• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellung für 450-500€

mk79

Schraubenverwechsler(in)
PC Zusammenstellung für 450-500€

Hallo zusammen,

nachdem ich nun schon ein ganzes Weilchen hier rumgestöbert habe, hab ich nun einige Fragen. Ich hoffe ihr könnt einem Hardwarenoob wie mir helfen. :)

Ausgangssituation:

- Rechner vor ca. 7 Jahren zusammengestellt
- CPU: Intel Core 2 Quad CPU Q6600@2.40GHz
- RAM: 2x 2GB PC2-6400 (400 MHz) von GEIL
- Mainboard: ASUS P5KPL/1600
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9600 GT 512MB
- Netzteil: 500Watt von ArcticCooling(?) - fest verbaut im SilentTower
- Festplatten: 1x 128GB SSD und 1x 1TB HDD (beide vor etwa 2 Jahren nachgerüstet, nachdem alte Platte abgeraucht ist)
- DVD-Brenner

Wie ihr sehen könnt ist der Rechner durchaus in die Jahre gekommen. Da ich wenig spiele sondern ihn eher zum Arbeiten nehme, hat das bisher auch gut ausgereicht.
Seitdem ich aber Windows 10 drauf hab, kommt immermal wieder die Meldung, dass das System zu wenig Arbeitsspeicher hat (besonders bei Photoshop oder bei der Appentwicklung, wenn diverse Emulatoren laufen).

Die einfachste Sache wäre, jetzt ein bissi mehr RAM zu kaufen, aber ein totes Pferd zu füttern macht mMn wenig Sinn, sodass ich etwas upgraden möchte und dann gleich mehr Speicher für die neue Plattform einplanen will.

Jetzt kommt ihr Gurus ins Spiel :)

Wie gesagt arbeite ich meist mit dem Rechner, also Programmieren, immermal ne Virtuelle Maschine starten, Photoshop usw.
Aber gelegentlich (vielleicht einmal im Monat) juckt es mich doch in den Fingern und ich will ne Runde Fallout4 spielen - dafür musste ich bisher zu meinem Sohn ins Zimmer gehen ;)

Meine Vorstellung war folgende:
- 1 AMD FX-8320, 8x 3.50GHz, boxed (FD8320FRHKBOX) (ich denke die 8 Kerne sind schön für Virtualisierung/viele Programme gleichzeitig offen usw.)
- 1 Kingston HyperX FURY schwarz DIMM Kit 16GB, DDR3-1333, CL9-9-9 (HX313C9FBK2/16)
- 1 ASUS M5A97 R2.0 (90-MIBJK0-G0EAY0MZ) (bei Mainboards guck ich wie das Schwein ins Uhrwerk... :( )
- 1 Arctic Freezer 13

Netzteil/Tower, Festplatten und DVD-Brenner sollen wenn möglich bleiben.

Bei der Grafikkarte hab ich so meine Probleme:
Da der Rechner im Wohnzimmer steht, fand ich die Idee eine passiv gekühlte GraKa zu nehmen ganz sexy:
Palit GeForce GTX 750 Ti KalmX
Anderseits ist die 750Ti (nach dem was ich hier lesen konnte) nicht wirklich das beste, was man für den Preis (um 120€) bekommen kann. Und passiv gekühlt? Funktioniert das sicher?
Was sagt ihr dazu?
Lieber eine RX 460 (z.B. Gigabyte Radeon RX 460 Windforce OC 4G) oder ist das alles Murks und ich sollte lieber noch ein paar Euro mehr in eine GTX 1050 Ti (z.B. Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti OC 4G investieren?
Wie erwähnt is zocken nicht die Hauptaufgabe des Rechners und mir reichen mittlere Details @FullHD...

Zudem will ich die vorhandenen Gehäuselüfter komplett erneuern und per PWM runterregln lassen - die alten laufen momentan immer unter Vollast.

Tja, so is der Plan. Meine Fragen an Euch:
- Spricht irgendwas gegen meine Zusammenstellung? Oder sollte ich bei dem Budget (ca. 450€) komplett anders bauen?
- welche Komponenten würdet ihr durch was ersetzen?
- Welche GraKa is die richtige für mich?

