PCGH.de: PCGH-Retro: Die Dreamcast

SEGA musste an 3dfx noch Schadensersatz zahlen,weil SEGA selbst was verbockt hatte.Die Grafik wäre mit 3dfx Grafikchips bestimmt noch geiler gewesen.
 
Hab mir letztes Jahr son Teil gekauft und hab mich als erstes gefragt, warum der sich so schlecht verkauft hatte. Ist doch ne super Konsole. Grafik war damals auch top und jede Menge guter Ideen.
Virtua Tennis rockt schon die Hütte ;)
 
glaube auch das es nix für 3dfx gebracht hätte - LEIDER !!! aber ein kumepl hat glaube ich noch den dreamcast iwo rumliegen ... da könnte man mal ein richtiges retro we machen :devil: ...

aber was is eig heute aus sega geworden gibts die noch ?

zu ms : wieder mal typisch is nicht der einzige trend den se verschlafen haben :D ...
 
3DFX wurde von Nvidia aufgekauft. Da hätte Sega mit seinen paar Konsolen auch nix dran drehen können!

Es gilt jedoch als gesichert, dass der geplatzte Sega-Deal Folgen für 3dfx hatte. Eine GPU muss nämlich entwickelt werden. Für die damals kleine Firma machte es schon einen Unterschied, ob man 10 Ingenieure vom "PC-Team" abzwackte, um einen Konsolen-Ableger zu kreieren. Man munkelt, dass Rampage, die komplett überholte 3dfx-Architektur, sich auch deswegen so stark verspätete, dass sie es nicht mehr auf den Markt schaffte.

MfG,
Raff
 
Mir hat Shenmue 1+2, Sonic Adventure 1+2 und Soul Calibur am besten gefallen. Die Lautstärke war weniger angenehm, aber das ist ja heute bei der Xbox 360 nicht anders. :schief:
 
Irgendwie lustig, egal wann wie und wo man den Dreamcast erwähnt, wird begeisternd zurückgeblickt. Unverständlich warum die Konsole es nicht geschafft hatte. Lag mit Sicherheit an der Vermarktung, die (viel zu früh) die online Fähigkeiten angepriesen hat anstelle der coolen Spiele. Soul Calibur war ein Meilenstein der Beat em Ups wie ich finde.
Seltsam auch, das PS2 Spiele oft nicht besser aussahen. Unterm Strich gabe es meines Wissens nach nie ein Fifa und andere Zugpferde für die Konsole, was sicher auch am Untergang schuld war.
Wenn die Konsole nicht gescheitert wäre, so würden wir möglicherweise aber auch gar nicht in diesen Erinnerungen schwelgen. Ich habe auch eine hier liegen die sogar angeschlossen ist. Auch einen Sega Saturn habe ich noch.

btw. sollte Shenmue als fantastisches, technisch beeindruckendes aber offenbar unerfolgreiches Spiel nicht unerwähnt bleiben.

bye
Spinal
 
Sega war einfach der beste Konsolenhersteller!

Das beste Game war Chu Chu Rocket, war ich süchtig danach ^^ man hat es sogar KOSTENLOS von SEGA zugeschickt bekommen, konnte es kostenlos Zocken ohne Anmeldung/Visa und schlag mich tot. Wo gibts denn heutzutage noch sowas?

Wenn Sega wieder eine Konsole bringen sollte werde ich sie mir auf jeden Fall holen, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
 
Grandiose Konsole der Dreamcast.
Habe Unmengen an Kohle in Spiele gepumpt, einfach genial das Teil.
Shenmue war das absolute Hammer-Spiel, Features die es in dieser Qualität zum damaligen Zeitpunkt so noch nicht gab.
Ich erinnere mich, das ich wie verrückt diese Spielfiguren gesammelt hab, die man aus den Automaten ziehen konnte. Oder der Saturn im Schrank, wo man die alten Klassiker zocken konnte... leider hatte der Kirschbaum am Ende keine Blüten mehr und der Typ der den Vater auf dem Gewissen hatte, hat mich umgehauen (war glaube ich nach 160 Ingame-Spieltagen der Fall). Teil 2 war eine sehr gute Fortsetzung, hab es leider nie durchgespielt.
Zu erwähnen wäre auch Toy Commander... Gab schon eine Menge gute Games.
 
