• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgrade

rocky7

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aktuelle PC-Hardware
  • CPU I7 4790K
  • RAM 32 GB
  • Grafikkarte RTX 3070
  • Motherboard ASRock Z97 Extreme9
  • Corsair CPU Flüssigkeitskühler
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
EIZO CG2730
Budget
500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Bildbearbeitung
  2. Surfen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo in die Runde,

Ich möchte meinen in die Jahre gekommenen PC wieder etwas in Sachen Hardware auffrischen. Ich spiele nicht mit dem PC, allerdings verlangt die digitale Bildbearbeitung immer mehr der Hardware ab. Angefangen habe ich schon mit der Grafikkarte, diese hat einen mächtigen Schub gebracht. Und wenn ich einmal dabei bin, mache ich den Rest auch gleich noch etwas frisch.



Zur Zeit sind bei mir folgende Komponenten verbaut:

  • CPU I7 4790K
  • RAM 32 GB
  • Grafikkarte RTX 3070
  • Motherboard ASRock Z97 Extreme9
  • Corsair CPU Flüssigkeitskühler

Ich stelle mir folgende Komponenten vor:

  • CPU I9 11900F
  • RAM 32 GB Kingston HyperX FuryHX432C16FB4K2/32 32GB DDR4-3200 CL16 288-Pin DIMM Kit
  • Grafikkarte RTX 3070
  • Motherboard MSI MPG Z590 Gaming Force So.1200 ATXZ590 Chipset
  • Corsair CPU Flüssigkeitskühler

Wäre diese Zusammenstellung ratsam?

Die CPU I9 11900F ist ja laut Angaben mit TDP 65W recht sparsam. und sollte trotzdem einen Zugewinn an Performance gegenüber meiner alten I7 4790K bringen, oder wie seht ihr das?
Meine Frage wäre nun noch ob mein Corsair CPU Flüssigkeitskühler der ähnlich dem Corsair Hydro Series™ H60 ist auf das neue Board passt. Mein ASRock Board hat ja Sockel 1150 und das neue MSI MPG Z590 hat den Sockel 1200. Passt da meine kleine Wasserkühlung noch?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Hallo!

Wenn du noch ca 100 Euro drauflegst, könntest du den 13600K samt neuen Unterbau mit DDR-5 Speicher kaufen.
Der ist ca 35% schneller als der 11900F.
 
Die restliche Ausstattung wäre dann wie angegeben gleich?
Nein. Anderes Board, DDR-5 Ram und CPU-Kühler (Luft).

Hier mal ein Beispiel:

 
Zurück