News PCGH.de: Legendäre Hardware (Teil 1): Mäuse, Mainboards, Grafikkarten und Laufwerke

AW: PCGH.de: Legendäre Hardware (Teil 1): Mäuse, Mainboards, Grafikkarten und Laufwerke

Die Geschichte zur 5800 Ultra war mir noch gar nicht bekannt.
Sachen gibts...:lol:
 
AW: PCGH.de: Legendäre Hardware (Teil 1): Mäuse, Mainboards, Grafikkarten und Laufwerke

@Kaitou: Oh man, wolln wir die "Diskussion" bei Voodooalert weiterführen? Mal sehn wer da noch alles meint V2 Chips seien achso wertvoll.:schief:

In diesem Sinne geb ich das gern zurück: Wenn man keine Ahnung hat...

P.S: Und weil die Chips so ultra mega selten sind, stürzen sich aktuell auch bei VA alle auf die zwei Trays :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PCGH.de: Legendäre Hardware (Teil 1): Mäuse, Mainboards, Grafikkarten und Laufwerke

- IBM M-Series Keyboards.
- Z80 und 6502, 68000er
- FIC PIO-3
 
AW: PCGH.de: Legendäre Hardware (Teil 1): Mäuse, Mainboards, Grafikkarten und Laufwerke

Iwie komisch ....

meine 9800er sieht 1 zu 1 so aus wie die 9700er Abbildung bei PCGH?
 
AW: PCGH.de: Legendäre Hardware (Teil 1): Mäuse, Mainboards, Grafikkarten und Laufwerke

Prozessoren kommen noch :devil:

Dann aber neben dem P3 Tualatin als P4-Killer ;-) auch noch Kühler-Zubehör aufnehmen.
Neben dem viel-diskutierten Kupfer/Silber-Spacer sollten auch Kühler dabei sein:
Spontan fällt mir da der Silverado ein und auch der Kanie Wing.
Der Silverado dürfte der einzige (oder zumindest einer der wenigen) CPU-Kühler mit Radial-Lüfter sein und der Kanie Wing war einfach nur eine brutale Steigerung des sowieso schön extrem schweren Kanie Hedgehog.
Und wenn jetzt einer sagt "die heutigen sind doch viel schwerer" kann man nur auf die damals recht mutige Entscheidung verweisen, die Teile an den Sockel-Nasen zu montieren :daumen:
 
AW: PCGH.de: Legendäre Hardware (Teil 1): Mäuse, Mainboards, Grafikkarten und Laufwerke

habe jetzt nicht alle kommentarte gelesen, aber die nvidia 440 mx grafikkarte gehört sicher mit zu "legendäre" hardware.

als ich die drinne hatte im rechner und sie für eine nvidia5700 weichen sollte habe ich mir das ein tag später ganz schnell wieder überlegt und die 5700er zum händler gebracht, weil sie weniger leistung hatte als die 440 lol....

dafür das es eine billigkarte war hatte sie ganz schön feuer und konnte es erstaunlicherweise (war ja aus der 4er serie) es mit den mittelklassekarten der 5er serie aufnehmen.
 
AW: PCGH.de: Legendäre Hardware (Teil 1): Mäuse, Mainboards, Grafikkarten und Laufwerke

Du hättest dir mal die Effekte genauer angucken sollen.
Die 4mx hatte keineswegs mehr Leistung als eine FX 5700 (die konnte es i.d.R. mit der Ti4200 aufnehmen...). Wenn sie mehr fps hatte, liegt das daran, dass sie technisch zur Gf2 Generation gehört - und der Dx7 Renderpfad natürlich etwas weniger Leistungsanforderungen stellte, als der für Dx9.
 
AW: PCGH.de: Legendäre Hardware (Teil 1): Mäuse, Mainboards, Grafikkarten und Laufwerke

Die FX Serie war rasächlich Müll,im Vergleich mit der Radeon 9000 serie oder auch zur GF 4 generation,wobei sie ja älter war,dennoch war die 5700 wesentlich schneller;)
 
AW: PCGH.de: Legendäre Hardware (Teil 1): Mäuse, Mainboards, Grafikkarten und Laufwerke

Naja - mit der Gf4 Serie konnte sie gut mithalten (die 5600 hat zwar bei vielen nen schlechten Eindruck gemacht, aber irgendwie haben verdammt wenige realisiert, dass die mittlere Gruppe einer Baureihe mit 3 Stufen unterhalb der oberen Gruppe einer Baureihe mit 2 Stufen anzusiedeln ist), nur gegenüber der Radeon hatte sie halt den Nachteil des falschen Shaderstandards...
 
AW: PCGH.de: Legendäre Hardware (Teil 1): Mäuse, Mainboards, Grafikkarten und Laufwerke

Freut mich, dass die 4870 aufgenommen wurde. Die hat es sich imo auch verdient. :daumen:
 
AW: PCGH.de: Legendäre Hardware (Teil 1): Mäuse, Mainboards, Grafikkarten und Laufwerke

Da fehlt noch da AOpen AX4B-533Tube!
Legendär, weil das Mainboard ein eigenen Röhrenverstärker hat.
Das gab es seit Jahren nicht mehr!
 
AW: PCGH.de: Legendäre Hardware (Teil 1): Mäuse, Mainboards, Grafikkarten und Laufwerke

die voodoo 3 2000 weil noch pci und trotzdem leistungsfähig

das pioneer slot in dvd würd ich auch nennen
 
AW: PCGH.de: Legendäre Hardware (Teil 1): Mäuse, Mainboards, Grafikkarten und Laufwerke

Oh oh, wer hat denn da rechercheriert...

