PCGH.de: Auch Intels Core-i7-CPUs von TLB-Bug betroffen

Äh - der Fehler ist bereits in die offizielle Dokumentation aufgenommen...
Das in Zukunft wenig drüber berichtet wird, ist trotzdem anzunehmen - zumindest wenn die Bios-Lösung nicht spürbar Leistung kostet.
Dann ist das nämlich einfach ein behobener Fehler von dutzenden, dessen einziges Hervorhebungsmerkmal (wegen dem er immerhin schon ne News bekommen hat...) eine Namensähnlichkeit mit einem vollkommen anderen Fehler ist, dessen Behebung (oder auch nur Dokumentation) der Konkurrenz extrem schwer gefallen ist.


Das weiß ich doch, das wäre ja von Intel auch ziemlich nachlässig den Bug nicht in die Dokumentation aufzunehmen ;)

Ich meinte damit eher dass der Fehler schnell seitens der Fachpresse totgeschwiegen wird, wie schon der von mir erwähnte Bug im Conroe in Verbindung mit einer 8800GTX/GTX(G80) ;)

Wie schwerwiegend der Fehler nun ist werden wir wohl laut Computerbase in den nächsten Tagen erfahren:

Eine bereits am Vormittag angefragte Stellungnahme zu diesem Thema von Intel blieb bis zum späten Abend aus. Die Kollegen der Presseabteilung in Deutschland müssten sich erst mit den Technikern, Ingenieuren und Pressevertretern in den USA in Verbindung setzen, um weitere, vor allem genauere Informationen zu erhalten, so Intel Deutschland gegenüber ComputerBase. Ob der Core i7 derzeit also vielleicht bereits zu langsam arbeitet, oder andererseits wie damals bei AMD noch künstlich eingebremst werden muss, oder letztendlich wie beim Core 2 Duo und den älteren Prozessoren einfach gar nichts passiert, wird die Antwort von Intel zeigen.
ComputerBase - TLB-Bug im Intel Core i7! ? Oder doch nicht?


MfG Korn86
 
Der Fehler wird im Desktopbetrieb wahrscheinlich auch keine Abstürze hervorrufen.
Bei AMD war das Problem ja auch nur bei Virtuallisierung im Serverbereich vorgekommen, und dort ist das nun mal ein No go .
 
Der Fehler wird im Desktopbetrieb wahrscheinlich auch keine Abstürze hervorrufen.

Doch hat er leider:

Intel wäre ja nicht Intel wenn solche Fehler nicht schnell vertuscht würden. Ich kann mich da noch einen Fehler im Conroe erinnern welcher in Verbindung mit einer Geforce 8800GTX/GTS zu Abstürzen und Blue-Screen sorgte, von dem wurde auch nie wieder etwas berichtet nachdem ich davon mal kurz eine kleine News auf Winfuture gelesen habe. Und ich hatte das Problem selber, mein Rechner ist damals bestehend aus einem E6600 und einer 8800GTS/G80 regelmäßig aus mir unerklärlichen Gründen abgestürzt. Davor mit einer 7900GTX und später mit einer HD3870 und einer 8800GTS/G92 lief er absolut stabil. Intel weiß schon wie man sich schnell aus der Affäre zieht und alles schnell vertuscht. Für mich als aktuellen Intel-User ein ziemlich unfreundliches Verhalten den Kunden gegenüber, vor allem denen die sich noch einen Core i7 kaufen wollen oder bereits einen gekauft haben :daumen2:
 
...die aber nicht immer helfen, wie man bei AMD gesehen hat...
Wie jetzt, die AMD CPUs waren nach dem Update immer noch fehlerhaft?? Das halte ich mal für ein Gerücht!!

@korn86
Haste wieder Paranoia?
Ein verschwiegener ungefixter Intel Bug der alle GTXe zum Abstürzen bringt? Jaja, alles klar.... :ugly:
Wenn Du Bluescreens hast würde ich als allererstes mal an den "Fehler" denken, der das System zusammengeschraubt hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch einen viel lustigeren Bug
AAJ43 schrieb:
USB 1.1 ISOCH Audio Glitches with Intel® QuickPath Interconnect Locks and Deep C-States
Problem: An interrupt directed at a Core in C3 or C6 that collides with an Intel® QuickPath Interconnect Lock sequence may delay ISOCH transactions to DRAM long enough to underrun USB 1.1 buffers.
Implication: USB 1.1 Audio devices may have audio glitches.
Workaround: None identified.
Status: For the steppings affected, see the Summary Tables of Changes.
Daneben scheint dieser Controller für Stromsparmodis ziemlich kaputt zu sein weil 'ne Menge Einträge damit zu tun haben.
Generell kann man sagen, das der Core i7 nicht so ganz schön ist und es einige Fehler gibt, die recht schlimm klingen.
Außerdem gibts hier noch das 'SNDS' Problem...
Wie jetzt, die AMD CPUs waren nach dem Update immer noch fehlerhaft?? Das halte ich mal für ein Gerücht!!
Ja, warens.
Der 'Workaround' war auch Mist -> TLB abschalten :ugly:
Also nicht wirklich ein Fix und auch nicht durch den Microcode...
 
@ Korn86

Ich meinte gerade den i 7 ;)

Achso ;)


@korn86
Haste wieder Paranoia?
Ein ungefixter Intel Bug der alle GTXe zum Abstürzen bringt? Jaja, alles klar.... :ugly:
Wenn Du Bluescreens hast würde ich als allererstes mal an den "Fehler" denken, der das System zusammengeschraubt hat!

Richtiges Lesen hat man dir in der Schule aber schon beigebracht, oder?

Ich kann mich da noch einen Fehler im Conroe erinnern welcher in Verbindung mit einer Geforce 8800GTX/GTS zu Abstürzen und Blue-Screen sorgte, von dem wurde auch nie wieder etwas berichtet nachdem ich davon mal kurz eine kleine News auf Winfuture gelesen habe. Und ich hatte das Problem selber, mein Rechner ist damals bestehend aus einem E6600 und einer 8800GTS/G80 regelmäßig aus mir unerklärlichen Gründen abgestürzt. Davor mit einer 7900GTX und später mit einer HD3870 und einer 8800GTS/G92 lief er absolut stabil. Intel weiß schon wie man sich schnell aus der Affäre zieht und alles schnell vertuscht. Für mich als aktuellen Intel-User ein ziemlich unfreundliches Verhalten den Kunden gegenüber, vor allem denen die sich noch einen Core i7 kaufen wollen oder bereits einen gekauft haben
Wohl gemerkt habe ich am System zu der Zeit nichts geändert, außer die Grafikkarte.

http://winfuture.de/news,32587.html

http://winfuture.de/news,32658.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, warens.
Der 'Workaround' war auch Mist -> TLB abschalten :ugly:
Also nicht wirklich ein Fix und auch nicht durch den Microcode...

Achja? Aber Du meinst damit nicht den TLB Bug, oder?
Fix ist fix, wie man den erreicht, durch Abschalten oder intelligentere Methoden ist doch egal. DIESER Fehler trat dann jedenfalls nicht mehr auf, gell?


Wohl gemerkt habe ich am System zu der Zeit nichts geändert, außer die Grafikkarte.

Hahahahaha! Und deshalb ist also ganz klar INTEL schuld dass DU Bluescreens hattest????
GENIALE LOGIK!!

...von dem wurde auch nie wieder etwas berichtet...
Warscheinlich weil er letztlich "in the wild" nur bei einer einzigen Person auftrat :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hahahahaha! Und deshalb ist also ganz klar INTEL schuld dass DU Bluescreens hattest????
GENIALE LOGIK!!

Anscheinend bist du des Lesens doch nicht mächtig :rollen:

WinFuture.de - Intel Core 2 Duo soll 'unbehebbare Fehler' enthalten

WinFuture.de - Update für Windows macht Intel-PCs zuverlässiger

Da ich mir dein sinnloses Geflame und Gebashe nicht mehr geben will werde ich dich jetzt auf die Ignore-Liste setzen, dein persönlichen Angriffe muss ich mir nicht mehr antun :daumen2:

Arbeite mal lieber an deiner nicht vorhandenen Sozialkompetenz anstelle hier jeden immer sinnlos und grundlos anzuflamen...
 
Achja? Aber Du meinst damit nicht den TLB Bug, oder?
Fix ist fix, wie man den erreicht, durch Abschalten oder intelligentere Methoden ist doch egal. DIESER Fehler trat dann jedenfalls nicht mehr auf, gell?
Na, wenn der TLB Bug weg wäre, bräuchte man den Fix ja nicht, logisch, oder?

Entsprechend ist der TLB Bug vorhanden, das man den TLB dafür abschaltet ist ja gerad in dem Bug begründet.

