PC will nicht mehr...

-Seb-

Komplett-PC-Käufer(in)
Servus,

ich habe seit heute ein großes Problem mit meinem PC. Mittlerweile läuft er gar nicht mehr...aber von Anfang an.

Gestern hatte ich ein oder zwei ganz kurze Aussetzer vom Bild, hab mir nichts dabei gedacht. Heute hatte ich das wieder, hat sich dann aber in ein Flackern / Flimmern gesteigert und es wurden überall komische Symbole, ich würde sagen so ne Art Nullen angezeigt. Wobei das normale Bild aber noch da war. Kurz darauf ist das Bild eingefroren und es ging nix mehr.

Hab den PC dann per Knopf ausgeschaltet. Ich kam dann noch ein paar Mal bis zum Sperrbildschirm, nach der PIN-Eingabe dann aber schwarzer Bildschirm und nix ging mehr. Ewiges hin und her führte dann zu Meldungen auf dem Bildschirm wo das BIOS Symbol kommt, also ganz am Anfang. Da steht dann sowas wie "Automatische Fehlerdiagnose / behebung". Oder ich komme in ein Menü mit blauem Hintergrund wo mir WIndows sagt der PC sei nicht ordnungsgemäß gestartet und ich solle neu starten.

Ich habe dann gedacht, mein Windows hätte sich verabschiedet und es neu installiert. Das hat auch mehr schlecht als recht funktioniert. hab vier Anläufe gebraucht. Jedes mal, während der Installation wo es heißt "Hallo" ... "Wird eingerichtet" -> schwarzer Bildschirm. Hab dann eigentlich schon aufgegeben aber plötzlich bei Neustart #1512 wurde dann doch wieder ein Sperrbildschirm angezeigt und ich konnte mich sogar einloggen.

Tja nun wollte ich auf Fehlersuche gehen und den Grafikkartentreiber installieren und Furmark durchlaufen lassen. Ich dachte es würde an der Grafikkarte liegen. Nur bei der Installation des Treibers -> schwarzer Bildschirm ...

Jetzt bin ich wieder am Anfang. Ich sehe immer nur das BIOS start Logo und dann entweder schwarzer Bildschirm, oder BIOS erzählt mir was von "Fehlerdiagnose, Behebung" oder ich komme zum blauen Bildschirm wo es heißt, Windows nicht ordentlich gestartet und ich soll doch neu starten....

Achja, bei dem schwarzen Bildschirm geht der PC nie aus. Er läuft weiter nur es ist eben kein Bild da. Irgendwann startet er dann mal neu, ändern tut sich dadurch aber nichts.


Mein System

Gigabyte AB350M Gaming 3
GeForce RTX 2070
Ryzen 5 3600
BeQuiet irgendwas 400 Watt
2x 8 GB HyperX RAM

Getestet hab ich bereits:

-> 2 Monitore ...einzeln, scheint keinen Unterschied zu machen.
-> RAMS einzeln, verschiedene Slots, kein Unterschied
-> an Überhitzung hab ich gedacht, aber dürfte eigentlich nicht sein, alle Lüfter laufen so wie immer und dann müsste er ja komplett aus gehen..?
-> Zu wenig Leistung vom Netzteil hab ich gedacht, aber müsste er dann nicht auch komplett ausgehen?

Sonst hab ich nix zum testen da, morgen besorg ich mir ne gebrauchte Grafikkarte und schau ob des was bringt...

Bin echt verzweifelt, jemand ne Idee?

Vielen Dank!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde mal die RTX 2070 in einem anderen system testen um einen defekt der karte auszuschliessen. Es kann auch ein defekt am netzteil vorliegen und die 400 watt können auch schon mal knapp werden.
 
Automatische Fehlerdiagnose / behebung
Das leitet Windows ein wenn Windows mehrmals hintereinander nicht gestartet werden konnte.

Nur bei der Installation des Treibers -> schwarzer Bildschirm ...
Sieht nach einer defekt der Grafikkarte aus.

Defekte Grafikkarten laufen meist ohne Treiber, daher kann es gut sein dass das Bios Screen noch angezeigt wird und keinerlei Fehlerhafter Darstellung dabei entsteht. Mit dem Treiber kann es dann passieren das doch Bildfehler auftauchen oder das System gar nicht mehr anläuft. Windows installiert auch sollte kein eigener Treiber installiert sein seinen eigenen.

