PCGH.de: PCGH-Retro: Die Dreamcast

Zu der Zeit hatte ich nur eine elektronische "Freundin" die hieß Amiga 2000 und hatte einen 68040 Prozzi drin! *g Den Konsolen konnte ich noch nie etwas abgewinnen!

:what:
 
Habe mir eine Dreamcast vor einem Jahr gekauft, war recht billig und mir nur minimal Ausstattung.
Hin öfter auf einer retro Seite rum und da meinten alle, wenn eine alte Konsole, dann die Dreamcast.
Soul Calibur hat mich ne ganze Weile faziniert, aber das es das Zusatzgerät zum anschliessen an den Monitor nicht mehr gibt ist sehr problematisch, so schmeisse ich die nur Gelegentlich noch an.
 
die dreamcast war einfach der hammer. schade das sie nie so beliebt war =(

naja con den 10,6 millionen hab ich 2 :P
 
schlechtes merketing?!

Hatte SEGA jemals ein gutes? :ugly: :( :heul:

Glaube aber, die Dreamcast war nicht mal das ganz große Problem - zwar teuer in der Fertigung, mit lange Zeit schleppender Unterstützung durch dritt-Entwickler und nicht sooo gut verkauft, aber unterm Strich ~+-0.
Aber dass nacheinander SEGA CD, 32x und vor allem die Saturn komplett gepfloppt sind...
Seid dem Genesis/Mega Drive hatte niemand mehr was brauchbares von SEGA gesehen, Nintendo dagegen konnte seine Anhängerschar stetig vergrößern und die PS1 hat sowieso den Markt umgekrempelt.
 
Ich liebe diese Konsole noch heute!

Es gab echt viele (gute!) Spiele und die Hardware war zum damaligen Zeitpunkt der Kracher schlechthin.
Ein wirklich guter Controller, 128 Bit und geniales Arcade Feeling in Titeln wie 18 Wheeler und Daytona. Und dann war die Konsole noch so erstaunlich klein... Wenn ich mir da die (erste) PS2 angesehen habe...
Shemue war der Hammer. Den zweiten Teil will ich seit Jahren endlich mal zocken, aber ich komme irgendwie nie dazu :-)
Virtua Tennis 2K2 spiele ich heute noch manchmal.
Mit meinem RGB Scartkabel sieht die Grafik selbst auf meinem 46" Toshiba LCD noch sehr ansehnlich aus.

UT, Quake 3 und Outtrigger haben wir damals zuviert auf 'nem 51 cm Röhren TV gespielt und es hat richtig Spaß gemacht. Und ja, wir waren dabei auch oft besoffen :-)
Und als ein Kumpel sich endlich eine teure PS2 zugelegt hatte, haben wir mal die Grafik von DOA2 auf PS2 mit der Grafik vom japanischen DOA2 LE auf meiner DC verglichen.
Auf der DC sah es einfach besser aus, schon wegen der 60 Hz und dem dadurch größeren Bild.

Ich werde die Konsole sogar im Januar mit in den Winterurlaub nehmen für gesellige Abende am Kamin.
Allein schon wegen der Möglichkeit, so viele alte (und ebenso geniale) emulierte Konsolenspiele von SEGA und Nintendo zu spielen.

Es ist sehr schade, dass sich SEGA aus dem Hardwaregeschäft zurückziehen musste.
Das Marketing war einfach viel zu schlecht!
Diese Konsole hatte von der Hardware her wirklich sehr gute Chancen, die nicht genutzt wurden.

Übrigens - manchmal kommen (zumindest in Japan) ab und an noch neue Spiele für die Dreamcast auf den Markt!
Die letzten mir bekannten sind "Dux" und "Last Hope" (klassische Weltraumshooter).
Ein richtiger Kracher in Sachen Grafik und Gameplay war Ikaruga, das noch rauskam, als die Konsole schon nicht mehr produziert wurde.

Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich damals oft auf ign.com nachsah, welche neuen Spiele auf den Markt kamen und wie sie in den Tests dort abgeschnitten haben.

Ich werde die Konsole ewig lieben und nutzen.
Meinen Saturn werde ich demnächst, glaube ich, auch mal wieder vorkramen. Ein paar Spiele wie Shinobi X waren ja schon schön.
Schade, dass einige Klassiker wie Shinobi und Outrun auf Dreamcast nicht fortgesetzt wurden.
 
Na ja. Als meine Dreamcast hoffnungslos zerstört wurde, zerbrach auch etwas in mir. Ich habe aber ihr ein ordentliches Begräbnis in meinen Garten gegeben :>^^

Sie war einfach sau geil. Wenn ich heute wieder Retro-Feeling haben möchte, dann schmeiße ich meinen alten NES an, und stecke "Lufia" oder "Zelda" rein. Einfach herrlich. Zwar gab es auf der PS 1 auch sehr gute Rollenspiel nach meiner Meinung : "Suikoden" "Alundra 1!!!! nicht 2 -.-" und viele mehr, aber die PS 1 und NES brachten das geniale Gefühl der Dreamcast nicht rüber. Einfach herrlich.

Bin zwar mittlerweile Besitzer einer Xbox 360, aber damit bin ich auch zufrieden :> wegen lost Odyssey und Mass Effect :D die Spiele rocken einfach, und einigen indizierten Titel :>

 
@ Blutwahn24: Wenn du ne neue Dreamcast brauchst schau doch mal ab und zu bei Zockertraum.de oder Konsolenkost vorbei (Da gibt's auch ne Menge alte und neue Games).

@ ruyven_macaran(hab ich das jetzt richtig geschrieben?): Soso, teuer in der Fertigung. Laut ner Sega-Technik-Seite(die ich bei 128Bit.info als Link gefunden habe) hat SEGA damals z.B. für den Dreamcast-Hauptprozessor unglaublich teure 31$ bezahlt. Ich glaube nicht, dass Sony oder Microsoft derzeit ähnlich wenig für CELL und den 3,2GHz-Power-PC-Dreikerner bezahlen.

@ alfalfa: Zocke auch noch an dem Teil, könnten ja mal Games tauschen(sofern erwünscht). Ach ja, ein wesentlich größerer Grafikkracher aus dem Dreamcast-Afterlife ist "Under Defeat" das haut richtig rein. Als Info-Seiten kann ich sega-dc.de(Dreamcast-Online-Magazin) und 128Bit.info(viele Infos allgemein und Anleitungen zum Reparieren der DC) empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ruyven_macaran(hab ich das jetzt richtig geschrieben?)

So stehts da jedenfalls.

Soso, teuer in der Fertigung. Laut ner Sega-Technik-Seite(die ich bei 128Bit.info als Link gefunden habe) hat SEGA damals z.B. für den Dreamcast-Hauptprozessor unglaublich teure 31$ bezahlt. Ich glaube nicht, dass Sony oder Microsoft derzeit ähnlich wenig für CELL und den 3,2GHz-Power-PC-Dreikerner bezahlen.

Könnte (zumindest bei Cell) durchaus auch das 2-3 fache sein.
Ich könnte mich aber auch nicht erinnern, dass Sega die Dreamcast jemals für 800€ bzw. noch Jahre nach Vorstellung für über 400€ verkaufen konnte.
 
Ich bin nach dem Sega Saturn leider nicht mehr auf den Zug von Sega aufgestiegen. Zuvor hatte ich den Mega Drive (auch unter dem Namen Genesis bekannt) und die Addon-Konsole Mega CD. Irgendwann entschied ich mich für die PSone. Natürlich damals die Klobigere ;)

Sehr interessant an Dreamcast fand ich die kleine Konsole, die ihr an den Controller angesteckt habt und später unterwegs mit spielen konntet.

Ich habe gerade auf der Suche nach einigen Artikeln über die Dreamcast unten stehendes Bild gefunden. Hat jemand schon mal von dieser Dreamcast Portable Wind bekommen?
 
Meine Güte, war das damals geil! Ich hab als Lehrling mein komplettes Weihnachtsgeld bei Media Markt an der Kasse gelassen. Ich glaub das waren 700DM damals.
Und zuhause habe ich den Mund garnicht mehr zu gekriegt! War das eine geile Grafik!

Und was ihr bis jetzt vergessen habt zu erwähnen, ist die 2K Sportreihe die da damals rauskam. Als ich NBA 2K damals das erste mal spielte wollte ich garnicht mehr aufhören so schön war das!!!

