PCGH.de: 12 Gründe, warum Konsolen die bessere Spieleplattform sind

AW: PCGH.de: 12 Gründe, warum Konsolen die bessere Spieleplattform sind

Eigentlich muss ich allen Argumenten zustimmen - als Spieleplattform ist eine Konsole einfach die bessere Wahl (aus jeder Hinsicht - das einzige, was vielleicht für den PC als Plattform sprechen würde, ist die Fähigkeit, Maus & Tastatur sowie auch Controller verwenden zu können! Nur das ist bald auch Geschichte - siehe moderne Konsolen; USB-Ports usw.).
Maus und Tastatur konnte man schon bei der PS2 anschliessen, nur wird explizit diese Form des Controling nicht erwünscht. Von daher denke ich nicht das sich dies zukünftig ändern wird.

Was mir am PC jedoch so unglaublich gefällt, ist die Möglichkeit, ihn perfekt anzupassen bzw. umzugestalten. Und das meine ich auf alles bezogen: Peripherie und Software!
sign

Seien wir uns ehrlich: Das man mit Konsolen im Internet surfen kann ist schön und deckt auch die Grundbedürfnisse der meißten Menschen ab, aber ein Konsolenbetriebssystem wird NIE an das eines Computers rankommen - is auch ganz verständlich. Der PC ist und bleibt eben ein Alleskönner - und die Konsole eine Plattform für Spiele.
Da die meisten tzd. einen Computer zu arbeiten haben stellt sich die Frage was kostentechnisch günstiger ist. Einen guten PC mit dem man alles gut bis sehr gut machen kann oder eine Konsole zum spielen + HD oder FullHD Fernseher und ein Arbeits PC??

MfG
 
AW: PCGH.de: 12 Gründe, warum Konsolen die bessere Spieleplattform sind

Nr. 1: Die Bedienung per Maus und Tastatur führt meistens dazu, dass die Spielfigur mit digitalen Tasten gesteuert wird. Ein Gamepad ermöglicht die analoge Steuerung des Charakters.

Korrekt. Aber versucht mal Strafejumping mit nem Gamepad.
Vorteil vom PC, man kann wenn man will inzwischen dank "Games for Windows" Logo IMMER das 360 Gamepad an machen ohne sich groß gedanken zu machen. Andersrum fehlen Maus und Tastatur an den Konsolen, wobei es da kein technisches Hindernis gibt sondern die Hersteller es halt nicht wollen. Viele in Konsolenforen wollen es auch garnicht da im Multiplayer dann jeder gezwungen wäre auf Maus und Tasta umzusteigen weil man damit bessere chancen hat und wer will sich im Wohnzimmer schon mit Tasta und Maus von den TV hocken?
Maus/Tasta und Gamepad only Server würden die Community in den Spielen komplett spalten, wär zwar machbar aber wie sinnvoll ist das?

Nr. 2: Da die Konsole üblicherweise im Wohnzimmer aufgestellt wird, kann ein Fernseher mit größerer Bilddiagonale angeschlossen werden. Zudem ist ein Sofa bequemer als ein Bürostuhl.
Mit dem richtigen Chefsessel vorm PC ist das kein Argument mehr, HDMI haben aktuelle Grafikkarten auch, ist also nur eine Frage wie das Zimmer eingerichtet ist und ob Mama Papa oder noch viel schlimmer die Freundin Mitspracherecht haben bei der Platzierung des > 40zoll HDTV's.

Nr. 3: Besitzer einer Konsole müssen sich nicht mit Treiberproblemen herumschlagen, die PC-Spieler bisweilen plagen.
Xbox 360: Dashboard update 2007 -> eine woche lang hat Xbox Live gesponnen
Xbox 360: Dashboard update 2008 -> update hat bei vielen leuten defekte konsolen (RoD!) hervorgerufen, Server Tagelang überlastet usw.



Nr. 4: Der PC ist zwar aufrüstbar, aber auch Konsolen-Besitzer können ihr altes Exemplar verkaufen und auf eine neue Konsole umsteigen.
Der Sinn von einer Konsole ist gerade das man NICHT aufrüsten muss. Das wäre grundsätzlich aus der perpektive sowiso ein (finanzieller) Nachteil beim PC.