Jetzt bin ich wieder am Anfang. Ich sehe immer nur das BIOS start Logo und dann entweder schwarzer Bildschirm, oder BIOS erzählt mir was von "Fehlerdiagnose, Behebung" oder ich komme zum blauen Bildschirm wo es heißt, Windows nicht ordentlich gestartet und ich soll doch neu starten....
Das hat damit zu tun das du mehrfach Windows nicht starten konntest und das ganze auch unterbrochen wurde.

Da dein Prozessor keine eigene Grafikeinheit hat wirst du das ganze mit einer anderen Grafikkarte austesten müssen. Erst mit einer anderen Grafikkarte kannst du Gewissheit bekommen ob es an der Grafikkarte liegt. Sollte deine Grafikkarte tatsächlich defekt sein wirst sicherlich noch eine Herstellergarantie drauf haben. Am besten mal schauen wann du sie gekauft hast und beim Hersteller schauen wie lange eine Garantie gewährleistet wird. Bitte nicht mit der Gewährleistung des Händlers verwechseln, denn die Herstellergarantie kann auch die Gewährleistungszeit von 2 Jahren übersteigen.
 
Guten Morgen und erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten!

Haste mal deine Festplatte überprüft? Christaldiskinfo!
Welches Netzteil ist es genau?

Als das System gestern wieder lief, wollte ich eig. alles Testen. Es ist eine SSD

1. Wie kann ich sie testen?
2. Wie kann ich sie testen, wenn ich mich nicht anmelden kann im Windows?

Es ist ein BeQuete Pure Power 10 und ist auch schon so 3-4 Jahre alt.


ich würde mal die RTX 2070 in einem anderen system testen um einen defekt der karte auszuschliessen. Es kann auch ein defekt am netzteil vorliegen und die 400 watt können auch schon mal knapp werden.

Ja. Ich besorg mir heute über ebay eine alte Zotac GTX 275. Damit kann ich es ja testen oder?
Aber wenn damit mein System läuft. Weiß ich ja immer noch nicht ob die Grafikkarte nen Defekt hat oder das Netzteil für meine Grafikkarte einfach mittlerweile zu wenig Leistung produziert, oder? Kann ich das irgendwie testen?


das ist leider ein Nachteil der Ryzen 3600, eine fehlende iGPU zum testen :D
hast Du schonmal nen anderen PCIe-Slot probiert?

oder hast Du vielleicht ein Linuxsystem auf USBstick oder CD zum testen?

ansonsten stimme ich Westcoast zu

Ja das mit der internen Grafik stimmt leider :(. Ich hab auf dem Mainboard nur noch nen PCIe x16 der auf x4 läuft laut Beschreibung. Hatte gestern schon vor den anderen Slot zu testen, geht nur schwierig weil da die ganzen Kabel für Front USB etc. im Weg sind. Aber evtl. krieg ichs trotzdem hin.

Linux hab ich nicht aufn Stick. Kann ich aber machen, wenn du mir sagst wofür? Windows konnte ich ja neu installieren, ging ja zumindest bis zu nem gewissen Punkt (an dem wie ich denke die Grafikkarte irgendwie ins Spiel kam oder zu viel Leistung gebraucht wurde, sodass der Bildschirm wieder schwarz wurde)


also ich würde den fehler als erstes bei dem BQ irgendwas suchen.

Was meinst du damit?


Das leitet Windows ein wenn Windows mehrmals hintereinander nicht gestartet werden konnte.


Sieht nach einer defekt der Grafikkarte aus.

Defekte Grafikkarten laufen meist ohne Treiber, daher kann es gut sein dass das Bios Screen noch angezeigt wird und keinerlei Fehlerhafter Darstellung dabei entsteht. Mit dem Treiber kann es dann passieren das doch Bildfehler auftauchen oder das System gar nicht mehr anläuft. Windows installiert auch sollte kein eigener Treiber installiert sein seinen eigenen.

Das hat damit zu tun das du mehrfach Windows nicht starten konntest und das ganze auch unterbrochen wurde.