Eindeutig fehlen da die MicrosoftIntelli Mouse, eine der ersten optischen Mäuse, obwohl sie in der ersten Ausführung zum Zocken eigentlich nicht wirklich geeignet war, hatte die trotzdem jeder. Berüchtigt auch wegen Kabelbrüchen.

Die Logitech Wingman Gaming Mouse, neben der Razor wohl die beste Ballmaus, die es je gab!

Die Riva 128, weils die erste "alles in einem" Grafikkarte war, die was taugte. Die Geforce 1, die erste Grafikkarte mit T&L und selbstverständlich die legendären Kyros!

Ausserdem fällt mir gerade noch die Radeon Rage Fury MAXX ein, erste Grafikkarte mit zwei Grafikchips, damals ein Flopp weil zu teuer und wenig Interesse beim Kunden, heute gang und gebe. Ach und die alten Matroxkarten, die nur 2D konnten und wegen ihrer hervorragenden Bildqualität gern mit den Voodoos kombiniert wurden. Damals war gute 2D-Qualität noch ein wichtiges Testkriterium.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PCGH.de: Legendäre Hardware (Teil 1): Mäuse, Mainboards, Grafikkarten und Laufwerke

Den Bericht gabs doch schon mal warum wühlen die das wieder raus :what:
 
AW: PCGH.de: Legendäre Hardware (Teil 1): Mäuse, Mainboards, Grafikkarten und Laufwerke

Den Bericht gabs doch schon mal warum wühlen die das wieder raus :what:
schau mal in der Überschrift, da steht Update. Wobei ich finde, dass die Radeon 4870 zwar eine sehr gute Graka ist, aber sicher nicht legendär. sie war halt die Antwort auf Nvidias Grafikkarten. Als einzelne konnte sie sich halt gerade etwas von der 8800GTX absetzen, ein Ziel was man 2 Jahre früher schon mit der HD2xxx Serie versuchte. Also legendär wäre die 4870 nur wenn sie tatsächlich statt der HD2xxx erschienen wäre - und zwar auch pünktlich

die voodoo 3 2000 weil noch pci und trotzdem leistungsfähig

das pioneer slot in dvd würd ich auch nennen
es kamen ja auch später noch PCI Karten z.B hab ich hier eine V5 PCI herumliegen ebenso eine Geforce 4 MX PCI. Es gab auch von der FX noch eine und kA noch was.
 
AW: PCGH.de: Legendäre Hardware (Teil 1): Mäuse, Mainboards, Grafikkarten und Laufwerke

Ich finde die Logitech Mousman Dual Optical muss hier unbedingt mit rein. Das war min Abstand di ebeste Maus die ich je hatte. Musste sie letztes Jahr ersetzen weil die Sensoren etwas zerkratzt waren - aber sie ging noch^^ Hab jetzt auch ne MX518.

Ausserdem müsste hier bei den Grafikkarten noch die TSeng ET 4000 mit 1 MB mit rein^^ Legendär weil sie damals ziemlich viel Speicher hatte :p oder die S3 Trio. Das sind Legenden *schwelg*
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PCGH.de: Legendäre Hardware (Teil 1): Mäuse, Mainboards, Grafikkarten und Laufwerke

...
Wobei ich finde, dass die Radeon 4870 zwar eine sehr gute Graka ist, aber sicher nicht legendär. sie war halt die Antwort auf Nvidias Grafikkarten. Als einzelne konnte sie sich halt gerade etwas von der 8800GTX absetzen,...

Natürlich ist die HD 4870 vollkommen zu recht vertreten.
Sie war die erste Grafikkarte mit Directx 10.1.
NV hat das erst vorige Woche hingekriegt auf einer Unterklassenkarte mit der man nicht vernünftig spielen kann.

Die HD4870 hat ja wohl beim Erscheinen alle GT irgendwas im P/L-Verhältnis geschlagen.

Bis zur 200er-NV Serie war sie ja wohl das Maß aller Dinge und kann auch mit verschieden 200ern gut mithalten.

Ich bin herstellerneutral, aber FAKTEN sin nun mal FAKTEN.
 
AW: PCGH.de: Legendäre Hardware (Teil 1): Mäuse, Mainboards, Grafikkarten und Laufwerke

Da fehlt ganz klar die Diamond Monster 3D, da sie der erste 3D beschleuniger war.

Auch würde ich mich über eine matrox mytique Freuen, da die zusammen mit meiner Monster 3D meinen Pentium 90 beflügelt hat.
 
AW: PCGH.de: Legendäre Hardware (Teil 1): Mäuse, Mainboards, Grafikkarten und Laufwerke

Auch wenn dieser Artikel schonmal da war und jetzt aktualisiert wurde, find ich cool sowas. Da kann man in schönen Erinnerungen schwelgen wie schön es doch damals mit der leicht angestaubten Hardware war. Wenn ich mich so an die vielen Wochenenden im Partyraum erinnere, Counter Strike, Diablo II und id´s Nr 1 3d Shooter aus dem Jahre 1999.

Da darf ein ganz großer auf keinen Fall fehlen. Ich bin mal so frei und ergänze ihn mal fix. Auch dessen Nachfolger darf nicht fehlen in dieser Sammlung.
Aber mit dem "ganz großen" hat AMD mein Herz erobert und mir sehr viele schöne, ruckelfreie LAN Wochenenden mit meinen Freunden beschert.

Das Goldfinger Device ist allerdings nicht mehr montiert und die Abdeckung wieder da wo sie hingehört :daumen:

Aber nun genug der Worte, seht selbst.
 
Zurück