Nr. 5: Ein PC, der auch aktuelle Titel stemmt, kostet deutlich mehr Geld als eine Konsole.
100% agree und deswegen steht hier auch ne X360, ich hab 2007 locker 1000€ weniger in den PC+X360 gesteckt als 2006 nur in den PC und 2008 gings nochmal 500€ runter.
PC für alles und Konsole nur zum zocken... da hat man nicht mehr so nen drang die neuste Graka CPU und Ram kombo besitzen zu müssen und für alles andre abgesehen von Games reicht auch nen durchschnitts PC.

Nr. 6: Illegale Kopien von Spielen machen den PC als Plattform unattraktiv und treiben die Entwickler zu Playstation & Co.
Illegale Kopien von Spielen machen den PC als Plattform für den Kunden attraktiver und sorgt dafür das PC geeks keine Konsole haben wollen, da kosten die Spiele ja GELD!
(auf konsolen kann man genauso gut kopieren ist nur etwas mehr aufwand, PS3 dank Blu Ray noch ausgeschlossen, kommt aber auch noch)

Nr. 7: Kreative Spiele wie Patapon, Katamari, Okami, Vib Ribbion und Parappa, die meist aus Japan stammen, finden ihren Weg nicht auf den PC.
hä? was für dinger?
ich hätte da eher sachen aufgezählt wie, Gears of War 2, Halo 3, Resistance 2, Forza 2, Grand Turismo 5, Midnight Club L.A., alles wo Mario drauf steht, Ace Combat, Final Fantasy, ganz zu schweigen von den Spielen wie Assassins Creed oder GTA4 die 6 Monate früher schon auf der Konsole durchgespielt sind während PC User sich immernoch sorgen machen ob die Hardware für GTA4 reicht.

Nr. 8: Der PC als offene Plattform hat das Problem, dass keine Firma die Schirmherrschaft innehat und Spiele oft Monate später oder gar nicht erscheinen.
naja dafür sind Nvidia, Intel, AMD/ATi hinter her den Spieleentwicklern für ein kleines Logo im Spiel etwas zu helfen usw. da gibts schon firmen die die Platform pushen.

Nr. 9: Im Gegensatz zu PC-Spielen sind Neuerscheinungen für die Konsolen in der Entwicklung fortgeschrittener und benötigen seltener Patches.
Auf Konsole wird inzwischen genauso gepatched und von DVD installiert wie beim PC, nur geht dass da alles automatisch ohne das man selber suchen müsste, patch da popup klick und fertig.

Ninja Gaiden 2: Patch nr.1 hat dafür gesorgt das die Konsole sich in einer nicht wegklickbaren Videosequenz komplett aufhängt. monate später kam dann ein Patch der das Problem gelöst hat.

Gears of War 2: Online Matchmaking kann locker 10 minuten dauern um dann 3 runden zu je 1 Minute zu spielen, Patch vorgestern gekommen hat die Zeiten etwas verkürzt, teilweise gibts aber immernoch extreme Wartezeiten.

Over-G ist bei mir die Konsole mit jedem freigeschaltetem Achievement abgestürzt, gibts ca 50 stück im Spiel, war so nicht spielbar ab in ebay damit, Game war auch schon so alt dass da eh kein Patch mehr kommt.

Nr. 10: Der PC bietet zwar eine überlegene Technik, die Spiele sind allerdings oft innovationsarm. Ganz anders verhält es sich mit Nintendos Wii.
Innovationen gibt es auch am PC nur setzen die sich meistens nicht durch, ich sag nur PhysX Karte... oder diese Maus die man mim Kopf steuern soll, oder TrackIR... würden so sachen mal flächendecken von der programmierern unterstützt werden würde sich sowas auch eher durchsetzen.