Da dein Prozessor keine eigene Grafikeinheit hat wirst du das ganze mit einer anderen Grafikkarte austesten müssen. Erst mit einer anderen Grafikkarte kannst du Gewissheit bekommen ob es an der Grafikkarte liegt. Sollte deine Grafikkarte tatsächlich defekt sein wirst sicherlich noch eine Herstellergarantie drauf haben. Am besten mal schauen wann du sie gekauft hast und beim Hersteller schauen wie lange eine Garantie gewährleistet wird. Bitte nicht mit der Gewährleistung des Händlers verwechseln, denn die Herstellergarantie kann auch die Gewährleistungszeit von 2 Jahren übersteigen.


Auch dir danke! Werde es eben heute mit einer GTX 275 testen. Wenn es damit läuft gut. Wie gesagt, weiß ich dann nur nicht ob mein System zu wenig Leistung hat oder die Grafikkarte defekt ist. Kann ich das irgendwie rausfinden ohne ein neues Netzteil zu kaufen oder meine Grafikkarte in nen anderen PC einzubauen (den ich nicht zur Verfügung hab)...^^

Und Gewährleistung hab ich noch ziemlich sicher. Hab die Grafikkarte bei Media Markt gekauft. Das war relativ sicher innerhalb der letzten zwei Jahre.
 
du wusstest nicht wie alt das netzteil ist, und was für eines.
da bin ich davon ausgegangen, dass es ein uraltteil ist, und ausgetauscht gehört.
 
Hardware kannst nur mit andere Hardware gegentesten.
Nur so kannst du dein Defekt eingrenzen.

Mir ist klar das es mit nur einem Rechner schwer wird, daher schau mal ob du in einem Computergeschäft dein Rechner prüfen lassen kannst.
Oder du müsstest jemanden kennen der seine Hardware für dich zerlegt.
 
Hardware kannst nur mit andere Hardware gegentesten.
Nur so kannst du dein Defekt eingrenzen.

Mir ist klar das es mit nur einem Rechner schwer wird, daher schau mal ob du in einem Computergeschäft dein Rechner prüfen lassen kannst.
Oder du müsstest jemanden kennen der seine Hardware für dich zerlegt.

Nachdem mein Netzteil ja glaub ich eh auf Kante genäht ist und schon älter, kann ich eh mal drüber nachdenken, ein neues zu kaufen.

Kannst du eins empfehlen? Wie viel Leistung? 550, 600 oder doch gleich 750 mit hinblick auf ne neue GraKa Generation?
Vielen Dank!
 
Linux hab ich nicht aufn Stick. Kann ich aber machen, wenn du mir sagst wofür? Windows konnte ich ja neu installieren, ging ja zumindest bis zu nem gewissen Punkt (an dem wie ich denke die Grafikkarte irgendwie ins Spiel kam oder zu viel Leistung gebraucht wurde, sodass der Bildschirm wieder schwarz wurde)
ich dachte, dass es schon beim installieren der Treiber abschmiert und da Linux andere Treiber hat, könnte man damit testen um Windows-Treiberprobleme auszuschließen
kann aber grundsätzlich nicht schaden ein Linux-Live-OS auf CD/Stick im Schrank, zum testen ohne Festplatte, zu haben, z.B. Linux Mint

...an dem wie ich denke die Grafikkarte irgendwie ins Spiel kam oder zu viel Leistung gebraucht wurde, sodass der Bildschirm wieder schwarz wurde)
ok, dann würde ich den Kauf eines neuen Netzteils als erste Maßnahme durchführen, da das 400W Ding eh zu unterdimensioniert ist (mMm), irgendwas scheint ja an der Stromversorgung bei hoher Last nicht zu stimmen, kann aber auch sein, dass die Spannungsversorgung der GPU einen weg hat
Du könnest noch versuchen die GPU zu undervolten oder zumindest das Powerlimit zu senken, damit die nicht mehr soviel Strom zieht, aber damit kannst Du aber auch nicht genau identifizieren ob die Stromverosrgung der GPU oder des Netzteils die Fehlerursache ist
wie teuer soll denn die GTX 295 sein? aber für 10-20 € kanns auch nicht schaden eine Test-GPU am Start zu haben, falls (noch)mal was ist und man keine iGPU hat...

