• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellung : mir brummt der Kopf AMD oder NVIDIA, 8 GB oder 16, dieser oder jener Hersteller.....

xxmade

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute. Ich habe schon anderorts nach Hilfe gesucht aber irgendwie geht es da nicht so voran wie ich es mir erhofft habe.

Zu mir :
Ich habe ewig keinen PC mehr gehabt, war schon immer Konsole only mit kurzen Ausflügen wie einem Gaming Laptop. Zusammenbauen bekomme ich mit Kumpels unfallfrei hin. Möchte meine Ps4 nicht komplett Aufgeben, die Mulltiplattformtitel von nun an aus Kostengründen aber am PC Spielen. ( Mordors Schatten komplett für 3,27€ gekauft, während es auf der Ps4 nach wie vor 30€ kostet, nur ein Beispiel )

Ich werde nicht jeden Tag 5 Stunden am PC sitzen und zocken und bräuchte dementsprechend auch auch nicht die Spiegelung der Umwelt in der Klinge meines Chars und die ruckelfreie Darstellung von 1000 Soldaten auf dem Schlachtfeld, wenn es aber P/L mäßig passt habe ich da auch nichts gegen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

P/L muss stimmen. Unter 1500€ wäre aber ganz gut, wobei ich irgendwie auch denke das es nicht umbedingt so teuer sein muss.
Alternate bietet z.Zt. jedoch 0% Finazierung an, daher ginge das schon klar.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird ?

Lautsprecher

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?

Nein, keine Teile vorhanden.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Monitor noch nicht vorhanden, mir wurde mir der Asus-VG248QE empfohlen

6.) Wenn gezockt wird dann was?

League of Legends hauptsächlich, aber auch "Alles" was so kommt oder schon draußen ist. Hauptsächlich aber Multiplatformer die ich an der Ps4 dann auslasse. Gow4, Tomb Raider das neue, Forza3, For Honour was bald kommt etc etc
Office/Videobearbeitung/etc : Nein. Pc Nur fürs spielen.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr?

denke mal 500 GB SSD ist ausreichend

8.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Kenne ich mich nicht mit aus, daher nein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

-Wlan muss er haben
-so leise wie möglich sein da ich NICHT mit Kopfhörern zocken will, wenn ich sie nicht grade zwingend zum quatschen in Online Games bräuchte, ich bin SEHR SEHR anfällig für Geräusche
-finde rot schwarzes Design und unnütze LED blinkerei sehr ansprechend :D

Ich habe so viel gelesen, stundenlang Youtube Videos geschaut und Tests gelesen und sobald ich denke : JA es ist die MSI RX 480, die reicht mir und ist 200€ billiger als die GeForce 1070 kommt mir irgendwas in die Quere was mich zweifeln lässt. Sobald ich denke : ja i5 reicht locker kommt jemand daher der mich doch wieder überzeugt das manche spiele schon i7 und Hyperthreading brauchen.

Ich möchte gerne jetzt und mind. nächstes Jahr alles spielen können, in den höchstmöglichen Einstellungen bzw. einfach "rund", ohne Firlefanz wie exakt mit super Aufwand im Wind wehende Haare.

Mir brummt der Schädel und mein Hirn ist Muß. -.-

Das habe ich so bisher zusammengetragen, aber ob das wirklich sein muss.... ich weiß nicht.

1 x be quiet! Straight Power 10 500W CM, PC-Netzteil TN5V2E00 € 97,90*
1 x OCZ TR150 480 GB, Solid State Drive IMJMNB59 € 114,90*
Patriot Viper 4 Series DIMM Kit 16GB, DDR4-2800 € 76,90*
1 x Intel® Core i7-6700K, Prozessor HK7I03 € 349,-*
1 x Alpenföhn Brocken 2, CPU-Kühler HXLE60 € 41,99*
1 x MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G, Grafikkarte JFXN0C06 € 499,-*
1 x Sharkoon DG7000 red, Tower-Gehäuse TQXSK5 € 64,90*
1 x MSI Z170A GAMING PRO Carbon Z170, Mainboard
= € 1.394,49€ bei Alternate
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Hey xxmade,

herzlich willkommen im Forum!

