PCGH.de: Intern: Der Leser-Kommentar des Jahres

Tjo er hat vollkommen recht! Man sollte den Redakteuren für ihre Arbeit sehr dankbar sein. Natürlich soll man seine Meinung preisgeben und Kritik äußern. Aber auch das sollte in Maßen geschehen, ohne Übetreibungen etc.
Wie dem auch sei, das Jahr ist bald zu Ende und für 2009 kann man sich ja noch einiges vornehmen :)
 
Okay, es ist ja zufällig die richtige Zeit um vernünftig zu sein und Nächstenliebe zu zelebrieren. In weniger als ner Woche ballern sich aber die Meisten, ganz unabhängig von ihrem Alter, die letzten Hirnzellen aus der Graumasse, wodurch das Comments-Niveau hier ab nächstem Jahr voraussichtlich noch weiter sinken wird.

So ist das eben auf einer Plattform, auf der sich praktisch ausschliesslich dauerpubertierende PC-Nerds tummeln, die aus lauter Aufmerksamkeitsmangel und einem unersätzlichen Geltungsdrang heraus zwanghaft ihr primitivstes Inneres zum "Besten" geben müssen.

Sex würde da durchaus helfen, auch um erwachsen zu werden! Wenn jedoch überteuerte PC-Hardware und unendlich lange Benchmark-Tabellen anstelle weiblicher Reitze stehen, dann sollte man ganz dringen seine Prioritäten ändern. Diese Aussage bezieht sich im Übrigen auch auf den Freundeskreis, bzw. Freundschaften und deren Pflege.

Frohes Fest noch euch allen und einen guten Rutsch!;)
 
Wenn ich mir in meiner Freizeit den Arsch aufreisse um irgendwelche nerdigen Sachen benchen, anstelle nen Fußball spiel zu glotzen oder auf ne Fete zu gehen, nur damit am nächsten Tag in 4/5 Newstopics die ersten Seiten voll von Flames und Anschuldigungen von Leuten sind, die sich nicht einmal die Mühe gemacht haben den geschriebenen Artikel sorgfältig zu lesen, würde ich noch ganz andere Dinge hier schreiben...
Wahre worte... mich würde das einfach nur ankotzen!
 
So ist das eben auf einer Plattform, auf der sich praktisch ausschliesslich dauerpubertierende PC-Nerds tummeln... ...Sex würde da durchaus helfen, auch um erwachsen zu werden!.. ...Diese Aussage bezieht sich im Übrigen auch auf den Freundeskreis, bzw. Freundschaften und deren Pflege.
Hoffe, Du hast ansonsten gute Laune. Sex als oberflächliche Maßnahme ist bestimmt super. Das merkt man an den furchtbar tiefgründigen One-Night-Standlern
 
Sex würde da durchaus helfen, auch um erwachsen zu werden! Wenn jedoch überteuerte PC-Hardware und unendlich lange Benchmark-Tabellen anstelle weiblicher Reitze stehen, dann sollte man ganz dringen seine Prioritäten ändern. Diese Aussage bezieht sich im Übrigen auch auf den Freundeskreis, bzw. Freundschaften und deren Pflege.

Das muss nicht grundsätzlich die Ursache sein. Ein "Großteil" würde auf mich zutreffen. Abgesehen vom benchen und überteuerter Hardware. Jedoch achte ich auf gewisse Umgangsformen. Weil sonst das ganze abdriften würde und ab da die Verständigung schwer fällt bishin zu völliger "fanatischer" Blockade/Dickköpfigkeit.

Es ist zwar wohl "etwas" persönlich von mir aber sei es drum ;). Eine etwas geregelte Arbeit oder Beschäftigung mit anderen Bereichen kann auch unterstützend wirken (dein Beispiel halt Freunde, Beziehung etc.). Es ist aber nicht pauschal anwendbar auf alle "Problemfälle". Aber es wäre schon interessant, die Ursache dahinter zu wissen, wenn sie denn auf ein Großteil zutreffen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wenigstens haben die ihren Spass. Oder?:D

Ihr solltet meinen Comment nicht allzu ernst nehmen! Ich hätte gerne noch ein paar Worte mehr geschrieben. Jedoch wäre dann erst recht der Teufel los gewesen.;)
 