Wenn ihr noch irgendwelche Angaben benötigt - immer her damit.
Vielen Dank im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: PC aufrüsten für 450-500€

Hey,

Ich würde in die alte Plattform auch kein Geld meh investieren. Aber ebenso ist die AMD-Plattform vollkommen veraltet, das würde ich an deiner Stelle nicht mehr kaufen.
Auch wenn Intel teurer erscheint, bekommt man dort mehr Leistung und vor allem die modernere Plattform fürs Geld geboten.

AMD hat gestern die neue Generation "Zen" vorgestellt, darin liegen viele Hoffnungen. Damit ist wohl Anfang 2017 zu rechnen und könnte somit für dich interessant werden.
Ein 7 Jahre altes Netzteil solltest du nicht mehr mit einer neuen Grafikkarte konfrontieren, das kann unter Umständen über kurz oder lang zu Problemen führen.
Im schlimmsten Fall geht dir sogar was kaputt.

Bei der Grafikakrte kannst du auf eine RX460 oder GTX1050Ti gehen, kommt auf deinen Geldbeutel an.
Eine GTX750Ti würde ich nicht mehr nehmen, wenn du es leise haben willst, nimm lieber eine Karte mit Zero-Fan-Mode.
Da ist dann der Lüfter im Idle (also wenn keine große Las anliegt) ausgeschaltet.

Wenn du was richtg vernünftiges willst, was auch in der Zukunft noch gut dabei ist:
Sapphire Nitro+ Radeon RX 470 8G D5 (1260MHz) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Musst du halt alles mit deinem Geldbeutel ausmachen.

Solltest du nicht mehr warten können, würde es für dich zwei Optionen geben.
Entweder ein neuer i5 von Intel oder ein Xeon der letzten Generation.

So könnte das mit einem neuen i5 aussehen:
Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock H170A-X1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
= ca. 380€
Ggf. dann noch einen CPU-Kühler:
EKL Alpenföhn Ben Nevis Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und so mit einem Xeon der letzten Generation:
http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html
http://geizhals.de/asus-b85-plus-90mb0eg0-m0eay0-a953944.html?hloc=de
http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-16gb-bls2cp8g3d1609ds1s00-a739120.html?hloc=de
= ca 520€, leider doch etwas über dem Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC aufrüsten für 450-500€

Hey mk79,

herzlich willkommen!

[...] aber ein totes Pferd zu füttern macht mMn wenig Sinn [...]
Noch sinnloser ist es aber ein totes Pferd zu kaufen. Lass' den Quatsch mit dem FX, die sind faktisch tot. Im Januar kommt endlich der Nachfolger auf den Markt.
Sprich: Ich würde es ganz anders machen. Je nach Budget einen i3 oder i5. Das könnte auch einer von den wenigen Rechnern sein, bei dem ein i5 6400 in Frage kommt (Emulatoren).

Ich konnte leider nichts dazu finden, welches Gehäuse du verbaut hast, kannst du das noch nachliefern?
Was ich dir auch schonmal sagen kann ist, dass ein neues Netzteil her muss, wenn das so alt ist wie der Rest des PCs. Das einzige, was ich weiterverwenden würde ist ehrlich gesagt die SSD, die HDD und je nachdem das Gehäuse.

Bei der Grafikkarte solltest du keine 750Ti mehr nehmen, vor allem für 120€. Die GPU ist überholt. Mit einem guten Kühler hörst du die 460 auch nicht, zumal die Lüfter im Idle aus sind.
Hier würde ich auf die RX 460 4GB gehen, mehr gibt das Budget nicht her. Das ist aber nicht schlimm, die Karte passt für deine Zwecke gut ;)

Sobald das mit dem Gehäuse klar ist kann ich mal eine Beispielkonfiguration auf Intel-Basis posten.

Liebe Grüße

Florian


EDIT: @Schnuetz1: Bei der i5-Konfi hast du die Karte nicht dazugerechnet, auch da wird es knapp. Ich würde versuchen den i5 6500 ins Budget zu bekommen, aber wenn das nicht machbar ist würde ich hier tatsächlich zum i5 6400 greifen.
Das Netzteil fehlt auch noch.

