• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[PC-Zusammenstellung] Mini-Gaming- PC

tschief_

PC-Selbstbauer(in)
Hallo alle zusammen

Ich habe aus aktuellem Grund letztes Jahr meinen mittlerweile 5-jährigen PC an meine Schwester verschenkt. Ich arbeite und spiele aktuell an meinem Laptop (Dell XPS 13, da geht nicht viel) ältere Spiele wie Anno 1404 oder MB: Warband und habe mir fürs "ernsthaftere" Gaming letztes Jahr noch eine PS4 zugetan. In den letzten paar Monaten habe ich gemerkt, warum ich ein PC-Gamer und kein Konsolen-Spieler bin (will jetzt hier keinen PC/Konsolen-Krieg anzetteln, aber PC-Gaming liegt mir einfach besser). Ich liebe Strategie-Spiele & tiefgründige Rollenspiele, und manche tiefgründigen Adventures (The Last of Us). Bis auf die Adventures spielen sich diese auf einer Konsole einfach nicht gleich gut, respektive gibt es sie auch fast überhaupt nicht.

Aufgrund Platzproblemen habe ich mir zuerst überlegt, mir einen etwas stärkeren Laptop zuzutun (zB. einen MSI Stealth GS66), wurde aber aufgrund kurzer Recherche (Lautstärke, Wärmeentwicklung) davon abgebracht. Nun bin ich aktuell der Meinung, dass ein "Mini-Tower-PC" meinen Ansprüchen genügen könnte.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
kein vorhandener PC

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
kein vorhandener Monitor, den organisiere ich eigenständig

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
-

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Von mir aus sofort, ich bin da aber komplett offen, ich kann auch gut noch 4-5 Monate warten, falls viiiel bessere Hardware kommen sollte. Auf gut Deutsch: Ich habe es nicht unbedingt eilig!

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Betriebssystem

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Jein, ich habe meinen letzten PC selber zusammengebaut, und will das nicht mehr. Meine Idee ist, das System über alternate.ch zu konfigurieren, und zusammenbauen zu lassen

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
ca 1000 - 1750 EUR

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
- Total War Spiele
- Mount and Blade Bannerlord
- Cyberpunkt 2077
- Age of Empires 2: Definitive Edition

Ich muss nicht unbedingt die neusten Spiele auf höchster Grafikstufe spielen können. Ich habe da gewisse Präferenzen von Spielen, diese erfordern aber nicht Unmengen an Leistung. Mein letzter Computer hat mir 5 Jahre lang gute Dienste geleistet, ich konnte bis ins Jahr 2019 alles auf hohen bis sehr hohen Grafikeinstellungen spielen. Mein Ziel wäre, dass auch dieser PC ein paar Jährchen hinhält.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
1 TB wird reichen

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
- Komponenten müssen bei alternate.ch bestellbar sein.
- Preis-/Leistung ist mir relativ wichtig.
- kleiner PC (Mini-ITX oder Mikro-ATX)
Ich habe mal mit meinen bisher gesammelten Informationen aus diesem und anderen Foren folgenden PC zusammengestellt:

ALTERNATE.ch - Apple, Notebook, PC und Technik guenstig kaufen
1 x Thermaltake Core V21, Cube-Gehäuse CHF 68,90
1 x GIGABYTE B450M-DS3H, Mainboard CHF 82,90
1 x G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3000 Kit, Arbeitsspeicher CHF 142,90
1 x AMD Ryzen 5 3600, Prozessor CHF 207,90
1 x GIGABYTE GeForce RTX 2070 SUPER GAMING OC 3X 8G, Grafikkarte CHF 619,-
1 x Samsung 860 QVO 1 TB, Solid State Drive CHF 124,90
1 x Corsair RM650X (2018) 650W, PC-Netzteil CHF 109,90
1 x Microsoft Windows 10 Home OEM Alternate, Betriebssystem-Software CHF 112,90
1 x be quiet! Dark Rock 4, CPU-Kühler CHF 68,90

Mit Zusammenbau bei Alternate & Betriebssystem insgesamt ca. 1700 CHF (ca. 1550 EUR)

Klappt dies so? Gibt es da Verbesserungsmöglichkeiten (insbesondere bei Prozessor und Grafikkarte)? Mich stört es natürlich nicht, wenn die Konfiguration günstiger wird. Falls ein PC für 1000 EUR meinen Ansprüchen genügt, gebe ich auch gerne nur 1000 Euro aus.

Vielen Dank bereits im Voraus für eure Hilfe und: bleibt gesund
Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
An und für sich keine schlechte zusammen Setzung. Da du einen kleinen Tower haben willst ist das ganze nicht einfach. Der Ausgesuchten Tower wird bestimmt deinen Erwartung erfüllen was die Größe angeht, doch befürchte ich wird es zu vorsichtig gesagt Wärme Problemen kommen. Ok muss nicht aber die Wahrscheinlichkeit ist groß. Besser wär da ein etwas Größeres Gehäuse ich denke da z.B. an denn be quiet! PURE BASE 500. Etwas größer aber der Luftstrom dürfte besser sein. Natürlich gingen auch andere in der Bauart. Beim Arbeitsspeicher würden es auch 16GB tun und wenn dann eventuell mit 3200 Mhz oder etwas mehr. 32 Bingen nicht wirklich was bei denn Spielen.
 
Servus,

wenn du 4-5 Monate warten kannst, wäre das aufgrund der Weltlage eine Überlegung Wert, da bei manchen Teilen die Verfügbarkeit nicht mehr so gut ist.

Ansonsten geht es aber noch halbwegs, sofern du dich schnell entscheiden kannst!

Auf Mini-ITX würde ich verzichten, da man sich damit meiner Meinung nach unnötig in der Komponentenwahl einschränkt.

Die Wahl der Grafikkarte würde ich von der gewünschten Auflösung des Monitors abhängig machen.

Für FHD würde ich eine GTX1660 Super oder RX5700 nehmen, für WQHD eine RX 5700XT oder RTX2070 Super.
Je nach Gehäusewahl bietet sich ein 2-Slot-Design an.

Der Ryzen 5 3600 ist gut gewählt, dazu würde ich den Brocken ECO Advanced nehmen.

Beim Arbeitsspeicher nimmst du bitte nicht die G.Skill Aegis, die sollen zum einen manchmal die angegebene Taktrate nicht erreichen, und zum anderen hier und da Probleme bei Ryzen-CPUs machen.
Wenn du selbst etwas am Arbeitsspeicher optimieren möchtest, bieten sich die Crucial Ballistix DDR4-3000, CL15 an, ansonsten bist du in der Wahl frei (bis auf die Aegis ;)!), und kannst auch jeden DDR4-3200, CL16 nehmen, z.B. die G.Skill RipJaws V mit 16GB oder 32GB.

Das MSI B450M Mortar Titanium finde ich besser, da man hier das aktuelle BIOS per USB-Stick aufspielen kann *klick*.

Bei der SSD würde ich Western Digital Blue, wahlweise im 2,5"- oder M.2-Format nehmen.

Beim Netzteil reichen ~ 500 Watt, z.B. das Pure Power 11 500W oder Straight Power 11 550W.

Wenn du das Betriebssystem selbst installieren kannst/möchtest, gibt es den Schlüssel dafür im Netz deutlich günstiger.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen herzlichen Dank euch beiden für die Rückmeldungen.

@Myrr25
Wegen der Hitzeentwicklung habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Ich schaue das von dir vorgeschlagene Gehäuse gerne mal genauer an.

@Lordac
Ja, ich war zuerst fixiert auf Mini-ITX, habe dann aber bei den verfügbaren Komponenten schnell gesehen, dass ich mich damit unnötig einschränke. Und im Bereich Micro-ATX gibt es ja schon einiges mehr Auswahl.

- Ich tendiere definitiv mehr zu WQHD, also dann wohl eine RX 5700XT oder RTX2070 Super.
Auf Alternate ist der Preisunterschied relativ hoch, die 2070 im Bereich 600-700, die RX 5700XT um die 450 - 550. Gibt es denn etwas, dass gegen eine RX 5700XT spricht? Damit spare ich je nachdem schnell um die 150.

- Den Brocken habe ich hinzugefügt

- Betreffend Arbeitsspeicher, 16 GB sollten da eigentlich reichen, oder? Würde ich grundsätzlich davon ausgehen, weshalb ich (auch aufgrund des Kommentars von Myrr25) eher darauf tendiere. Da Ballistix ELITE gerade aus sind, wäre das z.B. Corsair DIMM 16 GB DDR4-3200.

- Das Mortar MAX hats leider nicht auf alternate, nur das BSI 450M Mortar Titanium, habe mal das hinzugefügt (wird wohl eher Overkill sein :-)) Wäre hier ev. eine andere Alternate-verfügbare Alternative notwendig?

- Netzteil bietet Alternate im Konfigurator lustigerweise nichts unter 600 Watt an - könnte aber auch an der aktuell gewählten GRAKA, Prozessor & / o Mainboard liegen


Das mit dem Betriebssystem habe ich mir auch überlegt, Alternate baut aber nur "komplette" Rechner inkl. Betriebssystem zusammen. Da ich mir das nicht nochmals antun will (zwei linke Hände :-)) und noch dazu bei einem kleineren PC, muss das wohl drin bleiben.

1 x Thermaltake Core V21, Cube-Gehäuse
CHF 68,90
1 x AMD Ryzen 5 3600, Prozessor
CHF 207,90
1 x Microsoft Windows 10 Home OEM Alternate, Betriebssystem-Software
CHF 112,90
1 x Crucial P1 500 GB, Solid State Drive
CHF 86,90
1 x Alpenföhn Brocken 3, CPU-Kühler
CHF 44,50
1 x Corsair DIMM 16 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher
CHF 114,90
1 x MSI B450M MORTAR TITANIUM, Mainboard
CHF 114,90
1 x GIGABYTE Radeon RX 5700 XT AORUS 8G, Grafikkarte
CHF 494,-

Das sind dann noch 1500 inkl. Zusammenbau und Betriebssystem

ALTERNATE.ch - Apple, Notebook, PC und Technik guenstig kaufen

Edith sagt:
Und nochmals danke tausend für eure Hilfe und die Zeit, die Ihr euch nehmt - ist nicht selbstverständlich :-)
 
Das Thermaltake Berlin Netzteil solltest du deinem PC nicht antun. Gönn dem PC ein Straight Power 11 550W oder Seasonic Focus GX 550W, mindestens aber ein Pure Power 11.

Zusammenbauen ist wie Lego. Wenn man sich etwas Zeit nimmt, ein zwei Videos/Anleitungen dazu anschaut/durchliest und evtl. noch etwas Hilfe (Die PCGH-Bastler - Vor-Ort-Hilfe bei Montage und Problemen) in Anspruch nimmt ist das kein Thema.
200€ für den Zusammenbau finde ich sehr teuer, dafür kann man sowohl bei der CPU als auch bei GPU ein komplette Stufe höher wählen oder 2TB SSD Speicher einbauen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen herzlichen Dank euch beiden für die Rückmeldungen.

@Myrr25
Wegen der Hitzeentwicklung habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Ich schaue das von dir vorgeschlagene Gehäuse gerne mal genauer an.

@Lordac
Ja, ich war zuerst fixiert auf Mini-ITX, habe dann aber bei den verfügbaren Komponenten schnell gesehen, dass ich mich damit unnötig einschränke. Und im Bereich Micro-ATX gibt es ja schon einiges mehr Auswahl.

- Ich tendiere definitiv mehr zu WQHD, also dann wohl eine RX 5700XT oder RTX2070 Super.
Auf Alternate ist der Preisunterschied relativ hoch, die 2070 im Bereich 600-700, die RX 5700XT um die 450 - 550. Gibt es denn etwas, dass gegen eine RX 5700XT spricht? Damit spare ich je nachdem schnell um die 150.

- Den Brocken habe ich hinzugefügt

- Betreffend Arbeitsspeicher, 16 GB sollten da eigentlich reichen, oder? Würde ich grundsätzlich davon ausgehen, weshalb ich (auch aufgrund des Kommentars von Myrr25) eher darauf tendiere. Da Ballistix ELITE gerade aus sind, wäre das z.B. Corsair DIMM 16 GB DDR4-3200.