Daran gedacht, dass die leute Geld dafür bekommen hat hier noch keiner oder ? ;) ne putzfrau würde sicherlich ähnliches schreiben wenn sie mal Gründe zum jammern hätte ;) naja jetzt hab ich schon wieder geflamt :(
im grunde hat er ja recht :D
 
Und warum wird so was Kommentar des Jahres ?! Nur das wiedergekäut, was in jedem Flamethread so ab Seite 20 irgendwer dazwischen haut um die Stimmung mal wieder abzukühlen ... sry, aber schon einige male so in der Art gelesen, nix mit Kommentar des Jahres :daumen2:
 
@Topic: Thanks a lot. Wer rechnet schon damit im Rahmen der Feiertage Teil der News zu sein. Ich bin aber mal so bescheiden und behaupte mit gutem Recht, daß es im Laufe des Jahres sicherlich mehr als einen Kommentar gegeben hat, der diese Auszeichnung ebenfalls oder noch mehr verdient hätte. Ich hab somit quasi das Glück gehabt, erst gegen Ende des Jahres meinen Sermon gepostet zu haben, womit er den Redakteuren besser im Gedächntis geblieben ist, als die anderen Beiträge.

In dem Sinne wünsche ich mir für 2009 (auch wenn es ne naive Hoffnung ist^^): Eine sachlichere Diskussionskultur hier im Forum, damit wir dann 2009 als "Kommentar des Jahres" einen Beitrag lesen dürfen, der sich mit Hardware/Software auseinandersetzt und nicht mit den Grabenkriegen der Community.

@Köterman: Ich bin zum Glück kein Theologiestudent, also muß ich mir um die verlorenen Seelen im Netz keine Sorgen machen oder etwas für ihre Rettung tun. :D

Btw: Schlag mal 10 Jahre drauf, kommt dann schon eher hin...

@N1truX: Din/ISO Normen sind die Hölle, keine Frage... es war übrigens nicht meine Intention, Onlineredakteure (egal ob studierte oder Autodidakten) per se als die mit weniger Arbeit oder besseren Arbeitsverhältnissen darzustellen.

@denox: Wie, du findest Kurvendiagramme nicht erotisch? Blasphemie... :confused: (I'm joking)

@Ob4ru|3r: Um der Wahrheit die Ehre zu geben: ich bin der letzte, der dir widersprechen würde. ^^


PS: Ich wünsche auf dem Wege allen Lesern nen schönen zweiten Weihnachtsfeiertag und nen guten Rutsch.
 
Weil der Leser das sagt was die Redaktuere uns nur ungern sagen würden?? DIE WAHRHEIT!!!
Ist was WAHRES dran. Man kennt die Situation. Aufgrund der sozialen/ zwischenmenschlichen Situation wär es von Nachteil seine Meinung zu äußern (weil man quasi von sich selbst befangen ist). Wenn ein Dritter die selbe Meinung vertritt, wird sie allgemeinverträglich transportiert
 
Der Beitrag geht mir zu wenig auf die negativen Seiten der PCGH Arbeit ein um Artikel des Jahres zu sein. Es gibt zu oft Ungereimtheiten und die ständigen Beteuerungen neutral zu sein oder in Zukunft diverse Fehler nicht zu machen bleiben viel zu folgenlos um es richtig zu glauben.

Ein Beitrag des Jahres sollte mehr kritisieren, denn das bringt eine Zeitschrift erst richtig voran, aber es passt ehrlich gesagt zur PCGH, denn von der ja immer gepriesenen "Selbstkritik" sehe ich leider zu wenig.

Es kommt halt immer wieder sowas, erst letztens mit dem von Nvidia kontrollierten Spieletest, dessen Neuauflage mit gleichen Chancen erst später nach gereicht wurde (oder war das nur bei Computerbase?). Das ist eine Methode wie bei der Bild Zeitung(!), erst irgendwas schreiben, denn das wird ja am meisten gelesen und dann irgendwann still und leise die Richtigstellung, die dann auch keinen mehr interessiert. Und von der Einflussnahme durch Nvidia wird kaum ein Wort geschrieben und während z.b. Computerbase sich für den gleichen Fehler dick bei seinen Lesern entschuldigt und alles aufklärt, gibt es hier nur selbstgerechte Kommentare der Redakteure... Soviel zum Thema Neutralität.