EDIT2: Unter Weiterverwednung des Towers ginge es z.B. so:
1 Intel Core i5-6400, 4x 2.70GHz, boxed (BX80662I56400)
besser 1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (F4-2133C15D-16GNT)
1 Gigabyte Radeon RX 460 Windforce OC 4G, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (GV-RX460WF2OC-4GD)
1 MSI H110M PRO-D (7996-019R)
besser 1 ASRock H170 Pro4S (90-MXGZZ0-A0UAYZ)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 (CP-9020106-DE)
ab 500€
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC aufrüsten für 450-500€

Macht beides nicht viel Sinn. Der FX 8350 ist auch schon ein altes Pferd und wird bald umfallen. Und so ein altes Pferd noch zu holen, obwohl man noch lange damit arbeiten will, macht ehlich gesagt keinen großen Sinn.

Es macht mehr Sinn auf Intel zu setzten oder auf ZEN zu warten. Die werden in deinen Preisbereich zwar nur 4 Kerne maximal haben, arbeiten aber trotzdem schneller. Wenn das Geld für einen mit SMT (HT) reichen würde, hättest du wieder 8 Theads, die aber deutlich schneller arbeiten, als der fx 8350. Aber auch mit nen i5 Z.B. wärst du schneller unterwegs.
 
AW: PC aufrüsten für 450-500€

Sobald das mit dem Gehäuse klar ist kann ich mal eine Beispielkonfiguration auf Intel-Basis posten.
Hahaha, ich Dummkopf, hab immer auf einen neuen Beitrag im Forum geschaut und dabei übersehen, dass du deinen Beitrag editiert hattest :-D

Auch wenn Intel teurer erscheint, bekommt man dort mehr Leistung und vor allem die modernere Plattform fürs Geld geboten.
Mmh, ok.

AMD hat gestern die neue Generation "Zen" vorgestellt, darin liegen viele Hoffnungen. Damit ist wohl Anfang 2017 zu rechnen und könnte somit für dich interessant werden.
Noch sinnloser ist es aber ein totes Pferd zu kaufen. Lass' den Quatsch mit dem FX, die sind faktisch tot. Im Januar kommt endlich der Nachfolger auf den Markt.
Macht beides nicht viel Sinn. Der FX 8350 ist auch schon ein altes Pferd und wird bald umfallen. Und so ein altes Pferd noch zu holen, obwohl man noch lange damit arbeiten will, macht ehlich gesagt keinen großen Sinn.

Es macht mehr Sinn auf Intel zu setzten oder auf ZEN zu warten. Die werden in deinen Preisbereich zwar nur 4 Kerne maximal haben, arbeiten aber trotzdem schneller. Wenn das Geld für einen mit SMT (HT) reichen würde, hättest du wieder 8 Theads, die aber deutlich schneller arbeiten, als der fx 8350. Aber auch mit nen i5 Z.B. wärst du schneller unterwegs.
Von der Vorstellung des Zen hab ich gehört - aber so wie das für mich klingt, ist das dann doch eher Oberklasse und nichts für mein Budget, oder wird es da auch einen Zen-Chip für den kleineren Geldbeutel geben?


Ein 7 Jahre altes Netzteil solltest du nicht mehr mit einer neuen Grafikkarte konfrontieren, das kann unter Umständen über kurz oder lang zu Problemen führen.
Im schlimmsten Fall geht dir sogar was kaputt.
Was ich dir auch schonmal sagen kann ist, dass ein neues Netzteil her muss, wenn das so alt ist wie der Rest des PCs. Das einzige, was ich weiterverwenden würde ist ehrlich gesagt die SSD, die HDD und je nachdem das Gehäuse.
Woran kann man denn als Laie erkennen, welches Netzteil mit aktuellen Grafikkarten läuft und welches nicht?

Bei der Grafikakrte kannst du auf eine RX460 oder GTX1050Ti gehen, kommt auf deinen Geldbeutel an.
Eine GTX750Ti würde ich nicht mehr nehmen, wenn du es leise haben willst, nimm lieber eine Karte mit Zero-Fan-Mode.
Da ist dann der Lüfter im Idle (also wenn keine große Las anliegt) ausgeschaltet.
Bei der Grafikkarte solltest du keine 750Ti mehr nehmen, vor allem für 120€. Die GPU ist überholt. Mit einem guten Kühler hörst du die 460 auch nicht, zumal die Lüfter im Idle aus sind.
Hier würde ich auf die RX 460 4GB gehen, mehr gibt das Budget nicht her. Das ist aber nicht schlimm, die Karte passt für deine Zwecke gut ;)
Vielen Dank, so hatte ich mir das vorgestellt - der Zero-Fan-Mode klingt ganz cool - wieder was gelernt ;)


