den ich bewege mich auf Schienen Effekt.
Aber lieber das als eine gefakte Bewegungsfreiheit,verbunden mit einem hier ist nichts los.
 
AW: PCGH.de: PCGH-Retro: Die unfreiwillige Veröffentlichung von Half-Life 2

Ist schon cool, wenn man ein Spiel 2Jahre spielt und dann mal die Geschichte erfährt...

Interressant der Beitrag:daumen:
 
AW: PCGH.de: PCGH-Retro: Die unfreiwillige Veröffentlichung von Half-Life 2

dito. Schon Doom 3 war ja teilweise besser als Half-Life 2, gegen UT2004 hatte HL2 sowieso keine Chance, wenn man mal den Spaßfaktor betrachtet.

lol, du vergleichst ein muliplayer spiel(ut2k4) mit einem singleplayer? :ugly:
als nächstes vergleichst du noch ein USB-Stick mit einem Auto oder was:lol:
und außerdem, ich finde ( meine meinung ) Doom3 war bisschen langweilig, war immer das gleiche und nie irgendwas besonderes, schade eigentlich, Ich hatte mich damals sehr auf Doom3 gefreut :(
 
AW: PCGH.de: PCGH-Retro: Die unfreiwillige Veröffentlichung von Half-Life 2

lol, du vergleichst ein muliplayer spiel(ut2k4) mit einem singleplayer? :ugly:
als nächstes vergleichst du noch ein USB-Stick mit einem Auto oder was:lol:
und außerdem, ich finde ( meine meinung ) Doom3 war bisschen langweilig, war immer das gleiche und nie irgendwas besonderes, schade eigentlich, Ich hatte mich damals sehr auf Doom3 gefreut :(

Es ist zwar ein Unterschied aber; Half-Life 2 erzeugt weniger Spielspaß als UT2004. Egal ob Rennspiel, Rollenspiel, Shooter oder Strategiespiel: Jedes Spiel erzeugt ein und dasselbe Feeling: nämlich Spielspaß. Beim einem mehr beim anderen weniger.

Half-Life 2 war auch besser als Doom 3, aber letzterer hat an bestimmten Stellen doch etwas mehr Spaß gemacht.
 
AW: PCGH.de: PCGH-Retro: Die unfreiwillige Veröffentlichung von Half-Life 2

Ich war nie ein Fan von HL und HL². Allerdings muss man letztem gestehen das es ein großartiges Game ist, eins der Besten bisher. Für mich eins der Top 10 aller Zeiten zusammen mit C&C und D2 LOD
 
AW: PCGH.de: PCGH-Retro: Die unfreiwillige Veröffentlichung von Half-Life 2

Irgendwas ist hier schiefgelaufen, oder habt ihr einem (zwei) Jahr(-en) schonmal das Gleiche geschrieben?
 
AW: PCGH.de: PCGH-Retro: Die unfreiwillige Veröffentlichung von Half-Life 2

Ich kann mich noch an einen frühen Trailer erinnern, in dem eine Art Greifarm einen Combine irgendwo runter zieht, was aber nie im Spiel zum tragen kam ...

... hatte das damit was zutun?


wollte valve eigentlich ins spiel einfügen, haben es aber nie gemacht.
 
AW: PCGH.de: PCGH-Retro: Die unfreiwillige Veröffentlichung von Half-Life 2

Und was ist draus geworden? Valve hat sich nicht weiter um den Hacker gekümmer!

Zitat:
Valve musste die Entwicklung stoppen und brachte das Spiel schließlich ein Jahr später als geplant heraus. Von der anfänglichen Empörung des Valve-Chefs Gabe Newell sei allerdings bald nicht mehr viel übriggeblieben, berichten deutsche Strafermittler. Als Valve aufgefordert wurde, den angeblich entstandenen Millionenschaden konkret zu beziffern, habe sich nichts getan. Auch der Empfehlung, einen Strafantrag zu stellen, damit man hierzulande rechtlich gegen Axel G. vorgehen könne, sei die US-Firma nicht nachgekommen. Somit spielte der Fall bei der Bemessung des Strafmaßes schließlich keine Rolle.