Wenn ich dann vor der Entscheidung stehe ob ich die Print PCGH kaufe oder nicht und an das zufällig defekte Nvidia Mainboard denke, was dafür gesorgt hat, dass die gesamte Print Ausgabe (ausgerechnet im AMD Sonderheft) total falsche Radeon Werte beinhaltet hat, dann vergeht mir da die Lust drauf. Diese Art der Berichterstattung wird von hunderten potentiellen Käufern die Kaufentscheidung fälschlicher Weise zugunsten von Nvidia verschoben haben, sofern sie sich nur aus dieser einen Quelle informiert haben.
Ich finde auch nicht, dass solche Fehler schnell genug erkannt wurden und es war auch traurig wie selbstgefällig man die total offensichtlichen Unterschiede zu quasi jedem anderen Test von jedem anderen Magazin auf der Welt einfach ignoriert und sogar abgestritten hat, ebenso wenig wurde dieser "Skandal" dann aufgearbeitet, es gab nur ohne viel TamTam einen neuen Test auf der Webseite, der natürlich niemals so gehypt wird wie ein neues nutzloses experimentelles Nvidia PhysX Benchmarktool oder fünf neue Screenshots von der x-ten Version der Halflife Cinematic Mod, die ja soooo tolle Texturen hat.

In meinen Kommentaren habe ich mich dazu auch oft schlecht verhalten weil ich nur Aggro war über sowas und dann verfalle ich leicht in Polemik, da ich eben einfach nicht glauben kann, dass man sich hier wirklich um vernünftige neutrale Artikel bemüht, wenn ich grad sowas erlebt habe zumindest nicht. Ich entschuldige mich also nochmal dafür, wenn ich zuviel Flame.

Ich glaube weiterhin daran, dass man als Hardware Redakteur einfach manchmal den Sinn für die Realität verliert und postet News die sogar für diese Leserschaft zu 'nerdig' sind. Und ja ich habe die Kommentare gelesen, also erzählt mir nicht, dass würde jeden interessieren. Ich finde auch negativ, dass es bei den News generell zu sehr um Quantität denn Qualität geht. Man könnte teilweise 25-50% der sogenannten News einfach weg lassen, weil sie wirklich keinen Interessieren oder die Produktvorstellungen haben manchmal zu wenig Informationen und eher den Charakter von Product Placement und einfach nur Werbung. Genauso das Recycling von alten Beiträgen die man nochmal lesen soll, ka es geht einfach nur darum die News jeden Tag mit irgendwas zu füllen... ich glaube es interessiert sich nur eine winzige Minderheit für irgendein neues Gehäuse von einer Firma deren Namen kaum jemand kennt, vor allem wenn man daran denkt wieviele Gehäuse es wohl auf dieser Welt gibt.

Wenn dann manchmal durchblickt, dass Redakteure von anderen Zeitschriften ja weniger Ahnung haben, glaube ich zumindest bei einigen Magazinen doch eher, dass die sich genauso mit 12xQSAA und bla auskennen, aber einfach nicht so sehr auf sowas eingehen, weil sie genau wissen, dass sowas einfach zu 'freakig' ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was TWIMTBP-Spiele angeht, kann ich Ihm nicht Recht geben. Ich find es einfach falsch, dass Nvidia sich so sehr in so viele Spiele einkauft und ich denke es wäre naiv zu glauben, dass dies nicht mit mehr Performance einhergeht.
 
Ich finde PCGH sollte einen weg finden mit der Webseite für sich allein zu überleben.
Die Zeitung auch als PDF anbieten (auch rückwirkend, so das man ausgaben noch als PDF bekommt wenn die schon lang nicht mehr am Kiosk verfügbar ist.) eventuell auch etwas aggressiver dafür werben! (wenn entsprechende Artikel in der Zeitung verfügbar sind sollte das passende PDF auch in der Suchfunktion ganz oben stehen mit kauf link usw.)

So das die Webseite für sich genommen intresant genug ist für den otto normal user der schnell mal ne Entscheidungshilfe braucht welche CPU/Graka im moment in seinem Preis segment die beste Leistung bringt. Also quasi das man den Geizhals-Preisvergleich noch mit Benchmarks koppelt und die Hardware die im gleichen Preis-Segment liegt zusammen benched und entsprechend verlinkt, wenn man mal schnell was sucht.

Die ersten Benchmarks von neuer Hardware sind auch nur zeitlich begrenzt intresant also eher was für die Webseite und nicht 2 wochen bis zur Zeitung warten dann hat man die info schon woanders bekommen.

Der Geek wird dann in der Zeitung bedient, wichtiger wären da Guides für Modding, Finetuning von Mainboards, Betriebsystemen usw. (die sachen die der otto normal user nur vom namen her kennt) also sachen die eher Zeitlos sind und wo sich das Sammeln lohnt.
Leistungs Benchmarks sind nach ein paar monaten schonwieder sehr belanglos, haben in den Heften also eher weniger verloren, da würde imho auch eine kleine Topliste auf ein paar Seiten reichen und den excessiven Test findet man dann auf der Webseite.

Ich würde auch etwas weniger extrem auf die Spielehardware abzielen, tests zu Druckern / Scannern / Digitalkammeras / Handys / Smartphones / PDA's / MP3 Player usw. wären nebenbei auch immer mal intresant, keine lust mir wegen sowas ne Chip oder so kaufen zu müssen.

Zu Mäusen lese ich z.B. immer wieder tests aber dann wird nur drüber lamentiert wie toll die doch in der Hand liegt, wie sauber man eine Bewegung ausführen kann was für ne bomben DPi das Teil doch hat... so wischi waschi geschwätz intresiert keinen.
Ich will wissen was für Funktionen der Treiber hat. Ob die Funkübertragung überhaupt sauber läuft oder ob es ruckelig wirkt (also ob die Funkmaus überhaupt Spiele tauglich ist!) Screenshots von der Treibersoftware, Akkulaufzeit ist superwichtig.
Ob die Maus in der Hand gut liegt kann kein andrer für mich testen, die muss ich selber in der Hand gehabt haben. Aber ob die Maus ruckelt, davor kann man mich warnen!

Technische Fakten will ich, keine subjektiven vergleiche zwischen Hardware die sich nicht wirklich vergleichen lässt.
 
Es wurde ein selbstgefälliger Beitrag ausgewählt. Dieser lässt verlauten: "PCGH ist perfekt. Wer kritisiert, hat PCGH nicht verstanden. PCGH opfert sich zum Wohle der Menschheit". Etwas überspitzt ausgedrückt... Selbstkritik scheinbar fehl am Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon da PCGH sich auch an Sonntagen und Feiertagen hinsetzt und News bringt ist Lobenswert.
Ja echt, ihr Workoholics, ich hätt' vollstes Verständnis gehabt, wenn ihr über die Feiertage rein gar nichts gepostet hättet ^^ ...

Wenn alle anderen frei haben, haben sie halt auch Zeit, die Webseite zu besuchen, das muss man ausnutzen ;)

Das es sowas gibt "Kommentar des Jahres" find ich witzig. Aber es ist ein sehr guter:daumen:. Weiter so PCGH :pcghrockt:

Ist meines Wissens nach der Erste ;)
Aber Fanboys &Flamerei sind mitlerweile ein ernsthaftes Problem für die Seite - nicht nur, weil sie Arbeit erzeugen und unangenehm sind, sie vergraulen auch zunehmend die User, die man eigentlicht haben haben will, wodurch das Niveau noch weiter absinkt.


Beim Rest des Textes stimme ich ihm grob zu, aber nicht bei dieser Aussage. Ich bin auch selber Redakteur bei einem Onlinemagazin und nach 9-11 Stunden Arbeit + Fahrweg (also 11-13 Stunden) noch "nebenher" eine Webpage zu betreiben und das für Low... Auch wenn man sich "nur" über Werbung finanziert ist das immernoch komplizierter.

