PCGH.de: 3dfx: Special zum 9. Todestag des Voodoo-Schöpfers

"That is not dead which can eternal lie. And with strange æons, even death may die."

Voodoo 1 und 2, man, wie viele Fahrräder geputzt und Rasenflächen ich dafür als Kind gemäht habe....
 
Ich habs im Text nicht gefunden, aber es gab vor ca 7 Jahren mal ein Retro Special mit den vorherigen CEOs, ich denke das gehört irgendwie auch in den ARtikel oder in die Links
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Transskript:
Hm, ja. Die Linkliste hinten habe ich eine Weile nicht mehr überarbeitet. Das Interview wird aber im jüngsten Artikel verlinkt. :-)

MfG
Raff
 
RIP Voodoo bei Voodoo3 3000 war schon geil.

Wollte damals die Voodoo 5 überspringen und hab auf die Voodoo 6 gesetzt, leider wurde das nix mehr. -.-

Der Markt würde heute viel weiter sein mit 3dfx ...
 
Ist die Überschrift nicht etwas merkwürdig gewählt aber "3dfx: Special zum Todestag der

Voodoo-Schöpfer" klingt eher nach die Leute vom ehemaligen Voodoo Team wären

alle gestorben:-)

Hach wie ich meine Voodoo 1 und 2 vermisse beide von Diamond wie auf dem Bild

waren schöne Zeiten :-)
 
Das waren noch Zeiten, als Thilo mit nur einem einzigen Exklusiv-Vorabtest einen einstigen Marktführer und Gott bei Grafikkarten zu Fall bringen konnte....
Raff hat das bei Intel irgendwie vergeigt, aber vielleicht muss das noch ein wenig "ziehen"....
^^ ;-P
 
AW: PCGH.de: 3dfx: Special zum 8. Todestag des Voodoo-Schöpfers

3dfx war stets bemüht, den Spielern die beste Qualität direkt beim Kauf der Grafikkarten zu liefern.

Stets bemüht = mangelhaft

Meine Fresse wenn ich mich an diese Zeit zurückerinere.
Hatte fast jede Karte von jedem Hersteller.
Der Todesstoß von 3Dfx kam aus meiner Sicht mit der Rush.
Das Mistding ging mir völlig auf dem Keks.
Das war der Grund warum ich mir dann zu der Alternative griff =>
Rive 128 ZX, TNT1 & 2 hatte ihre Vorzüge.
Wärend alle Q2 in 800*600 zocken war ich schon bei 1600*1200

naja habe heute noch zwei Voodoo1 (4 und 6MB) und im "Museumsrechner"
Voodoo2 SLI

Ach die Voodoo3 war doch noch eine Top Karte. Deutlich günstiger als die TNT2 und mit WickedGL Treibern in vielen Fällen sogar genau so schnell oder schneller.

Danach ging es aber rapide Bergab. Es war eigentlich schon vor Release der Voodoo4/5 klar, dass das nix wird. Immer weniger Spiele wurden noch für Glide anständig optimiert und wie zum Teufel ist man bei 3DFX auf die Idee gekommen auf diesen Karten noch lahmen SDRAM zu verbauen, während die Geforce 2 schon DDR1 verbaut hatte? Das führte dann dazu, dass die Karten einfach Niemand kaufen wollte, weil sie von Tag 1 an einen schrottigen "Touch" hatten.
 
Auch damals war die Speichertransferrate ein Produkt aus Breite und Höhe: Interface * Takt. Wenn ein damaliger Test also sagte, dass eine Geforce grundsätzlich viel besser sei als eine Voodoo 5, weil sie mehr Speichertakt habe, hat unreflektiert Nvidias Begleitmaterial abgeschrieben. ;) Ähnlich sieht das mit dem 32-Bit-Hype aus, oder HTnL.

Die Voodoo-Karten waren keineswegs perfekt, aber andere Hersteller wussten ihre Vorzüge besser zu präsentieren. Nvidia beherrscht den Rummel um das eigene Funktionspaket (jetzt: "RTX") bis heute meisterhaft.

MfG
Raff
 
Habe auch ein paar 3DFX Karten 2x Voodoo 1 , 1x Voodoo 2 und 1x Voodoo 5 5500. Hatte auch mal einen v2 SLI Rechner,den ich verkauft habe.Tomb raider und viele andere Spiele waren eine echte Sensation mit Patch.
 
Auch damals war die Speichertransferrate ein Produkt aus Breite und Höhe: Interface * Takt. Wenn ein damaliger Test also sagte, dass eine Geforce grundsätzlich viel besser sei als eine Voodoo 5, weil sie mehr Speichertakt habe, hat unreflektiert Nvidias Begleitmaterial abgeschrieben. ;) Ähnlich sieht das mit dem 32-Bit-Hype aus, oder HTnL.

Die Voodoo-Karten waren keineswegs perfekt, aber andere Hersteller wussten ihre Vorzüge besser zu präsentieren. Nvidia beherrscht den Rummel um das eigene Funktionspaket (jetzt: "RTX") bis heute meisterhaft.

MfG
Raff

Passt zwar nicht zu diesem Thema aber was hälst Du von der Idee ein kleines Spezial zum Thema
"Hype-Technik" und was daraus wurde?
2+ Seiten kriegt man doch locker hin ;)

z.B.: 32 Bit war am anfang zwar schön anzusehen (Desktop-Hintergrund :D) aber in Spielen einfach nicht wirklich möglich (sei es das man es nicht auswählen konnte oder eben weil sau langsamm) => heute kein Thema mehr.
TNL, PhysX, 3dNow!, TrueForm....
 
DVI? Beherrscht das der VSA-100 nativ oder wie kommt es zu dieser merkwürdigen Entscheidung?
Mittlerweile sind damit kaum noch Monitore zu bekommen, insbesondere gibt es außerhalb des Office-Markts praktisch keine Modelle jenseits von WUXGA mehr und Dual-Link-Auflösungen per Konverter auf HDMI oder Display-Port zu übersetzen, kostet ein Vermögen. Wenn da ohnehin von einem internen (analogen?) Format ausgegangen wird, wäre der direkte Schritt auf HDMI um Größenordnungen attraktiver. (Gerne auch als Voodoo2, wenn 2D-Signale bis QHD mit übersetzt werden.)

Edit: Oder ist der kleine Anschluss in der Mitte bereits ein HDMI? Dann will nichts gesagt haben; hatte das Ding zunächst für einen analogen Video-Out gehalten, wie sie zu der Zeit auf vielen Karten üblich waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. DVI: Die V4 und V5 Karten für MAC Geräte hatten schon immer DVI, meines Wissens auch Digital. Ich habe mir vom 3dfx Lötgott "Backfire" einige V4 und V5 Karten mit DVI aufrüsten lassen. Dies sollte ein digitaler DVI sein, den man ohne Probleme auf HDMI adaptieren kann und somit an modernen Monitoren betreiben kann.

Sehr interessante Themen im Voodooalert:
Backfire's Voodoo 4 4500 & 5 5500 - DVI Upgrade
Voodoo5 - Liste aller kompatiblen, performanten Mainboards
Voodoo5 6000 und Voodoo5 6000 by Anthony (Snowhite) compabilty
Backfire's V4, V5 5500 und V5 6000 Reparaturen und deren Ursachen
Backfire's Voodoo 1 und 2 Reparaturen und deren Ursachen
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, das erklärts. Jetzt brauchen wir nur noch jemanden, der den (Onboard-)Signaltakt bis weit über das spezifizierte hochschraubt, damit man auch ohne schweine teuren Dual-Link-Konverter moderne Auflösungen ausgeben kann. Widescreen ist für Retro zwar nur bedingt ein Thema, aber ich würde gerne mal volle 1.440 Zeilen ausgeben können, bevorzugt bei 120 Hz, und es gibt meinem Wissen nach bislang keine einzige Grafikkarte, die das @single-link kann und die zu Retro-9x-Betriebssystemen kompatibel ist.
 
"Arbeiten an einer Voodoo 5 6000 512MB mit DVI laufen"

Echt ein Geiler Satz und sowas zu einem Todestag , frage mich wo sie denn hin läuft ?!
 
@PCGH_Raff ich kann deine Begeisterung für das geniale Stück Hardware absolut teilen.

Ich habe auch noch meine ersten beiden selbstgebauten Systeme aus 1997 und 1998 hier stehen.

Einmal ein Pentium MMX 133 mit einer ELSA Victory Erazor und einer Diamond Monster 3D und ein Pentium II 333 mit einer ELSA Victory Erazor II und zwei Diamond Monster 3D II 12 MB im SLI.

Mensch war das damals oft ein Gefrickel, aber geil. :D
 
Meine Voodo 3 2000 hatte ich leider verkauft. Bis vor Corona mein bester Verkauf, 200 DM bezahlt und 1 Jahr später fürs des gleiche Geld wieder verkauft. Ich war jung und braucht das Geld für eine schnellere (nicht bessere ?) GraKa.
Die Voodoo 4 war dann leider nicht mehr so überzeugend gewesen.

Mein erster PC exisitiert teilweise auch noch: PII 350 auf ASUS P2B und Riva TNT
 
Zurück