PCGH.de: Far Cry 2 & Direct X 10.1: offizielles Entwickler-Statement bei PCGH

AW: PCGH.de: Far Cry 2 & Direct X 10.1: offizielles Entwickler-Statement bei PCGH

Hier geht's um die Möglichkeit des Auslesens des Multisampled-Depth-Buffers. Das ist ein Feature, welches natürlich schon vorher unterstützt werden konnte, aber für DX10.1 zwingend erforderlich sein muss. Ich glaube die Hälfte derer, die hier diskutieren haben das noch nichtmal verstanden. DX10.1 hat auch noch ein paar mehr Features.
Genau das ist das Problem. Es wird stattdessen oft nur von "DX10.1 Unterstützung" (bei FC2) gesprochen und das ganze dann wieder so dargestellt, dass jeder ohne DX10.1 Hardware irgendetwas wichtiges verpasst bzw im Nachteil wäre, was ja nunmal ganz und gar nicht der Fall ist.

Die meisten ATI Besitzer haben sich ihre Karte sicherlich nicht wegen DX10.1 gekauft...
Nur hat man leider viel zu oft einen völlig anderen Eindruck, bei dem ganzen absolut sinnlosen DX10.1 Gehype ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PCGH.de: Far Cry 2 & Direct X 10.1: offizielles Entwickler-Statement bei PCGH

Genau das ist das Problem. Es wird stattdessen oft nur von "DX10.1 Unterstützung" (bei FC2) gesprochen und das ganze dann wieder so dargestellt, dass jeder ohne DX10.1 Hardware irgendetwas wichtiges verpasst bzw im Nachteil wäre, was ja nunmal ganz und gar nicht der Fall ist.
Ja gut dafür können wir uns bei den PCGH Artikelschreibern bedanken. Hatten wir gestern (oder vorgestern? :schief:) erst das Thema, als ich mich über irreführende Headlines beschwert hatte. Die Headline passt einfach nicht zur Kernaussage des Artikels, bzw. verzerrt diese.

Ich freu mich jedenfalls, dass die AA Performance so gut ist und das haben wir zum einen dem DX10.1 Standard zu verdanken und zum anderen der Tatsache, dass auch Nvidia einige Features schon unterstützt, denn wäre das nicht so, hätte man sich sicherlich nicht die Mühe gemacht das Ganze nur für ein paar HD3/4000 Besitzer zu implementieren. Es kann sich also jeder beim andern bedanken.

Nur hat man leider viel zu oft einen völlig anderen Eindruck, bei dem ganzen absolut sinnlosen DX10.1 Gehype ;)
Privat hab ich das Problem nie, dass wir uns in meinem Bekanntenkreis derart über gewisse Features auslassen. Ich glaube diejenigen, die permanent damit rumtrollen müssen, sind in der Minderheit, aber kommen halt regelmäßig aus ihren Löchern gekrochen.

Und dass AMD das Ganze fleißig bewirbt ist ja wohl logisch. Kann man denen aber auch nicht übel nehmen. Nvidia bewirbt CUDA auch wo's nur geht und der praktische Nutzen erstreckt sich derzeit auf ein Spiel (UT3). Das ist doch in jeder Branche so.
 
AW: PCGH.de: Far Cry 2 & Direct X 10.1: offizielles Entwickler-Statement bei PCGH

@PCGH
Ich will ja nicht stänkern, aber wo bleibt eigentlich der übliche aktuelle "Raubkopierer Wasserstand" von PCGH?

Ticker: Far Cry 2 trotz unverschämtem DRM (welches ja angeblich nur als Kopierschutz dient) bereits einen Tag vor Release im Internet verfügbar... Der ehrliche Kunde ist mal wieder der ganz Dumme!

@Equinox
Du verwechselst da CUDA mit Physx glaube ich ;) CUDA ist wirklich was tolles und wird uns in Zukunft noch viel Freude bereiten mit vielen Anwendungen die durch GPU-Beschleunigung ungeahnte Höhenflüge erleben werden!

@FloW^^ (drunter)
Du solltest den Artikel evtl. noch einige Male durchlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PCGH.de: Far Cry 2 & Direct X 10.1: offizielles Entwickler-Statement bei PCGH

Also isses genau so, wie ichs vor n paar tagen gesagt hab...
Auf ATI-Karten läufts nativ im DX10.1 und bei nvidia wird per ASM gedoktort, um ein vergleichbares Ergebnis zu bekommen... (kriegskasse doch noch nicht leer)
 
AW: PCGH.de: Far Cry 2 & Direct X 10.1: offizielles Entwickler-Statement bei PCGH

Also isses genau so, wie ichs vor n paar tagen gesagt hab...
Auf ATI-Karten läufts nativ im DX10.1 und bei nvidia wird per ASM gedoktort, um ein vergleichbares Ergebnis zu bekommen... (kriegskasse doch noch nicht leer)

einfach nur dummes fan gelaber.....:hail::hail::hail:
 
AW: PCGH.de: Far Cry 2 & Direct X 10.1: offizielles Entwickler-Statement bei PCGH

mich würde interressieren, wieviel nvidia für diese Arbeit bezahlt hat ( bei Assasins creed wars ja ähnlich: die konnten einfach nicht akzeptieren, dass amd einen schritt voraus ist, jurzerhand wurde die dx 10.1 unterstützung entfernt)

Und wenn Nvidia mit der nächsten generation 10.1 einführt, würden sie damit nur ihren rückstand zugeben.

haha
 
AW: PCGH.de: Far Cry 2 & Direct X 10.1: offizielles Entwickler-Statement bei PCGH

Ich frage mich eher wer dich bezahlt hat so einen dünnpfiff hier zu posten
 
AW: PCGH.de: Far Cry 2 & Direct X 10.1: offizielles Entwickler-Statement bei PCGH

wieso gehen hier eigentlich immer alle davon aus, dass es so viel aufwand war das bessere AntiAliasing auch auf NV-GPUs zu implementieren. Man könnte das ja auch anders rum sehen: Die Entwickler mussten extra für ATI-Karten auf DX10.1 zurückgreifen und hatten dadurch mehr arbeit nur weil ATI zu faul war ne DX10.0 erweiterung zu implementieren. Ich für meinen Teil finde es großartig, dass Ubisoft sich die Mühe gemacht hat für beide einen Mittelweg zu finden. Das bestätigt übrigens das, was NVidia schon seit langem verkündet: DX10.1 macht nicht viel Sinn.

Edit:
Nur mal so ne Frage: Wie ist des eigentlich bei HD2000er Karten? Die ham ja kein D3D10.1 . Ham die trotzdem den AntiAliasing-Vorteil, oder nicht?
 
AW: PCGH.de: Far Cry 2 & Direct X 10.1: offizielles Entwickler-Statement bei PCGH

Ein hämisches Lachen ist für den Diskussionston nicht unbedingt förderlich, bauer-akil.

Bis DX10 wirklich bedeutend ist (weil Spiele dann vollständig daraufhin entwickelt wurden), haben die meisten schon eine DX11 Grafikkarte und dann spricht niemand mehr von "10.1"...
Dann werden sich aber alle Leute, die sich nicht im 6 oder 12 Monats Rythmus eine neue GraKA zulegen, sondern ihre vllt. ein paar Jahre behalten darüber freuen, dass aktuelle Spiele auf DX 10.1 Karten schneller laufen als auf 10er Karten, da erstere ein umfangreicheres Featureset besitzen.
Man erinnere sich an den Artikel von 3D Center (wurde seinerzeit auch auf PCGH.de verlinkt), welcher zeigt, dass die Leistung von ATI-Karten eine deutlich längere Halbwertszeit als Nvidia-Karten haben.

@SimsP Wenn das AA-Feature für 10.1 geschrieben wird, profitieren automatisch alle folgende GraKa's mit Dx 10.1 und Dx 11 davon. Die Zusatzarbeit um es auf Nvidias Dx10 GraKas zu ermöglich ist aber Kartenspezifisch, d.h. (soweit berichtet wurde) außer diesen profitiert sonst keine Karte mehr von der hineingesteckten Arbeit. Was ist nun die effizientere Methode?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PCGH.de: Far Cry 2 & Direct X 10.1: offizielles Entwickler-Statement bei PCGH

Die Halbwertszeit der Karten hat aber [bisher] nichts mit dem Shader-Modell zu tun.

cYa
 
AW: PCGH.de: Far Cry 2 & Direct X 10.1: offizielles Entwickler-Statement bei PCGH

Laut wiki umfasst das Featureset von DX10.1 mehr als nur SM 4.1 . Nichts davon wirkt sich langfristig auf die Leistung aus?
 
AW: PCGH.de: Far Cry 2 & Direct X 10.1: offizielles Entwickler-Statement bei PCGH

Wie gut, dass alle Grafikkarten OHNE DX10.1 so dermassen viel schneller sind in Far Cry... :schief:
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2008/10/Geforce_180.42_FC2_1920_DX10_UH.PNG

Bei dem Benchmark dürften auch die 512MB der HD4870 limitieren, mit einer HD4870/1024 sieht das vielleicht wieder ganz anders aus ;)

Was mich nur wundert ist dass Nvidia noch so viel per Treiber herausholen konnte :wow:
 
AW: PCGH.de: Far Cry 2 & Direct X 10.1: offizielles Entwickler-Statement bei PCGH

Ticker: Far Cry 2 trotz unverschämtem DRM (welches ja angeblich nur als Kopierschutz dient) bereits einen Tag vor Release im Internet verfügbar... Der ehrliche Kunde ist mal wieder der ganz Dumme!
Allerdings konnte es keiner spielen. :)
 
AW: PCGH.de: Far Cry 2 & Direct X 10.1: offizielles Entwickler-Statement bei PCGH

@ Korn86

MSAA-Buffer plus sonst was ;)

@ perv

Öhm ... die Geforces profitieren sehr stark von DX10 bzw. dem MSAA-Buffer [sofern es nur das ist]. DX10 sieht besser aus als DX9 und läuft schneller.

attachment.php


cYa
 
AW: PCGH.de: Far Cry 2 & Direct X 10.1: offizielles Entwickler-Statement bei PCGH

Dann werden sich aber alle Leute, die sich nicht im 6 oder 12 Monats Rythmus eine neue GraKA zulegen, sondern ihre vllt. ein paar Jahre behalten darüber freuen, dass aktuelle Spiele auf DX 10.1 Karten schneller laufen als auf 10er Karten, da erstere ein umfangreicheres Featureset besitzen.
Man erinnere sich an den Artikel von 3D Center (wurde seinerzeit auch auf PCGH.de verlinkt), welcher zeigt, dass die Leistung von ATI-Karten eine deutlich längere Halbwertszeit als Nvidia-Karten haben.