Computerbase ist meines Wissens nach groß genug, um sich hauptberufliche Mitarbeiter zu leisten.
Kleine Privat-Webseiten, die nach Feierabend erstellt werden, sind ja nicht unbedingt direkte Konkurrenz.

Meckern ist gut, solange es auch objektiv kritisch ist.

Stimmt imho so nicht - es fehlt "konkstruktiv". Wenn einen dutzende Leute die Threads mit "last diese ewigen Gerüchten" die Threads vollspammen, aber ebensoviele rummeckern, wenn man mal eine "News" erst einen Tag nach fudzilla hat, dann können die alle noch so objektiv und kritisch sein - deswegen kommt man noch lange nicht auf eine Idee, die zu einem für alle besseren Angebot führt.
Die meisten Leute scheitern aber ohnehin schon am "objektiv" und das mit dem "kritisch" haben sie auch nur teilweise verstanden...

Daran gedacht, dass die leute Geld dafür bekommen hat hier noch keiner oder ? ;) ne putzfrau würde sicherlich ähnliches schreiben wenn sie mal Gründe zum jammern hätte ;) naja jetzt hab ich schon wieder geflamt :(
im grunde hat er ja recht :D

Hmm - vollkommen falsch liegst du nicht, wer einen "öffentlichen" Job macht, muss auch mit Reaktionen rechnen.
Aber die Situation hier entspricht einer Putzfrau, der ein Zigarreraucher (ohne Ascher) auf dem Lappen steht und sie anmacht, warum der Sandkasten nicht ausgefegt ist...

Ein Beitrag des Jahres sollte mehr kritisieren, denn das bringt eine Zeitschrift erst richtig voran, aber es passt ehrlich gesagt zur PCGH, denn von der ja immer gepriesenen "Selbstkritik" sehe ich leider zu wenig.

Von den viel gepriesenen Verbesserungsvorschlägen sieht man allerdings noch weniger, die Feeback-Rubriken gehören zu den schlechtbesuchtesten Teilen des Forums...
In einem 300-Flames Thread irgendwo Schimpfwörter über einen Test zu platzieren, ist was anderes, als konstruktive Kritik.
99,999% der Leser sind ja schon zu faul, die News auch nur zu benoten.
Wie soll sich denn etwas bessern, wenn ein Redakteur mehr Zeit in das auffinden von Anregungen investieren muss, als er fürs Schreiben benötigt? Bei einigen Themen dürfte sogar die Recherche schneller erledigt sein, als das durchlesen (stellenweise entschlüsseln) des zugehörigen Threads - und dann weiß man auch bestenfalls, was suboptimal ist (meist aber nur, was einen ATI/Nvidia Fanboy zu irgendwelchen Hasstriaden hinreißt) - nicht, was bessser wäre.

... postet News die sogar für diese Leserschaft zu 'nerdig' sind. ... Ich finde auch negativ, dass es bei den News generell zu sehr um Quantität denn Qualität geht.

Also was willst du nun? Mehr oder weniger Beiträge zu technischen Details?
Manchmal ist es schon schwer, es einem einzelnen Recht zu machen - diese Webseite muss aber 10000enden gefallen.

Wenn dann manchmal durchblickt, dass Redakteure von anderen Zeitschriften ja weniger Ahnung haben, glaube ich zumindest bei einigen Magazinen doch eher, dass die sich genauso mit 12xQSAA und bla auskennen, aber einfach nicht so sehr auf sowas eingehen, weil sie genau wissen, dass sowas einfach zu 'freakig' ist...