Die Dreamcast war für mich das goldene Spielezeitalter :)

Habe jetzt noch 2 (leider defekte) Geräte + eine ansehnliche Spiele- und Hardwaresammlung (Gamepad, extra Memorysticks) hier stehen. Die Spiele, die ich am intensivsten genossen hatte waren Sonic Adventure 1&2, Shen Mue, Skies Of Arcadia 1 und Soul Calibur 1 (ja, eins! ;) ). Ein dermaßen starkes "Hineingesogenwerden" habe ich danach nicht mehr in einem Spiel erlebt.

Schade dass die DC anscheinend stümperhaft vermarktet wurde! Sie war mit ihren Fähigkeiten damals schlicht und ergreifend richtungsweisend (beinahe-PC-Architektur, Netzanbindung (Phantasy Star Online MMORPG!), Tastatur u. Maus für Shooter, Betriebssystem...).
 
Die Dreamcast war für mich das goldene Spielezeitalter :)

Habe jetzt noch 2 (leider defekte) Geräte + eine ansehnliche Spiele- und Hardwaresammlung (Gamepad, extra Memorysticks) hier stehen. Die Spiele, die ich am intensivsten genossen hatte waren Sonic Adventure 1&2, Shen Mue, Skies Of Arcadia 1 und Soul Calibur 1 (ja, eins! ;) ). Ein dermaßen starkes "Hineingesogenwerden" habe ich danach nicht mehr in einem Spiel erlebt.

Schade dass die DC anscheinend stümperhaft vermarktet wurde! Sie war mit ihren Fähigkeiten damals schlicht und ergreifend richtungsweisend (beinahe-PC-Architektur, Netzanbindung (Phantasy Star Online MMORPG!), Tastatur u. Maus für Shooter, Betriebssystem...).


so sieht aus.die DC war eine der besten und wegweisendsten konsolen die es je gab,und vielleicht je geben wird.

meine steht samt ca 50 original spielen neben ps1 und snes im schlafzimmer ;-)

geil waren auch die vielen erhältlichen emulatoren.nes,snes,master system,mega drive,neo geo...alles gabs inklusive hunderter games auf einer cd(also je system versteht sich^^)
die konsole hat bei uns damals für erhöhte telefonrechnungen gesorgt,wenn ich damals heimlich das telefon ab,und die DC anstöpselte :-D
für chu chu rocket...online und so.konnte sonst niemand.surfen ging auch...war(IST) schon nen super gerät.
 
House of the Dead 2 hatte ich mit der Lightgun mit meinen besten Freunden bis zum Erbrechen gespielt. Man konnte ja nach einmaligen erfolgreichen Durchspielen das Blut auf rot umschalten, was natürlich den Gorefaktor noch intensiver werden lies. Das war echt gut gemachter Unterhaltungstrash der gehobenen Klasse.

Und natürlich Virtua Tennis und Soul Calibur. Was haben unsere Daumen geglüht.:D

Crazy Taxi war auch echt ein Knaller und ist für mich heute noch absolut Kult.:daumen:

Hätte Sega die Vermarktung im Griff gehabt, wäre alles ganz anders gekommen.
 
Dreamcast war seinerzeit die mit Abstand beste (und zugleich auch unterbewerteste !!!) Konsole überhaupt. Unglaublich schade und erst recht völlig unverständlich, das ihr nur so eine kurze Karriere vergönnt war :(

Ich selber hatte dieses Prachtexemplar zwar nie, aber ich hab's mir damals für 2 oder 3 Tage aus der Videothek ausgeliehen - und nur um "Sonic Adventure" zu spielen :D:hail:

Alleine dieser Controller hatte damals die mit Abstand beste Ergonomie (gleichauf mit dem XBox-Controller)

Die Idee mit dem kleinen Speichermodul war absolut revolutionär...Dreamcast bot alles, was sich das Spielerherz wünschen konnte.


Aber woran lag's, daß sich das Teil zu wenig verkauft hat ? Zu teuer ? Zuwenig Spiele beim Launch ?

Ich hab mal gehört/gelesen, daß bei vielen nach relativ kurzer Zeit das CD-Laufwerk kaputt war - lag's daran ?

Oder hatten viele kein Interesse daran, weil nicht mehr "SEGA" draufstand ?

Ich würde mal auf zu schlechtes oder sogar fehlendes Marketing tippen...gerade viel Werbung wurde damals nicht gemacht - vermutlich hat das maßgeblich zum Mißerfolg beigetragen...



Jedenfalls finde ich das es allerhöchste Zeit für eine neue SEGA-Konsole wird !

Desbezüglich gab's ja sogar ein paar Gerüchte: "RingEdge" bzw "Dreamcast 2" - Lauch: 2012

Zu 99 % wird's wohl ein Gerücht bleiben - schade !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück