PCGH.de: AMD mit niedrigem Verlust - Details zu 45nm-CPUs

lies nochmal genau.
Damm siehst du, das ich geschrieben hab "wenn jetzt noch die 45nm CPUs gut kommen, dann spielt AMD endlich wieder richtig vorne mit"
Da steht noch ein kleines "wenn".
Dann stellst du fest das ich eigentlich das gleiche geschrieben habe wie du, oder fast ;)

Dieses "wenn" habe ich immer überlesen... :DWarum auch immer...:huh:

@ Rico-3000

Ich hatte eigentlich mit "niedermachen" den Whonkie gemeint.

Aber der Shrink auf 45nm bringt null Verbesserung der IPC, AMD hat hier a bisl am KErn feinjustier und verbessert. Das und der vergrößerte L3-Cache müssten schon gut helfen.

Joa, aber der 925er is eigentlich nur gut, wenn er übertaktet wird... Aber solang er die Ansprüche erfüllt, isses ok.

Dachte du meintest mich wg. dem "niedermachen"...

Der D925 war seit langer zeit der erste INTEL überhaupt... Hatte davor schon 754 (3200+ glaube ich) und dann 939 (3800x2) Bin dann auch nur umgestiegen weil mein 939 Board abgeraucht ist, und ein Bekannter noch die D925 + Passendes Bord liegen hatte... Habe dann beides für 50€ erstanden, und seit dem bin ich bei intel... ist jetzt ca. 2 Jahre her... Jetzt habe ich ja den e8300@3,5 und der ist auch ok... wenn jetzt mal wieder was in die dutten geht dann muß ich schauen ob ich bei INTEL bleibe oder zu AMD wechsele...

Aber wie schon gesagt:

Mir ist egal was im Rechner steckt, so Lange er den ansprüchen von seinem Besitzer genügt...
 
Ja, du musst dich ja nicht rechtfertigen wegerm 925. Ich hab halt den geschenkt bekommen und kann so wenigstens direkt Pentium D mit X2/X4 vergleichen. Von daher ... Theoretisch würde mir jetz mein alter E6600 oder ein andere Core 2 Duo fehlen zum (fast) direkten Vergleich...

Ich hab ja auch geschrieben, solange er die Ansprüche erfüllt, passt es doch.

Aber wieder zum Thema: Ich hoffe sehr, dass AMD andlich auch mal in der oberen Liga wieder mehr als nur Konkurrenzfähig ist und dabei gleichzeitig noch niedrige Preise ansetzt...
 
@LordRevan1991


Es gab Artikel zur Penryn Architektur die dir vll. entgangen sind ?

*Penryn-Cache rechnet bis zu 24fach assoziativ (bisher: 16fach) , das sorgt für eine effektivere Nutzung des Pufferspeichers.
*SSE4 Mediabeschleunigungen für Photo Audio Video Physik .
*Super Shuffle“ , die Technik erlaubt es eine 128-Bit-SSE-Rechenoperation pro Takt durchzuführen.
*Fast Radix 16“ , besonders effiziente Divisionsoperationen die mit vier Bits pro Takt doppelt so schnell teilen können.

Ausserdem ist es etwas mehr im Durchschnitt von verschiedenenen Anwendungsbenchmarks 7-15 % , bei angepassten Anwendungen sogar mehr.

SSE4 muss der Programmierer auch erst mal nutzen, sonst bringts nichts :schief:
Soll ich unter "angepassten Anwendungen" Software verstehen, die alle Penryn- Features ausnutzt? :huh:
 
Solange nen Quad Core so überflüssig wie ein fünftes Rad am Wagen is, kann sich AMD Zeit lassen ....

Eigtl. stimme ich dir zu, Quadcores sind latten im Moment. Um sich Zeit zu lassen ( was sie ja auch machen :ugly: ) müssten sie aber bei den wichtigsten Prozis, sprich DualCore, ebenbürtige CPUs anbieten, was imo leider nicht der Fall ist, die normalen X2 Modelle, wie z.B mein 6000+, reichen NOCH aus, sind trotz alledem veraltet und bieten einfach nicht mehr die Leistung um sich mit Core 2 Duos messen zu können (ab E6750, bis zum E6600 können sie ja mithalten).

Und zum Deneb:
Die größte Hoffnung liegt wohl darin, das man dann jetzt auch Phenoms mit 3GHz oder mehr bekommt. ( was wohl der größte schwachpunkt der "alten" Phenoms ist )
Also um "AMD is back" schon jetzt zu sagen, muss man ein sehr optimistischer Mann sein.;)
AMD ist erst dann zurück wenn der Deneb überzeugen kann, und genau das muss er erst beweisen.
 