Quelle: Der Bot-Entwickler Ago muss nicht ins Gefängnis | c't
 
AW: PCGH.de: PCGH-Retro: Die unfreiwillige Veröffentlichung von Half-Life 2

Irgendwas ist hier schiefgelaufen, oder habt ihr einem (zwei) Jahr(-en) schonmal das Gleiche geschrieben?

Na logisch!!!;)
Kommt öfters vor, aber ist nicht so schlimm!:daumen:
Das ist für die Leute, die es vor 1-2 Jahren nicht gelesen haben, Dir scheint es ja auch neu zu sein!:ugly::lol:
 
AW: PCGH.de: PCGH-Retro: Die unfreiwillige Veröffentlichung von Half-Life 2

Na logisch!!!;)
Kommt öfters vor, aber ist nicht so schlimm!:daumen:
Das ist für die Leute, die es vor 1-2 Jahren nicht gelesen haben, Dir scheint es ja auch neu zu sein!:ugly::lol:
Ich bin ja auch erst seit diesem Jahr hier;).
 
AW: PCGH.de: PCGH-Retro: Die unfreiwillige Veröffentlichung von Half-Life 2

HL2 besticht durch seine Charaktere und der Story. Das ist das was ich so toll daran finde. Alle die keine Story sehen oder diese nicht verstehen können/wollen, finden das Spiel meistens automatisch "doof". Das ist OK.

Man muss aber auch bedenken, WANN HL2 rauskam, das kann man schwer mit Bioshock und Crysis oder Stalker vergleichen, welche alle wesentlich mehr technische Möglichkeiten hatten und trotzdem hat es HL2 damals geschafft einen Meilenstein zu setzen. Aus heutiger Sicht isses ein 08/15 Shooter. Aber damals war es nunmal Innovativ und großartig, was sie da auf den Monitor gezaubert haben. Man muss sich schon auf ein Spiel einlassen. Wenn man natürlich durchrennt und nur Blut und Action sehen will, ist man dort fehl am Platze. Wo wie wieder bei Geschmack und Neigung wären.

Voodoo_Freak meint ja HL2 fängt zu langsam und dröge an. Ja, das tut es und es ist großartig wie die Welt präsentiert wird. Es ist eher wie ein Film aufgebaut. Es hat ne Einleitung. Das ist mir lieber als ne 3min Cutszene und dann "Los! Ballern!", das zeichnet ein gutes Spiel nicht aus. Es muss einen mitreissen und genau das schaffte HL2 bei SEHR vielen Spielern damals und auch heute nocht. Die Atmosphäre die es von Anfang an bietet. Wer sich darauf nicht einlassen will. Bitte. Verpasst halt den Spaß. ;)

Hab ich nichts zuzufügen. :daumen:
 
AW: PCGH.de: PCGH-Retro: Die unfreiwillige Veröffentlichung von Half-Life 2

Was man immer wieder liest, egal ob von vor 2 jahren oder heute, die meisten versuchen im ernst Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

z.B.

HL² vs. Doom3:
Beide sind Linear. Beide spielen in der zukunft, da hören aber die parallen schon auf. Doom hat miese Texturen und ein extrem unspektakuläres und wiederkehrendes Leveldesigne. Zu dunkle level - wohl als mittel zum zweck. Da macht HL² vieles sehr viel besser (für die damalige zeit).

HL² vs. Far Cry
Ich bitte euch. Far Cry hat so eine abwägige story, dass mir fast die ... hoch kam. Ich habs zwar durchgespielt jedoch bietet auch dieses spiel nur Schlauchlevel (es wird einem was anderes vermittelt, dennoch gibt es kaum möglichkeiten vom normalen weg abzuweichen) und Die Grafik war hingegen wirklich ansehnlich, wenn auch sehr unrealistisch von den Farben. Jedoch ist das Setting so unterschiedlich, dass sich kein direkter vergleich anstellen lässt.