Der Fehler, der durch den TLB Bug verursacht wurd ist nicht mehr vorhanden, richtig, der TLB Bug aber erst im B3 Step gefixt.
 
Na, wenn der TLB Bug weg wäre, bräuchte man den Fix ja nicht, logisch, oder?

Entsprechend ist der TLB Bug vorhanden, das man den TLB dafür abschaltet ist ja gerad in dem Bug begründet.

Der Fehler, der durch den TLB Bug verursacht wurd ist nicht mehr vorhanden, richtig, der TLB Bug aber erst im B3 Step gefixt.
Nichts für ungut, aber das ist nicht dein Ernst, oder?? Oder hast Du irgendwie nicht verstanden worüber ich schrieb? Was soll diese Wortklauberei?

Wann merkt man, dass man es mit Nerds zu tun hat?

Richtig: Wenn Sie anfangen sich in solchen Wortspielereien (auch Klugsch.... genannt) zu verlieren oder wenn Sie anfangen dich zu beleidigen wie unser "Düsenjet" Korn ;)
Danke Korn, dass Du mich auf die Ignore Liste setzt, Du bist sowieso lernresistent ;) Deine Welt besteht eh nur aus S/W Malerei und maßlosen Übertreibungen. Und dann motivierst Du andere noch zum Gruppenbashen. Hach, wie habe ich den Kindergarten vermisst...

Ich zitiere direkt mal aus einem deiner (völlig überflüssigen) Links:
"Der CPU-Hersteller ließ verlauten, dass die Wahrscheinlichkeit, wegen eines der Fehler auf Probleme zu stoßen gering sei. Ohne direkten Bezug auf de Raadts Vorwürfe zu nehmen, wies man darauf hin, dass alle CPUs Fehler enthalten können. Zudem gebe gut funktionierende Methoden für den Umgang mit den Fehlern, so dass entsprechende Updates veröffentlicht werden, wenn dies für nötig gehalten wird."
SO WHAT???

Wo habe ich geschrieben, dass ich Intel für unfehlbar halte??????????????
Ich habe lediglich geschrieben, das hier viel Wind um nichts gemacht wird!! Denn so sieht es in der Praxis (meist) aus, das steht sogar in jeder Newsmeldung zum Thema dabei!!
Zitat: "Intel will bereits ein passenden BIOS-Update gegen den TLB-Bug erstellt haben, dass System- und BIOS-Hersteller verwenden können."
Hardware die gerade erst auf den Markt gekommen ist, ist nunmal selten perfekt. Welcher normal intelligente Mensch wundert sich da über Fehler die noch behoben werden müssen?? Alles weitere wird die Zukunft zeigen...

Diese ganz Errata Diskussion ist doch ein totales Nerd-Thema!
Ohne das Hype-Stichwort "TLB" würde doch kein Schwein über sowas berichten oder es lesen wollen! Seltene Ausnahmen gibt es natürlich immer - und Updates die so ein Problem irgendwie lösen erst recht!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts für ungut, aber das ist nicht dein Ernst, oder?? Oder hast Du irgendwie nicht verstanden worüber ich schrieb? Was soll diese Wortklauberei?
Doch, das ist mein Ernst, denn wenn man ihn 'irgendwie' hätte 'wegmachen' können, hätte mans getan, was man ja auch hat - mit dem B3 Stepping.
Beim B2 Stepping ists aber nicht möglich, das Problem zu fixen, man kanns nur irgendwie umgehen, das Problem ist nämlich immer da und daran kann man nix ändern.

Und es ist keine Wortklauberei es ist einfach so, das ein Problem, das in Hardware vorhanden ist, immer in Hardware vorhanden ist und nicht durch eine Software behoben werden kann - wie der MSAA Teil beim R200...
Ich habe lediglich geschrieben, das hier viel Wind um nichts gemacht wird!! Denn so sieht es in der Praxis (meist) aus! Das steht sogar in jeder Newsmeldung zum Thema dabei!!
Zitat: "Intel will bereits ein passenden BIOS-Update gegen den TLB-Bug erstellt haben, dass System- und BIOS-Hersteller verwenden können."
Alles weitere wird die Zukunft (nicht) zeigen...
Dann schau dir mal die anderen Bugs des Nehalems an, da schauen einige nämlich garnicht schön aus, einige sind in der Praxis sehr relevant und störend, siehe das weiter oben mit dem USB Audiogerät (z.B. USB Headset oder so).
 
