PCGH.de: GTA 4 (PC) Tuning: Mehr Fps dank Reflexions-Tuning

Hey, danke für die Antwort.

Woher soll ein Amateur das wissen? :D

Hat aber leider trotzdem nichts gebracht. Unnötige Prozesse hab ich beendet. Auf GTA hab ich die Priorität im Task-Manager auf hoch gesetzt. Ruckelt aber trotzdem noch :( Naja, finde ich schon traurig, dass man nichma seine gewünschte Auflösung haben kann...ich mein, so schlecht is der PC mit Sicherheit net.
 
Super Trick hat bei mir auch geholfen, dass die Texturen und Objekte jetzt genug schnell laden.

doch leider wird jetzt im spiel angezeigt, dass ich 0mb vram habe und so kann ich auch keine Grafikeinstellugen machen, aussser die Grafik auf Empfohlen stellen.

Woran kann das liegen?

habe alles so gemacht wie beschrieben


ah hat sich erledigt, habs mit dem parameter so eingestellt dass das vram unbegrenzt ist.


aber leider habe ich seit dem reflexions tuning leichte grafikfehler. hab an den häuserwänden zum teil schwarze streifen (schatten) die vorbeiziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einige Tipps dieses Threads ausprobiert, jedoch ruckelt GTA 4 bei mir nach wie vor so stark, dass der Spielspaß deutlich getrübt wird.

Ein Benchmarktest mit empfohlenen Einstellungen brachte folgendes Ergebnis:

"Durchschnittliche FPS: 8.59
Dauer: 37.94 Sek
CPU-Auslastung: 74%
Systemspeicher-Auslastung: 74%
Videospeicher-Auslastung: 97%

Videomodus: 1280 x 1024 (60 Hz)
Texturenqualität: Mittel
Renderqualität: Hoch
Sichtdistanz: 22
Detaildistanz: 37

Microsoft® Windows Vista" Ultimate
Service Pack 1
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8600M GT
Video-Driver Version: 156.65
Soundkarte: Lautsprecher / Kopfhörer (SigmaTel High Definition Audio CODEC)
Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU T8300 @ 2.40GHz"

Wie weiter oben besprochen habe ich die Grafikeinstellungen auf "800x600" geändert, bin mit "Alt + F4" raus und habe folgende Commandline.txt-Datei in den GTA 4-Hauptordner kopiert:

#-windowed
#-nomemrestrict
#-norestrictions
-novblank
–availablevidmem=0.70
-renderquality=3
-shadowdensity=3
-texturequality=1
-viewdistance=25
-detailquality=37

...ohne erkennbares Ergebnis. Kann mir jemand helfen, doch noch dieses an sich super Spiel genießen zu können?
 
Hi also bei mir Funktioniert es immernoch nicht. Meine Commandline.txt sieht wie folgt aus :

-height 1280 -width 1024 -availablevidmem 0.92

Doch das Spiel startet in der Auflösung 800x600 wie von mir übernommen . Doch es sollte ja laut der Commandline in der Auflösung 1280x1024 starten. Jemand nen Tip?

Intel Core 2 Quad Q6600 @ 2.7 GHz
Asus P5N-E SLI
4GB A-Data
Leadtek Winfast 8800 GTS G92 512mb |760/1110/1845|
 
Hi also bei mir Funktioniert es immernoch nicht. Meine Commandline.txt sieht wie folgt aus :

-height 1280 -width 1024 -availablevidmem 0.92

Doch das Spiel startet in der Auflösung 800x600 wie von mir übernommen . Doch es sollte ja laut der Commandline in der Auflösung 1280x1024 starten. Jemand nen Tip?

Intel Core 2 Quad Q6600 @ 2.7 GHz
Asus P5N-E SLI
4GB A-Data
Leadtek Winfast 8800 GTS G92 512mb |760/1110/1845|
Könnte durchaus sein, dass du Höhe und Breite verwechselt hast. Is mir auch schonma passiert ;)
 
Jep hattest recht, nur er zeigt mir jetzt unter grafik an das der Video speicher überschritten wurde. Naja ich werds gleich mal testen und mal schaun
 
Ich habe einige Tipps dieses Threads ausprobiert, jedoch ruckelt GTA 4 bei mir nach wie vor so stark, dass der Spielspaß deutlich getrübt wird.