Ich fange mal bei deiner Zusammenstellung an.
Die sieht schon ordentlich aus. Bei der SSD würde ich aber diese nehmen: SanDisk Ultra II 480GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Dieser Kühler wäre dank des zweiten Lüfters noch etwas leiser: EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das ist eine sehr teure GTX 1070. Die Palit GR tut es auch: Palit GeForce GTX 1070 Gamerock Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Beim Gehäuse würde ich etwas gutes gedämmtes nehmen: Fractal Design Define R5 Black Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Dann fällt leider das Bling-Bling weg, aber wenn du so empfindlich bist wenn es um die Lautstärke geht werden es dir deine Ohren danken ;)
Dann kannst du auch schwarzen 3200er Ram nehmen: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Und beim Mainboard würde ich dann eins von den beiden wählen: https://geizhals.de/asrock-z170-extreme4-90-mxgyj0-a0uayz-a1306610.html oder https://geizhals.de/gigabyte-ga-z170x-ud3-a1306480.html


Zur Grundfrage i5 vs i7, GTX 1070 vs RX 480:
Wenn man es realistisch betrachtet brauchst du keinen i7. Nur wenig Spiele profitieren von HT, wer etwas anderes erzählt redet Quatsch. Außerdem hängst du sowohl mit i7, als auch mit i5 im GPU-Limit. Das bessere PLV bietet definitiv der i5, wahrscheinlich als Non-K CPU.
Auf der anderen Seite schadet der i7 selbstverständlich nicht, und einige Titel profitieren schon davon. Du musst einfach selbst abwägen, wie viel du ausgeben möchtest.
Gleiches gilt für die Grafikkarte. Für FHD passt eigentlich eine RX 480. Außerdem altert die Grafikkarte von allen Bauteilen am schnellsten. Aber die GTX 1070 ist natürlich nice-to-have und wird etwas länger halten.
Die Entscheidungen können wir dir leider nicht abnehmen, da würde ich einfach ein, zwei Nächte drüber schlafen.

Falls noch irgendwelche Fragen aufkommen beantworten wir die natürlich gerne.

Liebe Grüße

Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Florian, danke für deine ausführliche Hilfe :)
Habe es mal deinen Empfehlungen hin aktualisiert. Habe jetzt auch vom i7 auf i5 runtergeregelt.
Wenn es doch mal eng werden sollte kann ich ja mit der K-Version noch Übertakten. Oder es machen lassen :D

Kann mich halt auch null entscheiden bei der Grafikkarte. Würde ich jetzt eine RX480 nehmen wäre ich wohl so bei 1100€ und das würde mir schon sehr gefallen. Kannst du mir irgendwie versuchen zu erklären wieviel "schlechter" die im Vergleich wäre ? In Prozent, oder Schulnoten. Oder in Einstellungen bei den Spielen.... Wieviel Abstand liegt dazwischen ?

Meine Konfiguration
€ 852,39*

PC-Netzteil
be quiet! Straight Power 10 500W CM, PC-Netzteil
schwarz, 2x PCIe, Kabel-Management 1 x € 97,90*

DVD-Laufwerke SATA
Kein Optisches Laufwerk
1 x € 0,-*

Solid State Drive
SanDisk Ultra II SSD 2,5" 480GB, Solid State Drive
SDSSDHII-480G-G25, SATA 600 1 x € 132,90*

Arbeitsspeicher
G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher
schwarz, F4-3200C16D-16GVKB, Ripjaws V 1 x € 89,90*

Prozessor
Intel® Core i5-6600K, Prozessor
FC-LGA4, "Skylake" 1 x € 242,90*
CPU-Kühler
Alpenföhn "Brocken 2 PCGH", CPU-Kühler
1 x € 45,99*

Tower-Gehäuse
Fractal Design Define R5 Black, Tower-Gehäuse
schwarz 1 x € 99,90*

Software SystemBuilder Betriebssysteme
0 Ohne Betriebssystem
1 x € 0,-*

Mainboard
ASRock Z170 Extreme4, Mainboard
Sound G-LAN SATA3 M.2 USB 3.1 SATAe 1 x € 142,90*
 
muss es eigentlich bei Alternate sein? wenn ich mir die Preise beim Überfliegen mal so angucke, kommt man bei Mindfactory einige € günstiger.
 
Ok danke... ~ 69 FPS zu ~45 FPS. Also lohnt sich eine GeForce wohl doch schon.
Da es nun kein Gehäuse mit Sichtfenster mehr ist, ist es ja auch nicht mehr zwingend die MSI *Herzchenaugen*.