- Das Mortar MAX hats leider nicht auf alternate, nur das BSI 450M Mortar Titanium, habe mal das hinzugefügt (wird wohl eher Overkill sein :-)) Wäre hier ev. eine andere Alternate-verfügbare Alternative notwendig?

- Netzteil bietet Alternate im Konfigurator lustigerweise nichts unter 600 Watt an - könnte aber auch an der aktuell gewählten GRAKA, Prozessor & / o Mainboard liegen


Das mit dem Betriebssystem habe ich mir auch überlegt, Alternate baut aber nur "komplette" Rechner inkl. Betriebssystem zusammen. Da ich mir das nicht nochmals antun will (zwei linke Hände :-)) und noch dazu bei einem kleineren PC, muss das wohl drin bleiben.

1 x Thermaltake Core V21, Cube-Gehäuse
CHF 68,90
1 x AMD Ryzen 5 3600, Prozessor
CHF 207,90
1 x Microsoft Windows 10 Home OEM Alternate, Betriebssystem-Software
CHF 112,90
1 x Crucial P1 500 GB, Solid State Drive
CHF 86,90
1 x Alpenföhn Brocken 3, CPU-Kühler
CHF 44,50
1 x Corsair DIMM 16 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher
CHF 114,90
1 x MSI B450M MORTAR TITANIUM, Mainboard
CHF 114,90
1 x GIGABYTE Radeon RX 5700 XT AORUS 8G, Grafikkarte
CHF 494,-

Das sind dann noch 1500 inkl. Zusammenbau und Betriebssystem

ALTERNATE.ch - Apple, Notebook, PC und Technik guenstig kaufen

Edith sagt:
Und nochmals danke tausend für eure Hilfe und die Zeit, die Ihr euch nehmt - ist nicht selbstverständlich :-)

Windows kannst du dir billig bei Keysellern kaufen.
Es gibt keinen Grund für die teure Retail Variante.

Bei der SSD würde ich aufgrund des nicht wirklich großen Preisunterschieds direkt zu 1TB greifen.

Das B450M Mortar Max wäre die bessere Wahl.

Das Thermaltake Berlin Netzteil solltest du deinem PC nicht antun. Gönn dem PC ein Straight Power 11 550W oder Seasonic Focus GX 550W, mindestens aber ein Pure Power 11.

Zusammenbauen ist wie Lego. Wenn man sich etwas Zeit nimmt, ein zwei Videos/Anleitungen dazu anschaut/durchliest und evtl. noch etwas Hilfe (Die PCGH-Bastler - Vor-Ort-Hilfe bei Montage und Problemen) in Anspruch nimmt ist das kein Thema.
200€ für den Zusammenbau finde ich sehr teuer, dafür kann man sowohl bei der CPU als auch bei GPU ein komplette Stufe höher wählen oder 2TB SSD Speicher einbauen;)

Das Thermaltake sollte man einem PC nicht "nicht antun", sondern das sollte man einen PC auf gar keinen Fall antun, da es Kernschrott ist.

Beim Zusammenbau stimme ich zu, dass man da schauen sollte, ob man das nicht selbst hinkriegt.
 
Windows kannst du dir billig bei Keysellern kaufen.
Es gibt keinen Grund für die teure Retail Variante.

Bei der SSD würde ich aufgrund des nicht wirklich großen Preisunterschieds direkt zu 1TB greifen.

Das B450M Mortar Max wäre die bessere Wahl.



Das Thermaltake sollte man einem PC nicht "nicht antun", sondern das sollte man einen PC auf gar keinen Fall antun, da es Kernschrott ist.

1. SSD werde ich wohl wirklich auf das 1TB gehen

2. B450M Mortar ist leider nicht verfügbar, gibt es eine Alternative dazu?

3. Habe ich geändert auf das Pure Power 11.
 
1. SSD werde ich wohl wirklich auf das 1TB gehen

2. B450M Mortar ist leider nicht verfügbar, gibt es eine Alternative dazu?

3. Habe ich geändert auf das Pure Power 11.
Ich sehe gerade, dass das Mortar Titanium auch einen BIOS Flashback Button hat, du das BIOS also ohne CPU und/oder RAM flashen kannst.
Von daher kannst du eigentlich auch das Mortar Titanium nehmen.
Eventuell musst du halt dann das BIOS flashen, damit die CPU läuft.
 