Nr. 11: Der unkomplizierte Spaß mit der Familie oder Freunden erfordert lediglich entsprechende Controller. Zu viert an einem PC spielen ist praktisch nie möglich.
Stimmt... bei wekchem PC Spiel gibts schon Splitscreen? Inzwischen ist ja sogar der LAN Modus fast ausgestorben. 4 Gamepads kann ich aber auch am PC anschliessen, sogar die von der Xbox 360 mit Wireless empfänger.

Nr. 12: PC-Spieler haben mit einem schlechten Image zu kämpfen, dass sich etwa in der Darstellung von WoW-Abhängigen in der Serie South Park spiegelt.
lächerlich... erstens gibts so negativ beispiele überall... schaut nur mal zu Hip Hop, Heavy Metal oder Schlagermusik, da gibts kaputte Menschen ohne Ende, die mehrheit ist trotzdem ganz normal.
Jede "(rand)gruppe" hat ihr eigenes Negativ- und Vorzeige-Image. Wobei das in Southpark noch nichtmal soooo weit hergeholt ist.
 
AW: PCGH.de: 12 Gründe, warum Konsolen die bessere Spieleplattform sind

ich sage es mal so, ich spiele alle spiele bis auf shooter lieber auf der konsole wegen dem controller, wenn jetzt wieder jmd kommt controller gibts auch fürn pc: dann ist der pc iwo wieder eine konsole. und wer behauptet man könne nur beim pc musik während des spielens hören liegt wieder falsch, der kennt die möglichkeiten der x360 nicht (wie es mit der ps3 aussieht kA). Ich habe PC und ne x360 und will nichts von beidem abgeben wenn es ums zocken geht, alles hat seine vor und nachteile
 
AW: PCGH.de: 12 Gründe, warum Konsolen die bessere Spieleplattform sind

Einigen Punktenmuss ich recht geben was die Spielevielfalt und Probleme betrifft. Aber Bequemlichkeit kann ich nicht zu stimmen. Jeden PC kann man am TV anschließen, wenn man ein TV mit DVI, D-Sub oder HDMI Anschluss besitzt.;)
Auch Konsolen-Spiele sind auch Opfer von Raubkopien, wenn man sich News im WWW genau durchliest.

Der PC bliebt für mich ein Allrounder:daumen:, womit die Konsole nie mithalten wird.
 
AW: PCGH.de: 12 Gründe, warum Konsolen die bessere Spieleplattform sind

:daumen:!PC
1. Bessere Grafik (kaufe mir aller 6Monate ne Konsole
in Form einer Graka ca 400€)
2. Kann meinen PC selber zusammenbauen
3. Design, wer will schon den PS3 Briefkasten mit lautem Lüfter
4. etc...

ps: per HDMI an den 132er LCD wo ist da das Problem?
Kabel und fertig!

Also das sind für mich keine Gründe!

nie im Leben kauf ich mir so ne Spielekonsole

das kommt mir hier vor wie 12 Gründe die keiner braucht, gibt es da nicht so ein Buch"12 Dinge die keinen interessieren bzw hier 250 :ugly:

Grüße!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PCGH.de: 12 Gründe, warum Konsolen die bessere Spieleplattform sind

ich bleib beim pc technisch viel mehr spielraum :D. Und vergesst nicht konsolen spiele würde es ohne dem pc nicht geben :ugly:
 
AW: PCGH.de: 12 Gründe, warum Konsolen die bessere Spieleplattform sind

ich sage es mal so, ich spiele alle spiele bis auf shooter lieber auf der konsole wegen dem controller, wenn jetzt wieder jmd kommt controller gibts auch fürn pc: dann ist der pc iwo wieder eine konsole.
Du meinst also das bloße Anstöpseln eines Controllers macht einen PC zur Konsole? Deaktiviert der Controller dann auch das AA/AF, die Auflösung, die Texturen und alles andere? :what:
 
AW: PCGH.de: 12 Gründe, warum Konsolen die bessere Spieleplattform sind

Du meinst also das bloße Anstöpseln eines Controllers macht einen PC zur Konsole? Deaktiviert der Controller dann auch das AA/AF, die Auflösung, die Texturen und alles andere? :what:

nee da fehlt noch per HDMI an den LCD, dann haste ne Konsole:lol:
Grüße!;)
 
AW: PCGH.de: 12 Gründe, warum Konsolen die bessere Spieleplattform sind

Den Punkten 3,5,9 und 11 stimme ich zu, den Rest aber nicht.
Ich finde auch, dass viel zu viele Spiele zu sehr verbugt auf den Markt kommen und das da viel zu viel gepatcht werden muss.
Außerdem verstehe ich nicht, warum man an einem PC nicht mit zwei oder vier Personen spielen kann. Mehrere Bildschirme gehen jedenfalls.
 