Damals haben ein Kumpel und ich uns unendlich viele Duelle bei Virtua Tennis geliefert. Das ging schon so weit, dass der Samstags Nachts nach dem feiern noch mit zu mir ist und wir darum gespielt haben ob der bei mir pennen kann oder ob der noch mit dem Fahrrad nach Hause muß.
Und der hat das auch genau einmal geschafft, also Samstag Nachts gegen mich gewonnen. Da hab ich den aus lauter Frust trotzdem auf die Strasse gejagt! HAHAHA, das erzählen wir uns heute noch...

Auch Klasse war die CD, die mann einlegen konnte damit man Import Spiele spielen konnte, da hab ich mir irgendwo her, ich glaube aus den USA, ein total geniales Baseball Spiel besorgt.

Ich habe jetzt richtig Lust bekommen die wieder raus zu kramen. Das werde ich morgen wohl auch machen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte dieses geile stück damals(ich glaube 99) für 400 DM gebraucht gekauft, und habe mit nem Kumpel Nächte lang Hose of The Dead2 gezockt.Haach die erinnerrungen, und wenn die trottel von der SegaEurope (ich glaube sogar das es ne frau war),die 8 miliarden die sie für die PR hatten nicht sinnlos verballert hätten (zb. als tricko werbung bei Real Madrid) , sondern mehr Fernsewerbung etz. gemacht hätten wäre sie viel länger am markt geblieben.Wirklich schade
 
Als die Dreamcast rauskam, war es grafisch wie ein Quantensprung...weg von matschiger Polygongrafik zu höher aufgelösten Texturen, alles sah damit viel realistischer aus und das Teil war sehr schnell. Der Controller war einfach genial, man konnte Gas/Bremse optimal dosieren, das Konzept findet sich ja in den XBox-Controllern wieder.

Die Memory Card mit dem LCD-Display war abnehmbar (wie ein mini-Gameboy) und man konnte sogar kleine Spiele drauf zocken unterwegs, die man sich runterladen konnte. Das LCD hat dann eingesteckt auch Spielstände angezeigt oder andere Daten aus den Spielen.

Gab auch einige echt geniale Spiele: Ferrari F355 Challenge aus der Spielhalle (konnte man mit der Dreamcast online zocken), Red Dog (Mischung aus Shooter und Geschicklichkeit, in dem man ein kleines Fahrzeug steuert, das sich aufrüsten läßt), Aerowings (genialer Kunstflugsimulator), Extreme Sports (das grafische Konzept findet man heute bei FUEL), Quake 3 Arena, Soul Calibur, Resident Evil: Code Veronica (das erste komplett in Echtzeit-3D dargestellte Spiel in der Reihe) etc. etc.

Diese Konsole war einfach nur perfekt für mich...Schade, daß die Reihe eingestellt wurde, sonst würde ich heute vielleicht auf der Dreamcast 3 zocken und dafür andere Konsolen bedauern ;)

EDIT: Übrigens, es war eine 128-Bit-Konsole.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ding war der hammer, quake 3 (die ps 2 konnte nur die halben level darstellen...obwohl sie jünger war:ugly:) zu 4 auf 1 fernseher oder virtual tennis

jaja da werden erinnerungen wach...jeden montag hatten sich 4 mann getroffen um zu zocken:devil:
 
ja Shenmue war wirklich der hammer, eine richtig gute Story, geile Grafik und man musste im vergleich zu spielen auf der Ps2 auch mal richtig seinen Kopf benutzen. Schade das die DC nicht erfolgreich war, ich hätte es ihr gegönnt...
 
meine top 3 auf der dreamcast

1. Ikaruga - bestes spiel aller zeiten!!! aber extrem schwer, hab es nie geschafft es durchzuzocken^^

2. Shenmue - hammer grafik und richig inovatives gameplay
3. Sonic Adventure - einfach nur geil

jetz würd es mich richtig jucken nochma DC zu zocken, aber leider hab meine DC dieses jahr verkauft für 75€ - ich hätte es nicht tun sollen *tränen*
 
aber hatte anscheinenend wie man in diesem thread sieht, viele fans...

ich hab sie momentan ja meinem dad gegeben.
er hat ein taxiunternehmen und zockt jetzt crazy taxi XD
 
Zurück