Schon jetzt wäre ein 3000MHz Phenom up to date.
Legion Hardware

Da aber der 65nm Phenom nicht noch mehr Abwärme entwickeln kann für den Massenmarkt, gibt es eben nur den 2600MHz Phenom.
Der Deneb wird mit 3000MHz locker mit Penryn und Nehalem mithalten können.
 
Schon jetzt wäre ein 3000MHz Phenom up to date.
Legion Hardware
Wobei hier die Frage ist, ob sie mit oder ohne CnQ gebencht haben...
Und zum Deneb:
Die größte Hoffnung liegt wohl darin, das man dann jetzt auch Phenoms mit 3GHz oder mehr bekommt. ( was wohl der größte schwachpunkt der "alten" Phenoms ist )
Also um "AMD is back" schon jetzt zu sagen, muss man ein sehr optimistischer Mann sein.;)
AMD ist erst dann zurück wenn der Deneb überzeugen kann, und genau das muss er erst beweisen.

Die Leistung des Denebs ist bekannt, auch die Leistungsaufnahme des Denebs ist bekannt.

Hier weiß man also schon, das er gut werden wird, 10-20% mehr Leistung bei Spielen entspräche etwa die Leistung eines 3GHz Agenas bei 2,6GHz...
 
Ich weis nicht wo da die guten Narichten sein sollen, wenn AMD doch immernoch ! Verluste macht. Wenn aus Verlusten bald nicht wieder Gewinne werden, dann bekomme ich echt langsam Angst vor einem CPU-(fast)Monopol seitens Intel.
 
Ich weis nicht wo da die guten Narichten sein sollen, wenn AMD doch immernoch ! Verluste macht. Wenn aus Verlusten bald nicht wieder Gewinne werden, dann bekomme ich echt langsam Angst vor einem CPU-(fast)Monopol seitens Intel.

Würde ich mir keine Sorgen machen.Intel schmeißt die guten günstigen Cpu bald (2009)aus dem Programm.AMD bringt neue Cpu auf den Markt,günstiger als Intel. Sieht so aus als ob die breite masse der Verbraucher wegen des Preiseleistungsverhältnisses bald AMD bevorzugen wird. Dadurch kann AMD durchaus wieder schwarze Zahlen schreiben. Auf den Grafikmarkt haben sie es ja gezeigt das es geht.:devil:
 
Wobei hier die Frage ist, ob sie mit oder ohne CnQ gebencht haben...


Die Leistung des Denebs ist bekannt, auch die Leistungsaufnahme des Denebs ist bekannt.

Hier weiß man also schon, das er gut werden wird, 10-20% mehr Leistung bei Spielen entspräche etwa die Leistung eines 3GHz Agenas bei 2,6GHz...
Wir werden sehen, wir werden sehen, Es soll auch nicht die leistung des Deneb mit dem des Agena verglichen werden. Falls manche es noch nicht gemerkt haben, es gilt nicht den Agena aus eigenem hause zu schlagen sondern einen Prozessor zu entwickeln, welcher neben Penryns und Nehalems überhaupt eine daseinsberechtigung hat.
 
Naja mal wider zurück zum thema, endlich wird AMD wider konkurenz fähig, früher war es Intel ja nicht, die es nicht einmal geschafft haben mit einem Pentium D EE mit 2x3,8 nen AMD FX mit nur 2x2,8 zu schlagen. Ich gönn es AMD wenn die es schaffen. Genauso wie mein CPU is nen X2 4400+ und ich hau locker nen Pentium D untern Tisch mit 2x3,4 GHZ. was will ich mehr und meine CPU ist nicht mal getackten.
 
Wie ich schon erwähnte, die konkurrenzfähigkeit von AMD bei den CPUs ergibt sich aus der Leistung des Nehalem, obwohl der Deneb erstaml dem Penryn das Wasser reichen muss......
 
Naja mal wider zurück zum thema, endlich wird AMD wider konkurenz fähig, früher war es Intel ja nicht, die es nicht einmal geschafft haben mit einem Pentium D EE mit 2x3,8 nen AMD FX mit nur 2x2,8 zu schlagen. Ich gönn es AMD wenn die es schaffen. Genauso wie mein CPU is nen X2 4400+ und ich hau locker nen Pentium D untern Tisch mit 2x3,4 GHZ. was will ich mehr und meine CPU ist nicht mal getackten.

Ich kann erahnen, was du uns mitteilen willst, aber im Moment sieht die Sache bei den Dualcores etwas anders aus.
Bei den Quads sind sie ja nicht schlecht dabei, nur die 3 Ghz und die gute ÜBertakbarkeit fehlt...

Solangs mit dem Shrink/Designänderungen besser wird, kanns uns nur Recht sein.
 