AW: PCGH.de: 12 Gründe, warum Konsolen die bessere Spieleplattform sind

Du meinst also das bloße Anstöpseln eines Controllers macht einen PC zur Konsole? Deaktiviert der Controller dann auch das AA/AF, die Auflösung, die Texturen und alles andere? :what:

ohje...im prinzip sind konsolen computer...und ach was rede ich, die meisten hier haben eh nur eine beschränkte sichtweise was das angeht :daumen2: :P
 
AW: PCGH.de: 12 Gründe, warum Konsolen die bessere Spieleplattform sind

Also ich finde beide Plattformen haben ihre vor und Nachteile. Ich möchte meine PS3 aber auch meinen PC nicht missen. Jedem das seine. Ich sitz z.B. grade gemütlich auf meiner Couch und surf mit der PS3 nen bissl.

http://www.sysprofile.de/id84069
 
AW: PCGH.de: 12 Gründe, warum Konsolen die bessere Spieleplattform sind

@Slipknot1203, es sei dir gegönnt. ich kenne genug leute die nebenn dem PC die ein oder andere Konsole haben. aber diese liste ist ja nu wirklich provokativ angelegt und lässt sich in allen punkten, wie schon geschehen, zerpflücken.

ich hab jetzt nur überflogen und man möge mir verzeihen wenn es schon gesagt wurde.
aber....
Nr. 4: Der PC ist zwar aufrüstbar, aber auch Konsolen-Besitzer können ihr altes Exemplar verkaufen und auf eine neue Konsole umsteigen.

...ja aber auf dem pc kann ich immer alle meine alten games zocken, in den seltensten fällen bieten konsolen vernünftige abwärtskompatibilität. und bestimmt nicht über zig generationen.

auf dem pc kann ich wenn ich bock hab sogar noch privateer2 spielen. wers hardcore mag sogar E.L.I.T.E.

wenn ich meine alte konsole verkaufe, verliere ich meist diese möglichkeiten.
grad habe ich mal wieder Diabl2 durchgespielt, inkl. addon von anfang an, und es hat mehr spass gmacht als einige aktuelle topgames.
 
AW: PCGH.de: 12 Gründe, warum Konsolen die bessere Spieleplattform sind

nana immer freundlich bleiben Bitte!
Grüße!:)

bin ich das den nicht ? ;) find es nur nervig das hier von den meistens so extrem gegen konsolen geflamt wird, geht manchmal echt auf die nüsse, genauso wie die intel vs amd vs nV geschichten, selbst die herssteller strahlen nicht so viel hass aus wie die user, komische welt^^
 
AW: PCGH.de: 12 Gründe, warum Konsolen die bessere Spieleplattform sind

ohje...im prinzip sind konsolen computer...und ach was rede ich, die meisten hier haben eh nur eine beschränkte sichtweise was das angeht :daumen2: :P
Mich beschleicht der Verdacht, dass du mein Posting nicht verstanden hast. Naja macht nix. Passiert hier dauernd. :schief:

find es nur nervig das hier von den meistens so extrem gegen konsolen geflamt wird, geht manchmal echt auf die nüsse
Ich steh auf klare Feindbilder. :D
 
AW: PCGH.de: 12 Gründe, warum Konsolen die bessere Spieleplattform sind

12 Gründe, warum Konsolen die bessere Spieleplattform sind<<<<<<<<<<<<<<??

betrachtet man den Satz mal genauer stelle Ich leider fest das dieser eine festellung im Sinne , IS SO ??!! .... Ist .