Wie viel Leistung? 550, 600 oder doch gleich 750 mit hinblick auf ne neue GraKa Generation?
ich persönlich würde eins ab 750 W in Erwägung ziehen, eher noch mehr (durch meinen Hang zum überdimensioneren :D) , aber min. 650 W (gemäß Herstellerempfehlung für die neuen GPUs (3080/3090))
ich hab gelesen, die BQ Straight Power 11 oder die Enermax Revolution D.F. sollen vergleichsweise gut sein...
 
ich dachte, dass es schon beim installieren der Treiber abschmiert und da Linux andere Treiber hat, könnte man damit testen um Windows-Treiberprobleme auszuschließen
kann aber grundsätzlich nicht schaden ein Linux-Live-OS auf CD/Stick im Schrank, zum testen ohne Festplatte, zu haben, z.B. Linux Mint


ok, dann würde ich den Kauf eines neuen Netzteils als erste Maßnahme durchführen, da das 400W Ding eh zu unterdimensioniert ist (mMm), irgendwas scheint ja an der Stromversorgung bei hoher Last nicht zu stimmen, kann aber auch sein, dass die Spannungsversorgung der GPU einen weg hat
Du könnest noch versuchen die GPU zu undervolten oder zumindest das Powerlimit zu senken, damit die nicht mehr soviel Strom zieht, aber damit kannst Du aber auch nicht genau identifizieren ob die Stromverosrgung der GPU oder des Netzteils die Fehlerursache ist
wie teuer soll denn die GTX 295 sein? aber für 10-20 € kanns auch nicht schaden eine Test-GPU am Start zu haben, falls (noch)mal was ist und man keine iGPU hat...


ich persönlich würde eins ab 750 W in Erwägung ziehen, eher noch mehr (durch meinen Hang zum überdimensioneren :D) , aber min. 650 W (gemäß Herstellernagaben für die neuen GPUs (3080/3090))
ich hab gelesen, die BQ Straight Power 11 oder die Enermax Revolution D.F. sollen vergleichsweise gut sein...

Die GraKa soll 5 Euro kosten also zum Testen geschenkt. Na gut dann werd ich mal die GraKa testen und ein Netzteil bestellen.

Meld mich dann wieder. Danke!
 
So jetzt bin ichs schon wieder,

habe nun die Zotac GTX 275 eingebaut. System startete beim ersten Mal. Treiber installiert und Furmark mit FHD Preset durchlaufen lassen. Keine Probleme.

Auf der Seite von Zotac steht, sie braucht 219 Watt

Meine eigentliche Karte (https://www.asus.com/de/Graphics-Cards/ROG-STRIX-RTX2070-O8G-GAMING/) braucht laut Internet nur 175 Watt

Also eigentlich kann das Netzteil nicht Schuld haben, oder übersehe ich da was?
 
Also eigentlich kann das Netzteil nicht Schuld haben, oder übersehe ich da was?
Furmark erzeugt, soweit ich das verstanden habe, eher eine konstante Last, beim Spielen treten aber schnelle Lastwechsel auf, die sich so nicht simulieren lassen mit Furmark, aber manchmal die Ursache für sowas sein können

Auf der Seite von Zotac steht, sie braucht 219 Watt
Auf der Seite von Techpowerup messen sie 382 W fürs Gesamtsystem unter Last

braucht laut Internet nur 175 Watt
wer ist Internet? :P
laut Techpowerup braucht sie allein bis zu 234 W

um zu ermitteln, ob es an der GPU liegt, musst Du diese in einem anderen System testen, wie Westcoast schon meinte
selbst wenn das Netzteil nicht die Ursache ist/sein sollte, wäre es vermutlich nicht verkehrt ein neues zu holen
frag doch mal das Internet, was es für Netzteile für die 2070 Strix empfiehlt ;D

ansonsten schau doch mal in HWinfo oder GPU-Z, was Dir da als Leistungsaufnahme angezeigt wird
 
Also ein 4 Jahre altes bequiet straight power Netzteil ist vermutlich nicht das Problem das du windows nicht gestartet oder installiert bekommst... Wenn er unter vollst abstürzt vielleicht aber im idle darf das noch keine Probleme machen. Es ist ja kein China Netzteil und ist auch keine e9 oder was noch älteres
 
Servus,

ich habe seit heute ein großes Problem mit meinem PC. Mittlerweile läuft er gar nicht mehr...aber von Anfang an.