Wie ich schon erwähnte, die konkurrenzfähigkeit von AMD bei den CPUs ergibt sich aus der Leistung des Nehalem, obwohl der Deneb erstaml dem Penryn das Wasser reichen muss......

aaachso, du kennst also aus verlässlichen und echten test die leistung des nehalem? cool, du musst mir dringend verraten, wo du cpus, vor jedem anderen, herbekommst, obwohls sie noch nich gibt!

"das wasser reichen"...
vielleicht ist dir schonmal aufgefallen, das die leistung aktueller phenoms dem penryn mehr als nur das wasser reichen kann, es ist einzug und allein der software zuzuschreiben, das die amds zurzeit so hinterher hängen, wenn du schonmal phenom optimierte 4-kernsoftware gesehen hättest, wüsstest du das!
 
Die Athlons brauchten seinerzeit auch keine Optimierte Software.
Desweiteren bitte ich dich, meine Aussagen nicht falsch zu verstehen. Wo habe ich erwähnt das ich weiß wie schnell der Nehalem ist? nirgendwo, also erzähl hier nicht son schmonsens sondern lese meine Beiträge genau. Ich habe lediglich erwähnt, das die Konkurrenzfähigkeit des Denb sich aus der Leistung des Nehalem errechnet, wobei dieser wohl logischerweise schneller sein wird als ein Penryn, wieviel schneller kann ich natürlich nciht wissen.
doch bevor manche Leute hier anfangen zu träumen sollte man auch erstmal alles der Reihe nach machen, und da kommt dann erst einmal der Penryn. Und genau dem muss der Phenom dann erstmal das Wasser reichen, denn genau das kann der Phenom zu jetzigem Zeitpunkt NICHT. Das ist keinesfalls zu bestreiten, und jetzt komm nicht mit Phenomoptimierten Anwendungen.
Und deine Aussage, das der Phenom dem Penryn mehr als nur das Wasser reichen kann ist lächerlich, das würde bedeuten das der Phenom gleichschnell/schneller als der Penry ist, und das ist ein Witz, selbst der Q6600 hält mit den schnellstern Phenoms mit.......
 
Die Athlons brauchten seinerzeit auch keine Optimierte Software.
Desweiteren bitte ich dich, meine Aussagen nicht falsch zu verstehen. Wo habe ich erwähnt das ich weiß wie schnell der Nehalem ist? nirgendwo, also erzähl hier nicht son schmonsens sondern lese meine Beiträge genau. Ich habe lediglich erwähnt, das die Konkurrenzfähigkeit des Denb sich aus der Leistung des Nehalem errechnet, wobei dieser wohl logischerweise schneller sein wird als ein Penryn, wieviel schneller kann ich natürlich nciht wissen.
doch bevor manche Leute hier anfangen zu träumen sollte man auch erstmal alles der Reihe nach machen, und da kommt dann erst einmal der Penryn. Und genau dem muss der Phenom dann erstmal das Wasser reichen, denn genau das kann der Phenom zu jetzigem Zeitpunkt NICHT. Das ist keinesfalls zu bestreiten, und jetzt komm nicht mit Phenomoptimierten Anwendungen.
Und deine Aussage, das der Phenom dem Penryn mehr als nur das Wasser reichen kann ist lächerlich, das würde bedeuten das der Phenom gleichschnell/schneller als der Penry ist, und das ist ein Witz, selbst der Q6600 hält mit den schnellstern Phenoms mit.......

Das stimmt, habe selbst einen 9950BE und dieser ist mit 2,6Ghz in
Spielen etwa 10% langsamer als ein Q6600, weiterhin ist der Intel auch
höher taktbar, aber mein BE läuft mit 3,15Ghz stabil. Was ein Großer Faktor
beim OC Potenzial des Agena ist, ist der Chipsatz, seit dem 780GX und
neuerdings 790GX ist das OC Potenzial der meisten CPU um 200-300 Mhz
gestiegen. Mit 3,15Mhz skaliert mein Phenom aber dann besser als der Q6600
und so bin ich dann bei gleichem Takt etwa 4-5% schneller. Bedeutet aber auch
das er trotzdem langsamer ist als ein ans limit getakteter Q6600.
 
Bin echt gespannt was im Frühjahr 2009 auf em Cpu markt is, hoffe Amd hohlt noch ein bisschen auf , der Nehalem is in games wegen dem kleineren L2cache ja teilweise langsamer als der Penry wie man so liest.
 
Genau das ist das Problem, die Tests des Agenas die ich bisher gesehen hab, sind nur mit einem sehr niedrigen Takt gegen den Deneb getestet worden.

Ein 2,3GHz Agena gegen einen 2,3GHz Deneb ist ein Witz in Tüten, zumal, man, wenn AMD die Geschwindigkeit der Caches erhöht haben könnte, könnte sich der Abstand zwischen den beiden AMDs bei höheren Takten auch noch erhöhen...
 
Zurück