• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Zusammenstellung (geeignet für Spiele...)

AW: PC-Zusammenstellung (geeignet für Spiele...)

So, habe das Midgard, sowie 1x be quiet! Silent Wings 140mm, 1x Enermax t.b. apollish 140mm, 1x 120mm und dem 120mm Lüfter der beim Midgard dabei ist hier schonmal liegen.
Wie würdet ihr mir empfehlen diese einzubauen, also welche Position und in welche Richtung Luft blasend?
Normalerweise wird das Midgard doch mit einem einblasenden 120mm-Luffi (vorn) und einem ausblasenden 120mm-Luffi (hinten) ausgeliefert. Einen von den 140mm-Luffis kannst du ja noch in den Deckel knallen..., der ebenfalls die Luft aus dem Gehäuse blasen sollte.

Gruß
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: PC-Zusammenstellung (geeignet für Spiele...)

Ja, der Lüfter an der Voderseite ist denke ich mal der einblasende? Dann würde ich den hinteren Midgardlüfter wohl gegen den t.b. apollish 120mm tauschen und oben den 140mm rein (ausblasend).
Soll ich dann vielleicht noch den be quiet! 140mm unten rein (einblasend) oder auch noch oben (ausblasend), oder wäre dies nicht zu empfehlen?
 
AW: PC-Zusammenstellung (geeignet für Spiele...)

Hi,

generell sollte etwas mehr Luft aus dem Gehäuse gesaugt, als eingeblasen werden. Daher würde ich vorne und unten einblasend, und oben und hinten ausblasend machen. Zusätzlich wird ja Luft von der Graka und je nach Einbau auch vom Netzteil aus dem Gehäuse befördert. Ich habe im Midgard diese Konfiguration (allerdings 2x oben ausblasend) und habe damit sehr gute Temperaturen im Gehäuse. Der Airflow geht dann schräg von unten vorne nach oben hinten.

Softy
 
AW: PC-Zusammenstellung (geeignet für Spiele...)

Wenn ich es so wie du mache, oben jedoch nur einen ausblasend einsetze, geht das dann auch noch in Ordnung oder wird dann zu wenig rausgeblasen?
 
AW: PC-Zusammenstellung (geeignet für Spiele...)

Nö, das passt dann schon so. Du kannst ja die stärkeren Lüfter zum Ausblasen nehmen, aber so genau gehts auch nicht ;) Und Dir überlegen wie rum Du das Netzteil einbauen willst, mit Lüfte nach oben oder unten.

Grüße --- Softy
 
AW: PC-Zusammenstellung (geeignet für Spiele...)

Ok, danke euch schonmal. :D

Und mit dem Netzteil. Wie würdest du es denn machen? Unten oder oben?
 
AW: PC-Zusammenstellung (geeignet für Spiele...)

Beides hat Vor und Nachteile. Lüfter nach oben: warme Luft wird aus dem Gehäuse befördert, aber der NT-LÜffi muss schneller drehen für die gleiche Kühlleistung, und es wird weniger Staub ins NT gesaugt. Bei Lüfter nach unten drehen sich die Vor und Nachteile um ;) Daher würde ich einen Staubfilter benutzen bei Lüfter nach unten zeigend. Kannst Du Dir auch selbst basteln aus der Netzstrumpfhose Deiner Freundin/Mutter/Oma etc.
Ich habe den Lüfter nach oben eingebaut, aber ich habe ja auch ein LED-Netzteil :-D Und das Netzteil noch nie rausgehört.

edit: beim Midgard ist ja ein Staubfilter dabei :D
 
AW: PC-Zusammenstellung (geeignet für Spiele...)

Ok, vielen Dank. :D Dann mach ich mich mal ans Lüftereinbauen. ^^

Gruß Creesar
 
AW: PC-Zusammenstellung (geeignet für Spiele...)

Hallo, in ein oder zwei Tagen soll nun endlich bestellt werden. Da das bisher hier zusammengestellte System ja ein paar Monate zurückliegt, möchte ich natürlich die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass es schon wieder bessere Hardware zum selben Preis gibt. Daher würde ich mich über eventuelle Verbesserungsvorschläge freuen.

Hier einmal was ich schon besitze:
Gehäuse: Xigmatek Midgard
Laufwerk: LGBH10LS30 Blu-ray Brenner
Gehäuselüfter: vorhanden...

Was ich bis jetzt noch nicht habe und eigentlich geplant ist:
Mainboard: ASRock P67 Extreme 4
Prozessor: Intel Core i5-2500k, LGA 1155
Prozessorkühler: Scythe Mugen 2 Rev. B
SSD: OCZ Vertex 2 120 GB
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 1000GB
Arbeitsspeicher: TeamGroup Elite Dimm Kit 8 GB
Grafikkarte: Gainward GeForce GTX-570 Phantom
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64 Bit
Netzteil: Cougar CMX 550
WLAN: USB-Stick

Also, wenn Verbesserungen zum möglichst selben Preis mittlerweile denkenswert sind, dann bitte raus damit. :D
Ansonsten würde ich das jetzt gerne absegnen. :)

Viele Grüße, Creesar
 
AW: PC-Zusammenstellung (geeignet für Spiele...)

Ok, vielen Dank. Dann steht der Bestellung ja endlich nichts mehr im Wege. :D
 
AW: PC-Zusammenstellung (geeignet für Spiele...)

Hallo, bin gerade am zusammenbauen. :D
Muss eigentlich nur noch Verkabeln und brauche dabei ein wenig Unterstützung. Die Gainward 570 Phantom hat ja oben einen 6 Pin und einen 8 Pin Anschluss. Muss ich die beide benutzen oder nur einen, und wenn ja welchen. ;)
 
AW: PC-Zusammenstellung (geeignet für Spiele...)

Ok, und beim CPU habe ich bei dem Cougar Netzteil einmal einen 8 Pin und einmal einen 2x 4 Pin Stecker. Habe jetzt den direkten 8er drin. Gibt ja auch nur einen Steckplatz dafür, da ist es wohl egal welchen ich nehme oder?
 
AW: PC-Zusammenstellung (geeignet für Spiele...)

Beim Board brauchst Du einmal den 24pin und einmal den 4pin oder 8pin-Stromstecker. Für ein Board, das einen 8pin-Anschluss hat, reicht auch ein 4pin (die anderen 4pins bleiben einfach frei). Wenn das Netzteil aber ein 8pin-Anschluss hat, würde ich den verwenden.
 
AW: PC-Zusammenstellung (geeignet für Spiele...)

Ok, hat ja beides. ;)
Dann habe ich jetzt noch Kabel die vom Gehäuse ausgehen. Einmal eins da steht AC 97 drauf. Brauche ich das, wenn ja wohin?
Und dann noch solche Sachen wie Power SW, Reset SW, Power LED+, Power LD- und H.D.D LED. Was brauche ich davon? Und wo müssen die dann hin?
Ganz schön kompliziert fürs erste Mal. ;)
 
Zurück