• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC von 2013 aufrüsten

kapuuut

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
- Intel Core i5 3470 4x 3.20GHz So.1155 BOX
- 8GB (2x 4096MB) Corsair Vengeance Black DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
- 2048MB Asus Radeon HD 7870 DirectCU II v2 Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI/1xHDMI/1xDisplayPort (Retail)
- ASRock B75 Pro3 Intel B75 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
- Asus DRW-24B5ST DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Retail
- CoolerMaster HyperTX 3 Evo
- 430 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
- 2000GB Seagate Barracuda 7200.14 ST2000DM001 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
- GEH Xigmatek Asgard Pro Midi Tower ohne Netzteil schwarz
- SSD 256GB
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
Full HD
Budget
600
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 6 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Video-Schnitt/-Rendering
  4. Surfen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,
vor ca. 10 Jahren wurde mir im Forum geholfen einen Gaming PC zusammenzustellen. Seit 2-3 Jahren habe ich ihn nun nicht mehr im Einsatz. Vor kurzer Zeit habe ich ihn dann mal wieder aus dem Keller geholt und habe mich gefragt, ob es Sinn macht diesen aufzurüsten oder komplett von vorne zu beginnen.

Als ich heute Windows 11 upgraden wollte, war ich relativ überrascht, dass mir der Prozessor einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Insofern die Überlegung, den PC etwas zu aktualisieren. Dafür bräuchte ich euren Rat.

Wozu brauche ich den PC?
Zum Zocken von aktuellen Spielen wäre schon schön. Z.B. Spiele wie Far Cry 6. Meistens wird es aber auf eher ältere Spiele, wie z.B. The Witcher oder nicht so leistungsstarke Spiele, wie Rocket League, FIFA etc. hinaus laufen. Ich muss auch nicht in 4K zocken und auch nicht mit 120FPS, geschweige denn alles auf Ultra-Einstellungen laufen lassen. Hier und da kommt auch etwas Videobearbeitung hinzu. Alle anderen Tätigkeiten sind leistungstechnisch nicht erwähnenswert.

Nun zu den einzelnen Komponten:

- CPU
Ist die CPU wirklich so in die Jahre gekommen, dass ich sie austauschen muss? Bisher habe ich noch nichts overclocked und bisher ist meine Graka eher an ihre Leistungsgrenze gestoßen. BF4 lief nur noch so … naja. Windows 11 würde ich vermutlich trotzdem irgendwie installiert bekommen. Habe mich noch nicht tiefgründig mit den Möglichkeiten befasst.

- Arbeitsspeicher
Macht es mehr Sinn nochmal 2x4GB hinzuzufügen oder gänzlich auf 2x8GB bzw. 1x16GB umzusteigen?

- Grafikkarte
Hier muss natürlich was neues her. Gerne im Segment um die 300€. Z.B. hatte ich die GigaByte Radeon RX 6650 XT Eagle 8GB GDDR6 oder auch ASUS AMD Radeon 6600 Dual ins Auge gefasst. Wenn das alles Schrott ist, hatte ich noch die MSI GeForce RTX 2060 rausgesucht. Die ist zwar etwas teurer, vielleicht könnte ich mich aber noch überwinden.

- Mainboard
Hier wüsste ich nicht warum ich das erneuern sollte. Hat DDR4 wirkliche so krasse Vorteile dass sich ein neues MB lohnen würde? Übersehe ich noch was, außer vielleicht einen fehlenden USB-C Anschluss?

- Kühlung
In diesem Segment habe ich noch weniger Ahnung, als in den anderen. Muss hier was passieren?

- Netzteil
Ich schätze mal das ist abhängig von der neuen Graka. Aber 430 Watt hören sich aus meiner Sicht erstmal gar nicht schlecht an.

- Festplatte
Ja ich weiß, sollte sowieso mal erneuert werden. Hier käme ich dann aber alleine zurecht (denke ich…). Wird dann wohl eine größere SSD als die aktuell zusätzlich verbaute mit 256GB.

- Gehäuse
Ich schätze, das passt.


Ich würde mich sehr freuen, wenn ich von euch den ein oder anderen Tipp zum aufrüsten bekommen :) Vielen Dank schon mal im Voraus.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Der PC war damals ganz gut aber ist jetzt komplett veraltet, irgendwo ein Teil aufrüsten lohnt nicht. Ich würde den PC als ganzes verkaufen oder als Zweitgerät benutzen oder in der Familie weitergeben etc., als Multimedia/Office-Rechner mit Windows 10 taugt der noch. Aber bloss kein Geld da mehr reininvestieren sondern was neues bauen.

Es gibt nichts, mit dem du deine vorhandene Plattform aufrüsten könntest, das dir eine nennenswerte Leistungsteigerung bringen würde, der Aufwand steht in keinem Fall zu dem erwartbaren Ergebnis.
 
Ich hatte sowieso schon überlegt ihn als ganzes zu Verkaufen, aber der Gedanke des Aufrüstens ließ mich nicht los. Jetzt werde ich ihn loslassen müssen :wall:

Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen :daumen:
 
Hier ein paar günstige Alternativen bei der SSD, dem CPU Cooler sowie Gehäuse und Netzteil.

Für ein paar Euro mehr kriegt man bereits eine brauchbare 2TB M2. In einem Gaming PC braucht man keine Highspeed PCIe Gen4. Von einer "alten SATA SSD" sind Spiele vll. 1 oder 2sec später im Menü. Und das wars. Für 1TB zahlt man 50€ weniger.

Für einen 5600 braucht man keinen Brocken3. Da kann man auch sparen

Für ein 550w Leadex III zahlt man 50€ weniger. Die Quali von dem Netzteil ist ziemlich gut. Sunflower wird auch von EVGA für einige Serien als OEM genutzt. Und bei der CPU und GPU würde man bereits mit 400w gut auskommen.

Beim Gehäuse wäre das Focus 2 von Fractal noch einen Blick wert. Inkl. einem weiteren Lüfter für hinten liegt man dann bei 70€. Die schwarze Variante kostet glaube ich 5€ mehr.

 
Zurück