PCGH.de: Ati Radeon-Treiber Catalyst 8.12 WHQL mit geringem Leistungsplus

@ Soulja110

Diese ganzen "Tricks" steigern unserer Erfahrung nach nicht die Wahrscheinlichkeit, dass GTA 4 startet. Auf einigen Systemen mag dies klappen, eine "100%-Option" gibt es aber nicht. Wenn wir die Radeons irgendwie reproduzierbar zum Laufen bekommen sollten, geben wir das natürlich bekannt.

cYa
 
Ich hoffe doch mal, dass der Catalyst 8.12 die Probleme mit meiner X1900XTX löst, wirklich dran glauben tue ich aber nicht...

Die Karte wird bei bestimmten Spielen (NFS Carbon, NFS Pro Street) von VPU Recover zurückgesetzt oder produziert Bildfehler... :daumen2:

Habe schon mit dem ATI Tool überprüft, ob die Karte zu heiß wird, ist aber nicht der Fall, wird nicht heißer als 91/92°C schmiert aber dann ab. Die Spawas hatten maximal eine Temperatur von 84°C.

Ähnliche Probleme hatte ich schon mal, als der Lüfter verdreckt war, da hatte die Karte aber auch Temps von fast 110°C...

Ab und zu ist auch noch so ein komisches fiepen oder zwitschern von ihr zu vernehmen...

Wenn einer von euch nen Lösungsvorschlag hat - außer einschmelzen :devil: - wäre ich sehr dankbar! Bin am verzweifeln mit dem Mistding... :wall:


Na ja das ist sicher kein Treiber Problem . Hört sich eher so an als ob einer deiner Spannungswandler den Geist aufgiebt . Das Fiepen deutet darauf hin .
@Top : Ich werde den Catalyst 8.12 WHQL testen wenn er bei AMD/ATI verfügbar ist . Sieht ja wieder nach einer soliden Arbeit aus :daumen:
 
Bin ich der einzige der denkt, dass es nicht die Aufgabe von ATI ist, GTA4 mit Radeon Karten zum Laufen zu kriegen? Ich finde, dass das ein Problem von Rockstar ist und dass die sich darum zu kümmern haben. Schön, wenn ein neuer Treiber ein Leistungsplus bringt und so. Aber die generelle Lauffähigkeit sollte der Software sollte von Rockstar hergestellt werden.
 
@ PCGH:

Nur so ne Frage, aber ich bin jemand der die Hoffnung net so schnell aufgibt und würde gerne mal wissen, ob irgendwann noch die versprochenen PowerPlay2.0 Features kommen
Da der hohe Stromverbrauch der HD4870 überwiegend durch den GDDR5 Speicher zustande kommt, wird sich wohl nichts mehr tun. Da hilft nur in 2D den Speicher manuell runtertakten und sich über 40 Watt weniger Verbrauch freuen.

Letztens gab es hier einen Artikel in dem Stand, dass man sich für GDDR5 entschieden hat noch bevor die Spezifikationen 100%ig bekannt waren. Spekulation: Vielleicht hat man bei AMD selbst nicht mit einen so hohen Verbrauch gerechnet und kann jetzt nix mehr tun.
 
Bin ich der einzige der denkt, dass es nicht die Aufgabe von ATI ist, GTA4 mit Radeon Karten zum Laufen zu kriegen? Ich finde, dass das ein Problem von Rockstar ist und dass die sich darum zu kümmern haben. Schön, wenn ein neuer Treiber ein Leistungsplus bringt und so. Aber die generelle Lauffähigkeit sollte der Software sollte von Rockstar hergestellt werden.
Jo, ist genau meine Ansicht! Andere Softwareentwickler bringen auch keine Produkte auf den Markt und sagen dann zu den Grafikkartenherstellern, dass sie doch bitte mal den Rest erledigen sollen, damit das Game läuft o.O Sachen gibt's... Aber Patches sind ja bereits im Kommen; ist also alles nur eine Frage der Zeit ;)
...ich frage mich auch, ob AMD überhaupt etwas per Treiber dafür tun kann, dass das Game läuft. Womöglich hat hier wirklich erst einmal Rockstar die Basis zu bilden/ zu erweitern, damit Optimierungen seitens AMD möglich sind.a
 
Laut computerbase hat ati gerade für crossfiresysteme deutliche Leistungsschübe zum Beispiel bei Stalker Clear Sky und Far Cry 2 versprochen. Hope so....

Müsst ihr meinetwegen aber jetzt nicht gleich nachtesten, merke ich ja dann selbst;-)
 
@ Mr.Ultimo

Die Treiberversionen für Windows XP und Windows Vista (32- wie 64-Bit) finden Sie im Laufe des Tages auf game.amd.com. Sobald der Catalyst 8.12 WHQL bei AMD verfügbar ist, bieten wir Ihnen zudem einen lokalen Download an. Die uns zur Verfügung gestellte Catalyst-Version trägt zwar kein WHQL-Siegel, entspricht von der Performance und dem Feature-Set her laut AMD jedoch dem 8.12 WHQL. Der Vergleich mit der finalen Version bestätigte dies.
Der RC3 ist auf diversen Seiten downloadbar.

cYa
 
Bei mir Lauft GTA IV mit Catalyst 8.11 WHQL ohne Probleme!!!
Hab eine ATI Radeon HD4870 512MB von Club3D! Hatte von Anfang an keinerlei Probleme ;)

---
Windows: Vista Ultimate 64 Bit | Mainboard: DFI Lanparty DK X48-T2RS
CPU: Intel Core 2 Quad Q9550 2.83GHz @ 3.5GHz (OC) | Graphic Card: Club3D ATI Radeon HD4870 512MB | Memory: Mushkin DDR2 4096MB (2x2GB) 1000MHz CL5-15 XP RED | PSU: Thermalright Toughpower QFan 500W
 
Manno, seit der HD4xxx Serie habe ich das Gefühl, dass AMD seine Kunden mit älteren Karten genauso wie Nvidia behandelt. Wollte eigentlich den Video Konverter testen, der für meine 3870 aber erst später erscheint.
Hoffen wir, dass PCGH ihn ausführlich testet. (Hoffentlich mal ne Vollauslastung von Graka und CPU)
 
ich guck mir ja gerne die news bei pcgh an, aber mal im ernst, die quali lässt auch immer mehr zu wünschen übrig. erstmal dat ding mit dem subtitel und dann noch die inhaltsvollen seiten eins und zwei. pfff
mehr mühe bitte!
Ich war auch vom Inhalt enttäuscht, aber wenn man bedenkt das der Treiber heute released worden ist, das die Tests sich auf 4 Spiele beziehen und 6 verschiedenen Catalyst Versionen, dann ist dein Kommentar Fehlanzeige: wie soll es technisch machbar sein mehr zu machen?
 
Was mich noch interessiert: Wie sieht es mit PowerPlay aus? Hat sich dort endlich mal etwas in den letzten Monaten getan oder verbrät das Gerät noch immer genauso viel Energie im Windoof-Modus wie eh und je?
 
Also wenn das noch so weiter geht, wird aus dem 10.12 der 11.12 und immer noch kein ATI Treiber in Sicht! Diese Meldungen, von wegen wie gut oder wie schlecht er sein soll glaube ich nicht, weil ich mich gerne davon selber überzeugen möchte, aber bis jetzt kann ich nirgendwo ihn finden! :daumen2:
 
Also wenn das noch so weiter geht, wird aus dem 10.12 der 11.12 und immer noch kein ATI Treiber in Sicht! Diese Meldungen, von wegen wie gut oder wie schlecht er sein soll glaube ich nicht, weil ich mich gerne davon selber überzeugen möchte, aber bis jetzt kann ich nirgendwo ihn finden! :daumen2:
...die WHQL-Version kommt doch auch erst noch raus - also NICHT jetzt!
 
Manno, seit der HD4xxx Serie habe ich das Gefühl, dass AMD seine Kunden mit älteren Karten genauso wie Nvidia behandelt. Wollte eigentlich den Video Konverter testen, der für meine 3870 aber erst später erscheint.
Hoffen wir, dass PCGH ihn ausführlich testet. (Hoffentlich mal ne Vollauslastung von Graka und CPU)
Das hat nichts damit zu tun, wie AMD seine Kunden behandelt, sondern es geht um die Technik, auf die der Grafikchip besiert. Logischer Weise kann amn nicht imemr alle Chips auf einmal implementieren und dann gleichzeitig noch testen und garantieren, dass Tools mit allen Chips einwandfrei funktionieren. Das ganze kostet Ressourcen (Geld und Personal), weshalb mans chrittweise implementiert.
Zudem werden ältere Modell nicht unterstützt, da diese nicht die nötigen Grundlagen für solche Tools bereitstellen; im speziellen sind dies die Unified Shader - ist also die Frage, ob die HD 2xxx Serie vielleicht zu inem späteren Zeitraum doch noch zu den verfügbaren Chips hinzugefügt werden.
Und die Treiber untersttzen alle GPUs seit der Radeon 8500 - Nvidia bietet so etwas ganz sicher nicht, denn bei denen ist bereits die Geforce 5xxx Serie aus dem Treibersupport geflogen.

Kein Gta 4 getestet, keine OC-Fähigkeit getsestet und kein Powerplay getestet. Super Artikel PCGH. Ich bin beeindruckt:daumen2:
Die Herrschaften Redakteure basteln vielleicht zufällig noch an ihrer Printausgabe, mit der sie Geld verdienen wollen. Schon mal daran gedacht?! Die Onlinenews und vor allem -tests sind Zusatzfeatures für die Community, weshalb es von deiner Seite aus eigentlich absolut keine Beschwerden geben sollte - gut gemeinte Kritik, die die Community weiterbringt, ist natürlich immer erwünscht. Und alles, was sie hier bereits testen, nehmen sie sich für die kommende Ausgabe vorweg und euch einen Kaufgrund weg. Wenn du einen umfangreichen Test möchtest, dann kauf dir die nächste Ausgabe im Januar, denn da werden bekanntlich viele Sachen umfangreicher getestet. Wenn du dann noch immer Probleme damit hast, dass man nicht alles für die testet (testen kann), dann kommt an dieser Stelle "selbst ist der Mann" zum Tragen.
Aber jetzt mal ehrlich: Du bezahlst nichts für den Onlineinhalt, erwartest von den Redakteuren, dass sie sich am besten teilen und am Ende meckers du herum, weil es dir nicht passt. Vielleicht solltes du dir zuerst an die eigene Nase fassen, bevor du hier deine Kritik ablässt... ;)

Achja, noch etwas: Natürlich kann man auch in der Printausgabe nicht alles testen, denn hier kommt wieder der Faktor "Ressource" ins Spiel. Und wnen sie dann auch GTA 4 nicht testen, kannst du davon ausgehen, dass es daran liegt, dass das Spiel noch imemr so verbuggt ist, dass das Spiel reproduzierbar abstürzt - ein vernünfiger Test ist dann natürlich nicht möglich. Auch das sollte klar sein. In dem Fall schreib den Support von Rackstar Games an, die können dir (nicht...) helfen. Abwarten udn tee trinken, denn die Patches kommen - dann auch ganz sicher deine erwünschten Tests ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Marvstar84

GTA4 lässt sich nach wie vor nicht reproduzierbar auf einer Radeon starten, OC hat idR (!) nichts mit dem Treiber zu tun und hinsichtlich PP2.0 änderte sich nichts bei der HD 4870. Würde sich bei den genannten Punkten etwas ändern, würden wir berichten (wie im Falle des 8.11 bezüglich OC).

cYa
 
...die WHQL-Version kommt doch auch erst noch raus - also NICHT jetzt!
Jo das ist mir auch klar, aber es wurde doch berichtet, dass der WHQL am 10. Dezember rauskommen sollte. Das wäre dann heute, oder geht mein Kalender einen Tag vor? Und ich dachte halt, wo ich die Überschrift gelesen habe, dass der WHQL endlich da ist, aber na ja. Warten bin ich ja gewohnt ^^
 
Zurück