PCGH.de: PCGH-Retro: Die Dreamcast

meine top 3 auf der dreamcast

1. Ikaruga - bestes spiel aller zeiten!!! aber extrem schwer, hab es nie geschafft es durchzuzocken^^

Auch wenn der Beitrag ewig alt ist - macht nix, ist der/die/das Dreamcast ja auch. : D

Aber ich hab den Hype um Ikaruga nie ganz verstanden.
War irgendwie so ein "Des Kaisers neue Kleider" bzw. "2001 - a space odyssey"-Phänomen.
So wie wenn sich Yuppies aus "Modern Art"-Kreisen gegenseitig beteuern, wie genial und avantgardistisch sie ihre Werke gegenseitig finden. ; D
Im Prinzip war es ein reines Puzzle-Game. Nur eben mit Shooter-Grafik als hübscher Hintergrund. Und eigentlich gings in erster Linie um pures Auswendiglernen (von Gegnerformationen), wenn man mal ehrlich ist.
Score-Shooter. Fand das Konzept an sich schon nicht besonders prickelnd, um einen Highscore zu spielen. War in den 80ern irgendwie schon lahm, aber das ist hier das zentrale Element, um das alles aufgebaut ist.

Muss dazu sagen, es ist echt nicht so, dass ich nicht versucht hätte, das Game zu mögen. Habe es mir geholt, den Soundtrack dazu, eine VGA-Box und dazu einen Arcade-Stick. Diesen auch noch gemodet, damit der Stick direkter reagiert. Eigens einen Monitor dafür hingestellt und diesen auch auf die Seite gedreht, um hochkant zu spielen... Habs auch weit gespielt, also echt versucht ihm was abzugewinnen.
Aber nein, da gab es meiner Meinung nach DEUTLICH bessere Shooter (man denke z. B. mal an das hypergeniale R-Type Delta auf der PS, wischt mit Ikaruga IMO locker den Boden auf).

Hatte am Satan auch Ikarugas Vorgänger Radiant Silvergun. Der war meiner Meinung nach mit ähnlichen Problemen behaftet wie Ikaruga, aber trotzdem ein gutes Stück besser. Verdammt seltenes Game. Den Soundtrack hatte ich auch, der war nochmal deutlich seltener als das Spiel selbst (vom genialen Hitoshi Sakimoto, der u. a. auch FFT vertont hat. Das hat gut zum Game gepasst, schade das er in Ikaruga dann nicht mehr dabei war, das hat dem Game schon gefehlt). Und diese Seltenheit des Spiels war wohl auch teilweise für seinen "Status" und den von Ikaruga verantwortlich.
Radiant Silvergun war IMO als Spiel gut, aber nicht umwerfend und wurde wie Ikaruga seinem Hype (und den teils mehreren hundert Euro Preisen, die man später dafür verlangt hat) IMO einfach nicht gerecht.
Da hat sich die Fachpresse und auch die Szene ein bisschen vom Treasure-Ruhm blenden lassen...
Mein letztes Loblied ist ja schon wieder 8 Jahre her. Aber jedes mal wenn ich diese "News" lese, muss ich lächeln. Danke Dreamcast :)

Time flies!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück