PCGH.de: Ati Radeon-Treiber Catalyst 8.12 WHQL mit geringem Leistungsplus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zum Artikel
 
Ich hoffe mal es kommt für diese Version auch ein AGP-Hotfix raus.
Für den 8.11er gibt es bis heute noch keinen.

Und mal sehen, was uns diese GPGPU in der Zukunft bringt.
 
ich guck mir ja gerne die news bei pcgh an, aber mal im ernst, die quali lässt auch immer mehr zu wünschen übrig. erstmal dat ding mit dem subtitel und dann noch die inhaltsvollen seiten eins und zwei. pfff
mehr mühe bitte!
 
an die Redakteure:

ihr hattet beim Test des letzten Treibers (8.11) festgestellt, dass sich die Karten außer mit dem CCC nicht mehr übertakten ließen (Zitat: "Bug oder Feature? Uns war es auf diversen Testsystemen nicht möglich, die verwendeten Radeon-Karten zu übertakten. Einzig per CCC ließen sich die Taktraten steigern, Rivatuner und Co dagegen versagten uns den Dienst.")

hat sich an dieser Tatsache mit dem 8.12 etwas geändert?

mfg,

stevelott
 
@ PCGH:

Nur so ne Frage, aber ich bin jemand der die Hoffnung net so schnell aufgibt und würde gerne mal wissen, ob irgendwann noch die versprochenen PowerPlay2.0 Features kommen bzw. ob die endlich mal den Sideport freischalten bei den X2er Karten?!

Macht doch da mal Druck bzw. fragt an! Wozu hab ich ne X2, wenn zumindest der Sideport nicht frei ist?
 
also bei mir geht das downloaden nach wie vor nicht-.-jedes mal wenn ich da was downloaden will bei ati egal welchen treier udn mit welchen internet browser sagt er ne is nich bietet ihr in absebarer zeit den treiber zum download an ?
 
schade das der treiber nicht gleich mal mit gta4 getestet wurde... ich glaub 90% wollten det gern lesen... ;) :) aber nuja wird ja jeder selber sehn denne. ich warte bis er bei ati verfügbar ist. glauben tuh ichs nich, das er bei gta was bringt. die derbe ruckelei, dafür kann ja ati nix. hmmm
 
Was macht man wenn das CCC sich nach der Installation des neuen Treiberpacketes nicht mehr öffnet?
Rechtsklick auf den Desktop und im Kontexk-Menü auf CCC, dann passiert nichts 0_o
 
Ja läuft 1a der beta treiber, btw find ich die headline auch etwas unpassend, "8.12 mit leistungsplus" hätts auch getan.
Als ich die überschrift gelesen hab, hatte ich gleich wieder das gefühl das der treiber nix bringt, aber er steigert in jeden getesteten spiel die performance, is doch i.o. :)
 
jo ich hab den beta ja grad noch drauf, und besser is da nix! :( 4850-1gb, x4 9850 phenom, 4gb ram ocz, ausus m3a79-t deluxe, v-ultimate 64 sp1 mit allem piepapo. gta4 läuft nur mit derben rucklern... egal was man einstellt. is nich normal der ärger mit gta4. :ugly:
 
Ich hoffe mal es kommt für diese Version auch ein AGP-Hotfix raus.
Für den 8.11er gibt es bis heute noch keinen.

Und mal sehen, was uns diese GPGPU in der Zukunft bringt.
Ein AGP-Hotfix ist nur die die AGP-Versionen der HD 2xxx und 3xxx Serie notwendig, da diese von den Herstellern (Asus, etc.) rausgebracht wurden, aber offiziell nie welche von AMD geplant waren. Alle anderen Karten benötigen keinen Hotfix :daumen: Hab übrigens selber eine X1950 Pro AGP und den Catalyst 8.11 auf dem Rechner - ohne Hotfix, versteht sich! ;)
...wenn du natürlich eine Karte der HD 2xxx und 3xxx Serie besitzt, dann ist das natürlich schlecht... :P In dem Fall hilft nur beten! ;)
 
@redangel du kannst den treiber ansich einfach instalieren..seit dem 8.10 brauchst du keinen hotfix mehr für die agp karten ansich..bei mir funtzt meine x1950 pro ohne probs mit ansich allen games ^^
 
Nun, übertakten funktioniert mit dem Rivatuner v2.20 sowie dem 8.12 ohne Probleme. GTA 4 wiederum weigert sich nach wie vor praktisch durchgehend zu starten.

@ ZeroFun

Was vermisst du in diesem Hands-on? Den Converter behandeln wir separat.

cYa
 
...
aber er steigert in jeden getesteten spiel die performance, is doch i.o. :)

ja - um ganze 1-2 fps :ugly: ...
ok, kleiner Scherz am Rande... ;)

Schön, dass ATI seine Treiber-Pakete auch mit seiner GPGPU Lösung anbietet, das Vereinfacht das Nutzen (so es denn Anwendungen gibt) und Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft (gut für uns :daumen: ).
Bin mal gespannt, wann mal "08/15" Anwendungen kommen, die die GPGPU Lösungen "verwursten", egal ob von rot oder grün, oder ob die ganzen Hersteller doch lieber auf DX11 warten (meine Vermutung) ...

greetz
 
Nun, übertakten funktioniert mit dem Rivatuner v2.20 sowie dem 8.12 ohne Probleme. GTA 4 wiederum weigert sich nach wie vor praktisch durchgehend zu starten.

Habt ihr auch paar Tricks versucht wie zb im Fenstermodus starten oder der Trick mit CPU Control oder habt ihr einfach gesagt: "Spiel geht nicht also wirds auch nicht getestet." ? Denn mit diesen Tricks läufts eigentlich mittlerweile auf fast jeder ATI Karte. Aber wenn nich ist auch egal, teste ichs spätestens morgen selber.
 
Ich hoffe doch mal, dass der Catalyst 8.12 die Probleme mit meiner X1900XTX löst, wirklich dran glauben tue ich aber nicht...

Die Karte wird bei bestimmten Spielen (NFS Carbon, NFS Pro Street) von VPU Recover zurückgesetzt oder produziert Bildfehler... :daumen2:

Habe schon mit dem ATI Tool überprüft, ob die Karte zu heiß wird, ist aber nicht der Fall, wird nicht heißer als 91/92°C schmiert aber dann ab. Die Spawas hatten maximal eine Temperatur von 84°C.

Ähnliche Probleme hatte ich schon mal, als der Lüfter verdreckt war, da hatte die Karte aber auch Temps von fast 110°C...

Ab und zu ist auch noch so ein komisches fiepen oder zwitschern von ihr zu vernehmen...

Wenn einer von euch nen Lösungsvorschlag hat - außer einschmelzen :devil: - wäre ich sehr dankbar! Bin am verzweifeln mit dem Mistding... :wall:
 
Zurück