Doch, das ist mein Ernst, denn wenn man ihn 'irgendwie' hätte 'wegmachen' können, hätte mans getan, was man ja auch hat - mit dem B3 Stepping.
Beim B2 Stepping ists aber nicht möglich, das Problem zu fixen, man kanns nur irgendwie umgehen, das Problem ist nämlich immer da und daran kann man nix ändern.

Und es ist keine Wortklauberei es ist einfach so, das ein Problem, das in Hardware vorhanden ist, immer in Hardware vorhanden ist und nicht durch eine Software behoben werden kann - wie der MSAA Teil beim R200...
Ich weiß nicht was Du von mir willst!
Klar bleibt der Fehler rein technisch gesehen in der Hardware bis zum nächsten Stepping bestehen, ist ja wohl logisch - na und??? Dafür gibt es Fixes und Workarounds und das Problem ist in der Praxis für den Anwender nicht mehr existent bzw kritisch, solange der intelligent genug ist Updates zu verwenden!

Was hast Du an dem Audiobug gefressen, erklär mir das mal?? Hast Du ein USB1.1 Audio Device? Dann kauf dir halt ein Headset mit Klinke, wenn Du meinst Du hast andernfalls garantiert Probleme! Für mich ist das Ding sowas von uninteressant, das kann man ja kaum noch übertreffen. Ich würde mal raten 0,0001 Prozent aller Nehalem Anwender betrifft das wirklich (und die merken es nichtmal). Und ob das dann nicht noch durch einen Treiber o. Ä. behoben werden kann (Stichwort Programmierrichtlinien) oder ob und wie sich Störungen in der Praxis WIRKLICH bemerkbar machen, weißt Du auch nicht. Letztlich kannst Du beinahe überhaupt nicht wissen, ob Du mit dem einen oder anderen Errata jemals tatsächlich irgendwelche Probleme in der Praxis an deinem Rechner bekommen wirst. Du kannst nur Updates machen und darauf hoffen, dass die Hard- und Softwareingenieure ihren Job vernünftig machen. Und das reicht für gewöhnlich auch!
Zitat zu AAJ43: "Implication: USB 1.1 Audio devices may have audio glitches."
Das heißt übrigens soviel wie "könnten Audio Probleme haben". Da steht nicht: "Stefan Payne wird garantiert starke Audio Probleme bekommen".
Es steht zudem in der Liste, das der Fix dafür bereits in Planung ist (mit dem nächsten Stepping). Und da Du das ja nun weißt, kannst Du ja sogar gemütlich auf dieses warten!

Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber bei mir ist es mit den vergangenen CPUs bisher nicht vorgekommen, dass ich mir einen Prozessor gekauft hatte der das allererste Stepping besaß (zuletzt Q6600 G0, dann Q9550 E0 -> neue Steppings kommen oft gerade dann raus, wenn die CPU bezahlbar/massentauglich wird). Dann wartet man halt. Oft sind die neuen CPUs eh viel zu teuer und wie ich es bereits schrieb, bis man sich die Dinger dann wirklich kauft, gibts es schon zig neue Steppings, Boards und BIOSse. Wer dann noch Probleme hat, sollte außerhalb des Gehäuses suchen. Die Warscheinlichkeit für einen Treffer ist dort größer ;)
Jede CPU und jedes Stepping hat seine Fehler, das wird immer so sein. Wie kann man sich deshalb nur verrückt machen? Kritische Sachen werden gefixt oder so gehyped, das man als halbwegs informierter Anweder weiß, dass man besser auf die nächste Revision, wie beim Phenom warten sollte und das ganz neue Hardware i.d.R. noch "grün" ist.

Dann schau dir mal die anderen Bugs des Nehalems an, da schauen einige nämlich garnicht schön aus, einige sind in der Praxis sehr relevant und störend, siehe das weiter oben mit dem USB Audiogerät (z.B. USB Headset oder so).
Dann schau Du dir doch mal die Errata zum Core 2 mit all seinen Revisionen an...
Die meisten davon sind bis in die neuesten Steppings ungefixt (auch diverse TLB-Errata)! Warum wohl?
Ich sags dir: Weil es in der Praxis SCHEIßEGAL ist oder mögliche Probleme auf andere Weise umgangen werden (siehe auch Heise-Artikel)! Wäre es anders, gar kritisch oder geschäftsschädigend, wäre die Liste der tatsächlich gefixten Bugs doch wesentlich länger. http://download.intel.com/design/processor/specupdt/318727.pdf
Durch die Medien ging eigentlich nur der AV51 FSB-Bug und der wurde auch direkt gefixed, noch bevor die CPU großartig verfügbar war.
Weiterhin: Eine ganzer Satz Bugs wird beim Core i7 sogar als "plan fix" gekennzeichnet. Die sind dann alle mit dem nächsten Stepping verschwunden.
Das zeigt einmal mehr: es ist und bleibt nerdig sich an Errata hochzuziehen und sich über nur möglicherweise oder so gut wie gar nicht auftretende Probleme einen Kopf zu machen!