Die 5700XT von AMD ist langsamer als die RTX2070 S und bittet kein Raytracing. Nvidia ist zu dem immer etwas kostspieliger als AMD und zum Teil auch zuverlässiger (Aber nicht immer). Der Vorteil des be quiet! PURE BASE 500 ist zu dem das du fast alle Board unterbringst also ATX und kleiner. So kannst du dir eigentlich fast alle Boards aussuchen.
Thema Netzteil würde ich das be quiet! Pure Power 11 500W nehmen. Es ist Gold zertifiziert und verspricht mit 500 Watt ausreichend Leistung. Auf Netzteile die weniger als Gold Zertifiziert sind sollte man als Gamer nicht setzen. Diese Geräte haben auf Grund von schlechteren Bauteilen eine erhöhte Ausfallwarscheinlichkeit zudem kann ein Bronze Netzteil mit sagen wir 600 Watt genau soviel Watt liefern wie z.B. ein 500 Watt Gold Netzteil (Das ist nur ein Beispiel und ist nicht exakt) Man sieht also das ich zwar 600 W drauf steht aber im bestenfalls nur 500 W rausbekomme.
 
Thema Netzteil würde ich das be quiet! Pure Power 11 500W nehmen. Es ist Gold zertifiziert und verspricht mit 500 Watt ausreichend Leistung. Auf Netzteile die weniger als Gold Zertifiziert sind sollte man als Gamer nicht setzen. Diese Geräte haben auf Grund von schlechteren Bauteilen eine erhöhte Ausfallwarscheinlichkeit zudem kann ein Bronze Netzteil mit sagen wir 600 Watt genau soviel Watt liefern wie z.B. ein 500 Watt Gold Netzteil (Das ist nur ein Beispiel und ist nicht exakt) Man sieht also das ich zwar 600 W drauf steht aber im bestenfalls nur 500 W rausbekomme.

Könntest du bitte aufhören Unsinn zu verbreiten? Danke.
 
Servus,

ich habe meinen Beitrag soweit möglich mit Links ergänzt.
Wenn ich mir die Produktbilder bei Geizhals anschaue, bin ich mir wirklich nicht sicher ob eine Grafikkarte mit Triple-Slot in das Gehäuse passt, und falls ja, sie nicht sehr nah an der Scheibe ist, was nicht gut wäre.

Beim Fractal Design Meshify C Mini oder Fractal Design Define Mini C, wäre das deutlich "entspannter, da muss man nur bei der Länge der Grafikkarte aufpassen!

Gruß Lordac
 
Servus,

ich habe meinen Beitrag soweit möglich mit Links ergänzt.
Wenn ich mir die Produktbilder bei Geizhals anschaue, bin ich mir wirklich nicht sicher ob eine Grafikkarte mit Triple-Slot in das Gehäuse passt, und falls ja, sie nicht sehr nah an der Scheibe ist, was nicht gut wäre.

Beim Fractal Design Meshify C Mini oder Fractal Design Define Mini C, wäre das deutlich "entspannter, da muss man nur bei der Länge der Grafikkarte aufpassen!

Gruß Lordac

Reinpassen sollte es (wenn man mal die Anzahl der PCIe Blenden anschaut).
Aber nah an der Scheibe könnte die Karte schon sein.
 
Ah, der Tipp mit den Blenden ist gut :daumen:, danke!

Dann wäre aber wirklich kaum noch Luft zwischen Scheibe und den Lüftern, ich würde das nicht machen.

Gruß Lordac
 
So liebe Foren-Mitglieder, sorry für die lange Auszeit, ich hatte die letzten Monate sehr (!) viel um die Ohren. Dafür sind die Preise für meinen gewünschten PC doch einiges gesunken in der letzten Zeit.

Nun habe ich mittlerweile mein Projekt von der PC-Zusammenstellung wieder aufgenommen, und meine damalige Konfiguration überprüft. Aus diversen Gründen (Verfügbarkeit, Preise usw) musste ich das letzte Setup nochmals anpassen, und bin nun bei der folgenden Zusammenstellung gelandet:

Prozessor AMD Ryzen™ 5 3600, ProzessorCHF 194,90
Betriebssystem Microsoft Windows 10 Home OEM Alternate, Betriebssystem-SoftwareCHF 101,90
Prozessorlüfter Alpenföhn Brocken 3, CPU-KühlerCHF 44,50
Arbeitsspeicher Corsair DIMM 16 GB DDR4-3200 Kit, ArbeitsspeicherCHF 79,90
Grafikkarte GIGABYTE Radeon RX 5700 XT AORUS 8G, GrafikkarteCHF 435,00
Gehäuse Fractal Design Meshify C Mini – Dark TG, Tower-GehäuseCHF 91,90
Mainboard MSI MAG B550M MORTAR WIFI, MainboardCHF 164,90
Netzteil be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 650W, PC-NetzteilCHF 131,90
Festplatte Crucial P1 1 TB, SSDCHF 102,90

Summe

CHF 1.347,80


--> Sind hier noch Anpassungen notwendig? Insbesondere Grafikkarte und Mainboard interessieren mich, da nun doch fast 6 Monate ins Land sind. Ev. gibt es noch Optimierungspotential.

Unsicher bin ich mir zudem bei der Wahl des Arbeitsspeichers (soll ich lieber auf 32 GB gehen?) & bei der Festplatte..

Vielen Dank für eure Zeit und Bemühungen.

Liebe Grüsse
 
Servus,

am 05. November kommen die neuen Ryzen-CPUs auf den Markt, evtl. kannst du die noch abwarten.

Ansonsten passt der Ryzen 5 3600, ebenso der Brocken 3, welcher in erster Linie ein CPU-Kühler ist (so wie du hinter dem Brocken 3 geschrieben/rein kopiert hast), kein Prozessorlüfter ;)!

Beim Mainboard kommt es drauf an ob die WLAN/Bluetooth brauchst/möchtest, beim letzten Stand vom #7, warst du noch bei einem ohne.
Je nachdem was gleich oder später mal für eine CPU einbauen möchtest, würde ich z.B. das MSI MPG B550 Gaming Plus/ MSI MAG B550 Tomahawk, oder z.B. das MSI MAG B550M Mortar WIFI/MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI nehmen.

Für kommende AAA-Spiele wie z.B. "Cyberpunk 2077" könnten sich 32GB Arbeitsspeicher lohnen, da würde ich 3600er mit CL16 kaufen *klick*.

Bei der SSD solltest du eine mit "besseren" TLC-Speichermodulen wie z.B. die Kingston A2000 oder Silicon Power P34A80 nehmen.

Die Grafikkarte passt, beim Netzteil reicht aber das Straight Power 11 550W oder Seasonic Focus GX/PX 550W völlig aus.
Wenn du dich mit mehr Leistung wohler fühlst, oder gedanklich mit einer RTX3080/3090 (oder ähnlich "stromhungrigen") spielst, dann nimm eines mit 750 Watt *klick*.

Das Meshify C Mini passt, bedenke aber das es in der maximalen Länge der Grafikkarte nicht extrem gut aufgestellt ist!
Den Frontlüfter würde ich raus werfen, und zwei Arctic P14 einbauen.

Gruß, Lordac
 
Hi Lordac

Danke für die Antwort. Die neuen Ryzen CPU's kann ich sehr gut noch abwarten, möchte den PC einfach für Cyberpunk 2077 ready haben, aber das ist ja dann sowieso erst gegen Ende November ein Thema. Lohnt sich das zu warten, rein preislich oder bewegen wir uns da dann wieder in einem viel höheren Rahmen? (+200 mehr)

Die Tabelle ist kopiert, die Bezeichnung direkt von Alternate, muss deshalb nicht weiter beachtet werden. Bluetooth und WLAN wären doch super, da sich die Wohnsituation geändert hat ist insbesondere WLAN wichtig.

Ich habe deshalb nun das MSI MAG B550M Mortar Wifi hinzugefügt sowie die Kingston A2000 für die SSD und auf 32 GB G.Skills Ripjaw upgraded.

Was hältst du von der Grafikkarte? Siehst du eine Alternative, ev. auch wegen des Platzes oder bezüglich Preis/Leistung?

Grüss & Danke schonmals für deine Zeit


Edit:
Das Be quiet Straight Power 11 in 500 Watt gibts leider bei Alternate nicht, was hältst du vom "Be Quiet! Pure Power 11 600 W CM"


 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

wie sich die neuen CPUs schlagen, müssen neutrale Tests zeigen, und der Preis welcher dafür aufgerufen wird, spielt dann natürlich auch eine Rolle.

Die Leistung wird sehr wahrscheinlich steigen, und je nachdem was du insgesamt ausgeben möchtest, könnte es sich lohnen auf den Ryzen 7 5800X zu setzen, um mit den acht Kernen besser aufgestellt zu sein.

Für WQHD finde ich eine RX5700XT oder RTX2070 Super nach wie vor sehr gut, allerdings ist der Preis im Hinblick auf die neuen Grafikkarten von Nvidia, leider etwas zu hoch.
Da die neuen Karten aber bisher nur kaum oder gar nicht verfügbar sind, ändert sich am Preis der aktuellen/"alten" kaum etwas.

Vom Platz her passt deine gewählte Karte, solltest du aber z.B. die MSI RTX 2070 SUPER Gaming X Trio in Betracht ziehen, würde die nicht in das Meshify C Mini passen.
Du musst bei der Wahl der Grafikkarte also etwas mehr aufpassen, aber es gibt genügend passende Modelle!

Das Pure Base 11 kannst du auch nehmen, allerdings finde ich ~ 600 Watt so ein "Mittelding" was eigentlich niemand braucht, hier wäre meine Wahl das 500er zu nehmen *klick*, sofern dies bei Alternate über den Konfigurator geht.

Gruß, Lordac
 
Leider gibts das 500-Watt nicht beim Konfigurator - shame. Dann nehm ich das 600 Watt Netzteil

Ich werde sowieso auch in Zukunft "nur" WQHD spielen,.

Die finale Konfiguration sieht so aus:
AMD Ryzen™ 5 3600, Prozessor
CHF 194,90
Microsoft Windows 10 Home OEM Alternate, Betriebssystem-Software
CHF 101,90
Fractal Design Meshify C Mini – Dark TG, Tower-Gehäuse
CHF 91,90
G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher
CHF 111,90
Kingston A2000 1 TB, SSD
CHF 106,90
MSI MAG B550M MORTAR WIFI, Mainboard
CHF 164,90
ASUS Radeon RX 5700 XT ROG STRIX GAMING OC, Grafikkarte
CHF 441,-
Alpenföhn Brocken 3, CPU-Kühler
CHF 44,50
be quiet! Pure Power 11 600W CM , PC-Netzteil
CHF 89,90

Summe
CHF 1.347,80


Die RX5700 XT ROG STRIX ist erst in ca. 10 Tagen wieder verfügbar bei Alternate, ich warte mal ab und ev. schaue ich Anfang November, ob sich preislich viel geändert hat. Ich werde aber wahrscheinlich die obige Konfiguration bestellen.

Falls jemand noch etwas hinzuzufügen hat, nur drauflos. Falls eine etwas leistungsfähigere GRAKA reinpassen würde, würde ich so was noch nehmen (für ca. 100 - 200 drauf kein Thema)

Beste Grüsse & Danke für deine Hilfe, Lordac. Ich finde es echt super, nimmst du dir die Zeit und die vielen Mühen (und das noch mit einer Engelsgeduld) so vielen Usern hier bei Ihrer PC-Zusammenstellung zu helfen - das ist echt nicht selbstverständlich.
 
Servus,

ich helfe gern wenn ich kann!

Beim Arbeitsspeicher könntest du wie gesagt optional auch über 3600er mit CL16 nachdenken, aber der 3200er passt grundsätzlich auch!

Bei der Grafikkarte bietet eine RTX2070 Super ca. 10%, eine RTX2080 Super ca. 25% Mehrleistung, und die RTX-Karten im Allgemeinen "Raytracing".

Da musst du dann zum Kaufzeitpunkt schauen wie der Preis ist, zu hoch darf er auf keinem Fall sein, da eine RTX3070 ungefähr das leistet was im Moment eine RTX2080Ti bringt *klick*, dabei aber "nur" ~ 500,- Euro kosten soll, zumindest die Founders Edition.

Gruß, Lordac
 
Zurück