Solltest du nicht mehr warten können, würde es für dich zwei Optionen geben.
Entweder ein neuer i5 von Intel oder ein Xeon der letzten Generation.
Ich bin im Allgemeinen ein sehr geduldiger Mensch (hab ich dank diverser Exfrauen gelernt :-D ). Würde es also evtl. Sinn machen, auf die Zen-Generation und evtl. auch auf die neue Generation von Intel zu warten und dann in drei Monaten noch mal zu schauen? Weil einerseits zukunftssicherere Chips kommen und andererseits die Preise für die aktuellen Chips fallen?!?
Damit könnte ich leben, kauf ich mir halt erstmal noch 2GB RAM für 20€ für meinen alten Rechner und überbrück die 3 Monate noch und starte dann ganz neu...

Was bringt ein Xeon - den kenn ich nur als Serverchip, macht der auch auf dem Desktop Sinn?

Je nach Budget einen i3 oder i5. Das könnte auch einer von den wenigen Rechnern sein, bei dem ein i5 6400 in Frage kommt (Emulatoren).
Was meinst du damit? Kann der i5 6400 was Besonderes?


Auf jeden Fall schon mal vielen Dank Euch dreien für eure tolle Unterstützung! Daumen hoch!
 
AW: PC aufrüsten für 450-500€

Ich versuch mal auf alle deine Fragen zu antworten.

1. ZEN wird eine ganz neue Generation werden. Bei dem Livestream wurde jetzt mal das Topmodell angepriesen, darunter werden aber auch günstigere CPUs für "Normalanwender" kommen.
Was genau kommt wissen wir natürlich alle noch nicht genau, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass AMD nicht den ganzen Markt bedienen will. Sie müssen.

2. Netzteil: Ein gutes Netzteil ist für einen Laien nicht einfach zu erkennen. Daher gibt es hier eine tolle Liste:
Empfehlenswerte Netzteile 2016: Liste mit Daten und Preisen (Stand Oktober 2016)
Was es auf jeden Fall haben muss ist DC-DC-Technik (steht leider selten dabei), vernünftige Schutzschaltungen und es sollte natürlich nicht billig sein.
Der Preis ist meistens ein guter Indikator - nicht immer.

3. Neue Generationen: Wenn du warten kannst, dann würde ich dir emfpehlen noch ein paar Wochen zu warten. Jede Woche wird auch mehr durchsickern, dann kann man mehr sagen.
Zum aktuellen Zeitpunkt wissen wir aber leider nicht so viel.

4. Xeon: Xeons sind Server-CPUs, das stimmt. Aber bei der letzten Generation von Intel konnte man einige Xeon-CPUs auch auf "normalen" Mainboards betreiben.
Dies ergibt Sinn, weil man dann einen günstigen i7 hat.
i5: kein Hyperthreading, intergegrierte Grafikeinheit, mit "k" übertaktbar
i7: Hyperthreading, intergegrierte Grafikeinheit, mit "k" übertaktbar
Xeon: Hyperthreading, keine Grafikeinheit, nicht übertaktbar

Man bekommt also Hyperthreading zu einem günstigeren Preis, muss halt auf die iGPU und die Übertaktung verzichten.
Dies wäre in deinem Fall aber nicht schlimm, da du ja eine Grafikkarte hast und nicht übertakten willst.

5. 6400: Normal wird der 6400 nicht empfohlen, da der Takt sehr langsam ist. Aber es ist eben der günstige Prozessor mit 4 echten Kernen.
Der i3 hat nur 2 Kerne mit Hyperthreading, der i5 6500 ist ein paar Euro teurer als ein 6400.

Ich hoffe, du konntest halbwegs folgen.
 