Abschließend möchte ich allen mal den Artikel von Computerbase ans Herz und an den Verstand legen: ComputerBase - TLB-Bug im Intel Core i7! ? Oder doch nicht?

Zitat:
"Bereits seit der Pentium-6- respektive Pentium-Pro-Familie wird auf Dinge dieser Art und Probleme mit dem TLB hingewiesen (Intel 64 and IA-32 Architectures Software Developer's Manual Volume 3A: System Programming Guide, 8,90 MB PDF-Dokument). Auch die Core 2 Duo hatten diese Art der „TLB Invalidation“, was Intel in vielen technischen Dokumenten, die auf der Internetseite bereitstehen, näher erklärt. Genau dieses Vorgehen der älteren Core-Prozessoren empfiehlt der Prozessorriese aktuell auch beim Core i7."

Wie gesagt: Abwarten und Tee trinken und nicht rumhypen!

Hier noch ein bisschen in-depth Aufklärung zum Thema, völlig Hypefrei (nennt man auch seriöse Berichterstattung): http://www.heise.de/newsticker/Auch...-Invalidation-Aufmerksamkeit--/meldung/119712
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry Jungs, aber es hat bereits ein Moderator darauf hingewiesen etwas sorgfältiger zu agieren. Insofern sollte man diesen Anweisungen durchaus folgen, anderweitig gerät die Diskussion vollkommen aus dem Ruder.

Alle Beteiligten bitte ich, sich dementsprechend am Riemen zu reißen und sich nicht (unnötig) provozieren zu lassen.


Spam-Beiträge wurden gelöscht.
 
Stefans rosarote Brille scheint festgeschweisst zu sein.

Vor dem USB 1.1 Audiogerät war es angeblich der fehlende oder nicht funktionierende Ide Support der Intel Boards. Obwohl ich eine Sata Platte auf eine IDE Platte geklont habe und von der gebootet habe. Ohne Probleme.

Obwohl ich den Freudentanz einiger User verstehe scheint sich bei einigen ein Relitätsverlust einzustellen. Von Totschweigen und Betstechungsgelder scheint die Rede zu sein.

Ich denke AMD sowie Intel haben besseres zu tun als die Welt von Schanghai bis Timbuktu nach Redaktionen abzuklappern um denen eine Check zu zustellen für Hersteller optimierte Berichterstattung.
 
Darin sollte sich AMD ein Beispiel nehmen. Jede Intel CPU lässt sich mindestens circa 600 MHz übertakten. Hatte schon ein P4 3.0 GHz bei 3.8 GHz, hehehe ( jedoch kannte ich Anwendungen wie Prime noch nicht :ugly:), welchen Takt ich heute egalisiert habe mit dem aktuellen Quad. :devil:

Es soll ja auch Leute geben die einen Prozessor als stabil bezeichnen, wenn er 40 Sekunden SuperPi durchällt oder in Prime eine Minute keine Fehler produziert^^

MfG
 
Ich klinke mich hiermit aus der Diskussion aus, da ich mir nicht sicher sein kann was als Spam, Flame oder Bash gewertet wird :ka:

Viel Spass noch beim weiter Diskutieren :bier:
 
@Ob4ru|3r
Natürlich versucht Intel das Problem runter zuspiele, man ist halt nicht so ehrlich wie AMD und begeht den gleichen Fehler wie AMD.
Es ist nunmal Fakt, dass es schon TLB- Bugs in den Core 2 Duos gab. Und wenn das der gleiche sein soll, warum nicht?
Glaubst du wirklich Intel liegt was daran seine komplette Kundschaft inkl. den größten OEMs der Welt anzulügen? Wie verblendet und voreigenommen muss man eigentlich für so eine Meinung sein?
 
Zurück