Ein Benchmarktest mit empfohlenen Einstellungen brachte folgendes Ergebnis:

"Durchschnittliche FPS: 8.59
Dauer: 37.94 Sek
CPU-Auslastung: 74%
Systemspeicher-Auslastung: 74%
Videospeicher-Auslastung: 97%

Videomodus: 1280 x 1024 (60 Hz)
Texturenqualität: Mittel
Renderqualität: Hoch
Sichtdistanz: 22
Detaildistanz: 37

Microsoft® Windows Vista" Ultimate
Service Pack 1
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8600M GT
Video-Driver Version: 156.65
Soundkarte: Lautsprecher / Kopfhörer (SigmaTel High Definition Audio CODEC)
Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU T8300 @ 2.40GHz"

Wie weiter oben besprochen habe ich die Grafikeinstellungen auf "800x600" geändert, bin mit "Alt + F4" raus und habe folgende Commandline.txt-Datei in den GTA 4-Hauptordner kopiert:

#-windowed
#-nomemrestrict
#-norestrictions
-novblank
–availablevidmem=0.70
-renderquality=3
-shadowdensity=3
-texturequality=1
-viewdistance=25
-detailquality=37

...ohne erkennbares Ergebnis. Kann mir jemand helfen, doch noch dieses an sich super Spiel genießen zu können?

Ich kanns versuchen wenn du kritikfähig bist.. ;)

Zumindest was grundsätzliche Einstellungen angeht.
-Mit einer Dual-CPU @2,4 Ghz solltest du die SICHTWEITE deutlich runternehmen.Ich hab z.Bsp. ne 2,2Ghz Dual CPU (AMD64 X2 4400+) und musste die Sichtweite GANZ rausnehmen(auf 1) um auf akzeptable 35FPS zu kommen.
Dasselbe bei der DETAILDISTANZ..runter bis max.10
Schatten ebenfalls auf 1 runter.
Dazu kommt deine 8600M GT,die eenfalls etwas schwach auf der Brust ist.
Deshalb TEXTUREN auf MITTEL belassen,den RENDER kannst versuchen auf sehr hoch,der braucht rel.wenig Power(ist ANISOTROPES FILTERN)und bringt doch etwas Grafikqualität mit rein.
Die Autodichte sollte ebenfalls nicht über 15

Wenn du bereit bist auf etwas Grafik zu verzichten(mit den Einstellungen schauts net schlechter aus was die nähere Umgebung betrifft)bin ich sicher du springst so von 9FPS auf immerhin etwa 25(im Schnitt)hoch und kannst einigermassen spielen.
Dazu solltest noch das Video-Capture-"Feature" abstellen und dem Prozess(GTA4.exe)im Taskman hohe Priorität geben soll einigen auch schon geholfen haben.
Der Tweak hier scheint ein Hoax zu schein,wird gerade heftigst diskutiert unter gtaforums.com,der mehr Probleme und ärger verursacht als er nützt(wenn er das überhaupt tut)
Ich jedenfalls habe,obwohl er bei mir "funktioniert" damit keine FPS-Steigerung,dafür aber erhöhtes Texturflackern :daumen:

PS: Shotte deine commandline.txt mal(die ist unbrauchbar so) und erstell eine(NACH dem Umschalten auf 800x600--\quit) die nur folgendes enthält (kopieren)

-height=1024 -width=1280 -availablevidmem=[x] <--hier deinen berechneten Wert NACH dem Umstellen der Auflösung

damit SOLLTE es dann auch funktionieren..aber eben,ich rate mittlerweile von dem Tweak ab!
Viel Spass und frohes zocken
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hallo ^^ da ich jetz vermehrt lese das es bei vielen nicht funktioniert.

Ich habe das Game über Steam erworben die Anleitung von pcgameshardware funktioniert so nicht für die Steam Games bzw selbst wenn man es in die Start Optionen schreibt oder es in die Verknüpfung schreibt.

1: Geht in euren Steam ordnder
Bei mir unter J:\Sicherung\Steam\steamapps\common\grand theft auto iv\GTAIV

bei denn meisten wird es unter
C:\Programme\Steam\steamapps\common\grand theft auto iv\GTAIV
zu finden sein

2: Macht eine Verknüpfung von LaunchGTAIV ( Secure Rom Launcher)

und dann wieder nach Anleitung vorgehen und auch darüber starten.

Hab auch rumprobiert und es hat anders leider nicht funktioniert aber so funtkioniert es sollte man vielleicht noch anhängen.