AW: PC aufrüsten für 450-500€

Wir basteln hier ja in der Regel Gamingrechner zusammen. Wenn der i5 6500 nicht ins Budget passt wird meistens zum i3 6100 gegriffen. Der hat zwar nur zwei echte Kerne + HT, aufgrund des sehr hohen Taktes ist das aber eine gute Spiele-CPU. Spiele profitieren oft von einer guten Pro-Kern-Leistung und zweitrangig von vier echten Kernen.
Da du aber Emulatoren lassen laufen möchtest sind imho vier echte Kerne wichtiger als ein hoher Takt, deswegen ist der i5 6400 hier eine echte Option, wenn die 30€ Aufpreis zum i5 6500 nicht da sind.
Und es ist jetzt nicht so, dass man mit dem i5 6400 nicht spielen kann, die CPU eignet sich auch dafür.
Die Unterschiede sind auch nicht so riesig, wie es rüber kommt. Der 6400 taktet mit 2.7GHz, der 6500 mit 3.2GHz und der 6100 mit 3.7Ghz.

Trotzdem ist natürlich der i5 6500 zu bevorzugen, wenn es das Budget zulässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC aufrüsten für 450-500€

Naja von LGA 775 auf LGA1366.
Ich persönlich könnte heutzutage nicht mehr auf USB3 verzichten.
LGA 1366 ist der nachfolgen und LGA 775 und auch der hat auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel.
Leise wird das nicht mit den CPU kühlern die ich erkennen kann.
Daher lieber lassen auch wenn 16 threads schon in den Finger für den Preis jucken.



Dann lieder in so was inverstieren:
AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Biostar B350ET2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (F4-2133C15D-16GNT) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Liegt aktuell bei 510 Geld

Was meint der Rest du so eine konfig?
Grafigkarte wäre halt keine dabei.

Daher wie obern schon gesagt wenn noch Zeit ist auf die R5 Ryzen warten und dann noch mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC aufrüsten für 450-500€

Danke für deine Antwort JoJo, allerdings liegt das doch deutlich über dem Budget. Nur CPU, RAM und Mainboard und schon das Budget gesprengt. Da hab ich noch keine GraKa, kein Gehäuse, kein Netzteil...
Die Anforderungen stehen im ersten Post. Die einzige Änderung ist, dass die Lautstärke nicht mehr wichtig ist, da der Rechner jetzt im Arbeitszimmer steht.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
AW: PC aufrüsten für 450-500€

Ist das ganze Thema noch aktuell? Wie wäre es damit?

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von


Alte Hardware verkaufen und du liegst genau in deinem Budget :-)
Ja, so ähnlich sieht die Alternativvariante aus. Ist halt die Frage, ob ich mit dem DoppelXeon mehr Leistung für weniger Geld bekomme. 8 Kerne gegen 2 sollten für meine Ansprüche doch vorteilhaft sein, oder?

gesendet von meinem Samsung S7 mit Tapatalk
 
AW: PC aufrüsten für 450-500€

Hintergrund der Konfig ist das die Cpu ein spitzen P/L verhältnis hat und für FullHd in Verbindung mit der Gtx1050Ti (oder auch besser) auf mittleren Details beste Ergebnisse liefert. Hauptvorteil ist aber, wenn es nötig wird kann man das System leicht mit einem i7 und besserer Grafikarte aufrüsten...das wäre beim FX nicht der Fall...eventuell hat ja noch jmd. Vorschläge für eine Ryzen konfig die im Budget liegt...ich habe dazu keine gefunden die ins Budget passt...


Wie Vorteilhaft der Fx bei deinen Anwendungen wäre kann ich leider nicht beurteilen...
 
AW: PC aufrüsten für 450-500€

Ok, da sich hier die Begeisterung für einen Xeon in Grenzen zu halten scheint, wird's wohl doch eine Config wie von @WalterWachtel vorgeschlagen, nur der Speicher ist ein anderer (weil CL15 besser als CL16, richtig? und ein paar Euro billiger) und das Gehäuse kommt noch dazu. Einwände, oder kann ich das so bestellen?
Warenkorb bei Mindfactory

Oder findet sich doch noch jemand, der für meine Virtualisierungen einen Xeon wie diesen hier bevorzugen würde? Dort ne GTX 1050Ti rein...
 
AW: PC Zusammenstellung für 450-500€

Von Komplettsystem rate ich persönlich mal ganz ab. Ein Xeon ist in Deinem Budget nur gebraucht z.B. auf einem altem Sockel 1150 zu bekommen...eventuell könnte sich jmd der sich mit Mainboards besser auskennt da noch eine bessere Empfehlung geben, ich habe nur darauf geachtet das es DDR4 und 4RAM slots hat...
 
Zurück