Was einem auch auffallen sollten, Valve updatet oft die Source Engine wodurch HL² auch heute noch profitiert. So hat es Jetzt HDR (an vielen stellen), realtime-softshadows (mit dem flashlight). Was viele vergessen haben, ist das es eines der Ersten spiele war, das Physikberechnungen ins Gameplay eingebaut hatte und es nicht nur als nettes feature implemetiert war - Siehe den "zero-point energy field manipulator".
Viele spiele schaffen das heute noch nicht mal.
Zudem ist die Charakterentwicklung auch recht gut und nicht nur mittel zum zweck. Da finde ich stören Scripts nicht wirklich.

Klar hat das spiel seine schwächen aber man darf eines nicht vergessen, es lief sogar noch auf DX7 hardware.

Will man ein Spiel ohne Scripts, dann sollte man den PC ausschalten und raus gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PCGH.de: PCGH-Retro: Die unfreiwillige Veröffentlichung von Half-Life 2

ich hatte diese Alpha Version^^....damals war ich 13/14....das Spiel ist bis heute, IMHO das beste Spiel was ich jemals gespielt hab :)...und auch einer der wenigen die ich überhaupt lange gezockt hab! Man muss es einfach gespielt haben! Die Atmosphäre ist der ober hammer!! Die Story ist auch super :)! und mit dem Cinemetic Mod sieht es sogar noch viel viel geiler aus! Damals war das der Stand der Grafik! ;) und es war ein Mailenstein!

Die Alpha war schon ziemlich witzig an sich^^...aber wirklich spielbar naja...man konnte in diesem einen Dachboden da rumlaufen, paar bretter zerhauen usw.^^...so wie ich mich errinern kann.

es gab übrigends damals schon, vor Release von HL2 ein Demo Video von der E3, auf einem Dach eines Hauses in der Stadt, bei dem total die krassen HDR Effekte dargestellt wurden! So wurden sie leider nie implementiert...die Grafik in dem Video war echt heftig geil...besser als es dann schließlich war. Vielleicht kennt der ein oder andere von euch das Video...fand es sehr beeindruckend!

@MysticBinary: Doom3 hab ich damals auch mal angefangen...mich hat aber die Physik-Engine so was von angekotzt^^...Tonnen die wie stahlklötze da rumstehen...irg.welche Cola Dosen die wie Steine runterfallen usw.! Da war die Hevok-Physik Engine in HL2 um welten besser :)...und so was macht viel aus finde ich! :)
Gebe dir auch in allen Punkten Recht! :)
 
AW: PCGH.de: PCGH-Retro: Die unfreiwillige Veröffentlichung von Half-Life 2

Half-Life 2 bleibt für mich der beste Shooter aller Zeiten! (Die ganze Serie an sich :P)

An alle die sich erinnern können: Schaut euch mal das E3 Video (oder Videos) zu Half-Life 2 an!
Wer sich da nicht wie ein kleines Kind gefreut hat und sich über die übelst geile Grafik und die wahnsinnige Physik gefreut hat, dem war damals wirklich nicht zu helfen. Das Jahr 2004 war eh ein Knaller! - Doom 3, dann Half-Life 2

Ich hab beide Games sehr gerne gespielt und muss sagen, dass ich manchmal beide Games auch noch auf Hardcore/Nightmare/whatever durchzocke!
Crysis z.b. hat das bei mir nicht geschafft!!

Bei Doom 3 war es einfach der Grußelfaktor, der mich immer noch packt, kombiniert mit dem "You-have-to-Survive!!"-Feeling!

Half-Life 2 hat einfach eine epische Story und wenn man sich in die Geschichte und die Leute hineinversetzt (vllt. sogar irgendwie eine "Beziehung" aufbaut) dann wird man die Story zu schätzen wissen! Sie ist auch einfach genial aufgebaut und ich lausche jetzt noch jedem Dialog, obwohl ich 6 Jahre dannach fast jeden Satz kenne :)

Also Half-Life 2 bleibt für mich (nach The Legend of Zelda) eines der besten Games ever!
 
