Korn86
PCGH-Community-Veteran(in)
Transparenz.
Achso, also für adaptives AA
16xQ CSAA? Ab 8x MSAA tut sich qualitativ relativ wenig bei normalem Boxfiltering. Mehr Samples kosten, bringen aber kaum noch mehr Eye Candy. Hier setzt Atis CFAA an.
Ja war wohl 16xQ CSAA, da war aber noch etwas anderes, kann mich jetzt nicht mehr erinnern....
Edge Detect gehört genauso zum CFAA wie die Tent-Modi, oder?
Die Tent-Filter basieren auf dem eingestellten MSAA-Modus. Bei "Narrow" und "Wide" werden zusätzlich zu den MS-Samples noch die Farbwerte umliegender Pixel interpoliert. Dies zermatscht das ganze Bild, bei Wide mehr als bei Narrow, "glättet" aber gleichermaßen und entflimmert. Im Crysis'schen Flimmer-Urwald ist 16x WT-CFAA gar nicht schlecht – wenn's denn schneller liefe.
Also mehr als 2XAA ist bei Warhead alles auf Gamer auf einem 22" selbst mit einer HD4870/1024 nicht drin, mit einer HD4870/512 hatte ich mit 2XAA nur halb so viel Frames, da war ddann doch wohl schon der Vram voll....
Bei 24x Edge-Detect wird ähnlich verfahren. Mit dem Unterschied, dass nicht mehr das ganze Bild weichgespült wird, sondern eine "Kantenerkennung" dafür Sorge trägt, dass nur noch die Polygonkanten matschig werden. Das Ergebnis ist das subjektiv beste "MSAA" überhaupt: Die Übergänge zwischen den Subsamples sind fast fließend (denn sie werden interpoliert), es schaut einfach spitze aus. Aber es ist eben nur aufgeblasenes – und dazu teures – MSAA. Texturen und Shader flimmern mit 24x ED-CFAA munter weiter. Was bringt in aktuellen Spielen die perfekte Glättung der Kanten, während 50% des Bildes weiterflimmern? Hier hilft nur SSAA => Geforce ahoi.
Wieso teures MSAA, kostet das SSAA der Nvidia-Karten nicht etwas mehr Leistung als der Edge Detect-Modi der ATI-Karten da bei SSAA nicht das gesammte Bild erfasst wird?
Salopp und haarspaltend ausgedrückt: MSAA ist "Kantenglättung" in Reinform. Erst CFAA und SSAA entsprechen wirklich "FSAA": Full Scene Anti-Aliasing – Maßnahmen, die der ganzen Szene Aliasing-Artefakte nehmen.
Da muss ich dir was Nvidia-Karten angeht recht geben, da tut sich nicht unsagbar viel was die Kanten angeht, aber wieso ist das dann bei ATI-Karten anders, wenn ich da nur MSAA einstelle wirkt das im Gegensatz zu dem MSAA bei Nvidia irgendwie besser, kann das sein, das da noch etwas zusätzlich mit an ist beim MSAA von ATI?