• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Zusammenstellung für Musikproduktion

valle180

Kabelverknoter(in)
PC-Zusammenstellung für Musikproduktion

1.) Wie hoch ist das Budget?

ca. 1000 € gerne weniger

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget? Tastatur, Maus, Betriebssystem, Mikrophon, Kopfhörer, Audio-Interface

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nein

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Full HD

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Softwarepaket des Focusrite Scarlett 2i2 Studio, eventuell weitere Software für Aufnahme bzw. Musikbearbeitung

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
256, 1TB fürs erste

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Der PC sollte möglichst leise sein, optisches Laufwerk um Musik auf CD zu brennen


Moin,
ich stelle gerade für meinen Bruder einen PC für die Aufnahme seiner Musik zusammen. Es handelt sich hierbei hauptsächlich um Gesang und Gitarre. Da ich mich in diesem Bereich kaum auskennen, suche ich bei Euch hilfreichen Rat. Den PC habe ich soweit zusammengestellt eventuell müssten noch Komponenten ausgetauscht oder ergänzt werden.
Ich möchte den PC zusammenbauen und anschließend zu meinem Bruder schicken. Da stellt sich nun die Frage wie das Kühlkörperproblem während des Versandes gelöst werden kann. Durch den recht großen Kühlkörper kann während des Versandes das Mainboard brechen. Gibt es da spezielle Lösungen oder bin ich gezwungen den Boxed-Kühler zu verwenden?
Reicht ein AMD 1400 und 8 GB-Ram eventuell auch aus?
Kennt ihr eventuell ein hochwertiges Audio-Interface, Kopfhörer und Mikrophon für einen ähnlichen Preis?
Wo könnte ich noch sparen bzw. wo sollten hochwertigere Komponenten her?

Zusammenstellung:
Meine Wunschliste Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Viele Dank für Eure Hilfe!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: PC-Zusammenstellung für Musikproduktion

Hey,

Generell sieht die Zusammenstellung schon recht gut aus.
Ein paar Sachen kann man aber noch optimieren.

RAM:
Ryzen profitiert stark von schnellerem RAM. Daher meine Empfehlung:
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Im Normalfall reicht es aus, das XMP-Profil zu laden und der RAM läuft auf 3000MHz.

Kühler:
Der Ben Nevis Adv reicht aus, vor allem wenn nicht übertaktet wird.
EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Man kann auch den boxed nehmen, der ist aber natürlich ein Stück lauter.
Ggf. einfach die Backplate vormontieren und er muss den Kühler dann nur noch festschrauben. Das wäre wohl die beste Idee.
GraKa würde ich auch rausnehmen, sonst könnte es beim Transport auch hier zu Schäden kommen.

Eine wichtige Sache:
Ryzen hat keine iGPU, das heißt, um ein Bild zu erzeugen brauch man auf jeden Fall eine Grafikkarte.
Da würde aber eine GT1030 oder RX550 reichen.
Gigabyte Radeon RX 550 D5 2G Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Palit GeForce GT 1030 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ein 4-Kerner kann auch ausreichen, die Frage ist halt, was er macht. Wenn viele VST-Intrumente und Plugins verwendert werden, dann würde ich auf einen 6-Kerner gehen.
16GiB RAM sollten es aber auf jeden Fall sein.

Interface, Kopfhörer und Mic kann ich gerne empfehlen, da ich selbst aktiv Musik mache und hobbymäßig Erfahrung in Sachen Tontechnik (live und Studio) habe.
Da ist aber die große Frage: Was will er genau machen?

Das Scarlett ist ein ganz vernünftiges Interface, gerade für Homerecording gut geeignet.
Kopfhörer sollten auf jeden Fall linear sein und keine Hi-Fi-Teile. Was will er denn ausgeben?
Mic: Was soll aufgenommen werden? Nur Vocals und Gitarre? Wenn ja, welche Gitarre? Also E-Gitarre oder A-Gitarre?
Wenn E-Gitarre, wie?

Ein AKG C214 ist ein gutes Allround-Mic für nicht allzu viel Geld.
AKG C214
 
AW: PC-Zusammenstellung für Musikproduktion

Soweit sieht es gut aus.

Die ATs kenne ich persönlich nicht.
Musik-Geschichten würde ich bei Thomann kaufen, da hast du einen super Service. ggf. auch mal zwei oder drei Kopfhörer bestellen und mal probehören.
Ich bin damals bei Ultrasone Performance 860 hängen geblieben.
 
Zurück