Welche 1070 könnt ihr mir empfehlen, und aus welchem Grund ? ( z.B. x Jahre Garantie, sehr leise )

Vom "Wohlfühlfaktor" beim lesen der Hersteller geht es mir bei MSI gut, die anderen Firmen sagen mir.... nichts.
Bzw. da sie mir nichts sagen kann ich mich nicht entscheiden welche ich nehmen sollte. Habe bei allen ein "schlechtes Gefühl"
Z.B. habe ich bei der Gainward gelesen, das es in den neuen Revisionen viele Probleme gibt.
 
Perfekt ! Dann hätten wirs :D Danke.

Könnte mir nochmal kurz jemand erklären wie sich das mit dem Gratisspiel Gears of War 4 verhält ? Bei Alternate steht das wäre dabei, wenn ich bei Amazon schaue steht davon nichts. Würde zwecks Garantie gerne bei Amazon bestellen.
Ist das einfach generell immer dabei ? Muss ich mich irgendwo registrieren oder wie verhält sich das ?

mfG

EDIT : ok es gibt wohl nachträglich einen Code.
Problem: JEDE 1070 nimmt bei Amazon an der Aktion teil, außer der Jetstream. Habe schon mit der Hotline geredet die können da auch nichts machen, selbst wenn es anderswo dabei ist.

Soll ich dann auf die Super Jetstream ausweichen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, die Super Jetstream geht auch. Ich würde aber nicht deswegen bei Amazon bestellen, die Herstellergarantie hast du immer, egal bei welchem Händler du kaufst.

Mach dir doch mal bei Geizhals oder so einen Warenkorb (heißt da Wunschliste), da werden dir die ganzen Händler übersichtlich angezeigt.
 
Ich bin mit Amazon einfach super zufrieden. Keine Rücksendekosten, alles total unkompliziert. Und sind auch nur 6€ teurer als Mindfactory, die grade die günstigsten sind.

Danke nochmal für die Hilf an alle.
Mittwoch sollte alles da sein und dann versuch ich es schnellstmöglich zusammenzubauen.
Ich bin schon so aufgeregt :D
 
Vielleicht kannst du uns ja kurz berichten, wie der Zusammenbau geklappt hat. Wenn du magst auch mit ein oder zwei Bildern.

Ansonsten wünsche ich viel und lange Freue mit dem Neuen ;)
 
So, ich wollte mich nochmal zurückmelden und bedanken. Haben alles eingebaut bekommen und alles funktioniert auch Tip Top ! :) Das Gehäuse hat oben so 3 einzelne Quadrate, die man bei Hitze abnehmen kann. Die sind mit 4 "Nupsis" im Gehäusegitter verankert. Habe einen rausgenommen und mir das ganze mal "anzugucken" und jetzt bekomme ich den nicht mehr rein. Das gaze kann man hier gut sehen : http://img.hexus.net/v2/chassis/Fractal/DefineR5/R5-09b.png
Ich bekomm den jetzt nicht mehr rein :D :( und habe auch schon 2 von den Nupsis angebrochen...

Aber sonst ist alles so perfekt, das ich es fast nicht glauben kann. Ich höre nicht einen Ton. Die Lüfter springen selbst bei Quantum Break auf Ultra etc. nicht hörbar an, und ich frage mich was passieren soll das die mal richtig blasen.

Habe Vanishing of Ethan Carter gespielt und jemand der ins Zimmer kam fragte mich, was das für ein Video von Canada sei, das ich mir angucken würde. :D

Hatte in meinem Leben 3 Pcs. Zwei davon haben nur Probleme bereitet und mir keine Freude gemacht, aber jetzt bin ich sowas von zufrieden. :)
 
Habe einen rausgenommen und mir das ganze mal "anzugucken" und jetzt bekomme ich den nicht mehr rein. Das gaze kann man hier gut sehen : http://img.hexus.net/v2/chassis/Fractal/DefineR5/R5-09b.png
Ich bekomm den jetzt nicht mehr rein :D :( und habe auch schon 2 von den Nupsis angebrochen...

Ist natürlich ärgerlich, dass das abgebrochen ist (mal von der Frage ob Material- oder Einbaufehler abgesehen ;)) Hier könntest du die Teile bei Bedarf nachbestellen.

Grüße
 
Zurück