Aktuelle Spiele laufen also alle schneller auf DX10.1 Hardware?????? Das wird ja immer schöner hier :ugly:
Es gibt kaum Vorteile durch DX10 (real in aktuellen Spielen!), DX10.1 wird so gut wie gar nicht unterstützt, und bei FC2 gibt es auch keinen Unterschied zwischen beiden Herstellern, also wie kommst Du nur auf soetwas???

Also diese 3dcenter Auswertung ist doch quatsch. Die beste Halbwertszeit hatte wohl eher zuletzt eine 8800GTX (und davor dann die x1900 Serie). Oder würdest Du z. B. behaupten die 2900XT war eine gute Karte die man lange nutzen konnte/kann? Wohl kaum. Außerdem kann man soetwas kaum auf zukünftige karten prognostizieren, das ändert sich doch mit jeder Hardwaregeneration. Keiner weiß wie die Softwareanforderungen zukünftiger Spiele wirklich im Detail aussehen, das kann man eher grob erahnen und der Hersteller dessen Architektur halt am besten passt, hat Glück gehabt. Ich würde eher sagen, die beste Halbwertszeit hat die Karte die bei Release vorne liegt, denn man muss dann erstmal davon ausgehen, dass dieser Leistungsvorteil erhalten bleibt!


@SimsP Wenn das AA-Feature für 10.1 geschrieben wird, profitieren automatisch alle folgende GraKa's mit Dx 10.1 und Dx 11 davon. Die Zusatzarbeit um es auf Nvidias Dx10 GraKas zu ermöglich ist aber Kartenspezifisch, d.h. (soweit berichtet wurde) außer diesen profitiert sonst keine Karte mehr von der hineingesteckten Arbeit. Was ist nun die effizientere Methode?

Wer sagt denn, dass die in FC2 verwendeten Features nicht genauso gut auf zukünftigen Karten beider Hersteller laufen sollen?? Oder glaubst Du wirklich ernsthaft, die Funktionen des Nvidia Renderpfades laufen ausschließlich auf den aktuell erhältlichen Grafikkarten und sind zu zukünftigen Karten inkompatibel?? So ein Quatsch.
Letztlich bekommt doch sowieso jeder Hersteller seinen eigenen Renderpfad, also kann man hier kaum von besonderem Aufwand sprechen.

@ perv
Öhm ... die Geforces profitieren sehr stark von DX10 bzw. dem MSAA-Buffer [sofern es nur das ist]. DX10 sieht besser aus als DX9 und läuft schneller.
Was bei dem Spiel bekannt ist. Du beziehst dich damit auf welche Behauptung von mir? Bitte demnächst quoten. Wo gibt es eigentlich FC2 DX10 zu DX9 Bildvergleiche? Will mal sehen wie viel besser das denn aussieht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PCGH.de: Far Cry 2 & Direct X 10.1: offizielles Entwickler-Statement bei PCGH

Was mich nur wundert ist dass Nvidia noch so viel per Treiber herausholen konnte :wow:
Die haben per ASM auf Hardwareebene programmiert und Nvidia schaltet das mit dem Treiber nur frei.
Bei DX10.1 muss es erst durch die API laufen und ist allein deshalb schon langsamer.

Je nachdem wie gut der Code per ASM an die Geforce angepasst wurde, is da einiges rauszuholen! (deswegen profitieren da bestimmte nvidiakarten besser als andere...)
 
AW: PCGH.de: Far Cry 2 & Direct X 10.1: offizielles Entwickler-Statement bei PCGH

Ubisoft nutzt für Far Cry 2 also für Nvidia-Grafikkarten eine Art inoffizieller Direct-X-10.0-Erweiterung, um die Anti-Aliasing-Technik von Direct X 10.1 zur Verfügung zu stellen. Dafür ist händische Programmierarbeit notwendig, da die Direct-X-API diese Funktionen im Gegensatz zu Direct X 10.1 samt passender Hardware nicht offenlegt.

Ich finde es schade, um nicht zu sagen gaz schön feist das ein Spieleentwickler wertvolle Arbeitsstunden investieren muss welche auch an anderer Stelle der Entwicklung hätten investiert können, nur weil ein Hardwareentwickler namens Nvidia partout nicht in der Lage ist bzw. nicht in der Lage sein möchte Hardware zu stellen, welche die aktuellen Möglichkeiten der Programmierung unterstützt.
 
Zurück