Dieser ständige Wettbewerb , bin Ich besser oder bist Du besser ... hab Ich die bessere Hardware ... das bessere System , um was gehts hier eigentlich ? ....

Wieso erdreistet sich eine Industrie (Konsolenmacher) eine andere Industrie stück für stück vom Markt zu drängen mit wie man oben lesen kann mehr als fraglichen Argumenten ?? ...

Verdammt nochmal ich bin NICHT berreit 65-80 EURO für ein Spiel zu bezahlen!!!! ... was n paa Stunden dauert und Grafisch wie Spieleinhaltlich einfach zu steuern und einfach zu spielen sind , hauptsache SCHNELL , EINFACH und UNKOMPLIZIERT solls sein ?!..

Wenn dann noch einer kommt und meint weils ja SOOOO tolle Spiele gibt auf der KONSOLE , ja na kla gibs die von 300 Titeln sind dann 10 interresant .. aber was reg ich mich hier eigentlich auf , ich bin 33 und gehöre nunmal langsam aber sicher einer anderen Generation an die anderes erlebt hat und die entwicklung die meines gleichen mal gut fand gilt heute wohl nicht mehr .

Nach meiner Meinung gehts um GELD und nicht um vorlieben oder um USER ... es geht darum mit möglichst wenig einsatz viel Geld zu verdienen und da sind die Konsolen LEIDER auf den Vormarsch.

Ist doch billig zu produzieren so ne Konsole , die Spiele werde ja dann auch immer billiger für die Produzenten sein wenn man die junge Generation mit Konsolen angefüttert hat , das Prinzip heisst den User abhängig zu machen von einer Plattform um dann möglichst mit viel Gewinn Massen Spiele zu bauen wo es Millarden zu verdienen gibt , auf so einer Plattform wie dem PC ist das nicht ganz so einfach zu händeln ....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PCGH.de: 12 Gründe, warum Konsolen die bessere Spieleplattform sind

Nr. 12: "PC-Spieler haben mit einem schlechten Image zu kämpfen, dass sich etwa in der Darstellung von WoW-Abhängigen in der Serie South Park spiegelt."

O man, was für ein Grund... :wall:

PC is Nr. 1! :daumen:
 
AW: PCGH.de: 12 Gründe, warum Konsolen die bessere Spieleplattform sind

Denke mal das jeder der beides hat oder hatte noch nie so einen schwachsinn gelesen hat.
Der einzige vorteil einer konsole besteht darin das die jeder der lesen kann damit meist gleich zurecht kommt.:devil:
 
AW: PCGH.de: 12 Gründe, warum Konsolen die bessere Spieleplattform sind

zu Punkt 5 muss ich noch einen Nachtrag machen

Der PC muss nicht teurer als eine Konsole sein, auch für 300-400€ bekommt man schon etwas ordentliches und für 500€ ist man schon wirklich gut dabei.
Die Konsole kostet auch gleich 200-400€
Das sind aber nur die Anschaffungskosten.

Die Folgekosten sind aber bei einer Konsole wesentlich höher und dabei rede ich nicht von den Energiekosten.

Für ein normales Spiel für den PC zahlt man 40-50€
Wenn man aber das selbe Spiel für eine Konsole kauft zahlt man aber gleich 60-70€
das sind im schnitt 20€ mehr pro Spiel!
Wer sich da mehr als zwei, drei Games pro Jahr holt, der zahlt über die Jahre einiges mehr als wenn er die Spiele für den PC kaufen würde.
Mit den ~20€ werden ja wieder quasi die Konsolen finanziert, ansonsten wäre es kaum möglich die Konsolen für den Preis anzubieten ohne Verluste zu machen.
Wenn man sich den Rechner überlegt kauft und immer wieder effektiv aufrüstet, die alten Teile weiter verkauft, dann ist ein Computer sicher nicht teurer.
Das Kostenargument für Konsolen ist längst überholt. Die Zeiten in denen man über 1000€ für einen vernünftigen Spiele-Rechner zahlen musste sind vorbei.
 
Zurück