AW: PCGH.de: 12 Gründe, warum Konsolen die bessere Spieleplattform sind
Nr. 1: Die Bedienung per Maus und Tastatur führt meistens dazu, dass die Spielfigur mit digitalen Tasten gesteuert wird. Ein Gamepad ermöglicht die analoge Steuerung des Charakters.
Korrekt. Aber versucht mal Strafejumping mit nem Gamepad.
Vorteil vom PC, man kann wenn man will inzwischen dank "Games for Windows" Logo IMMER das 360 Gamepad an machen ohne sich groß gedanken zu machen. Andersrum fehlen Maus und Tastatur an den Konsolen, wobei es da kein technisches Hindernis gibt sondern die Hersteller es halt nicht wollen. Viele in Konsolenforen wollen es auch garnicht da im Multiplayer dann jeder gezwungen wäre auf Maus und Tasta umzusteigen weil man damit bessere chancen hat und wer will sich im Wohnzimmer schon mit Tasta und Maus von den TV hocken?
Maus/Tasta und Gamepad only Server würden die Community in den Spielen komplett spalten, wär zwar machbar aber wie sinnvoll ist das?
Nr. 2: Da die Konsole üblicherweise im Wohnzimmer aufgestellt wird, kann ein Fernseher mit größerer Bilddiagonale angeschlossen werden. Zudem ist ein Sofa bequemer als ein Bürostuhl.
Mit dem richtigen Chefsessel vorm PC ist das kein Argument mehr, HDMI haben aktuelle Grafikkarten auch, ist also nur eine Frage wie das Zimmer eingerichtet ist und ob Mama Papa oder noch viel schlimmer die Freundin Mitspracherecht haben bei der Platzierung des > 40zoll HDTV's.
Nr. 3: Besitzer einer Konsole müssen sich nicht mit Treiberproblemen herumschlagen, die PC-Spieler bisweilen plagen.
Xbox 360: Dashboard update 2007 -> eine woche lang hat Xbox Live gesponnen
Xbox 360: Dashboard update 2008 -> update hat bei vielen leuten defekte konsolen (RoD!) hervorgerufen, Server Tagelang überlastet usw.
Nr. 4: Der PC ist zwar aufrüstbar, aber auch Konsolen-Besitzer können ihr altes Exemplar verkaufen und auf eine neue Konsole umsteigen.
Der Sinn von einer Konsole ist gerade das man NICHT aufrüsten muss. Das wäre grundsätzlich aus der perpektive sowiso ein (finanzieller) Nachteil beim PC.
Nr. 5: Ein PC, der auch aktuelle Titel stemmt, kostet deutlich mehr Geld als eine Konsole.
100% agree und deswegen steht hier auch ne X360, ich hab 2007 locker 1000€ weniger in den PC+X360 gesteckt als 2006 nur in den PC und 2008 gings nochmal 500€ runter.
PC für alles und Konsole nur zum zocken... da hat man nicht mehr so nen drang die neuste Graka CPU und Ram kombo besitzen zu müssen und für alles andre abgesehen von Games reicht auch nen durchschnitts PC.
Nr. 6: Illegale Kopien von Spielen machen den PC als Plattform unattraktiv und treiben die Entwickler zu Playstation & Co.
Illegale Kopien von Spielen machen den PC als Plattform für den Kunden attraktiver und sorgt dafür das PC geeks keine Konsole haben wollen, da kosten die Spiele ja GELD!
(auf konsolen kann man genauso gut kopieren ist nur etwas mehr aufwand, PS3 dank Blu Ray noch ausgeschlossen, kommt aber auch noch)
Nr. 7: Kreative Spiele wie Patapon, Katamari, Okami, Vib Ribbion und Parappa, die meist aus Japan stammen, finden ihren Weg nicht auf den PC.
hä? was für dinger?
ich hätte da eher sachen aufgezählt wie, Gears of War 2, Halo 3, Resistance 2, Forza 2, Grand Turismo 5, Midnight Club L.A., alles wo Mario drauf steht, Ace Combat, Final Fantasy, ganz zu schweigen von den Spielen wie Assassins Creed oder GTA4 die 6 Monate früher schon auf der Konsole durchgespielt sind während PC User sich immernoch sorgen machen ob die Hardware für GTA4 reicht.
Nr. 8: Der PC als offene Plattform hat das Problem, dass keine Firma die Schirmherrschaft innehat und Spiele oft Monate später oder gar nicht erscheinen.
naja dafür sind Nvidia, Intel, AMD/ATi hinter her den Spieleentwicklern für ein kleines Logo im Spiel etwas zu helfen usw. da gibts schon firmen die die Platform pushen.
Nr. 9: Im Gegensatz zu PC-Spielen sind Neuerscheinungen für die Konsolen in der Entwicklung fortgeschrittener und benötigen seltener Patches.
Auf Konsole wird inzwischen genauso gepatched und von DVD installiert wie beim PC, nur geht dass da alles automatisch ohne das man selber suchen müsste, patch da popup klick und fertig.
Ninja Gaiden 2: Patch nr.1 hat dafür gesorgt das die Konsole sich in einer nicht wegklickbaren Videosequenz komplett aufhängt. monate später kam dann ein Patch der das Problem gelöst hat.
Gears of War 2: Online Matchmaking kann locker 10 minuten dauern um dann 3 runden zu je 1 Minute zu spielen, Patch vorgestern gekommen hat die Zeiten etwas verkürzt, teilweise gibts aber immernoch extreme Wartezeiten.
Over-G ist bei mir die Konsole mit jedem freigeschaltetem Achievement abgestürzt, gibts ca 50 stück im Spiel, war so nicht spielbar ab in ebay damit, Game war auch schon so alt dass da eh kein Patch mehr kommt.
Nr. 10: Der PC bietet zwar eine überlegene Technik, die Spiele sind allerdings oft innovationsarm. Ganz anders verhält es sich mit Nintendos Wii.
Innovationen gibt es auch am PC nur setzen die sich meistens nicht durch, ich sag nur PhysX Karte... oder diese Maus die man mim Kopf steuern soll, oder TrackIR... würden so sachen mal flächendecken von der programmierern unterstützt werden würde sich sowas auch eher durchsetzen.
Nr. 11: Der unkomplizierte Spaß mit der Familie oder Freunden erfordert lediglich entsprechende Controller. Zu viert an einem PC spielen ist praktisch nie möglich.
Stimmt... bei wekchem PC Spiel gibts schon Splitscreen? Inzwischen ist ja sogar der LAN Modus fast ausgestorben. 4 Gamepads kann ich aber auch am PC anschliessen, sogar die von der Xbox 360 mit Wireless empfänger.
Nr. 12: PC-Spieler haben mit einem schlechten Image zu kämpfen, dass sich etwa in der Darstellung von WoW-Abhängigen in der Serie South Park spiegelt.
lächerlich... erstens gibts so negativ beispiele überall... schaut nur mal zu Hip Hop, Heavy Metal oder Schlagermusik, da gibts kaputte Menschen ohne Ende, die mehrheit ist trotzdem ganz normal.
Jede "(rand)gruppe" hat ihr eigenes Negativ- und Vorzeige-Image. Wobei das in Southpark noch nichtmal soooo weit hergeholt ist.