AW: PCGH.de: PCGH-Retro: Die unfreiwillige Veröffentlichung von Half-Life 2

HL² vs. Doom3:
Beide sind Linear. Beide spielen in der zukunft, da hören aber die parallen schon auf. Doom hat miese Texturen und ein extrem unspektakuläres und wiederkehrendes Leveldesigne. Zu dunkle level - wohl als mittel zum zweck. Da macht HL² vieles sehr viel besser (für die damalige zeit).

HL² vs. Far Cry
Ich bitte euch. Far Cry hat so eine abwägige story, dass mir fast die ... hoch kam. Ich habs zwar durchgespielt jedoch bietet auch dieses spiel nur Schlauchlevel (es wird einem was anderes vermittelt, dennoch gibt es kaum möglichkeiten vom normalen weg abzuweichen) und Die Grafik war hingegen wirklich ansehnlich, wenn auch sehr unrealistisch von den Farben. Jedoch ist das Setting so unterschiedlich, dass sich kein direkter vergleich anstellen lässt.

Äh, sag einfach, Doom liegt dir nicht, daher verstehst du es nicht (oder umgekehrt), aber mach es nicht schlecht.
Die Texturen sind immer noch extrem zweckdienlich, das Leveldesign im
Gegensatz zu HL (1 oder 1, egal, abwechslungsreiche aber öde langgezogene Level ohne taktische Höhepunkte) brilliant und angstschweißfördernd. Doom 3 war meiner Erinnerung nach das erste Spiel, bei dem jeder Meter in den Details anders war als der davor - wenn natürlich auch im selben Grundstil.
Die Levels waren eindrucksvoll und atmosphärisch beleuchtet, bei HL2
konnte einzig der Ravenholm-Level etwas Atmosphäre vermitteln.
Der hat allerdings auch nicht wirklich in das Spiel gepasst.
Tipp: stell deinen Monitor mal richtig ein. Ich hatte kurzzeitig mal einen mit
Problemen beim Schwarzwert, da hat Doom wirklich keinen Spaß gemacht.

Und wo HL wirklich abkackt ist das Gegnerdesign, war schon bei HL1 so,
die Monster sehen einfach nicht gut aus und an mehr als 2 menschliche Gegner kann ich mich nicht erinnern...da ist Doom 3 bis heute unerreicht,
selbst Dead Space schafft es nicht.

Also: beim Leveldesign, den Gegnern, der Beleuchtung macht Doom 3
vieles sehr viel besser als HL2, und das damals wie heute.

Kurz: HL oder Doom ist eine Frage der persönlichen Vorlieben, aber schlecht
ist keines von beiden. Und mir liegt Doom mehr.


Natürlich ist die Story von Far Cry abwegig, aber die von HL2 etwa nicht???
OK, du hast recht, wir können die Story von HL2 nicht abwegig nennen,
da wir sie bis jetzt gar nicht kennen - danke Valve, 2 bis 3 Episoden im Jahr "damit die Wartezeit nicht so lang ist", ha ha ha. Langsam wünsch ich mir, sie würden es endlich rausbringen, egal ob es fertig ist oder nicht. Will wissen wie es weiter geht.
Äh, und HL2 besteht nicht aus Schlauchleveln?
 
AW: PCGH.de: PCGH-Retro: Die unfreiwillige Veröffentlichung von Half-Life 2

das was mich an hl² gefesselt hat war die tatsache das man es mit recht alter hardware (radeon 9700 etc.) durchegehend in 1024 und 4xaa etc. mit guten 45fps spielen konnte.

das gameplay und die story war wie ich finde ein meilenstein für die alten verhältnisse.

die grafik war zwar gut, aber ohne die ganzen physik spielereien hätte es nie so inen großen erfolg gehabt.

mittlerweile ist das spiel so ausgelutscht, dass es keinen spaß mehr macht. (ca. 11x durchgespielt)

btw: doom³ hat man hinterher mit fear vergliechen.
btw²: hl² protze mit physik und wasser herum... doom³ mit schatten und bump-mapping, von daher konnte man schlecht sagen welches der spiele die bessere grafik hatte.
 
Zurück