Eine der grundlegenden Fehlannahmen vieler Leute hier ist, dass PCGH wie Magazin XY sein sollte. Magazin XY gibt es aber schon..
Sicherlich hat PCGH kein Problem damit, die Leser von XY auch zufriedenzustellen und damit abzuwerben - aber die Betonung liegt auf dem auch. Man opfert nicht eigene Leser, um vielleicht woanders welche klauen zu können. PCGH ist mit seiner Struktur seit ettlichen Jahren sehr erfolgreich und wer lieber eine andere hätte, gehört halt manchmal nicht zur Zielgruppe, so traurig das auch ist.
Man kann versuchen, hohe Qualität abzuliefern - davon profitieren alle. Aber man kann nicht zwei Stile zugleich fahren, nicht selten gibt es da sogar Kollisionen mit anderen Zielen. (z.B. klare, kurze, informative Texte mit dem lockeren Ton von PCA, der Aktualität von Fudzilla, der Sicherheit von C'T sind einfach nicht möglich. Und auch kleinere Anforderungen wie "10 Grafikkarten zum Vergleich" "in 10 Einstellungen" "und 5 Auflösungen" "in allen aktuellen Spielen" "mit dem neuesten Treiber" "auf 3 Mainboard" und "4 CPUs", die jede für sich einfach erscheinen (und dementsprechend vehement vom Vorschlagenden gefordert werden), erfordern in der Summe halt 50000 Benchmarks im Monat - das geht nicht, da muss man Prioritäten setzen. Man gibt sich alle Mühe, die an den Userwünschen zu orientieren - aber wenn die die nur als löschenswerten Flame äußern, anstatt vielleicht einfach mal einen Quickpoll zu erstellen ("Soll PCGH lieber gar nicht testen, anstatt einen neuen Nvidia-Treiber mit einem älteren von AMD zu vergleichen?"), dann ist das nicht immer einfach.
Und wenn jeder, der zu seinem Leidwesen zur Minderheit gehört, bei jeder sich bietenden Gelegenheit seinem Ärger Luft macht, dann können wir das Forum ergessen.
Bei 9000 aktiven Usern sind halt immer ein paar hundert auf der "Verliererseite". :(
 
Kompliment an alle mit Liebe zum Detail. Möge das Vielfältige lange, lange,...
uns erhalten bleiben. :daumen:
 
Nein Magazin XY was ich vielleicht für korrekt erachte gibt es nur online, aber nicht im Laden zu kaufen und darum ging es ja. Wenn es ein Computerbase Magazin gäbe, würde ich das lieber kaufen, weil die sich einfach auf das wesentliche konzentrieren und nicht zuviel auf irgendwelche Sonderfunktionen und Modi eingehen die kaum einer überhaupt versteht und die einfach keine Relevanz haben. Es soll halt praxisbezogen bleiben und nicht zu einem Ultra Geek Magazin werden was mit Werbung vollgestopft ist, die nicht als Werbung gekennzeichnet ist.

Und was die News angeht, ja weniger ist manchmal mehr, nicht soviel Müll sondern wenn dann besser recherchierte Sachen bringen, es interessiert doch keinen ob Firma XY aus Taiwan 5 neue Gehäuselüfter veröffentlicht hat. Genauso die unzähligen einzelnen kleinen Tests zu einem Spiel, einfach mal die Zeit nehmen für einen grossen Test und nicht 5 einzelne. Wenn man dann 4 Fach SLI und Quad Crossfire Tests mit 20 Spielen testet frag ich mich einfach ob die Redakteure das für die Leser oder für sich selber testen, denn wirklich relevant wird das für vll 1-5% der zahlenden Leser sein.

Wenn die PCGH nicht so sehr dem Druck erliegen würde ständig alles sofort parat zu haben, könnten auch diese Fehler der Vergangenheit vll behoben werden wie mit dem defekten Mainboard. Was soll ich mit nem Grafikkarten Test der zwar schnell gemacht wurde aber mit alten Treibern getestet wurde aber neuen Spielen? Es ist doch sinnlos, den braucht man gar nicht erst lesen, stattdessen sollte man sich die Zeit nehmen den Test eben richtig zu machen, mit aktuellen Treibern und Mainboards und RAM, aber nicht unrealistisches High End Zeug, sondern praxisnah, das was der Leser wirklich sehen will. Hier lesen soviele Schüler und Studenten, von denen hat sicher nur ein winziger Bruchteil nen 4Ghz Wassergekühlten Quadcore mit drei GTX280 im Zimmer stehen... und wenn du sagst "Prioritäten setzten", dann gebe ich dir recht, aber dann bitte nicht auf sowas, sondern auf das worauf es ankommt. Ich glaube auch nicht, dass sich PCGH als Uber-Nerd High End Zeitschrift versteht... damit kann man glaub ich auch kein Geld machen.
 
Zurück