Gestern hatte ich ein oder zwei ganz kurze Aussetzer vom Bild, hab mir nichts dabei gedacht. Heute hatte ich das wieder, hat sich dann aber in ein Flackern / Flimmern gesteigert und es wurden überall komische Symbole, ich würde sagen so ne Art Nullen angezeigt. Wobei das normale Bild aber noch da war. Kurz darauf ist das Bild eingefroren und es ging nix mehr.

Hab den PC dann per Knopf ausgeschaltet. Ich kam dann noch ein paar Mal bis zum Sperrbildschirm, nach der PIN-Eingabe dann aber schwarzer Bildschirm und nix ging mehr. Ewiges hin und her führte dann zu Meldungen auf dem Bildschirm wo das BIOS Symbol kommt, also ganz am Anfang. Da steht dann sowas wie "Automatische Fehlerdiagnose / behebung". Oder ich komme in ein Menü mit blauem Hintergrund wo mir WIndows sagt der PC sei nicht ordnungsgemäß gestartet und ich solle neu starten.

Ich habe dann gedacht, mein Windows hätte sich verabschiedet und es neu installiert. Das hat auch mehr schlecht als recht funktioniert. hab vier Anläufe gebraucht. Jedes mal, während der Installation wo es heißt "Hallo" ... "Wird eingerichtet" -> schwarzer Bildschirm. Hab dann eigentlich schon aufgegeben aber plötzlich bei Neustart #1512 wurde dann doch wieder ein Sperrbildschirm angezeigt und ich konnte mich sogar einloggen.

Tja nun wollte ich auf Fehlersuche gehen und den Grafikkartentreiber installieren und Furmark durchlaufen lassen. Ich dachte es würde an der Grafikkarte liegen. Nur bei der Installation des Treibers -> schwarzer Bildschirm ...

Jetzt bin ich wieder am Anfang. Ich sehe immer nur das BIOS start Logo und dann entweder schwarzer Bildschirm, oder BIOS erzählt mir was von "Fehlerdiagnose, Behebung" oder ich komme zum blauen Bildschirm wo es heißt, Windows nicht ordentlich gestartet und ich soll doch neu starten....

Achja, bei dem schwarzen Bildschirm geht der PC nie aus. Er läuft weiter nur es ist eben kein Bild da. Irgendwann startet er dann mal neu, ändern tut sich dadurch aber nichts.


Mein System

Gigabyte AB350M Gaming 3
GeForce RTX 2070
Ryzen 5 3600
BeQuiet irgendwas 400 Watt
2x 8 GB HyperX RAM

Getestet hab ich bereits:

-> 2 Monitore ...einzeln, scheint keinen Unterschied zu machen.
-> RAMS einzeln, verschiedene Slots, kein Unterschied
-> an Überhitzung hab ich gedacht, aber dürfte eigentlich nicht sein, alle Lüfter laufen so wie immer und dann müsste er ja komplett aus gehen..?
-> Zu wenig Leistung vom Netzteil hab ich gedacht, aber müsste er dann nicht auch komplett ausgehen?

Sonst hab ich nix zum testen da, morgen besorg ich mir ne gebrauchte Grafikkarte und schau ob des was bringt...

Bin echt verzweifelt, jemand ne Idee?

Vielen Dank!!!


wahrscheinlich is die graka schrott.
Hab was die 2080ti angeht eigtl schon jedes leid ertragen müssen und auch schon alles gesehen.
Ähnliche symptome hat meine auch gemacht, bildschirm wurde schwarz, nix ging mehr, bis hin zu bluescreens.
Ich hab stundenlang in foren verbracht und alles erdenkliche versucht um die graka zum laufen zu kriegen.
Am ende hab ichs aufgegeben und meine Lösung die mir geholfen hat: RMA.
Neue eingesteckt, läuft. Alles beim alten.

Was ich damit sagen will, wenn du ne garantie hast, nutze diese auch. Spar dir die ewigen troubleshootings.
 
Zurück