Allso ich hab n Pentium 4HT 3,4 Ghz 1532 MB ram und eine XFX Geforce 9600 Gt 512mb ddr3 ( Ich weis das is ned grad optimal)

Was mich noch wundert ich kann Crysis auf middle Details auf 1280 X 1024 flüssig spieln, Far Cry 2 auf high Details und auch auf 1280 X 1024.

Das is echt (CENSORED) programmiert find ich zb. :daumen2:

lg
Neon
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab Sichtweite auf 41 und den Rest auf 100 bzw. bei Shader auf Maximum ,läuft max bei 32 und mind bei 26 aber manchmal fängt es einfach aml so zu ruckeln an,und ich meine nich dieses 22Fps Ruckeln sondern alá 0.0003Fps :what:
Wenn ich das Game neustarte gehts wieder ,weiß da jemand Rat? :hail:
Gibts eigentlich schon Infos zu nem neuen Patch?
 
Ich hab brav " –availablevidmem 0.95 -height 1024 -width 1280" hinter das ziel in der verknüpfung gesetzt! Aber siehe da "D3D Reset fehlgeschlagen Bitte Spiel neu starten" Was is denn nu noch verkehrt? *HILFE*
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es auch mal versucht mit dem Tuning. Komisch bei mir hat es gleich auf anhib geklappt. Das spiel läuft bei mir aber immer noch nicht richtig fließend da ich leider nur ein P4 HT 3.4 Ghz habe:( Aber ich hatte es auch nur mal versucht um zu zeigen das es auch bei billig cpu´s klappt;). Aso so am rande habe eine 9600GT Amp Edition
 
Also ich hab Sichtweite auf 41 und den Rest auf 100 bzw. bei Shader auf Maximum ,läuft max bei 32 und mind bei 26 aber manchmal fängt es einfach aml so zu ruckeln an,und ich meine nich dieses 22Fps Ruckeln sondern alá 0.0003Fps :what:
Wenn ich das Game neustarte gehts wieder ,weiß da jemand Rat? :hail:
Gibts eigentlich schon Infos zu nem neuen Patch?

Vermute das liegt am Speicherleck.Bei deinen Einstellungen "frisst" das Game ~2Gig Ram innert 10min.
Evtl.Lösung..wenns beginnt zu stottern,drück einmal ALT+TAB um auf den WIN-Bildschirm zu kehren,warte 2-3sek.und öffne das minimierte Fenster von GTA4 wieder..Voila..dein Ram ist wieder frei.
Dazu tät ich bei deinem Sys die AUTODICHTE sowie die DEATAILDICHTE auf 50 runternehmen ;-)
Desweiteren ist mir gestern aufgefallen dass ein USB-Flash(schneller Stick)per READY BOOST angeschlossen/konfiguriert,ENORME Ladezeitverkürzungen mitbringt! Bei mir sind diese direkt mal von ~1min.auf 2,max.3sek gesprungen. :daumen:
 
Bei werden leider nur niedrige Texturen übernommen. Sieht recht schlecht aus. Habs 4 mal versucht, nach den Einstellungen 800x600 mit mittleren Texturen und danach mit F4 quit, sind die Texturen bei Neustart mit dem Paramter "niedrig".
Es wird wie gewollt 800x600 angezeigt, und die reelle Auflösung ist definitiv 1600x1050

Spiele nun wieder wie vorher, es läuft zwar nicht ganz so flüssig, aber sieht wenigstens nicht aus, wie Vice City.
 
Verzichte auf die eckigen Klammern!

Sehr verwirrend geschrieben. Die sollten die Parameter schreiben wie sie auch dortstehen sollen.

Mit den Klammern hatte ich das gleiche Problem wie du, ohne läufts perfekt!
 
Ich hab brav " –availablevidmem 0.95 -height 1024 -width 1280" hinter das ziel in der verknüpfung gesetzt! Aber siehe da "D3D Reset fehlgeschlagen Bitte Spiel neu starten" Was is denn nu noch verkehrt? *HILFE*

Mach einfach was das Spiel dir vorschlägt :schief:
War bei mir auch so paarmal(habs ja an die gefühlte 500x versuchen müssen bis es geklappt hat)
Wenn der Fehler mit D3D kam hab ich des Spiel n 2tes Mal neugestartet und voila,lief.
Wenns mehrmals nicht geht versuch statt ner Verknüpfung die commandline zu erstellen(ins Hauptverzeichnis)
 
Zurück